Wie findet man das richtige Fahrrad?

Moderatoren: Toony, Momolina

delfinstern
Miss SuTiversum

Re: Wie findet man das richtige Fahrrad?

Beitrag von delfinstern »

Academy? Kubikes gibts auch noch. Puky ls oder wie das heißt gibts auch noch.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Marquis
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Marquis »

Vielleicht wäre auch ein Frogbike noch etwas
Viele Grüße von Marquis mit Püppi (4/17) und Elli (06/19) und einem * (7/21)
Mullemaus83
alter SuT-Hase

Beitrag von Mullemaus83 »

Wir mussten feststellen, dass viele Rahmen z.B. vom Frogbike, Cube, Giant, etc schon sehr klein sind, auch beim Academy spuckt er gleich aus, dass es zu klein ist.
Das neue Puky ist wirklich winzig neben dem Woom 6, das hatten sie gestern nämlich auch da.

Eine Rahmenhöhe von 40/41 muss sie schon haben - immerhin so viel schlauer sind wir seit gestern. :wink:

Islabikes finde ich bei Kleinanzeigen im Umkreis von 300km keines. Auch sonst sieht es sehr mau aus, wenn man kein typisches “Damenrad“ von Pegasus, Falter & Co möchte.
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Mullemaus83 hat geschrieben: 23.02.2023, 09:04 Auch sonst sieht es sehr mau aus, wenn man kein typisches “Damenrad“ von Pegasus, Falter & Co möchte.
Heißt das, es werden keine "Herren"räder angeboten? Das erstaunt mich jetzt, das müssten doch ähnlich viele sein wie "Damen"räder. Oder wonach suchst du konkret? Also welche Merkmale sind wichtig?
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Oh sorry, du schreibts ja, sie möchte eins mit Trapezrahmen. Vielleicht mal Diamantrahmen ausprobieren? Wenn man nicht gerade zur älteren Generation gehört und "Hüfte" hat, ist das doch eigentlich kaum ein Unterschied. Oder gehts ihr um die Optik?
Mullemaus83
alter SuT-Hase

Elena hat geschrieben: 23.02.2023, 09:30 Oh sorry, du schreibts ja, sie möchte eins mit Trapezrahmen. Vielleicht mal Diamantrahmen ausprobieren? Wenn man nicht gerade zur älteren Generation gehört und "Hüfte" hat, ist das doch eigentlich kaum ein Unterschied. Oder gehts ihr um die Optik?

Ich hab nur die Kategorie Fahrrad gewählt. :lol: Ich glaube, wenn ihr der Rest gefällt, dann wäre der Trapezrahmen nicht sooo wichtig. :wink:
Beim (grauen) Woom hat sie das nicht sooo sehr gestört, das fand sie sogar ziemlich chic.

Aber sportliche Räder mit kleinem Rahmen scheinen Mangelware zu sein. Ab 50iger Rahmen findet man einige in den Kleinanzeigen. 40-44 dafür in unserer Gegend gar nicht oder wirklich extrem rostig / defekt für über 300€ ???

Der Jahrgang meiner Mittleren (2005) wäre eigentlich gerade aus der Größe entwachsen. Sie hat mal im Freundeskreis rumgefragt, ob nicht noch jemand eines rumstehen hat. Leider nicht.

Auf den Kinderflohmärkten in der Gegend wurden wir schon letztes Jahr nicht fündig. Nachdem uns klar wurde, dass das andere Rad viel zu schwer ist, haben wir die Augen offen gehalten…
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Das ist echt blöd. Ich finds auch schwierig, wenn das Kind das Rad nicht testen kann, gerade wenn sie etwas speziellere Vorstellungen haben. Wir hatten immer Kubikes und dann ein Frogbike, und beim Wechsel zum Frogbike war ich froh, dass sie das vor Ort testen konnte.

Aber müsste nicht bei diesem Frog der Rahmen groß genug sein?
https://www.frogbikes.de/Kids-Hybrid-Bikes-Frog-73
Oder wollt ihr gebraucht?

Wie kommt ihr auf die Rahmenhöhe? Nach meinem Verständnis spielt neben der Rahmenhöhe auch die Rahmengeometrie und die Höhe Sattelstütze etc. eine Rolle bei der Sitzposition. Oder anders gesagt: Vielleicht geht auch eine andere Rahmenhöhe, wenn die anderen Faktoren dazu passen. Wichtiger ist ja vermutlich die Länge des Rahmens, weil die den Abstand zwischen Sattel und Lenker festlegt und kaum variierbar ist.
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Mein 1,55m großes Kind (Hosengröße 158) passt übrigens noch super aufs 26er Kubike, und laut Webseite hat das nur eine Rahmenhöhe von 355mm?
Mullemaus83
alter SuT-Hase

Ui danke! Ich habe das Frogbike vorher nur als 26” in der 69iger Version gefunden.
Da gäbe es in Bremen wohl mehrere Händler. Das wäre ein Tagesausflug und wir müssten Schwiegereltern mitnehmen, weil wir es selbst im Auto nicht mitbekommen würden. Wäre aber auf jeden Fall eine Option.

Ihre Innenbeinlänge ist 68,5cm. Hab gerade mal nachgemessen. Kind wächst gerade in Hosengröße 158 rein.
KuBike können wir evtl morgen testen, wenn es der Händler wirklich vor Ort hat. :-)

Und ja ich vermute das die Rahmengeometrie hier das größte Problem ist. Aktuell kommt das Kind auf ihrem langen 38iger Rahmen manchmal mit den Knien an die Ellenbogen. DAS stört sie am meisten neben dem Gewicht.

Was uns extrem nervt:
Bei vielen Bikes muss man noch mind. 150€ für Schutzbleche, Lichtanlage, etc rauflegen. Kein festverbautes Licht hat hier beim Bruder schon nicht geklappt, unsere Jüngste ist noch vergesslicher.
Cube, Frog, Giant und Bulls verkaufen auch Street Versionen.

Wir schauen Mal morgen beim Händler.
Alternativ machen wir Ende März ein Treffen mit den Schwiegereltern und/oder fahren nach Hamburg zum Fahrradmarkt. Vielleicht haben wir ja Glück. :-D
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Dann mal viel Glück! :-)

Ja, die Lichtanlage ist so eine Sache... hatten wir hier ja auch lange nicht. Meine Mittlere ist jetzt 12 und hat noch kein festes Licht, sie fährt aktuell ein 26er Frogbike. Das mit dem Licht klappt aber ganz gut. Die Große ist letztes Jahr mit 13 Jahren und 1,65m Größe auf ein "großes" Rad umgestiegen, von vsf Fahrradmanufaktur. Damit sind wir auch superzufrieden. Sehr leicht und straßentauglich. Aber die haben nur große Räder, glaube ich.
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“