Lautstellen am Telefon

Alles was bequatscht werden will und keinem anderen Thema zugeordnet werden kann. Kaffeeklatsch, Gerüchteküche, und und und.... Inaktive Beiträge werden nach 150 Tagen gelöscht.

Moderatoren: Jia, blauelagune

Telefonat auf laut stellen wenn andere Personen im Raum sind, ohne es anderer Person mitzuteilen?

Total ok, das muss man der anderen Person nicht sagen, dass andere Menschen zuhören
1
1%
No Go, man muss kommunizieren, dass jemand mithört und wer
49
42%
Nur in Ausnahmefällen ok (wenn man sich bedroht fühlt zB)
68
58%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 118

Dorkas
Miss SuTiversum

Re: Lautstellen am Telefon

Beitrag von Dorkas »

Sorry Mambu, ich hatte dich bei meinem Kommentar nicht im Sinn. Bei solchen Extremfälle, wo es um Bedrohung etc. geht, sehe ich es auch so, dass es zum Schutz der Person ok wäre. Ich meinte eher, dass es im normalen Alltag, also wenn es eher um Neugier geht, für mich ein No-Go ist.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Mambu hat geschrieben: 06.04.2026, 17:29 Ich finde es grundsätzlich wichtig, zu wissen, ob jemand mithört. Aber wenn der Baby Boy mit seinem Vater telefoniert, höre ich auf Wunsch des Baby Boys mit. Sein Vater weiß das nicht.
Ganz klare Sache, würde ich auch so machen! Der Wunsch und der Schutz des Kindes sind da wichtiger.

Es ist bei uns so, dass mein Vater das macht. Und dass ich (und auch meine Schwester, die aber den Kontakt zu ihm abgebrochen hat), das schon seit 30 Jahren sagen, dass das nicht ok ist und wir das nicht wollen.

Er respektiert das nicht.

Er macht es gerne, u.a. weil er schlecht hört (vor 30 Jahren hat er aber gut gehört), Problem ist, er kommuniziert es nicht. Wäre ja ok, wenn er das sagt und halt mitteilt, dass er das macht, weil er dann mehr mitbekommt und er alleine in einen Raum geht.

Wir waren jetzt gestern wieder bei meinen Eltern und es war zum xten Mal so, dass er in unserer GEgenwart Telefonate auf laut annahm, den Leuten das nicht sagte und wir das Telefonat mitbekamen. So unangenehm!

Das Problem war dann natürlich ich, weil ich es ansprach... :roll:

DAher hat es mich einfach mal interessiert - war mir letztlich klar, dass ich nicht alleine bin mit meiner Einstellung. Trotzdem hatte ich Lust, mal eine Umfrage z dem Thema zu erstellen.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
sandra86
Profi-SuTler

Beitrag von sandra86 »

In so einem Fall mache ich mich einfach bei der Person am anderen Ende bemerkbar oder verlasse das Zimmer und sag sowas wie "ich lass euch mal in Ruhe telefonieren". Da möchte ich nämlich nicht "heimlich" zuhören.
mit dem Großen 03/12, der Mittleren 11/13 und dem Mini 12/15

Don't waste your time or time will waste you
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Meine Oma telefoniert auch seit Jahren laut, sie hört schlecht, aber ich glaube da weiß es eh jeder, der regelmäßig anruft. Und sie sagt oft "Ah hallo Enkel, xy ist auch grad da"
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Sisqi
Dipl.-SuT

Beitrag von Sisqi »

Mondenkind hat geschrieben: 06.04.2026, 17:08
Sisqi hat geschrieben: 06.04.2026, 17:00 Wobei ich Innerhalb der Familie/bei engen Freundinnen nicht immer Bescheid sage, wenn wir nur quatschen und auch ich nicht das Gefühl habe, dass es für die Anderen ein Problem ist bzw. sie da etwas gegen haben. Ich bin dann i.d.R. zu Hause und nicht irgendwo unterwegs. Da ist der Kreis der Zuhörer sehr begrenzt bzw. bekannt.
Wie würdest du das handhaben, wenn eine Person ausdrücklich gesagt hat, dass sie das nicht möchte? Würdest du das respektieren und nicht laut stellen? Oder würdest du, ohne es zu sagen, sozusagen heimlich weiter machen?
Dann würde ich es natürlich nicht machen!
Meist sind es Gespräche der Familie mit mehreren Personen oder ich brauche die Hände frei, dann sage ich aber i.d.R. auch Bescheid.

Mein Vater ist auch schon seit Jahren schwerhörig und telefoniert deshalb mit dem Festnetztelefonie auf Lautsprecher, so hört er zumindest das Meiste. Sein Tablett kann er mit den Hörgeräten verbinden, das ist sehr angenehm.
Meine Mutter hat es auch immer genervt, dass er, als sie noch lebte, mitten im größeren Trubel anfing zu telefonieren, statt dafür aus dem Raum zu gehen.🤷‍♀️

Was mir regelmäßig passiert ist, dass ich mit meiner Freundin telefonieren und sie die Kinder anspricht, die im Hintergrund palavern und turnen, dabei habe ich sie auf dem Kopfhörern. :lol:
A 06/13, E 03/16 & P 11/18
Pelufer
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Pelufer »

Ich sage auch Bescheid bevor ich auf Lautsprecher stelle. Kommt bei mir meistens bei meinem Mann oder unserer Wahloma vor, wenn Maus unbedingt noch mitreden will. Ohne Ankündigung würde ich es nicht in Ordnung finden.
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019
GemeineEsche
Miss SuTiversum

Beitrag von GemeineEsche »

Ich finde das eigentlich total selbstverständlich und hab noch nie in frage gestellt, dass man nur mit Ankündigung laut stellt bzw. eben nur, wenn man alleine ist. Im Auto sagen wir immer zusammen Hallo bzw. die Kinder könnten sich eh nicht heimlich still und leise verhalten.
Mein Vater ist bei sowas zum Beispiel auch ganz schlimm. Der geht immer ans Telefon auch wenn er Besuch hat oder wir da sind und dann gibt er das Telefonat immer so an die Runde so nach dem Motto "sagt auch mal Hallo". Total merkwürdig, ich würde da einfach sagen wir haben gerade Besuch, ich rufe später zurück. Weil das sind dann auch nicht nur andere engere Verwandte oder so.

Wobei Ausnahme ist bei uns so Verkäufer oder Dienstleister.
Also wenn ich beispielsweise einen Anruf bekommen hab von einem der mir ne Garage verkaufen wollte oder mit dem Architekten gesprochen habe, hat mein Mann nur still mitgehört. Aber ich denke mal das ist auch was anderes.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Antworten

Zurück zu „Dies und das“