Arbeitet jemand in einer Schulbücherei/Schulbibliothek?

Buchempfehlungen und Buchbesprechungen
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Re: Arbeitet jemand in einer Schulbücherei/Schulbibliothek?

Beitrag von AnnaKatharina »

Ich kenne es aus den Schulbüchereien Von beiden Kindern so dass es die neue Rechtschreibung sein muß daher wundere ich mich über Bücher aus den 80ern 😃

Die Schulbüchern hatte auch eine Online Wunschliste icv glaube bei Wolke7 oder wie das heisst (und später auch bei Amazon) wo man Bücher von bestellen und dann der Schule schenken konnte. Fand ich ziemlich geschickt weil erstaunlich viele Eltern ja nicht mehr in der Buchhandlung vor Ort einkaufen.
Wurde glaube ich recht gut angenommen und da kamen übers Jahr einige Bücher zusammen. Oft eher günstige, die man dann halt rasch mitbestellt und die Bücherei konnte die teureren dann selber kaufen.
Gerade so Serien wie das wilde Pack und so haben dann ja endlos Bände aber jeder Band kostet nur nen 10er
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
kroschka
Dipl.-SuT

Beitrag von kroschka »

Also, hier fragt die Schulbücherei die Eltern vor allem nach gebrauchten Büchern. So sind wir schon einen Teil unserer Bücher losgeworden.
mit Tochter (11/11) und Sohn (10/14)
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Beitrag von AnnieMerrick »

Gänsefüßchen und co. Da kostet es nurceinen Bruchteil. Ansonsten: Eltern geben gern Bücher ab
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Nane85
Mod a.D.

Beitrag von Nane85 »

maarisha hat geschrieben: 21.08.2024, 18:25 oh, das mit dem Flohmarkt ist eine nette Idee. Was macht ihr mit den restlichen die nicht verkauft wurden?

Wir versuchen möglichst lange die Bücher zu halten, wenn wir sie dann aussortieren dann möchte die sicher keiner mehr kaufen 🙈

Nach welchen Kriterien sortiert ihr aus?
Bei uns im Programm kann man sehen wie oft ein Buch entliehen wurde (aber leider nicht wie lang es schon im Bestand ist).
Wir haben teils Taschenbücher dabei aus den 80/90ern die <5x entliehen wurden.
Was für ein Programm habt ihr?

Alles, was x Jahre (x zwischen 5 und max. 10) nicht entliehen wurde, kann an sich raus. Ebenso alles ohne Ausleihen, das nicht gerade neu ist. Bei Lernhilfen und so kommt es ja dann auch sehr darauf an, was der Lehrplan sagt. Manches veraltet, anderes kann man lange nutzen.

Seid ihr an eine Stadtbibliothek angegliedert? Oder musst du dir alles selbst erarbeiten? Ich bin ja Bibliothekarin und hätte so Lust auf die Schulbibliothek hier, die wurde aber zugunsten einer Vorbereitungsklasse aufgelöst. :-(
Nane85 mit den Mädels (02/13 & 06/15 & 06/19)
maarisha
alter SuT-Hase

Beitrag von maarisha »

Nane85 hat geschrieben: 21.08.2024, 20:16
maarisha hat geschrieben: 21.08.2024, 18:25 oh, das mit dem Flohmarkt ist eine nette Idee. Was macht ihr mit den restlichen die nicht verkauft wurden?

Wir versuchen möglichst lange die Bücher zu halten, wenn wir sie dann aussortieren dann möchte die sicher keiner mehr kaufen 🙈

Nach welchen Kriterien sortiert ihr aus?
Bei uns im Programm kann man sehen wie oft ein Buch entliehen wurde (aber leider nicht wie lang es schon im Bestand ist).
Wir haben teils Taschenbücher dabei aus den 80/90ern die <5x entliehen wurden.
Was für ein Programm habt ihr?

Alles, was x Jahre (x zwischen 5 und max. 10) nicht entliehen wurde, kann an sich raus. Ebenso alles ohne Ausleihen, das nicht gerade neu ist. Bei Lernhilfen und so kommt es ja dann auch sehr darauf an, was der Lehrplan sagt. Manches veraltet, anderes kann man lange nutzen.

