Müssen beim Kreuzrucksack die Tuchbahnen aufgefächert werden

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
xknäckebrotx

Re: Müssen beim Kreuzrucksack die Tuchbahnen aufgefächert werden

Beitrag von xknäckebrotx »

Ich finde das Video von Sara zum Kreuzrucksack auch spitze! Und es ist auf jeden Fall vorrangig wichtig, eine Bindeweise bzw. Trageweise zu finden, mit der sich Träger und Kind wohl fühlen, damit das Tragen auch beiden Spaß macht!

Zum Thema rund werden möchte ich aber trotzdem kurz ClauWi-Referentin Alexandra aus diesem Thread zitieren, der sich im Forum "Tragen - die wichtigsten Informationen" finden lässt und ich denke, dass das keine mittlerweile überholte Information ist:
da ich selber die WXT auf dem Rücken lange und ausgiebig genutzt habe, antworte ich mal

Das Problem ist, daß die Kinder ja im Schlaf rund werden (müssen!), was aber, wenn die Trage wirklich korrekt und fest gebunden ist, durch die drei Stofflagen nur sehr schwer bis gar nicht möglich ist. Dadurch kann das Kind nicht, wie im einfachen Rucksack, den Kopf anlegen, sondern er wird immer etwas mehr abknicken, wie im Rucksack.

Für ein großes Kind halte ich das für weniger problematisch, bei denen kommt es ja nicht mehr soooo auf die optimale Rundung an; wenn Jonas so eingeschlafen ist, dann habe ich ihn immer mit einem Extratuch fixiert.

Für sehr kleine Kinder, die die Vertikalisierung noch nicht abgeschlossen haben, finde ich das hingegen wirklich nicht sehr empfehlenswert
Anm: Vertikalisierung ist der Fachausdruck für den Prozess der Aufrichtung im ca. ersten Lebensjahr, also bis zum freien Stehen / bzw. Gehen.

Es gibt im gleichen Unterforum noch einen Thread von Nicole, wo man den korrekt gebundenen Kreuzrucksack mit einem schlafenden Kind sehen kann: KLICK
Und da liegt auch meine persönliche Erfahrung, dass es ungemein viel schwerer ist, den Kopf eines schlafenden Kindes beim Kreuzrucksack so zu stützen, dass es sich wirklich gut rund machen kann.

Aber wie gesagt - ich finde es auch am wichtigsten, dass jeder herausfindet, was für ihn / sie das beste und bequemste ist. Und das tolle hier am Forum ist ja, dass man sich die Informationen von den Expertinnen im Trageforum beschaffen und dann selbst entscheiden kann - mir hat das auch schon oft geholfen ;)
Sara

Beitrag von Sara »

Das Problem ist, daß die Kinder ja im Schlaf rund werden (müssen!), was aber, wenn die Trage wirklich korrekt und fest gebunden ist, durch die drei Stofflagen nur sehr schwer bis gar nicht möglich ist. Dadurch kann das Kind nicht, wie im einfachen Rucksack, den Kopf anlegen, sondern er wird immer etwas mehr abknicken, wie im Rucksack.
Das kann ich absolut gar nicht bestätigen!
Und wie gesagt, auf dem Rücken können sie gar nicht so rund werden, weder im Rucksack noch im Kreuzrucksack.
Und wenn beides gut gebunden ist, sprich fest und strähnchenweise, dann sehe ich das Problem nicht.
Sara

Beitrag von Sara »

Noch hinterherschmeiß: ich empfehle den Kreuzrucksack nicht gern bei kleinen Babys wegen der Spreizung, die ist in der Tat nicht annähernd zu regulieren wie im Rucksack.
jolka
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von jolka »

hallo tanja! hast du meine mail bekommen? ich hatte dir auch einiges zu deinen fragen geschrieben, auch zur entwicklung! wie bereits erwähnt, ist bei dem wickelkreuzrucksack die schwierigkeit, die kopfkante der querbahn fest anzuziehen, da du ja danach den knoten vor der brust machst. da dies etwas übung braucht macht es sinn, zumindest am anfang die kreuzbahnen aufzufächern, um erstmal stabilität zu bekommen. aber auch hier gilt wie immer: probier ruhig alles aus! schau sonst nochmal in die mail, ich hab einen roman geschrieben. :roll: :lol:
der tip mit der wand/stuhllehne ist auch gut! :wink:
Liebe Grüße, Jolka Bild

