Neverending story, Teil 2?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
LaraLiv
schreibt ganz schön oft

Re: Neverending story, Teil 2?

Beitrag von LaraLiv »

so, nun sind beide Kinder im Bett verfrachtet. Sie sind doch wirklich am tollsten, wenn sie schlafen :D

Nochmal zu der Schnullersache. Von Schnuller reduzieren kann keine Rede sein, er nimmt ihn für max. 2 Minuten in den Mund - nuckelt noch nicht mal und spuckt ihn wieder aus. Würde ich nun hier erfahren, dass der Schnuller uns eventuell helfen könnte, würde ich mehr Anstrengungen auf die Angewöhnung legen - aber so? Ihr sprecht mir hier alle aus der Seele, ich bin kein Fan von den Dingern und wir hatten ihn bei Liv auch nicht. Mal schauen ob eine Stillmod etwas dazu sagt. Aber vorerst werden sie wohl weiterhin einfach rumliegen wo sie rumliegen. Den Finger bekommt er auch nicht oft, nur wenn die Brust gerade nicht erreichbar ist oder eben beim Papa. Er lässt sich aber grundsätzlich auch gut anderweitig beruhigen.
Alpaka hat geschrieben: 08.04.2021, 11:26 Hab ich ehrlich gesagt auch gedacht, was sommermama gesagt hat , dass 5 Minuten aktives trinken pro Seite gar nicht schlecht ist . Was passiert danach ? Dockt er ab ? Wenn er sonst einfach noch etwas weiter nuckeln möchte, würde ich das auf jeden Fall zulassen, so lange er möchte...vll löst er auch später nochmal einen Milchspende Reflex aus und trinkt dann noch aktiv weiter ... Meiner hat als er klein war durchaus ne Stunde für eine "Mahlzeit" gebraucht, aber ist dabei halt zwischendurch eingeschlafen, hat dann Mal weitergenuckelt, dann wieder getrunken... vll Mal wenn er müde ist probieren ? Oder wenn er schon im Halbschlaf ist ? Auch beim "nur" nuckeln kommt ja noch etwas Milch , es regt die Milchbildung an und ist ja auch schön kuschelig. Zum zu füttern kann ich natürlich aber nichts sagen als Laie...
Ja, es sind aber i.d.R keine 10 min pro Mahlzeit. Immer wenn er gut getrunken hat, fängt er irgendwann nur noch an zu nuckeln. Manchmal reicht ihm das und er weint anschließend nur wenn ich ihn abnehme, weil er eben noch nuckeln wollte. dann lässt er sich auch schnell ablenken. Aber meistens eben nicht, meistens wird er dann nervös, zieht, meckert, lässt los, geht ran ohne doll zu ziehen...und und und...bis der Schlauch kommt. dann versuche ich die Mahlzeit zu ziehen so dass er dann mindestens 10 min beide seiten so halb gut getrunken hat, damit ich das gefühl habe, dass er so einigermaßen satt ist und wenn ich ihn dann abnehme und er weinen würde er nicht vor hunger schreit, sondern weil irgendwas anderes ist...und ich sage mir dann:"er bekommt ja bald wieder etwas." aber zufrieden ist dann eben auch etwas anderes. keine ahnung ob das der richtige weg ist...

Wenn er müde ist klappt das Stillen auch recht gut, er wird auf jeden fall nicht grantig, wenn das BES nicht kommt und schläft dann mal schneller, mal nicht so schnell, ein. Auch wenn ich ihn anlege direkt nachdem er aufgewacht ist klappt es ganz gut, meist schläft er dann wieder ein und es würde sich so hinziehen wie es bei deinem Baby war. So war es nämlich auch bei Liv - doch der hat leider nicht zugenommen. Und das...macht mir natürlich dann wieder Angst.
Alpaka hat geschrieben: 08.04.2021, 11:26 Statt einschlafen mit Schnuller magst du vll tragen versuchen, oder auf dem Arm halten und pezzi Ball hüpfen? Vll schläft er ja demnächst auch beim stillen ein , wenn du ihn weiter nuckeln lässt?
Er ist noch nie mit Schnuller eingeschlafen und die anderen Varianten (tragen, pezziball, tragetuch, kinderwagen, federwiege, auto) klappen auch, aber das ist für mich abends und nachts nicht leistbar - aber da gehts an der brust super. In meinem Kopf schwirrten nur diese Worte "die brust ist nicht zum nuckeln da, wenn er den Schnuller nimmt, dann trinkt er besser an der Brust..." :roll:
Sommermama2017 hat geschrieben: 08.04.2021, 11:46 Hab heute mal gestoppt. Auch A reichen 5 Minuten aus, um erstmal satt zu sein. Ist aber auch schon 3 Monate jetzt alt.
ja, die Vermutung ist da, dass er auch ein "Schnelltrinker" ist. aber wenn er sich dann so aufführt, dann kann man eben nicht glauben, dass das was er da gerade runtergestürzt hat, gereicht hat.

