Stillprobleme Frühgeborenes

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Jara
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Stillprobleme Frühgeborenes

Beitrag von Jara »

Becca, hast du deinen Beitrag schon gemeldet? (Oben rechts auf das Ausrufezeichen klicken)
Dann wissen die Stillmods, dass hier Hilfe benötigt wird :)

Wie du bereits gemerkt hast, verunsichern die Stillproben mehr, als sie helfen.. Auch wenn ich verstehe, wieso du das machst.. Lass es am besten ganz weg, das stresst euch nur unnötig.. Wichtig ist, dass es nasse Windeln gibt. Zählst du die? Die Stillmods werden da tägliche Angaben brauchen :)

Um die kleine an die Brust zu bekommen, könntest du das asymmetrische anlegen probieren! Das hilft eigentlich ganz gut :)

https://www.stillkinder.de/anlegen-ohne-schmerzen/
Glücklich mit Schrödinger <3 (07/20)
Lucccy
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Lucccy »

Hallo,

Ich möchte Dir Mut zusprechen.
Ein Mod wird sicher noch was zu den Gewichtsdaten sagen.

Ich erinnere mich aber noch gut an die Geschichte von meinem Frühchen. Ich weiß noch, wie ich auf dem Weg zum „normalen“ Stillen verzweifelt bin, weil alles anders lief als gedacht und wir gefühlt die Stillhütchen nicht losgeworden sind.
Tatsächlich wurde es ab ET deutlich besser, da gingen Dinge wie von selbst, die ich nicht erwartet hatte.

Grundsätzlich liest sich Dein Bericht aber gut: reichlich nasse Windeln (da kommt also sicher Milch ins Baby), die von Dir empfundene positive Entwicklung.
Und ob Zufütterbedarf besteht, sagt Dir sicher ein Mod. Selbst wenn, wird das vermutlich nicht von Dauer sein.
Und denk dran: die Hebamme berät Dich nur, Du entscheidest für Euch. Wenn Du hier die Hilfe von einem Mod bekommst, solltest Du Dich nur entscheiden, an wessen Rat Du Dich orientieren möchtest.

Bezüglich der Stillproben: hast Du hier die Linksammlung Stillwissen gelesen? Da steht ausführlich drin, warum Stillproben eng begleitet werden sollten.
Und kleine Trinkmengen sind für ein Neugeborenes doch völlig normal.

Gruß Lucccy
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Hallo, Becca.

Ich melde mich spätestens heute Abend bei dir.

Herzliche Grüße,
Teazer (StillModTeam)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Guten Abend!
Becca123 hat geschrieben: 24.04.2021, 20:33 Meine Tochter kam am 30.03.21 in SSW 34+2 zur Welt. Nach 3 Wochen durften wir das Krankenhaus am Dienstag verlassen und das auch vollgestillt (wir haben erst am Freitag 16.04.21 angefangen zu stillen).
Mensch, da habt ihr ja schon ganz schön was durch gemacht. Toll, dass ihr schon seit zwei Wochen stillt. Ich bin mir sicher, dass das bald alles rund und entspannt laufen wird.
Im Krankenhaus musste ich vor und nach jedem stillen wiegen. Da kamen wir immer gerade so auf unsere Tagesmenge.
Stillproben sind stressig und sollten zuhause nicht durchgeführt werden. Sinn macht in eurem Fall, täglich unter möglichst gleichen Bedingungen zu wiegen (z.B. um 9 Uhr mit frischer Windel, ohne Kleidung). So bekommt man nach ein paar Tage Werte zusammen, die man auswerten kann.

Dafür benötigst du eine geeichte Standwaage für Babys. Ist deine eine solche?
Sie ist einfach noch extrem schläfrig, kaum weckbar. Die paar Wiegeproben, die ich gemacht habe, waren ernüchternd. Sie wird auch fast nie von alleine wach, zeigt keine Hungerzeichen.
Frühchen muss man anfangs tatsächlich oft unterstützen und animieren. Mit der Zeit läuft es dann aber entspannt wie bei eibem reif geborenen Baby.