Beitrag von TanjaD_unterwegs »

@jolka,

ja, danke, ich habe deine Mail bekommen. Da steht auch ganz viel Info drin. Als ich das gelesen habe, hatte ich direkt ein schlechtes Gewissen, weil ich zwischendrin schon mal spekuliert hatte vielleicht doch einfach die WXT bzw. den Kreuzrucksack zu binden :?.
Ich weiss auch nicht, ob es daran liegt, dass Johanna ja nun schon fast 6 Monate alt ist, und wir jetzt erst mit dem Tuch anfangen. Vorher war sie ja nur im Beco, bzw. Manduca getragen worden. Können sich so alte Babys noch an das einbinden im Tuch, speziell die Beuteltrageweisen, gewöhnen?
Bekommen wir das noch hin, dass sie das toleriert? Ich mein, du hast sie ja mitbekommen bei der Trageberatung. Hier zuhause kann ich 1, maximal 2 mal so einigermaßen mit ihr üben, und dann weint sie schon wieder. Und auch wenn sie "mitspielt", dann streckt sie immer die Beine durch, wenn ich verusche die Tuchbahnen zu straffen. Da nützt es irgendwie auch nichts, wenn ich erst die Pokante festziehe. Auch wenn sie im Rucksack eingebunden ist hab ich irgendwie das Gefühl, dass ihr das nicht gefällt. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich mit ihr so noch nicht draußen war oder so.
Gestern hatte ich sie im Manduca auf dem Rücken (danke hier noch mal für den Tip beim "anziehn", klappt echt super). Da hat sie anfangs auch erst mal gezappelt, fand das aber nacher ganz toll.

So langsam habe ich jedenfalls das Gefühl, dass der Wurm generell die Kreuz-gebundenen Trageweisen wohl irgendwie bevorzugt. Jedenfalls kommt es mir so vor, als würde sie da beim Binden eher ruhig halten.
Aber wenn man hier im Forum so liest, wie sehr die Wickelkreuztragen "verpöhnt" werden, dann kommt man als unwissender Tuchneuling echt in Gewissenskonflikte.
Tragen möchte ich sie auf jeden Fall. Wenn das mit den Beuteln nicht klappt, dann bleibt halt für vor den Bauch nur die (unaufgefächerte) Wickelkreuztrage und für den Rücken den Kreuzrucksack. Die andere Option wäre, dass ich sie sonst weiterhin im Manduca trage. Aber ich denke, im Tragetuch sitzt sie dann doch noch etwas optimaler (auch bei WXT) als im Manduca, oder?
Da ich mein zweites Kind auf jeden Fall auch tragen möchte, wollt ich dann aber schon gern fit sein im Binden.

Ach gott, dass mich das mal soooo in einen Gewissenskonflikt bringt :? hätt ich ja nicht gedacht.
Emmal J.
SuT-Sponsor

Beitrag von Emmal J. »

Sara hat geschrieben:
Und wie gesagt, auf dem Rücken können sie gar nicht so rund werden, weder im Rucksack noch im Kreuzrucksack.
Und wenn beides gut gebunden ist, sprich fest und strähnchenweise, dann sehe ich das Problem nicht.

Also aus meiner Erfahrung heraus sehe ich es so, daß die Rundung des Rückens in erster Linie aus der Anhockung resultiert, je angehockter, desto gerundeter, egal in welcher Trageweise, egal ob vorn oder hinten.

Und da liegt eben der Haken beim Kreuzrucksack.

Ich werde es mal versuchen, die Stränge der Kreuzbahnen oben an der Brust zu verknoten, wobei sowas wieder mich persönlich einschränkt.... :roll:

glg!
Mäusel 6/05 Brudi 3/07 Bild

Leben auf Augenhöhe - Lieben Herz an Herz
ClauWi Trageberaterin GK08 und AK09
xknäckebrotx

Beitrag von xknäckebrotx »

Emmal J. hat geschrieben:
Sara hat geschrieben:

Also aus meiner Erfahrung heraus sehe ich es so, daß die Rundung des Rückens in erster Linie aus der Anhockung resultiert, je angehockter, desto gerundeter, egal in welcher Trageweise, egal ob vorn oder hinten.

