"Kinder fordern uns heraus" von R. Dreikurs - bin geschockt!

Buchempfehlungen und Buchbesprechungen
Zierbanane
SuT-Legende
Re: "Kinder fordern uns heraus" von R. Dreikurs - bin geschockt!

Beitrag von Zierbanane »

hm, also das mit horst ist auch absolut nicht mein/unser stil. wir kündigen an und erinnern immer noch paar mal. vor allem das: "er weint sich in den schlaf"....echt! das gibts nicht. ich hätte dann schon noch mal getröstet.

man weiß ja nicht was der geschichte vorausgegangen ist. also in wie weit sich horst früher schon "auffällig" gezeigt hat, dass man jetzt dann beim baden solch eine konsequenz walten läßt. das mag ja alles noch gehen und irgendwo verständig sein.

außer der spruch: "danach können wir und nicht mehr um dich kümmern". das geht für meine begriffe auch gar nicht!

aber gut, das buch ist alt. das erklärt vieles.

das hier:
"Das Dümmste, was Magdas Eltern sagen können ist, daß sie albern sei. Dies ist eine Herausforderung, ihren schreckerfüllten Zustand beizubehalten. Würden die Eltern sich durch ihr Geschrei nicht beeindrucken lassen, könnten sie den Zweck der Angst ausschalten."
mag je eventuell auch noch irgendwo stimmig sein.

obwohl auch ich zu der fraktion gehöre die eher mal sagt: "ach hab dich nicht so."

auch das:
R. Dreikurs hat geschrieben:"Der sechzehn Monate alte Mark sah zum erstenmal einen Hund, als ihn die Mutter zum Besuch von Freunden mitnahm. Als er dieses fremde, sich bewegende Ding sah, klammerte er sich an die Mutter. Alle Erwachsenen um ihn herum machten großes Aufheben: "Er tut dir nichts, Mark, siehst du? Komm, streichle ihn. Er hat dich gern, hab keine Angst." usw."

Mark beurteilte die Situation rasch - und richtig! Unsicher darüber, was er tun sollte, entschied er sich, die durch die Reaktion der Erwachsenen ihm nahegelegte Angst zu benutzen, um seine Verwirrung zu verbergen und das Getue und die Aufregung weiter zu genießen. So kann der Gebrauch der Angst beginnen.
kann ich mir irgendwo stimmig vorstellen. was aber sicher daran liegt, dass ich sprüche von wegen "der tut nichts" doof finde, weil sie schon zu oft falsch waren (bin übrigens selber hundehalter).

aber wie gesagt, die "horst-sache" geht ja gar nicht! das seh ich auch so.
-------------------------------------------------------------------------
Nähen, Stricken, Werkeln: https://www.tragmal.de/blog/
BEcKa
Profi-SuTler

Beitrag von BEcKa »

Das ist ja fürchterlich.

Ich nutzte diesen Smilie weder oft noch gerne, aber das ist nun echt verdient!
:klokotz:
Liebe Grüße
Becka
BildBild
und ein Bild- Dich trag ich bei mir, bis der Vorhang fällt...

Nolle in causa est, non posse praetenditur
MaMaNo
Mod a.D.

Beitrag von MaMaNo »

Capesider hat geschrieben:
Dann ging es noch um ein Mädchen, das Angst vor Grashüpfern hatte. Da lautet der Tipp:
R. Dreikurs hat geschrieben: "Das Dümmste, was Magdas Eltern sagen können ist, daß sie albern sei. Dies ist eine Herausforderung, ihren schreckerfüllten Zustand beizubehalten. Würden die Eltern sich durch ihr Geschrei nicht beeindrucken lassen, könnten sie den Zweck der Angst ausschalten."
Also das fände ich auch sehr dumm, einem Mädchen, das Angst hat und weint, zu sagen das es Albern ist.
Aber nicht aus dem Grund, dass ich das als Herausforderung sehe, sie könnte ihren "schreckerfüllten Zustand beibehalten". :shock:
Jeder der Angst hat und deshalb weint gehört getröstet. Meine Meinung.

