Riesentheater, wenn man das Haus verlassen will
-
Zwergenaufstand
- hat viel zu erzählen
Re: Riesentheater, wenn man das Haus verlassen will
Wir hatten das Problem auch mit der Großen... Das hab ich schon ganz verdrängt. Ich weiß auch nicht mehr so genau, wie alt sie da war. Und es war nicht so schlimm wie bei euch, denke ich und vor allem waren es nicht beide Kinder gleichzeitig, das macht ja auch nochmal eine riesigen Unterschied, ob man ein Kind "motivieren" muss oder gleich zwei, die sich vielleicht noch gegenseitig aufstacheln.
Aber hier hat es geholfen, dass ich ganz furchtbar langweilig wurde, wenn ich raus wollte und meine Tochter nach Ankündigung nicht mitkam. Ich hab mich im Flur auf die Treppe gesetzt und gar nichts mehr gemacht. Nur noch am Handy gelesen und ganz kurze, knappe Antworten gegeben und wenn meine Tochter was von mir wollte, darauf aufmerksam gemacht, dass ich gesagt habe, dass wir jetzt raus gehen werden. So hat das auch tatsächlich funktioniert, eine langweilige Mama, die nicht mehr zur Unterhaltung beiträgt, war motivierend genug. Aber ich vermute, mit zwei Kindern gleichzeitig ist das schwieriger, weil sie ja vermutlich miteinander spielen und dann gar nicht direkt merken würden, dass du dich ausgeklinkt hast?
Aber hier hat es geholfen, dass ich ganz furchtbar langweilig wurde, wenn ich raus wollte und meine Tochter nach Ankündigung nicht mitkam. Ich hab mich im Flur auf die Treppe gesetzt und gar nichts mehr gemacht. Nur noch am Handy gelesen und ganz kurze, knappe Antworten gegeben und wenn meine Tochter was von mir wollte, darauf aufmerksam gemacht, dass ich gesagt habe, dass wir jetzt raus gehen werden. So hat das auch tatsächlich funktioniert, eine langweilige Mama, die nicht mehr zur Unterhaltung beiträgt, war motivierend genug. Aber ich vermute, mit zwei Kindern gleichzeitig ist das schwieriger, weil sie ja vermutlich miteinander spielen und dann gar nicht direkt merken würden, dass du dich ausgeklinkt hast?
2014
2017
2022
2017
2022
-
Ranas
- hat viel zu erzählen
Doch, das merken sie schon. Aber erstens schaffe ich es nie, dabei nicht beleidigt zu wirken/sein (was ich doof finde), und zweitens beschäftigen sie sich dann tatsächlich ziemlich lange alleine - oder machen Mist, streiten sich usw. Bisher hat es noch nie funktioniert, dass sie "Rausgehen" als bessere Alternative gesehen hättenZwergenaufstand hat geschrieben: 27.12.2021, 18:51 Aber hier hat es geholfen, dass ich ganz furchtbar langweilig wurde, wenn ich raus wollte und meine Tochter nach Ankündigung nicht mitkam. Ich hab mich im Flur auf die Treppe gesetzt und gar nichts mehr gemacht. Nur noch am Handy gelesen und ganz kurze, knappe Antworten gegeben und wenn meine Tochter was von mir wollte, darauf aufmerksam gemacht, dass ich gesagt habe, dass wir jetzt raus gehen werden. So hat das auch tatsächlich funktioniert, eine langweilige Mama, die nicht mehr zur Unterhaltung beiträgt, war motivierend genug. Aber ich vermute, mit zwei Kindern gleichzeitig ist das schwieriger, weil sie ja vermutlich miteinander spielen und dann gar nicht direkt merken würden, dass du dich ausgeklinkt hast?