Seid ihr an eine Stadtbibliothek angegliedert? Oder musst du dir alles selbst erarbeiten? Ich bin ja Bibliothekarin und hätte so Lust auf die Schulbibliothek hier, die wurde aber zugunsten einer Vorbereitungsklasse aufgelöst. :-(
es ist mir echt peinlich, der Programmname ist mir grad entfallen 🙈
Auf jeden Fall kann man Klassen und Themengebiete speichern. Auf die User habe ich kein Zugriff, das kann nur der Admin bzw eine Lehrerin die quasi meine Vorgesetzte ist.
Ich kann Bücher löschen, ändern oder erstellen. Muss aber alles von Hand eingegeben werden.
Ebenso muss ich (oder meine ehrenamtlichen Elter) jeden User einzeln verlängern..
Ich hätte ja gern von IServ den Bibliotheksbaustein, aber der kostet wohl zu viel Geld.
Wir sind nicht an die Bücherhallen (so heißen in Hamburg die Bibliotheken angeschlossen). Das wurde wohl ursprünglich von einer Lehrerin vor einigen Jahren initiiert.
Ich habe die Bibliothek ja schon fertig übernommen, vorher habe ich auch als ehrenamtliche mitgearbeitet.
Themengebiete stehen und alle Bücher sind irgendwo zugeordnet. Ich speise dann nur die neuen ein oder lösche welche.
Außerdem erstelle ich am Schuljahresanfang einen Plan wann welche Elter welche Klasse betreut und eben die Organisation dahinter. Auserdem erarbeite ich die Bücherliste mit Wunschbüchern mit Hilfe + Wünsche der Kinder und Lehrer.
Jede Klasse kommt 1x/Woche für 30min in die Bibliothek wo sie sich ein Buch für max 3 Wochen ausleihen oder nur lesen/anschauen können.
unsere Themen sind: Abenteuer, Bilderbücher ,Comics, Clique/Freundschaft, Erstes Lesen, Drachen, Fußball, Grusel/Gespenster, Hamburg, Kinder international, Jahreszeiten, Krimis, Lustige Geschichten, Märchen, Meerjungfrauen/Feen, Oma/Opa, Pferde/Ponys, Ritter-/Weltraumgeschichten, Schulgeschichten, Starke Mädchen, Tiergeschichten, Verschiedene, Fremdsprachige Bücher und Klassiker.
Wissen ist noch unterteilt in:
Körper, Kultur/Kunst, Technik, Natur, Geschichte, Dinosaurier, Was ist Was, Wieso Weshalb Warum, Tiere, Licht an!
maarisha mit L. 6/16 HG und E. 3/14 HG
Freundlichkeit erfordert Mut
Wai Mei Wong
bewerte mich ☺️
maarisha
alter SuT-Hase

Beitrag von maarisha »

Noch einw Frage..
wisst ihr zufällig wie solche Rolltische heißen wo oben ein oder 2 Kisten drauf ist? Da sind üblicherweise Bilderbücher drin damit man die besser durchblättern kann
Wai Mei Wong
bewerte mich ☺️
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Schau mal nach „Bilderbuchtrog“.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
maarisha
alter SuT-Hase

Beitrag von maarisha »

💡ah! danke!

mein Gott, die Preise.. 😵‍💫
obs sowas auch gebraucht irgendwo gibt?
Wai Mei Wong
bewerte mich ☺️
rueckenwind
Power-SuTler

Beitrag von rueckenwind »

Wir haben unsere Möbel (ich arbeite in einer ehrenamtlichen Kinder- und Jugendbücherei mit), bei der Auflösung einer katholischen Bücherei ziemlich günstig bekommen.
Ansonsten habe ich mich neulich noch mit einem befreundeten Schulleiter unterhalten, bei denen ist der Förderverein der primäre Geldgeber für die Schulbücherei. Vielleicht wäre das ein:e sinnvolle:r Ansprechpartner:in? Ich fand, als ich noch Fördervereinsvorsitzende war, die Anfragen für Bibliothek oder Bewegungsequipment immer deutlich sinnvoller als Schokolade für Nikolaus o.ä.
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
Larala
Profi-SuTler

Beitrag von Larala »

maarisha hat geschrieben: 26.08.2024, 08:03 💡ah! danke!

mein Gott, die Preise.. 😵‍💫
obs sowas auch gebraucht irgendwo gibt?
Das müsste doch durch handwerklich begabte Eltern selber zu bauen sein, oder?
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Antworten

Zurück zu „Bibliothek“