Beikostbeginn ein paar Fragen

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Meeresbrise
alter SuT-Hase

Re: Beikostbeginn ein paar Fragen

Beitrag von Meeresbrise »

Danke für die Antworten. Ich habe beim Sonnenstrahl damals eine Broschüre vom Kinderarzt bekommen und da stand drin, zuerst Karottenbrei 3 Tage lang mittags 1-3 Löffelchen, danach 3 Tage Pastinake, Kürbis oä und dann mit Kartoffeln 3 Tage und dann Kartoffel, Gemüse Fleisch und einen Monat später Abendbrei und dann nachmittagsbrei... Damals haben wir uns daran gehalten :oops: :lol:
Mit 10 Monaten aß er aber mit, musste halt alles extrem klein schneiden und teilweise pürieren, weil er mit stückigem Probleme hatte.
Unser Kinderarzt ist auch sehr strikt gegen Kuhmilch im ersten Lebensjahr. Er meinte, die Ekzeme vom Sonnenstrahl damals kämen von Kuhmilch mit der wir ab 7 Monaten ab und zu Grießbrei angerührt hatten. Wie sehr ihr das Thema Kuhmilch im Brei unter 1?
I tried to hold on but it hurts too much
I tried to forgive but it′s not enough
To make it all okay
You can't play on broken strings
You can′t feel anything
That your heart don't want to feel
I can't tell you something that ain't real
Oh, the truth hurts and lies worse
How can I give anymore
When I love you a little less than before?

Meeresbrise ist so glücklich mit Sonnenstrahl (02/21) und Meeresprinzessin (06/24) an der Hand
Gute Reise ihr kleinen Sternchen *** - 02/23 u. 07/23
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Meine Kinder hatten noch nie Probleme mit der Haut (naja außer mal wunden Po bei Infekt oder sowas) und haben ab Beikostbeginn auch kuhmilchhaltige Speisen von uns mitgegessen.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Lösche Benutzer 24994

Beitrag von Lösche Benutzer 24994 »

Ich habe mir über Milch auch keine großen Gedanken gemacht.
Es gab bei uns aber keinen klassischen Milchbrei (da Brei nicht so beliebt war), daher glaube ich gab es nicht oft Kuhmilch
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Ich habe glaube ich tatsächlich weitestgehend auf Milch verzichtet. Brei habe ich immer mit Wasser und Nussmus gemacht (Achtung, kein Kochendes Wasser auf Fett in eine Schüssel gießen!).
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
LisaUndFrechdachs
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von LisaUndFrechdachs »

Beim zweiten Kind ist es hier auch entspannter, bzw. Ich bin entspannter. Beim Frechdachs hatte ich auch mit dem Breifahrplan gestartet und war ziemlich frustriert, weil er es gar nicht soooo toll fand.
Mit Beikost haben wir bei beiden mit ca. 5,5 Monaten gestartet. Mittlerweile biete ich der Zaubermaus 3x am Tag etwas an. So 1x am Tag Brei und sonst babytaugliches (Nudeln, Kartoffeln, Butterbrot, gedünstetes Gemüse, etc.). Mal ist das Interesse und der Appetit groß und manchmal gar nicht. Sie kann krabbeln und sich auf die Knie hochziehen, aber setzt sich noch nicht selbst hin. Sie sitzt trotzdem im Hochstuhl, damit jeder einigermaßen in Ruhe essen kann.
Sie isst gerne griechischen Joghurt mit Haferflocken und bekommt sonst auch Kuhmilchprodukte (1x am Tag um die 200ml nicht zu überschreiten) und verträgt es gut.
Lisa mit Frechdachs 12/20, Zaubermaus 03/24, geduldigem Hund und wundervollem Mann
Schnecke106
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Schnecke106 »

Rumpelwicht hat sich einfach ein Brot vom Teller meines Mannes geklaut und dran gelutscht, das war der Beikoststart.