Du solltest dein Baby mindestens 10x in 24 stillen. Dazu tagsüber alle 2h, nachts alle 3h wecken (von Stillbeginn zu Stillbeginn gerechnet). Das regt deine Milchproduktion an und ermöglich deiner Tochter, regelmäßig das Stillen zu üben.
Das Stillhütchen sind wir seit 2 Tagen los.
Super. :)
Meist schaffen wir 10 mal täglich, aber nur mit Druck. Sie ist etwa 15-30 Minuten an der Brust. Seite wechseln klappt nicht immer.
Das klingt dich schon ganz gut. Wichtig wäre, dass du das Stillen effektik gestaltet. Nutze dazu Wechselstillen und/oder Brustkompression.
Sie schläft noch fast den ganzen Tag und aufwecken ist eine Qual. Im Halbschlaf macht sie leider den Mund nicht auf. Heute hat sie über Vormittag bis Mittag fast 6 Stunden geschlafen und ich konnte sie kaum anlegen.
Ich weiß, wie schwierig das Wecken sein kann. Aber 6h sind definitiv zu lang. Sie braucht die Milch für die Energie und deine Brust musd häufiger simuliert werden, damit die Milch nicht zurück geht.

Wechselstillen funktioniert bei müden Kindern kft sehr gut. Kennst du schon die Tipps für schläfrige Babys?

Wichtig ist, dass du pro stillen immer beide Seiten anbietest, die erste von Mal zu Mal abwechseln. Gerade jetzt am Anfang braucht das dein Körper für die Stabilisierung der Milchbildung. Außerdem werden so mehr Milchspendereflexe ausgelöst. Die machen die Milch etwas fettreicher.
Stuhlgang hat sie so in etwa 2 mal täglich, aber es waren auch im Krankenhaus schon Tage ganz ohne dabei. Bisher hatten wir etwa 6 bis 8 nasse Windeln.
Das klingt schonmal gut.
Heute war noch keine wirklich volle Windel dabei, wobei ich nicht sicher bin wie voll die sein sollten.
Wenn du fühlen kannst, dass sie reingemacht dann, dann kannst du sie zählen. Windeln müssen nicht voll sein.
Mein erstes Kind konnte ich, bis auf kleinere Probleme zu Beginn (anlegen war schwierig, wir haben zugefüttert) und wenn er erkältet war, relativ gut 1,5 Jahre stillen.
Das sind gute Vorazssetzungen dafür, dass du deine Kleine voll stillen kannst.
Ich habe 2 l abgepumpt am Tag, aber meine Tochter konnte die Brust in der Fülle gar nicht fassen. Jetzt habe ich das Gefühl es ist alles leer. Ich weiß, dass das keine Aussage trifft wie viel Milch da ist, aber irgendwie fällt es ihr schwerer jetzt ohne Stillhütchen zu trinken.
Deine Milchmenge ist top. Selbst, wenn sie etwas gesunken sein sollte, passt das sicher. Wichtig ist, dass deine Kleine jetzt mindestens ihre Perzentile hält. Das bekommen wir sicher hin.
Wird es tatsächlich ab eigentlichem Geburtstermin einfacher? Diese Schläfrigkeit ist sehr auffällig. Von meinem Sohn kenne ich dauerhaftes Clustern. Das macht sie gar nicht.
Das kommt sicher mit der Zeit, wenn sie etwas kräftiger ist.
Becca123 hat geschrieben: 30.04.2021, 08:09 Ganz oft spuckt sie auch nach dem stillen. Da hab ich schon das Gefühl es kam was an und dass es natürlich dann quasi wieder draußen ist was wir uns so mühsam erarbeitet haben.
Aberves ust auf jeden Fall ein gutes Zeichen. Versuche, deine Maus nach dem Stillen so wenig wie möglich zu bewegen.
Ich habe auch das Gefühl sie macht den Mund nicht weit genug auf und deshalb die geringen Mengen (ausgelöst wahrscheinlich durch die Stillhütchen zu Beginn) aber ich habe keine Ahnung wie ich das mit ihr hinbekommen kann.
Zurückgelehntes Stillen oder auch die asymmetrischen Anlegetechnik können euch helfen.

...

Gerne begleite ich euch auf dem Weg zum entspannten Vollstillen und hab ein Auge auf das Gedeihen und gebe Tipps, falls etwas nicht gut läuft. Dafür bräuchte ich tägliche eine sollte Liste:

15.07. 3800 g, 11x gestillt (davon 4x BES), 150 ml PRE, 50 ml MuMi, 5x Urin, 1x Stuhl

Eine Stuhlwindel ist jede Windel mit Stuhl, egal ob mit Urin oder ohne. Reine Urin-Windeln werden als Urin gezählt.

Kannst du dir das vorstellen?

...

30.03 1950 g Geburt KH
05.04. 2045 g KH
12.04. 2139 g KH
20.04. 2370 g KH
21.04. 2400 g ab hierbHeimwaage
22.04. 2425 g
23.04. 2405 g
24.04. 2445 g
26.04. 2495 g
27.04. 2525 g

...