Groß (01/2017)
Mittel (01/2019)
Klein (01/2022)
Mittel (01/2019)
Klein (01/2022)
-
MM85i
- Dipl.-SuT
Ich habe dafür auch keine Lösung. Ich habe das Gefühl, dass es schleichend besser wird. Bei Gelegenheiten wie Brötchen einkaufen “ich will mit“, “ich auch“, und niemand zieht sich an, lässt sich helfen oder zieht das gerade angezogene wieder aus - geh ich wirklich mit Ankündigung alleine und mein Mann muss den Frust aushalten (oder ich - wenn mein Mann kurz los wollte)
Wenn wir aber loswollen/müssen wurde es leider oft unschön. Draußenzeit machen wir daher nur noch direkt nach der Kita.
Super gut los kommen wir, wenn wir das ganze als Wettbewerb aufziehen
. Das gefällt mir aber nicht, daher versuche ich es nicht einzusetzen. Also quasi “ich bin gleich als erstes fertig, ich habe schon die Socken an, ich bin die Schnellste“. Intrinsisch funktioniert es leider so gar nicht 
Wenn wir aber loswollen/müssen wurde es leider oft unschön. Draußenzeit machen wir daher nur noch direkt nach der Kita.
Super gut los kommen wir, wenn wir das ganze als Wettbewerb aufziehen
- PaleFire
- alter SuT-Hase
Bei uns war das auch lange so und ist es teilweise heute noch. Meistens ist es wenn nur noch die Kleine, die kreischt, heult und wütet, die Große macht in 99% der Fälle gut mit.
Diesen Sommer wollten wir mal einen Fahrradausflug mit zwei Nachbarsmädels machen. Die Kleine hat vor dem Losgehen so gewütet, dass Nachbarn am anderen Ende der Straße aus dem Haus gekommen sind, um zu gucken, ob alles okay ist und die Nachbarsmädels ihrer Mama hinterher gesagt haben, dass sie lieber keine Ausflüge mehr mit uns machen wollen

Diesen Sommer wollten wir mal einen Fahrradausflug mit zwei Nachbarsmädels machen. Die Kleine hat vor dem Losgehen so gewütet, dass Nachbarn am anderen Ende der Straße aus dem Haus gekommen sind, um zu gucken, ob alles okay ist und die Nachbarsmädels ihrer Mama hinterher gesagt haben, dass sie lieber keine Ausflüge mehr mit uns machen wollen
mit großem 11/2012 und kleinem 02/2016 Mädchen
-
Lösche Benutzer 28057
Hallo
Ich habe nur einen oder zwei kleine Tipps, die bei meinem Grossen oft funktioniert. Ist jedoch nicht "perfekte Mama" mässig. Ich sage ihm natürlich an, das wir jetzt dann rausgehen, lasse ihn mitentscheiden wohin wenn möglich und wohl alles was Du auch machst.
1. Wenns nichts wird, verschiebe ich das Essen nach draussen. Also ungefähr so: "die Mandarine essen wir draussen, komm." Dann folgt ein "nein ich will keine Mandarine ich will ein Brötchen". Daraufhin (dieses Szenario erwartend), also gut, wenn Du jetzt ohne Theater rauskommst dann können wir auch Brötchen essen.
2. Wenn Essen gerade nicht dran wäre oder er nicht darauf einsteigt dann sage ich: wenn du jetzt kommst dann helfe ich Dir alles anzuziehen sonst musst du es alleine machen.
Zu meiner Verteidigung: ich versuche mein bestes, dass es nicht zu solchen Szenarien kommt, aber wir ich die Threaderstellerin verstehe, braucht es einen Ausweg aus dem Geschrei. Und die obengenannten Tipps helfen uns, dass das rausgehen nicht öaut und anstrengend ist.
Lg bluemä
Ich habe nur einen oder zwei kleine Tipps, die bei meinem Grossen oft funktioniert. Ist jedoch nicht "perfekte Mama" mässig. Ich sage ihm natürlich an, das wir jetzt dann rausgehen, lasse ihn mitentscheiden wohin wenn möglich und wohl alles was Du auch machst.