wenn doch meine Brüste wenigstens auslaufen würden. Oder er jeden Tag Stuhlgang hätte. dann wäre ich auch ein bisschen beruhigter...aber so ist es nur das Gewicht, was mir aufschluss gibt. Am Montag ist U3, dann wird sich's ja zeigen...ich hab bammel. :(

Liebe Grüße
mit Liv 05/19 und Noa 02/21
Fernweh
Profi-SuTler

Beitrag von Fernweh »

Natürlich ist die Brust auch zum Nuckeln da! Stillen ist nicht nur trinken. Ein Schnuller probiert die Brust zu kopieren.

So wie ich es gelesen habe, ist er ihn eh noch nicht so gewohnt. Dann gleich weg damit.
Schnucks 08/16
Wuzi 02/20

KK Bewertungen
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

Die Brust ist definitiv auch zum Nuckeln da! Wenn Babys nur solange saugen dürften, wie sie richtig trinken, könnte dadurch wohl kaum eines sein Saugbedürfnis stillen. Dann muss der künstliche Nuckel (Schnuller) zum Einsatz kommen.
Oder man lässt das Baby eben doch.

Unruhig trinken, an- und abdocken: häufig wird geraten "abzuhalten", in eine Position bringen, in der man gut in die Windel machen kann.
Hier muss A häufig aufstoßen in solchen Situationen, danach trinkt sie dann weiter.
Oder evtl bisschen Bauchschmerzen (stillen schmeißt die Verdauung an), dann vielleicht kurz Pause machen und massieren (bzw. "Fahrrad fahren") und dann nochmal probieren.

Unruhe kann schon noch sehr viel mehr Gründe außer Hunger haben. :)
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Lösche Benutzer 27615

Beitrag von Lösche Benutzer 27615 »

"Abnehmen" klingt so, als ob du ihn abdockst, weil er nicht mehr trinkt, oder? Würde ich nur machen um die Seite zu wechseln (Stichwort Wechselstillen). Sonst nicht. Meine haben immer nach einer Pause nochmal weiter getrunken. Welche Vorgaben hat dir denn deine Hebamme genau gegeben? Nicht nuckeln lassen, Schnuller - hat sie eine Stilleinheit auch zeitlich begrenzt?
Ich habe auch eine zweites Kind und kann nicht immer so stillen, wie das Baby das möchte. Aber wenn es geht, dann darf er auch mal richtig lange trinken oder nuckeln. Wir finden das entspannend. :)
Seiltänzerin
Profi-SuTler

Beitrag von Seiltänzerin »

LaraLiv hat geschrieben: 07.04.2021, 15:33 Aktuell wird die Schilddrüse bei mir überprüft, es scheint eine latente Unterfunktion vorzuliegen. Muss nächste Woche wieder zur Kontrolle. Ich supplementiere 250mgr Jod (150mgr aufgrund einer vegan/vegetarischen Ernährung und 100mgr wegen der Blutwerte)
Bist du da beim Hausarzt oder Spezialisten dafür? Bei einer Unterfunktion solltest du L-Thyroxin bekommen. Es gibt Autoimmunerkrankungen (z. B. Hashimoto), bei denen du eine Unterfunktion hast, aber zu viel Jod über längere Zeit nicht gut für die Schilddrüse ist. Wurde das überprüft (Antikörper)? In Schwangerschaft und Stillzeit bräuchtest du auch damit auf jeden Fall zusätzlich Jod, aber 250µg könnte in dem Fall schon grenzwertig sein.
Einer Freundin von mir wurde die Unterfunktion ohne diese Überprüfung über Jahre mit L-Thyroxin+Jod behandelt. Ist erst aufgefallen, als schon ziemlich viel Schilddrüse kaputt war.
mit den drei Wirbelwinden (2015,2019,2021)
Alpaka
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Alpaka »

So wie es sich anhört, wäre es bestimmt gut für dich, erst mal klar zu kriegen , ob dein Kind genug zunimmt, genug ausscheidet, sprich gut gedeiht...Denn wenn das der Fall ist , Kamm du ja ganz "entspannt" weiter gucken....
:D Januar 2020
LaraLiv
schreibt ganz schön oft

Beitrag von LaraLiv »