Wollen wir es gemeinsam anpacken?

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
Becca123
ist gern hier dabei

Beitrag von Becca123 »

Erstmal danke für die Hilfe!
Stillproben sind stressig und sollten zuhause nicht durchgeführt werden. Sinn macht in eurem Fall, täglich unter möglichst gleichen Bedingungen zu wiegen (z.B. um 9 Uhr mit frischer Windel, ohne Kleidung). So bekommt man nach ein paar Tage Werte zusammen, die man auswerten kann.

Dafür benötigst du eine geeichte Standwaage für Babys. Ist deine eine solche?
Die Waage ist die Babywaage von Beurer.
Ich habe immer unter denselben Bedingungen gewogen: morgens zwischen 8 - 9.30 Uhr 2 Stunden nach dem letzten Stillen, vor dem Waschen. Die letzten Tage habe ich allerdings nicht gewogen weil es mich so gestresst hat. Ich wollte auf zweimal pro Woche reduzieren, aber das muss ich ja nicht unbedingt. Morgen kann ich wieder ein Gewicht liefern.
Frühchen muss man anfangs tatsächlich oft unterstützen und animieren. Mit der Zeit läuft es dann aber entspannt wie bei eibem reif geborenen Baby.

Du solltest dein Baby mindestens 10x in 24 stillen. Dazu tagsüber alle 2h, nachts alle 3h wecken (von Stillbeginn zu Stillbeginn gerechnet). Das regt deine Milchproduktion an und ermöglich deiner Tochter, regelmäßig das Stillen zu üben.
Diese Zeiten versuche ich einzuhalten. Seit gestern Nachmittag hat sie sich tatsächlich auch schon ein paar Mal alleine "gemeldet" nach 1 - 1,5 Stunden.

Nur meist ist weiter das Problem sie wach zu bekommen, bzw. an die Brust.
Das klingt dich schon ganz gut. Wichtig wäre, dass du das Stillen effektik gestaltet. Nutze dazu Wechselstillen und/oder Brustkompression.
Wechselstillen probiere ich gerne noch mal. Das hat bisher leider nicht funktioniert, weil sie irgendwann den Mund einfach nicht mehr geöffnet hat. Das war meist nach dem zweiten Wechsel schon der Fall.
Brustkompression nutze ich schon die ganze Zeit um zu unterstützen. Auch das ist heute tatsächlich weniger nötig gewesen. Sie hat teilweise gestillt als hätte sie nie was anderes gemacht. Ich habe das Gefühl, dass es sehr viel besser läuft seit ich den Beitrag gemeldet habe.
Ich weiß, wie schwierig das Wecken sein kann. Aber 6h sind definitiv zu lang. Sie braucht die Milch für die Energie und deine Brust musd häufiger simuliert werden, damit die Milch nicht zurück geht.

Wechselstillen funktioniert bei müden Kindern kft sehr gut. Kennst du schon die Tipps für schläfrige Babys?

Wichtig ist, dass du pro stillen immer beide Seiten anbietest, die erste von Mal zu Mal abwechseln. Gerade jetzt am Anfang braucht das dein Körper für die Stabilisierung der Milchbildung. Außerdem werden so mehr Milchspendereflexe ausgelöst. Die machen die Milch etwas fettreicher.
Das werde ich jetzt ausprobieren. Danke für den Tipp.

Noch mal zum spucken: heute ist es besonders heftig gewesen. Zweimal kam es regelrecht im Strahl schon Sekunden nachdem sie an der Brust fertig war. Ich nehme sie immer mindestens 30 Minuten aufrecht hoch nach dem Stillen, danach liegt sie ruhig im Arm oder abgelegt. Und auch da kommt immer irgendwann (auch etwa nach 30 Minuten) eine kleine Menge. Erst wird sie unruhig, dann spuckt sie.

Die Anlegetechnik habe ich, soweit ich es beurteilen kann, verbessern können. Ich habe ja keine Schmerzen, also sollte das in Ordnung sein, oder?

Gerne begleite ich euch auf dem Weg zum entspannten Vollstillen und hab ein Auge auf das Gedeihen und gebe Tipps, falls etwas nicht gut läuft. Dafür bräuchte ich tägliche eine sollte Liste:

15.07. 3800 g, 11x gestillt (davon 4x BES), 150 ml PRE, 50 ml MuMi, 5x Urin, 1x Stuhl

Eine Stuhlwindel ist jede Windel mit Stuhl, egal ob mit Urin oder ohne. Reine Urin-Windeln werden als Urin gezählt.
Kann ich denn auch Windeln mit wenig Stuhl als solche zählen? Wir haben etwa alle zwei Tage 2-3 richtig volle Stuhlwindeln kurz nacheinander und dann am nächsten Tag immer nur recht wenig, dafür in fast jeder Windel.