1. Wenns nichts wird, verschiebe ich das Essen nach draussen. Also ungefähr so: "die Mandarine essen wir draussen, komm." Dann folgt ein "nein ich will keine Mandarine ich will ein Brötchen". Daraufhin (dieses Szenario erwartend), also gut, wenn Du jetzt ohne Theater rauskommst dann können wir auch Brötchen essen.
2. Wenn Essen gerade nicht dran wäre oder er nicht darauf einsteigt dann sage ich: wenn du jetzt kommst dann helfe ich Dir alles anzuziehen sonst musst du es alleine machen.
Zu meiner Verteidigung: ich versuche mein bestes, dass es nicht zu solchen Szenarien kommt, aber wir ich die Threaderstellerin verstehe, braucht es einen Ausweg aus dem Geschrei. Und die obengenannten Tipps helfen uns, dass das rausgehen nicht öaut und anstrengend ist.
Lg bluemä
- Willma
- Profi-SuTler
Hier gibt es diese Szenarien auch sehr oft. Mich triggert das total und meist endet es bei schimpfen und wüten auf beiden Seiten. Entweder es wird mit der Zeit besser oder es hilft (meistens), dass ich mich selbst ermahne ganz ruhig zu bleiben, den Kindern anbiete zu unterstützen und mich bei Gegenwehr direkt dem nächsten Kind zuwende und das unkooperative Kind erstmal in Ruhe lasse. Dabei passe ich auf, dass niemand durch die Tritte und Schläge verletzt wird. Meist muss ich mich dafür zwischen das wütende Kind und das Kind knien, das ich dann anziehe und bekomme die Gliedmaßen des einen Kindes gegen den Rücken geknallt. Sobald ein Kind fertig ist, biete ich dem Kind, das sich sperrt wieder Hilfe an. Es gab Zeiten, da zog sich das schon fertige Kind dann auch wieder aus, doch die haben wir zum Glück hinter uns gelassen. An ganz schlimmen Tagen habe ich dann auch einfach das Tablet in den Flur gelegt und ein Video angemacht. Dabei waren sie so hypnotisiert, dass ich sie anziehen konnte.
Von einer Freundin weiß ich, dass ihr so ein Organizer an der Tür geholfen hat, den sie gebastelt hat. Das waren zwei Blätter Tonkarton übereinander und auf dem unteren klebten viereckige Symbole mit den einzelnen Sachen, die anzuziehen sind. Das obere Blatt war streifenweise eingeschnitten, sodass die Symbole bedeckt werden konnten. Die Streifen wurden mittels kleiner Klettverschlusskreise nach oben geklappt, sodass die Symbole zu sehen waren und immer, wenn das Kind eine Sache angezogen hatte, durfte es den Streifen nach unten klappen und dass Symbol somit zudecken. An der Stelle war auf dem oberen Blatt ein Smiley aufgeklebt, der dann zu sehen war. Wenn das Kind komplett angezogen war, waren nur noch Smileys zu sehen. Das hat ihr und ihrem Kind durch die schlimme Phase geholfen.
Von einer Freundin weiß ich, dass ihr so ein Organizer an der Tür geholfen hat, den sie gebastelt hat. Das waren zwei Blätter Tonkarton übereinander und auf dem unteren klebten viereckige Symbole mit den einzelnen Sachen, die anzuziehen sind. Das obere Blatt war streifenweise eingeschnitten, sodass die Symbole bedeckt werden konnten. Die Streifen wurden mittels kleiner Klettverschlusskreise nach oben geklappt, sodass die Symbole zu sehen waren und immer, wenn das Kind eine Sache angezogen hatte, durfte es den Streifen nach unten klappen und dass Symbol somit zudecken. An der Stelle war auf dem oberen Blatt ein Smiley aufgeklebt, der dann zu sehen war. Wenn das Kind komplett angezogen war, waren nur noch Smileys zu sehen. Das hat ihr und ihrem Kind durch die schlimme Phase geholfen.
