Zum Thema rund werden möchte ich aber trotzdem kurz ClauWi-Referentin Alexandra aus diesem Thread zitieren, der sich im Forum "Tragen - die wichtigsten Informationen" finden lässt und ich denke, dass das keine mittlerweile überholte Information ist:
Anm: Vertikalisierung ist der Fachausdruck für den Prozess der Aufrichtung im ca. ersten Lebensjahr, also bis zum freien Stehen / bzw. Gehen.da ich selber die WXT auf dem Rücken lange und ausgiebig genutzt habe, antworte ich mal
Das Problem ist, daß die Kinder ja im Schlaf rund werden (müssen!), was aber, wenn die Trage wirklich korrekt und fest gebunden ist, durch die drei Stofflagen nur sehr schwer bis gar nicht möglich ist. Dadurch kann das Kind nicht, wie im einfachen Rucksack, den Kopf anlegen, sondern er wird immer etwas mehr abknicken, wie im Rucksack.
Für ein großes Kind halte ich das für weniger problematisch, bei denen kommt es ja nicht mehr soooo auf die optimale Rundung an; wenn Jonas so eingeschlafen ist, dann habe ich ihn immer mit einem Extratuch fixiert.
Für sehr kleine Kinder, die die Vertikalisierung noch nicht abgeschlossen haben, finde ich das hingegen wirklich nicht sehr empfehlenswert
Es gibt im gleichen Unterforum noch einen Thread von Nicole, wo man den korrekt gebundenen Kreuzrucksack mit einem schlafenden Kind sehen kann: KLICK
Und da liegt auch meine persönliche Erfahrung, dass es ungemein viel schwerer ist, den Kopf eines schlafenden Kindes beim Kreuzrucksack so zu stützen, dass es sich wirklich gut rund machen kann.
Aber wie gesagt - ich finde es auch am wichtigsten, dass jeder herausfindet, was für ihn / sie das beste und bequemste ist. Und das tolle hier am Forum ist ja, dass man sich die Informationen von den Expertinnen im Trageforum beschaffen und dann selbst entscheiden kann - mir hat das auch schon oft geholfen