29.04. 11x gestillt, 9x Urin, 3x Stuhl
30.04. 10x gestillt, 8x Urin, 7x Stuhl
01.05. 10x gestillt, 9x Urin, kein Stuhl

Kannst du dir das vorstellen?

Ja natürlich, gerne. Ich freue mich über die Unterstützung!

30.03 1950 g Geburt KH
05.04. 2045 g KH
12.04. 2139 g KH
20.04. 2370 g KH
21.04. 2400 g ab hierbHeimwaage
22.04. 2425 g
23.04. 2405 g
24.04. 2445 g
26.04. 2495 g
27.04. 2525 g
28.04. 2570 g
Wollen wir es gemeinsam anpacken?
Ja, ich bin über die Hilfe wirklich dankbar. Einfach auch weil die Verunsicherung durch unsere Krankenhaus Zeit einfach enorm groß ist.
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Habt ihr wirklich 15x gewickelt? Oder ist das ein Missverständnis? Eine Windel mit Stuhl und Pipi zählt einfach als Stuhl :)
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Guten Abend.
Becca123 hat geschrieben: 01.05.2021, 23:44 Ich habe das Gefühl, dass es sehr viel besser läuft seit ich den Beitrag gemeldet habe.
Das kann passieren. :mrgreen:
Noch mal zum spucken: heute ist es besonders heftig gewesen. Zweimal kam es regelrecht im Strahl schon Sekunden nachdem sie an der Brust fertig war. Ich nehme sie immer mindestens 30 Minuten aufrecht hoch nach dem Stillen, danach liegt sie ruhig im Arm oder abgelegt. Und auch da kommt immer irgendwann (auch etwa nach 30 Minuten) eine kleine Menge. Erst wird sie unruhig, dann spuckt sie.
Meistens verwächst sich das von alleine. Bei den Minis funktioniert der Muskel oft einfach noch nicht so gut. Und gepuckte Milch sieht oft nach mehr aus als es tatsächlich ist. Da sind ja schon andere Flüssigkeiten mit rein gemischt.
Die Anlegetechnik habe ich, soweit ich es beurteilen kann, verbessern können. Ich habe ja keine Schmerzen, also sollte das in Ordnung sein, oder?
Das ist auf jeden Fall ein gutes Zeichen.
Kann ich denn auch Windeln mit wenig Stuhl als solche zählen?
Ja. Wenn man was sieht, gilt es. Es geht nur darum, zu sehen, ob überhaupt Stuhl ausgeschieden wird.
Ja, ich bin über die Hilfe wirklich dankbar. Einfach auch weil die Verunsicherung durch unsere Krankenhaus Zeit einfach enorm groß ist.
Das kann ich verstehen. Gerne schaue ich mit drauf und stehe dir mit Rat beiseite.

...

30.03 1950 g Geburt KH
05.04. 2045 g KH
12.04. 2139 g KH
20.04. 2370 g KH
21.04. 2400 g ab hier Heimwaage
22.04. 2425 g
23.04. 2405 g
24.04. 2445 g
26.04. 2495 g
27.04. 2525 g
28.04. 2570 g
29.04. xxxx g, 11x gestillt, 9x Urin, 3x Stuhl
30.04. xxxx g, 10x gestillt, 8x Urin, 7x Stuhl
01.05. xxxx g, 10x gestillt, 9x Urin, kein Stuhl

Becca123
ist gern hier dabei

Beitrag von Becca123 »

Ich aktualisiere dann mal die Daten und korrigiere das mit den Stuhlwindeln. Das hatte ich irgendwie nicht ganz verstanden :lol:

30.03 1950 g Geburt KH
05.04. 2045 g KH
12.04. 2139 g KH
20.04. 2370 g KH
22.04. 2425 g
23.04. 2405 g
24.04. 2445 g
26.04. 2495 g
27.04. 2525 g
28.04. 2570 g
29.04. xxxx g, 11x gestillt, 6x Urin, 3x Stuhl
30.04. xxxx g, 10x gestillt, 2x Urin, 7x Stuhl
02.05. 2700 g, 12 x gestillt, 4 x Urin, 5 x Stuhl

Mit dem Gewicht hätte ich nicht gerechnet, aber ich freue mich darüber. Im Krankenhaus hat sie ja oft nur 10 g am Tag zugenommen, jetzt läuft es wirklich besser. Ob das Gewicht wirklich stimmt wird sich natürlich auch erst in den nächsten Tagen zeigen.

