Guten Abend!
Becca123 hat geschrieben: 24.04.2021, 20:33
Meine Tochter kam am 30.03.21 in SSW 34+2 zur Welt. Nach 3 Wochen durften wir das Krankenhaus am Dienstag verlassen und das auch vollgestillt (wir haben erst am Freitag 16.04.21 angefangen zu stillen).
Mensch, da habt ihr ja schon ganz schön was durch gemacht. Toll, dass ihr schon seit zwei Wochen stillt. Ich bin mir sicher, dass das bald alles rund und entspannt laufen wird.
Im Krankenhaus musste ich vor und nach jedem stillen wiegen. Da kamen wir immer gerade so auf unsere Tagesmenge.
Stillproben sind stressig und sollten zuhause nicht durchgeführt werden. Sinn macht in eurem Fall, täglich unter möglichst gleichen Bedingungen zu wiegen (z.B. um 9 Uhr mit frischer Windel, ohne Kleidung). So bekommt man nach ein paar Tage Werte zusammen, die man auswerten kann.
Dafür benötigst du eine geeichte Standwaage für Babys. Ist deine eine solche?
Sie ist einfach noch extrem schläfrig, kaum weckbar. Die paar Wiegeproben, die ich gemacht habe, waren ernüchternd. Sie wird auch fast nie von alleine wach, zeigt keine Hungerzeichen.
Frühchen muss man anfangs tatsächlich oft unterstützen und animieren. Mit der Zeit läuft es dann aber entspannt wie bei eibem reif geborenen Baby.
Du solltest dein Baby mindestens 10x in 24 stillen. Dazu tagsüber alle 2h, nachts alle 3h wecken (von Stillbeginn zu Stillbeginn gerechnet). Das regt deine Milchproduktion an und ermöglich deiner Tochter, regelmäßig das Stillen zu üben.
Das Stillhütchen sind wir seit 2 Tagen los.
Super.
Meist schaffen wir 10 mal täglich, aber nur mit Druck. Sie ist etwa 15-30 Minuten an der Brust. Seite wechseln klappt nicht immer.
Das klingt dich schon ganz gut. Wichtig wäre, dass du das Stillen effektik gestaltet. Nutze dazu
Wechselstillen und/oder
Brustkompression.
Sie schläft noch fast den ganzen Tag und aufwecken ist eine Qual. Im Halbschlaf macht sie leider den Mund nicht auf. Heute hat sie über Vormittag bis Mittag fast 6 Stunden geschlafen und ich konnte sie kaum anlegen.
Ich weiß, wie schwierig das Wecken sein kann. Aber 6h sind definitiv zu lang. Sie braucht die Milch für die Energie und deine Brust musd häufiger simuliert werden, damit die Milch nicht zurück geht.
Wechselstillen funktioniert bei müden Kindern kft sehr gut. Kennst du schon die
Tipps für schläfrige Babys?
Wichtig ist, dass du pro stillen immer beide Seiten anbietest, die erste von Mal zu Mal abwechseln. Gerade jetzt am Anfang braucht das dein Körper für die Stabilisierung der Milchbildung. Außerdem werden so mehr Milchspendereflexe ausgelöst. Die machen die Milch etwas fettreicher.
Stuhlgang hat sie so in etwa 2 mal täglich, aber es waren auch im Krankenhaus schon Tage ganz ohne dabei. Bisher hatten wir etwa 6 bis 8 nasse Windeln.
Das klingt schonmal gut.
Heute war noch keine wirklich volle Windel dabei, wobei ich nicht sicher bin wie voll die sein sollten.
Wenn du fühlen kannst, dass sie reingemacht dann, dann kannst du sie zählen. Windeln müssen nicht voll sein.
Mein erstes Kind konnte ich, bis auf kleinere Probleme zu Beginn (anlegen war schwierig, wir haben zugefüttert) und wenn er erkältet war, relativ gut 1,5 Jahre stillen.
Das sind gute Vorazssetzungen dafür, dass du deine Kleine voll stillen kannst.
Ich habe 2 l abgepumpt am Tag, aber meine Tochter konnte die Brust in der Fülle gar nicht fassen. Jetzt habe ich das Gefühl es ist alles leer. Ich weiß, dass das keine Aussage trifft wie viel Milch da ist, aber irgendwie fällt es ihr schwerer jetzt ohne Stillhütchen zu trinken.
Deine Milchmenge ist top. Selbst, wenn sie etwas gesunken sein sollte, passt das sicher. Wichtig ist, dass deine Kleine jetzt mindestens ihre Perzentile hält. Das bekommen wir sicher hin.
Wird es tatsächlich ab eigentlichem Geburtstermin einfacher? Diese Schläfrigkeit ist sehr auffällig. Von meinem Sohn kenne ich dauerhaftes Clustern. Das macht sie gar nicht.
Das kommt sicher mit der Zeit, wenn sie etwas kräftiger ist.
Becca123 hat geschrieben: 30.04.2021, 08:09
Ganz oft spuckt sie auch nach dem stillen. Da hab ich schon das Gefühl es kam was an und dass es natürlich dann quasi wieder draußen ist was wir uns so mühsam erarbeitet haben.
Aberves ust auf jeden Fall ein gutes Zeichen. Versuche, deine Maus nach dem Stillen so wenig wie möglich zu bewegen.
Ich habe auch das Gefühl sie macht den Mund nicht weit genug auf und deshalb die geringen Mengen (ausgelöst wahrscheinlich durch die Stillhütchen zu Beginn) aber ich habe keine Ahnung wie ich das mit ihr hinbekommen kann.
Zurückgelehntes Stillen oder auch die
asymmetrischen Anlegetechnik können euch helfen.
...
Gerne begleite ich euch auf dem Weg zum entspannten Vollstillen und hab ein Auge auf das Gedeihen und gebe Tipps, falls etwas nicht gut läuft. Dafür bräuchte ich tägliche eine sollte Liste:
15.07. 3800 g, 11x gestillt (davon 4x BES), 150 ml PRE, 50 ml MuMi, 5x Urin, 1x Stuhl
Eine Stuhlwindel ist jede Windel mit Stuhl, egal ob mit Urin oder ohne. Reine Urin-Windeln werden als Urin gezählt.
Kannst du dir das vorstellen?
...
30.03 1950 g Geburt KH
05.04. 2045 g KH
12.04. 2139 g KH
20.04. 2370 g KH
21.04. 2400 g ab hierbHeimwaage
22.04. 2425 g
23.04. 2405 g
24.04. 2445 g
26.04. 2495 g
27.04. 2525 g