Darmgesund, entzündungshemmend

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Mirimama
Dipl.-SuT

Re: Darmgesund, entzündungshemmend

Beitrag von Mirimama »

Johana hat geschrieben: 05.06.2025, 06:27
Mirimama hat geschrieben: 29.05.2025, 22:44 Mein Non-Plus-Ultra ist „Heilen durch Ernährung“ (und alle anderen Bücher) von Prof.Dr. Andreas Michalsen.

Ich finde ihn und was er schreibt unglaublich gut und inspirierend. Ist allerdings auch kein Kochbuch, sondern eher ein Ratgeber.
Oh, das lese ich gerade :D
Ich mache ja schon länger quasi sporadisch Intervallfasten (also bisher nur 2 oder 3 Tage die Woche) und bin durch das Buch wieder hoch motiviert.

Antientzündlich interessiert mich allgemein, ich lese hier also gerne mit!
Ach, wie cool, ich lese jetzt erst deine Antwort! Bist du durch mit dem Buch? Hast du überlegt, mal eine komplette Fastenzeit zu machen? Ich würde gerne mal wieder…
Ich und my little lovers of life (07/11, 07/14, 07/17 und 02/22)
Marvin
hat viel zu erzählen

Beitrag von Marvin »

Die Bücher von Prof. Michalsen kenne ich noch nicht,
aber ich hatte ein sehr interessantes Interview mit ihm gehört zum Thema Ernährung.

Bei Ernährung finde ich allerdings extrem schwierig:
es gibt sehr viele verschiedene Ansätze (teilweise ja komplett gegenteilig) und es gibt für jeden Ansatz einen oder mehrere "Experten", die diesen als das Nonplusultra anpreisen.

Es gibt zum Glück auch Experten, die sagen, dass Ernährung ein sehr individuelles Thema ist und nicht unbedingt das, was dem einen gut tut, auch dem Anderen hilft...

Ich habe kürzlich bei Youtube den Kanal von Dr. Ruth Biallowons entdeckt - sie hat auch einige Videos zum Thema Ernährung, auch in Verbindung mit dem Immunsystem udn chronischen Krankheiten... fand ich sehr interessant und klingt für mich vertrauenswürdig.
Vater von 2 Jungs (geb. 2007 und 2012)
Marvin
hat viel zu erzählen

Beitrag von Marvin »

Marvin hat geschrieben: 24.08.2025, 00:05 Wegen einer chronischen Krankheit in der Familie kam ich auf das Thema entzündungshemmende Ernährung.
Unser Arzt sagte immer "mediterrane Ernährung" - das fand ich allerdings noch wenig konkret...

Die einzigen konkreten Hinweise waren:
Weizen und Gluten reduzieren oder vermeiden
kein oder wenig rotes Fleisch (Schwein/Rind)
p. s. ganz vergessen, weil es mir so selbstverständlich erscheint:
natürlich hat der Arzt auch dazu geraten, Zucker und Süßigkeiten zu vermeiden
und hochverarbeitete Lebensmittel können natürlich auch potenziell entzündungsfördernde Bestandteile enthalten
Vater von 2 Jungs (geb. 2007 und 2012)
Johana
Power-SuTler

Beitrag von Johana »

Mirimama hat geschrieben: 24.08.2025, 00:39
Johana hat geschrieben: 05.06.2025, 06:27
Mirimama hat geschrieben: 29.05.2025, 22:44 Mein Non-Plus-Ultra ist „Heilen durch Ernährung“ (und alle anderen Bücher) von Prof.Dr. Andreas Michalsen.

Ich finde ihn und was er schreibt unglaublich gut und inspirierend. Ist allerdings auch kein Kochbuch, sondern eher ein Ratgeber.
Oh, das lese ich gerade :D
Ich mache ja schon länger quasi sporadisch Intervallfasten (also bisher nur 2 oder 3 Tage die Woche) und bin durch das Buch wieder hoch motiviert.

Antientzündlich interessiert mich allgemein, ich lese hier also gerne mit!
Ach, wie cool, ich lese jetzt erst deine Antwort! Bist du durch mit dem Buch? Hast du überlegt, mal eine komplette Fastenzeit zu machen? Ich würde gerne mal wieder…
Ja ich bin durch mit dem Buch. Hat mir gut gefallen! Eine komplette Fastenzeit würde mich reizen, aber ich traue es mir aktuell Kräftemäßig nicht zu.
Ich mache an ca drei Tagen pro Woche Intervallfasten und versuche mich "gut" zu ernähren. Da ist aber derzeit mal wieder viel Luft nach oben :roll:
Johana
Power-SuTler

Beitrag von Johana »

sanilii hat geschrieben: 31.05.2025, 15:28 Ob ich hab grad gehört, dass es von den Ernährungsdocs auch Bücher gibt. Antientzündlich gibt's schon mal explizit.
Von denen habe ich auch ein Buch gelesen und es hat mir sehr gefallen!
Ich muss allerdings echt immer mal wieder reinschauen, um mich neu zu motivieren...
LittlePolarbear
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von LittlePolarbear »

Ich kann noch „Good Food“ von Dsle Pinnock empfehlen. Bei den Rezepten ist markiert, wo sich die Inhaltsstoffe positiv auswirken. Es gibt aber hinten im Buch auch einen Teil zu verschiedenen Erkrankungen mit Empfehlung von Lebebsmitteln und Rezepten.
Außerdem sind die Rezepte sehr lecker :)
mit dem nicht mehr so kleinen Bär (2018) und dem Minibär (2025) + zwei Bonustöchtern (2008 & 2011)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“