Von den 12 x stillen waren nur 7 richtig effektiv. Sie war heute viel wach (5 mal für 1,5 Stunden) und ich habe sie währenddessen immer wieder an die Brust angelegt, weil sie gesucht hat. Sie hat dann aber nur den ersten Milchspendereflex abgetrunken, sich oft dabei verschluckt weil es wohl zu schnell kam und dann gespuckt. Dann schlief sie nach 1,5 bis 2 h völlig erschöpft ein und ich konnte sie dann ja nicht gleich wecken. Jetzt eben war sie kaum zu wecken, obwohl das letzte richtige Stillen schon 4 Stunden her war. 2,5 Stunden zuvor hat sie nur noch mal etwas genuckelt, wobei ich natürlich nicht weiß wie viel sie da tatsächlich getrunken hat.

Heute hatte sie auch ziemliche Blähungen. Vielleicht hat sie das vom Schlafen abgehalten. Sie hat in ihren Wachphasen eigentlich immer ganz normal gewirkt.

Wechselstillen hat bisher nur einmal funktioniert. Es kommt schon an der ersten Seite so viel Milch, dass sie ganz oft nicht mal die zweite möchte. Vorallem wenn die zweite links ist.

Liebe Grüße.
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Becca123 hat geschrieben: 03.05.2021, 00:11 Mit dem Gewicht hätte ich nicht gerechnet, aber ich freue mich darüber. Im Krankenhaus hat sie ja oft nur 10 g am Tag zugenommen, jetzt läuft es wirklich besser. Ob das Gewicht wirklich stimmt wird sich natürlich auch erst in den nächsten Tagen zeigen.
Genau. :) Aber die Tendenz sieht schonmal gut aus. 👍
Sie hat dann aber nur den ersten Milchspendereflex abgetrunken, sich oft dabei verschluckt weil es wohl zu schnell kam und dann gespuckt.
Wenn der MSR so stark ist, könnte zurückgelehntes Stillen (Video) helfen.
Wechselstillen hat bisher nur einmal funktioniert. Es kommt schon an der ersten Seite so viel Milch, dass sie ganz oft nicht mal die zweite möchte. Vorallem wenn die zweite links ist.
Dann nutze lieber die Brustkompression, wenn die nach dem MSR nicht mehr aktiv trinkt und wechsel nur 1x zur anderen Seite. Sie bestimmt, ob sie diese dann möchte.

Becca123
ist gern hier dabei

Beitrag von Becca123 »

Gestern habe ich es nicht mehr geschafft Daten zu liefern, dafür heute wieder.
Wenn der MSR so stark ist, könnte zurückgelehntes Stillen (Video) helfen.
Das hat uns wirklich sehr gut geholfen. :D
Dann nutze lieber die Brustkompression, wenn die nach dem MSR nicht mehr aktiv trinkt und wechsel nur 1x zur anderen Seite. Sie bestimmt, ob sie diese dann möchte.
Das mache ich jetzt erstmal so, ja.

Gestern (also am 03.05.) habe ich mal getestet ob und wann sie von alleine kommt. Das war meistens nach 2,5 bis 3 h der Fall. Sie war so lange wach nach dem stillen, dass ich es vorher auch einfach nicht übers Herz gebracht habe sie zu wecken nach 2 Stunden. Sie hätte dann wahrscheinlich sowieso kaum getrunken.

30.03 1950 g Geburt KH
05.04. 2045 g KH
12.04. 2139 g KH
20.04. 2370 g KH
22.04. 2425 g
23.04. 2405 g
24.04. 2445 g
26.04. 2495 g
27.04. 2525 g
28.04. 2570 g
29.04. xxxx g, 11x gestillt, 6x Urin, 3x Stuhl
30.04. xxxx g, 10x gestillt, 2x Urin, 7x Stuhl
02.05. 2700 g, 12x gestillt, 4 x Urin, 5 x Stuhl
03.05. 2785 g, 10x gestillt, 8x Urin, 1x Stuhl
04.05. 2780 g, 12x gestillt, 2x Urin, 7x Stuhl

Heute etwas weniger als gestern, aber sie hat sich vor dem Wiegen auch quasi geleert.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“