Benutzt ihr Feuchttücher?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Seerose
Miss SuTiversum

Re: Benutzt ihr Feuchttücher?

Beitrag von Seerose »

Hab den Thread nicht gelesen (zu müde :oops: ), aber möchte dennoch Feedback geben.

Zu Hause hab ich nie Feuchttücher benützt und hab auch nie verstanden, daß ich bei vielen anderen Müttern immer das Riesenpaket auf dem Wickeltisch liegen sah. Ist doch eklig das Zeug. :roll: An ein Babypopo gehört Wasser und sonst nichts. Ich versuch mich zu erinnern: Ich hab neben den Wickeltisch immer ne Schüssel lauwarmes Wasser gestellt und gerade in den ersten Monaten so rechteckige Wattepads von dm benützt. Für's Gröbere und wenn's mal richtig viel war, Waschlappen oder häufig auch ausgeschnittene BW-Tücher aus altem Zeug.

Und daß Du nen Heizstrahler möchtest kann ich verstehen. Der war bei mir auch Bedingung. Gerade weil man ja nicht unbedingt nur schnell mal wickelt sondern das Baby dann noch ne Zeit lang einfach mal so ohne Klamotten läßt, es beschmust und sich halt mit ihm beschäftigt, es massiert oder was weiß ich.

Für unterwegs hab ich natürlich Feuchttücher genommen, da man ja nicht jedes Mal irgendwo ne Wasserquelle findet (aber doch häufig, Kaufhauswickeltisch etc.). Obwohl ich doch öfter auch Wasser dabei hatte und so kam ich dann wieder ohne dem Zeug aus. Das Resultat ist, daß ich hier ein paar Großpackungen liegen hab, die vermutlich schon längst ausgetrocknet sind. :lol: :lol:
Lalumama hat geschrieben:Oder sehe ich das zu eng? ...
Nö. :wink:

Liebe Grüße,
Seerose
emaille
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von emaille »

Nee, Feuchttücher habe ich noch nie benutzt! Auch nicht unterwegs.

Aber zu Hause nur wegen der räumlichen Gegebenheiten auf Feuchttücher umzusteigen, fände ich auch komisch. Mir widerstrebt es halt, mit diesen Dingern rumzuwischen, wo man doch eigentlich einen anständigen Waschlappen und sauberes Wasser bräuchte. Wir haben übrigens noch nie einen Heizstrahler gehabt (3 Kinder), wickeln im Bad, dort ist es immer warm. Wasser stelle ich in einer kleinen Waschschüssel direkt neben die Wickelunterlage...

LG emaille
emaille mit 3 Prinzessinnen (2000/2003/2008)
und Prinz (04/13)
Lalumama
alter SuT-Hase

Beitrag von Lalumama »

Danke für die vielen guten Ideen!

Bei meinen Sohn hatte ich anfangs auch die Waschschüssel, das fand ich nervig weil ich jedes Mal frisches Wasser holen musste, und den Kacki-Lappen darin auswaschen ist auch nicht so doll, wenn man danach noch mal drüberwischen will :? Deshalb sind wir dann irgendwann ins Bad umgezogen.

Die Idee mit dem Blumensprüher und vielen kleinen Waschläppchen finde ich super, werde ich auf jeden Fall ausprobieren! (muss man aber auch täglich wechseln, oder? das Wasser meine ich)

Den Heizstrahler finde ich super wichtig, da geb ich sogar meinen geliebten Wickelplatz für auf. Zumindest in den ersten Monaten, weil man ja wirklich mehr da macht als schnell mal wickeln. Nach dem Baden ist sogar meinen 2-jährigen noch kalt - und wir haben es echt warm (24 Grad) im Bad!
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Lalumama hat geschrieben: Bei meinen Sohn hatte ich anfangs auch die Waschschüssel, das fand ich nervig weil ich jedes Mal frisches Wasser holen musste, und den Kacki-Lappen darin auswaschen ist auch nicht so doll, wenn man danach noch mal drüberwischen will :?
Nee, das konnt ich auch nicht. Ich hab das Grobe mit den dm-Pads weggemacht und die gleich für den Abfall gesammelt. Das Wasser brauchte ich dann nur, um das neue Pad oder den Lappen oder Baumwollrestestück wieder naß zu machen. :wink:

Liebe Grüße,
Seerose
emaille
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von emaille »

...nochmal senfen mag:

wenn man eh mit Stoff wickelt und den Windeleimer da stehen hat, dann bietet es sich tatsächlich an, viele kleine Waschlappen zu haben (ich hab 24 dünne Flanellläppchen). Da kommts dann nicht so drauf an, ob man den einen nur zum einmal drüberwischen benutzt und dann gleich den nächsten frischen nimmt. Kommt dann eh alles in die Windeltonne und wird mitgewaschen. Ich mein nur, dann braucht man trotzdem keine Wegwerf-Lappen/-Pads etc.

