man weiß ja nicht was der geschichte vorausgegangen ist. also in wie weit sich horst früher schon "auffällig" gezeigt hat, dass man jetzt dann beim baden solch eine konsequenz walten läßt. das mag ja alles noch gehen und irgendwo verständig sein.
außer der spruch: "danach können wir und nicht mehr um dich kümmern". das geht für meine begriffe auch gar nicht!
aber gut, das buch ist alt. das erklärt vieles.
das hier:
mag je eventuell auch noch irgendwo stimmig sein."Das Dümmste, was Magdas Eltern sagen können ist, daß sie albern sei. Dies ist eine Herausforderung, ihren schreckerfüllten Zustand beizubehalten. Würden die Eltern sich durch ihr Geschrei nicht beeindrucken lassen, könnten sie den Zweck der Angst ausschalten."
obwohl auch ich zu der fraktion gehöre die eher mal sagt: "ach hab dich nicht so."
auch das:
kann ich mir irgendwo stimmig vorstellen. was aber sicher daran liegt, dass ich sprüche von wegen "der tut nichts" doof finde, weil sie schon zu oft falsch waren (bin übrigens selber hundehalter).R. Dreikurs hat geschrieben:"Der sechzehn Monate alte Mark sah zum erstenmal einen Hund, als ihn die Mutter zum Besuch von Freunden mitnahm. Als er dieses fremde, sich bewegende Ding sah, klammerte er sich an die Mutter. Alle Erwachsenen um ihn herum machten großes Aufheben: "Er tut dir nichts, Mark, siehst du? Komm, streichle ihn. Er hat dich gern, hab keine Angst." usw."
Mark beurteilte die Situation rasch - und richtig! Unsicher darüber, was er tun sollte, entschied er sich, die durch die Reaktion der Erwachsenen ihm nahegelegte Angst zu benutzen, um seine Verwirrung zu verbergen und das Getue und die Aufregung weiter zu genießen. So kann der Gebrauch der Angst beginnen.
aber wie gesagt, die "horst-sache" geht ja gar nicht! das seh ich auch so.

- Dich trag ich bei mir, bis der Vorhang fällt...

mit 16-jähriger Pferdeflüsterin
und dem Dinoexperten :