Muckel (5/16) Knubbel (12/17) Wusel (6/20) Krümel (*+9/23)
-
chfly
- gehört zum Inventar
Wir haben hier auch immer Drama mit dem Grossen beim rausgehen. Und kaum sind wir aus dem Haus ist er total zufrieden…
Das einzige was ein wenig hilft ist den richtigen Zeitpunkt zu erwischen. Entweder direkt nach dem Mittagessen bevor er anfängt etwas zu spielen oder dann erst um 16 Uhr. Dazwischen ist es immer sehr schwierig (aber ich finde es lohnt sich trotzdem weil wir alle einfach insgesamt zufriedener sind wenn wir draussen waren)
Das einzige was ein wenig hilft ist den richtigen Zeitpunkt zu erwischen. Entweder direkt nach dem Mittagessen bevor er anfängt etwas zu spielen oder dann erst um 16 Uhr. Dazwischen ist es immer sehr schwierig (aber ich finde es lohnt sich trotzdem weil wir alle einfach insgesamt zufriedener sind wenn wir draussen waren)
-
Maikäferchen19
- Profi-SuTler
Oh wie schön zu lesen, dass das nicht nur bei uns so ist. Dabei ist ja hier nur 1 Kind. Aber das will momentan auch so gut wie gar nicht raus. Egal, was ich vorschlage, "Wir sollen daheim bleiben". Ich finde es aber relativ langweilig daheim. Zum Glück liest und malt er gerne und hört gerne Musik. Aber ein bisschen Bewegung, Abwechslung und frische Luft täte uns sicher auch gut.
Ich schaffe es auch körperlich (gerade) nicht, ihn gegen seinen Willen anzuziehen und raus zu zwingen. Wenn wir dann doch mal draußen sind, will er nicht mehr heim. Also ziemlich genau so wie bei vielen von euch.
Lösungen hab ich leider keine. Nur schnell sein, wenn sich gerade doch ein kooperatives Fenster auftut. Und eben auch direkt von der Kita einkaufen oder auf den Spielplatz gehen. Nur, dass jetzt halt keine Kita ist und wir dementsprechend drin festsitzen...
Heute wollte er plötzlich vor dem Mittagessen zum Spielplatz, das haben wir dann halt gemacht obwohl es sich eigentlich gar nicht gelohnt hat. Und ich war so überrumpelt, dass ich gar nichts dabei hatte, nichtmal ein Taschentuch. Oder ein paar mal abends mit der Taschenlampe und dem Laufrad, das fand er auch gut. Passt aber auch nicht unbedingt immer in den Tagesablauf und unser Spielplatz ist nicht beleuchtet, also eher blöd im Dunkeln.
Oft geht es besser, wenn der Papa auch mit kommt, aber der arbeitet halt tagsüber...
Ich schaffe es auch körperlich (gerade) nicht, ihn gegen seinen Willen anzuziehen und raus zu zwingen. Wenn wir dann doch mal draußen sind, will er nicht mehr heim. Also ziemlich genau so wie bei vielen von euch.
Lösungen hab ich leider keine. Nur schnell sein, wenn sich gerade doch ein kooperatives Fenster auftut. Und eben auch direkt von der Kita einkaufen oder auf den Spielplatz gehen. Nur, dass jetzt halt keine Kita ist und wir dementsprechend drin festsitzen...
Heute wollte er plötzlich vor dem Mittagessen zum Spielplatz, das haben wir dann halt gemacht obwohl es sich eigentlich gar nicht gelohnt hat. Und ich war so überrumpelt, dass ich gar nichts dabei hatte, nichtmal ein Taschentuch. Oder ein paar mal abends mit der Taschenlampe und dem Laufrad, das fand er auch gut. Passt aber auch nicht unbedingt immer in den Tagesablauf und unser Spielplatz ist nicht beleuchtet, also eher blöd im Dunkeln.