LG emaille
emaille mit 3 Prinzessinnen (2000/2003/2008)
und Prinz (04/13)
Viveca

Beitrag von Viveca »

Heizstrahler haben wir, finde ich auch wichtig, da es im Schlafzimmer (wo wir wickeln) kalt ist. Ich nehme einen kleiner Eimer mit warmem wasser und waschlappen. In der anderen Wohnung wo es weiter zum Ba war (Treppe runter) haben wir eine Thermosflasche benutzt.
Feuchttücher sind reine chemie (deshalb schimmeln sie auch nicht, wenn sie monatelang in der Packung sind!), die gibts bei uns nicht.
Wir haben mal Öltücher (mandelöl mit Rose war das) probiert, fand ich auch ganz gut. Aber jetzt machen wir die Öltücher auch selber: einen feuchten waschlappen mit etwas Mandelöl beträufeln und damit nachwischen: Kind sauber und gepflegt! :smilie_und_kind:
Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

Woran scheitert das denn mit dem Heizstrahler? Wir dachten auch erst, dass wir keinen dranmachen können, weil die Wand den nicht getragen hätte. Dann haben wir aber eine super Holzkonstruktion gebastelt und schon hat es geklappt mit dem Heizstrahler!
Eine Alternative für uns wäre gewesen, eine Infrarotglühbirne in eine schwenkbare Stehlampe einzubauen und diese seitlich am Wickeltisch in der richtigen Höhe zu befestigen. Hat eine Freundin gemacht, ging super, war sogar noch besser als der Heizstrahler, weil man nachts kein Licht mehr zum Wickeln brauchte :wink:

Achso, außerdem haben wir eine leere Flüssigseifen-Pumpflasche gründlich saubergemacht und mit Olivenöl gefüllt, so kann man mit einer Hand beim Wickeln schnell ein Öltuch zaubern: Papiertuch oder Waschlappern an das Pumpdings halten, zweimal draufdrücken, fertig. Kein Matschen und Kleckern und keine Chemie im Öl :wink: Und macht fast so sauber wie Wasser.

Viele Grüße!
2004/2006/2014
Gwen
SuT-Sponsor

Beitrag von Gwen »

wir benutzen seit beginn die sensitive feuchttücher aus dem DM. komm damit bestens klar und noch mehr dreckwäsche, in dem fall waschlappen, kann ich echt nicht brauchen. es wird dann nochmal "nachgewischt" mit nem feuchten waschlappen, aber das "grobe" möcht ich da nicht drin haben.
Grüße von Gwen
Madita
gehört zum Inventar

Beitrag von Madita »

Wir verwenden hier ebenfalls Blumenspritze und Waschlappen.
Zu Beginn hatte ich immer eine Schüssel mit Wasser, aber irgendwie war mir das zu umständlich...

Feuchttücher nutzen wir für unterwegs.
Außerdem nutze ich sie hin und wieder mal zum Putzen :lol: . Ich habe nämlich zufällig festgestellt, dass man mit den Tüchern ganz hartnäckige Flecken prima entfernen kann. Wir hatten z.B. mal Verfärbungen am Türrahmen - nichts hat geholfen, mit Feuchttüchern war es sofort weg. Oder verfärbte Finger nach dem Malen mit Fingerfarbe, ein undefinierbarer Fleck im Pullover... bei uns hilft da oft ein Feuchttuch.
Spätestens nach dieser Erkenntnis mag ich die Tücher eigentlich nicht mehr an Baby- und Kinderpopos lassen. Ich meine, wer weiß was da drin ist, dass das so gut putzt. Dabei sind das sogar Sensitiv-Tücher :shock:
Liebe Grüße von Madita mit Lisabet (2006), Lasse (2009) und Lotta (2014)
daifuku
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von daifuku »

Hier auch Ikea-Waschlappen und einfach nur Wasser. :) Kommen dann einfach mit in die Wäschetonne, die paar gröberen Bröckchen waschen sich doch gut raus und ich wische den meisten "Dreck" vorher mit zwei Blättchen Klopapier ab. Unterwegs hab ich schon Feuchttücher dabei, aber ich mag die GAR nicht. *schüttel*
LG von Alex

BildBild
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“