Mein Großer war nach der Geburt auf der Frühchen-Station und hat dort die Flasche bekommen. Wir haben extrem ums Stillen gekämpft und sind nach etwa 6 Wochen beim Vollstillen angekommen. Mit Fläschchen füttern ging weiterhin, allerdings NUR, wenn ich nicht da war. Das fanden wir in einigen Situationen dann durchaus praktisch. Bei der Kleinen hat das Stillen von Anfang an geklappt und nach einigen Wochen hat mein Mann mal versucht, sie mit der Flasche zu füttern (ich hatte Rückbildung ohne Baby). Dieses Kind hat sich benommen, als wolle man es umbringen und die Flasche zum Verrecken nicht genommen
Zu den ersten Nachsorgeuntersuchungen hatte ich die Kinder dabei, meine Gyn hat sich total darüber gefreut! Und wenn du nach einem Jahr wieder arbeiten gehst, ist dein Kind sicherlich so weit, dass es einen Tag ohne Stillen aushält. Da können die Zwerge ja schon etwas essen und normal trinken. Mein Großer hat das ab 10 Monaten geschafft, da war ich zwei Tage pro Woche ganztägig weg. Und auch die Kleine, die mit einem Jahr noch keine nennenswerten Mengen gegessen hat, wenn ich da war, hat gegessen, wenn ich NICHT da war. Das ist ganz sicher kein Grund, deinem Baby jetzt die Flasche zu geben.
Mach es so, wie es sich für dich richtig anfühlt! Wenn du keine Flasche willst: sie ist echt nicht nötig. Wenn du es ab und zu ganz praktisch fändest: probier es aus.