Oft geht es besser, wenn der Papa auch mit kommt, aber der arbeitet halt tagsüber...
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
-
Ranas
- hat viel zu erzählen
Das würde ich auch so machen! Hier scheitert es aber leider meist schon am "Mit-Wollen", nicht erst am "Anziehen-Wollen"...MM85i hat geschrieben: 27.12.2021, 19:26 Bei Gelegenheiten wie Brötchen einkaufen “ich will mit“, “ich auch“, und niemand zieht sich an, lässt sich helfen oder zieht das gerade angezogene wieder aus - geh ich wirklich mit Ankündigung alleine und mein Mann muss den Frust aushalten (oder ich - wenn mein Mann kurz los wollte)
Das klappt manchmal, wenn wir zu viert rausgehen (weil ja beide Kinder sich nicht selbst anziehen) und eins der Kinder mit will. Nutze ich jedes Mal ausMM85i hat geschrieben: 27.12.2021, 19:26 Super gut los kommen wir, wenn wir das ganze als Wettbewerb aufziehen. Das gefällt mir aber nicht, daher versuche ich es nicht einzusetzen. Also quasi “ich bin gleich als erstes fertig, ich habe schon die Socken an, ich bin die Schnellste“. Intrinsisch funktioniert es leider so gar nicht
![]()
Wir nutzen Fernsehen schon fürs Zähneputzen, das wird mir dann zu viel MedienzeitWillma hat geschrieben: 27.12.2021, 20:31 An ganz schlimmen Tagen habe ich dann auch einfach das Tablet in den Flur gelegt und ein Video angemacht. Dabei waren sie so hypnotisiert, dass ich sie anziehen konnte.![]()
So einen ähnlichen Ablaufplan habe ich für morgens vorm Kindergarten gebastelt. Damit macht der Große meiner Meinung nach deutlich besser mit. Deswegen hatte ich beim Problem mit dem Rausgehen auch große Hoffnungen in den Wochenplan gesetzt, aber irgendwie funktioniert das nicht so...Willma hat geschrieben: 27.12.2021, 20:31 Von einer Freundin weiß ich, dass ihr so ein Organizer an der Tür geholfen hat, den sie gebastelt hat. Das waren zwei Blätter Tonkarton übereinander und auf dem unteren klebten viereckige Symbole mit den einzelnen Sachen, die anzuziehen sind. Das obere Blatt war streifenweise eingeschnitten, sodass die Symbole bedeckt werden konnten. Die Streifen wurden mittels kleiner Klettverschlusskreise nach oben geklappt, sodass die Symbole zu sehen waren und immer, wenn das Kind eine Sache angezogen hatte, durfte es den Streifen nach unten klappen und dass Symbol somit zudecken. An der Stelle war auf dem oberen Blatt ein Smiley aufgeklebt, der dann zu sehen war. Wenn das Kind komplett angezogen war, waren nur noch Smileys zu sehen. Das hat ihr und ihrem Kind durch die schlimme Phase geholfen.
Genau, an Tagen ohne Kita wäre so ein Stündchen draußen echt eine Erleichterung. Wenn Kita ist, fahren wir eh mit dem Rad hin und zurück, dann sind die Kinder schon ein wenig gelüftet...Maikäferchen19 hat geschrieben: 28.12.2021, 23:00 Nur, dass jetzt halt keine Kita ist und wir dementsprechend drin festsitzen...
Groß (01/2017)
Mittel (01/2019)
Klein (01/2022)
Mittel (01/2019)
Klein (01/2022)
-
Missie
- alter SuT-Hase
Also hier ist das auch oft so, auch beim fast 8jährigen noch... Auch morgens vor der Schule...
Selber anziehen lassen, absolut chancenlos...
Drei Jungs:
Januar 2014, März 2016, Februar 2020
Januar 2014, März 2016, Februar 2020