Vorbereitet habe ich im Prinzip nichts. Natürlich informiert, welche Lebensmittel geeignet sind und auf eine aufrechte Sitzposition geachtet (in unserem Fall mit Hilfe eines Kissens im normalen Hochstuhl, ich meine es ist noch empfohlen, dass die Füße auf dem Trittbrett stehen können).

Essen angeboten habe ich von Anfang an so, dass es zu unserem Familienalltag passt. Er saß zu jeder Mahlzeit mit am Tisch und hat dann geeignete Lebensmittel auf den Tisch gelegt bekommen und belutscht, geworfen, zermatscht. Wir haben in der Zeit gegessen. Ich wollte weder vor noch nach unserem Essen das Baby separat füttern, währendessen auch ungern, weil mein Essen kalt wird. Sollte füttern eingefordert werden, würde ich wohl während unseres Essens füttern.

Auch die Auswahl der Lebensmittel waren zu uns passend, ich habe keinen Sinn darin gesehen, Pastinaken oder Kürbis anzubieten, wenn das ansonsten niemand bei uns isst.

Bei Brei würde ich das genauso handhaben. Kocht man abends die Hauptmahlzeit, würde ich den herzhaften Brei auch abends anbieten oder mittags, wenn man selbst herzhaft zu Mittag ist. Dabei muss man auch nicht mehr ewig ein Lebensmittel testen, wir haben bunt gemischt.

Bei der Großen habe ich noch versucht Brei zu füttern, sie hatte aber gar kein Interesse an Beikost. War eher verkrampft und hat uns beiden wenig Freude bereitet. Ich glaube im Nachhinein, dass sie es unangenehm fand, wenn ihr jemand anderes etwas in den Mund gesteckt hat.
Muggel (August 2015)
Rumpelwicht (Mai 2019)

2 Sternenkinder fest im Herzen
Labello86
Dipl.-SuT

Beitrag von Labello86 »

Meine Kinder haben jeweils mit guten 5 Monaten begonnen, mir Essen vom Teller zu klauen, ab diesem Zeitpunkt haben sie dann Beikost bekommen.
Zur Kuhmilch- ich weiß ja nicht. Bei jedem 3. Kind mit Neurodermitis treten Hautverschlechterungen im Zusammenhang mit bestimmten Nahrungsmitteln auf, und Kuhmilch gehört dazu. Heißt aber auch, dass der Hautstatus bei 2/3 nichts mit dem Essen zu tun hat.
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
Meeresbrise
alter SuT-Hase

Da ich heute Karotten-Ingwer Suppe gekocht hab, gabs etwas pürierte Karotte für die Meeresprinzessin und sie hat ein, zwei kleine Löffelchen gegessen. Ab jetzt gibt's täglich ein paar Bissen zu Mittag für sie :)
To make it all okay
You can′t feel anything
How can I give anymore

Meeresbrise ist so glücklich mit Sonnenstrahl (02/21) und Meeresprinzessin (06/24) an der Hand
Lösche Benutzer 24994

Beitrag von Lösche Benutzer 24994 »

Uih das freut mich, dass du da so spontan einen Versuch gestartet hast. Dann frohen Beikoststart
Meeresbrise
alter SuT-Hase

Dankeschön :)

Sagt mal, wie groß waren bei euch Mengen denn ca. am Anfang? Die ersten Tage hat die Meeresprinzessin zwei oder drei Löffelchen bekommen. Danach hatte ich irgendwie das Gefühl, dass sie kein starkes Interesse mehr hatte. Heute gabs Kürbis und ich hab dann irgendwann gestoppt, denn sie hätte vermutlich eine Portion verdrückt. Ich will ihren Darm langsam daran gewöhnen, solche Mengen wie Gläschen von Hipp zb, daran denk ich noch gar nicht. Oder einfach machen lassen und sie holt sich was sie braucht (und der Magen verträgt)? Wir machen eine Mischung aus Füttern und selbst essen bzw isst sie den Brei unter anderem mit den Fingerchen.
To make it all okay
You can′t feel anything
How can I give anymore

Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“