Und da liegt eben der Haken beim Kreuzrucksack.

Ich werde es mal versuchen, die Stränge der Kreuzbahnen oben an der Brust zu verknoten, wobei sowas wieder mich persönlich einschränkt.... :roll:

glg!
ich seh das auch so wie Jenny. Und am tollsten ist es halt, wenn das Kind im Beutel schwingt, nicht an nach oben gezogenen Strängen "aufgehängt" wird.
Sara

Beitrag von Sara »

Und am tollsten ist es halt, wenn das Kind im Beutel schwingt, nicht an nach oben gezogenen Strängen "aufgehängt" wird.
Das mag wohl das "problem" bei der Wickelkreuzbindeweise vor dem Bauch sein, da aber das Kind mit dem Gesäß im Beutel hockt, wenn die Kreuztuchbahnen nach ohnen gezogen werden, sehe ich nicht, dass es "aufgehängt" wird.
So und was mich grade am meisten ärgert ist, dass eine tragewillige Mutter verunsichert wird. Sie möchte ihr Kind tragen. Das Kind scheint Kreuzbindeweisen zu bevorzugen. Wo ist das Problem? Jedes Kind hat seine Bindeweise! Wir können hier mit fachlichen Totschlagargumenten nur so um uns haun, vielleicht habt ihr auch alle Kinder, die die Beutel-Tageweisen lieben - dann ist ja gut, aber das trifft nun mal nicht auf alle Kinder zu! Und aus diesem Grunde finde ich es absolut unmöglich, Eltern eine Bindeweise aufzubrummen, die scheinbar nicht passend ist!
Unser Job ist es, Eltern und ihre Kinder da abzuholen, wo sie stehen und dort zu entlassen, wo sie entlassen werden wollen. Was bringt es denn einer Mutter, die einen tollen Rucksack binden könnte, wenn es das Kind nicht will? Lasst doch einfach mal die Ideologie Ideologie sein und schaut euch die Eltern und die Kinder an! Ich muss auch Eltern beraten, die lieber von Geburt an im Ergo tragen, weil sie das Tuch fürchten, ja und? Hauptsache sie tragen, besser im Ergo als garnicht! Und dann haben wir hier eine Mutter, die ein Tuch binden will - ja hallo? Wenn das Kind eine Kreuzbindeweise bevorzugt, dann sei es so! Besser als gar nicht tragen! *sauerbin*

So und nun zu dir, Jenny! Wo genau schränkt es dich persönlich ein? Kannst du das bitte beschreiben?
Emmal J.
SuT-Sponsor

Beitrag von Emmal J. »

Dei Enden wedeln mir in der Gegend rum, landem im Essen oder sonstewo, es schränkt die Sicht ein und letztenendes trägt es sich auch nicht so bequem.*find* *persönliche Meinung*

Aber ich binde auch so fest, ich hab mir schon mal die Luft abgebunden, daher .......

glg!
Mäusel 6/05 Brudi 3/07 Bild

Leben auf Augenhöhe - Lieben Herz an Herz
ClauWi Trageberaterin GK08 und AK09
Sara

Beitrag von Sara »

Ok, das mit dem Luft abbinden kenn ich :?
Ich fädle die Enden seitlich richtung achseln - da wedelt mir nix im Essen rum... und wenn ich ein sechser Tuch nehme, wo die Enden wirklich noch länger sind, dann stopfe ich sie einfach in die seitlichen Stränge (und hoffe, dass sie mir nicht an den Achseln drücken :wink:)

Alles hat seine Vor- und Nachteile :roll:
Ich hab heute nochmal den Rucksack probiert mit meiner Jüngsten (mir blieb heute morgen nix anderes übrig), die hat schon beim einbinden gemotzt was das Zeug hält, getragen habe ich sie so dann etwa 7 Minuten, dann wars vorbei! *nur mal zur Verdeutlichung, dass auch Kinder einem sagen können, was sie mögen und was nicht*
Antworten

Zurück zu „Trageforum“