Nane85 hat geschrieben: 21.08.2024, 20:16
maarisha hat geschrieben: 21.08.2024, 18:25
oh, das mit dem Flohmarkt ist eine nette Idee. Was macht ihr mit den restlichen die nicht verkauft wurden?
Wir versuchen möglichst lange die Bücher zu halten, wenn wir sie dann aussortieren dann möchte die sicher keiner mehr kaufen
Nach welchen Kriterien sortiert ihr aus?
Bei uns im Programm kann man sehen wie oft ein Buch entliehen wurde (aber leider nicht wie lang es schon im Bestand ist).
Wir haben teils Taschenbücher dabei aus den 80/90ern die <5x entliehen wurden.
Was für ein Programm habt ihr?
Alles, was x Jahre (x zwischen 5 und max. 10) nicht entliehen wurde, kann an sich raus. Ebenso alles ohne Ausleihen, das nicht gerade neu ist. Bei Lernhilfen und so kommt es ja dann auch sehr darauf an, was der Lehrplan sagt. Manches veraltet, anderes kann man lange nutzen.
Seid ihr an eine Stadtbibliothek angegliedert? Oder musst du dir alles selbst erarbeiten? Ich bin ja Bibliothekarin und hätte so Lust auf die Schulbibliothek hier, die wurde aber zugunsten einer Vorbereitungsklasse aufgelöst.
es ist mir echt peinlich, der Programmname ist mir grad entfallen

Auf jeden Fall kann man Klassen und Themengebiete speichern. Auf die User habe ich kein Zugriff, das kann nur der Admin bzw eine Lehrerin die quasi meine Vorgesetzte ist.
Ich kann Bücher löschen, ändern oder erstellen. Muss aber alles von Hand eingegeben werden.
Ebenso muss ich (oder meine ehrenamtlichen Elter) jeden User einzeln verlängern..
Ich hätte ja gern von IServ den Bibliotheksbaustein, aber der kostet wohl zu viel Geld.
Wir sind nicht an die Bücherhallen (so heißen in Hamburg die Bibliotheken angeschlossen). Das wurde wohl ursprünglich von einer Lehrerin vor einigen Jahren initiiert.
Ich habe die Bibliothek ja schon fertig übernommen, vorher habe ich auch als ehrenamtliche mitgearbeitet.
Themengebiete stehen und alle Bücher sind irgendwo zugeordnet. Ich speise dann nur die neuen ein oder lösche welche.
Außerdem erstelle ich am Schuljahresanfang einen Plan wann welche Elter welche Klasse betreut und eben die Organisation dahinter. Auserdem erarbeite ich die Bücherliste mit Wunschbüchern mit Hilfe + Wünsche der Kinder und Lehrer.
Jede Klasse kommt 1x/Woche für 30min in die Bibliothek wo sie sich ein Buch für max 3 Wochen ausleihen oder nur lesen/anschauen können.
unsere Themen sind: Abenteuer, Bilderbücher ,Comics, Clique/Freundschaft, Erstes Lesen, Drachen, Fußball, Grusel/Gespenster, Hamburg, Kinder international, Jahreszeiten, Krimis, Lustige Geschichten, Märchen, Meerjungfrauen/Feen, Oma/Opa, Pferde/Ponys, Ritter-/Weltraumgeschichten, Schulgeschichten, Starke Mädchen, Tiergeschichten, Verschiedene, Fremdsprachige Bücher und Klassiker.
Wissen ist noch unterteilt in:
Körper, Kultur/Kunst, Technik, Natur, Geschichte, Dinosaurier, Was ist Was, Wieso Weshalb Warum, Tiere, Licht an!