Ekelhaft, dass es wirklich Eltern gibt, die sich sowas zu Herzen nehmen :(
Viele Grüße von Dani, mit M. 08/05 + N. 06/07

"Wie soll das Glück dich finden, wenn du ihm ständig hinterher rennst?"
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Ich habe dieses Buch auch mal gelesen; das stand bei uns im PEKiP-Ausleihregal und ich glaube bei den Raben wurde irgendein Werk dieses Autors als in Ordnung beurteilt, wenn ich mich recht entsinne.

Manches ist -im Zusammenhang- ganz ok bzw. ich war geneigt zu vermuten, daß der Autor es nicht so böse meint, wie es sich liest, aber als Erziehungsratgeber für mich konnte ich es leider gar nicht brauchen, gelinde gesagt...
Den Tip, sich "durch Geschrei nicht beeindrucken zu lassen", finde ich immer gruselig - wenn meine Tochter schreit, hat sie immer einen Grund dazu, und selbst wenn es "nur" Wut ist, verdient sie es, daß ich mich darum kümmere. Und Schreien aus Angst - sich da nicht zu kümmern, ist eh No Go, ganz klar.

Und an Horst erinnere ich mich gar nicht mehr aus der Lektüre - vielleicht habe ich ihn vor Schreck verdrängt. Das geht ja mal GAR NICHT !
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Edit:
wobei ich schon den Titel irgendwie seltsam finde - ja klar, Kinder haben ist eine Herausforderung, man lernt viel dabei; aber ich habe nicht das Gefühl, daß mich mein Kind herausfordert - so herum ausgedrückt, hat es finde ich immer so einen Beigeschmack von (Macht-)Kampf, und das mag ich eigentlich mit meinem Kind nicht haben... klar, ich weiß auch nicht, ob es sich immer vermeiden läßt, meine Süsse ist ja noch klein, aber ich denke, auch die Zeiten, wo man es so empfindet, passiert es ja nicht absichtlich vom Kind aus, sondern ist halt einfach eine Entwicklungsphase (das macht es nicht immer besser, vermutlich; :==)
LaLeMi (war Jerry) hat geschrieben:Ich habe dieses Buch auch mal gelesen; das stand bei uns im PEKiP-Ausleihregal und ich glaube bei den Raben wurde irgendein Werk dieses Autors als in Ordnung beurteilt, wenn ich mich recht entsinne.

Manches ist -im Zusammenhang- ganz ok bzw. ich war geneigt zu vermuten, daß der Autor es nicht so böse meint, wie es sich liest, aber als Erziehungsratgeber für mich konnte ich es leider gar nicht brauchen, gelinde gesagt...
Den Tip, sich "durch Geschrei nicht beeindrucken zu lassen", finde ich immer gruselig - wenn meine Tochter schreit, hat sie immer einen Grund dazu, und selbst wenn es "nur" Wut ist, verdient sie es, daß ich mich darum kümmere. Und Schreien aus Angst - sich da nicht zu kümmern, ist eh No Go, ganz klar.

Und an Horst erinnere ich mich gar nicht mehr aus der Lektüre - vielleicht habe ich ihn vor Schreck verdrängt. Das geht ja mal GAR NICHT !
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
Capesider
SuT-Legende

Beitrag von Capesider »

LaLeMi (war Jerry) hat geschrieben:Edit:
wobei ich schon den Titel irgendwie seltsam finde - ja klar, Kinder haben ist eine Herausforderung, man lernt viel dabei; aber ich habe nicht das Gefühl, daß mich mein Kind herausfordert - so herum ausgedrückt, hat es finde ich immer so einen Beigeschmack von (Macht-)Kampf, und das mag ich eigentlich mit meinem Kind nicht haben... klar, ich weiß auch nicht, ob es sich immer vermeiden läßt, meine Süsse ist ja noch klein, aber ich denke, auch die Zeiten, wo man es so empfindet, passiert es ja nicht absichtlich vom Kind aus, sondern ist halt einfach eine Entwicklungsphase (das macht es nicht immer besser, vermutlich; :==)
Mir kam es beim Querlesen auch so vor, als würde der Autor den Kindern jeglichen Alters IMMER unterstellen, dass sie aus Berechnung weinen, aus Berechnung jammern, aus Berechnung Angst haben. Und sein Kind zu ignorieren wird als ganz toll herausgestellt, denn das ist ja die einzig wahre Methode, den Machtkampf zu umgehen und dem Kind zu zeigen, dass man sich überhaupt nicht drum schert, wenn es nun einen Wutanfall kriegt oder nicht. Super Idee. :roll:

@Dani: Bei der Sache mit den Grashüpfern musste ich auch sofort an DIch, Maya und die Bienen / Hummeln denken!
Liebe Grüße
Danny BildBild mit 16-jähriger Pferdeflüsterin Bild und dem Dinoexperten :

Bild
copet
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von copet »

Herzlichen Glückwunsch, liebe Danny, zu diesem hervorragenden Tauschgeschäft!!!

Und bitte "klopp es tatsächlich gleich in die Tonne"!
Liebe Grüße
Conny mit Emil (07/07)
:zwinker
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Ja, da sind wir wieder bei dem Punkt, als was man seine Kinder betrachtet - und das geht schon eher wieder in die "Kleine Tyrann"-Richtung *wo ist der würgesmilie*

Bild
Bild
Bild
Kristallkind
gehört zum Inventar

Beitrag von Kristallkind »

kittiefred hat geschrieben:
Capesider hat geschrieben:Ist sogar die "neue, durchgesehene Ausgabe"...fragt sich nur, wer die durchgesehen hat! :twisted:
wahrscheinlich frau kast-zahn :roll:
LOL :lol:

Puh ne, das geht echt mal gar nicht, der arme Horst tut mir jetzt noch leid....ich glaub, ich muß mal zum Psychologen, bei solchen "Erziehungstipps" könnt ich zur Furie werden, dermaßen regt mich solche Blödheit auf....
Liebe Grüße
Andrea und Wichtelmännchen ( 29.02.2008 :P )
________

Falls Dus vergessen hast....

Man sollte die Kinder lehren, ohne Netz auf einem Seil zu tanzen, bei Nacht alleine unter freiem Himmel zu schlafen,
in einem Kahn auf das offene Meer hinauszurudern.
Man sollte sie lehren, sich Luftschlösser statt Eigenheime zu erträumen, nirgendwo sonst als nur im Leben zu Hause zu sein
und in sich selbst Geborgenheit zu finden.

Hans-Herbert Dreiske
kaehde
Prof. Dr. SuT

Beitrag von kaehde »

Ich habe jetzt gerade mal nachgeschaut, Dreikurs ist 1897 geboren, seine Methode war wahrscheinlich zu seiner Zeit fortschrittlich (@kristallkind: Er ist ein österreichisch-amerikanischer Psychiater, Pädagoge und Psychologe, hätteste gleich direkt zu ihm gehen können ;) )....

Dreikurs hat aber z.B. die logische Konsequenz beschrieben (Kinder lernen aus Folgen), das würde ich mal gerne lesen...

Die ersten beiden Beispiele kann man auch mit "gutem Willen" anders lesen. Damit meine ich z.B., dass man nicht zu viel Aufhebens machen sollte, wenn das Kind Angst hat. Trösten, wahrnehmen, ihm seine Angst auch zugestehen, aber nicht "Ach Du armes Hascherl...."

Aber Horst: Ich schließe mich Bettina an:
:klokotz:

Viele Grüße,
Katja
Katja mit Benjamin (32.0 SSW, 02/05)
und Rebecca (02/08 )

Das Wichtigste im Leben sind ja sowieso die gelebten Beziehungen und die Liebe, die man schenkt und bekommt. (duduja)
Antworten

Zurück zu „Bibliothek“