Solina hat geschrieben: 08.04.2021, 16:17 "Abnehmen" klingt so, als ob du ihn abdockst, weil er nicht mehr trinkt, oder? Würde ich nur machen um die Seite zu wechseln (Stichwort Wechselstillen). Sonst nicht. Meine haben immer nach einer Pause nochmal weiter getrunken. Welche Vorgaben hat dir denn deine Hebamme genau gegeben? Nicht nuckeln lassen, Schnuller - hat sie eine Stilleinheit auch zeitlich begrenzt?
Ich habe auch eine zweites Kind und kann nicht immer so stillen, wie das Baby das möchte. Aber wenn es geht, dann darf er auch mal richtig lange trinken oder nuckeln. Wir finden das entspannend. :)
Ja, wenn ich ihn zum einschlafen Stille kuscheln wir so auch und das ist okay. Aber so wie du habe ich auch ein größeres Kind, da kann man nicht immer 60min Nuckelbedürfnis befriedifeb 😏
Und ich möchte dann auch wissen ob er satt ist oder nicht, daher nehme ich ihn dann ab.

Zu der Länge einer stillmahlzeit hat sie nichts gesagt, aber ich weiß, dass es alles gibt zwischen 5 und 60 minuten 😅
Diese schnullersache hat mich auch irritiert, anfangs hab ich dem auch wenig Beachtung geschenkt, aber sie ließ das immer wieder mal so fallen 🤷‍♀️ dann denkt man schon drüber nach. Aber nach der ziemlich einstimmigen Meinung, ist die Sache quasi vom Tisch.
Zum weiteren Vorgehen hat sie leider nicht mehr viel gesagt, auf meine Nachfragenmail nicht geantwortet und nun hat sie wohlverdient Urlaub.
Daher schließe ich mich Alpaka an:
Alpaka hat geschrieben: 08.04.2021, 18:52 So wie es sich anhört, wäre es bestimmt gut für dich, erst mal klar zu kriegen , ob dein Kind genug zunimmt, genug ausscheidet, sprich gut gedeiht...Denn wenn das der Fall ist , Kamm du ja ganz "entspannt" weiter gucken....
So fühlt es sich für mich auch an. Also Montag :?
Seiltänzerin hat geschrieben: 08.04.2021, 18:30 Bist du da beim Hausarzt oder Spezialisten dafür? Bei einer Unterfunktion solltest du L-Thyroxin bekommen. Es gibt Autoimmunerkrankungen (z. B. Hashimoto), bei denen du eine Unterfunktion hast, aber zu viel Jod über längere Zeit nicht gut für die Schilddrüse ist. Wurde das überprüft (Antikörper)? In Schwangerschaft und Stillzeit bräuchtest du auch damit auf jeden Fall zusätzlich Jod, aber 250µg könnte in dem Fall schon grenzwertig sein.
Einer Freundin von mir wurde die Unterfunktion ohne diese Überprüfung über Jahre mit L-Thyroxin+Jod behandelt. Ist erst aufgefallen, als schon ziemlich viel Schilddrüse kaputt war.
Super Hinweis, danke!
Vor ca 4 Wochen hatte die hebamme ebenfalls blut abgenommen um Eisen zu überprüfen, da hatte sie die schilddrüsenwerte einfach gleich mitmachen lassen. Die waren die were unauffällig. 2 Wochen später beim großen Blutbild vom Hausarzt waren sie plötzlich leicht auffällig. Jod ist die erste Maßnahme, aber ich werde es definitiv bei der Kontrolle ansprechen!
Wer wäre denn spezialist dafür?, 😅

Sollte ich eigentlich die Überschrift in irgendwas mit zufüttern, vollstillen o.ä. ändern, damit eine Expertin darauf aufmerksam wird?🤔 Nicht das ich drängeln will, habs mich nur gefragt...
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Überschrift ändern kannst du nicht selbst, ist aber auch nicht nötig, denke ich. Wenn sich nach 72h kein Stillmod gemeldet hat, kannst du den Beitrag melden.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Seiltänzerin
Profi-SuTler

Beitrag von Seiltänzerin »

LaraLiv hat geschrieben: 08.04.2021, 20:10
Seiltänzerin hat geschrieben: 08.04.2021, 18:30 Bist du da beim Hausarzt oder Spezialisten dafür? Bei einer Unterfunktion solltest du L-Thyroxin bekommen. Es gibt Autoimmunerkrankungen (z. B. Hashimoto), bei denen du eine Unterfunktion hast, aber zu viel Jod über längere Zeit nicht gut für die Schilddrüse ist. Wurde das überprüft (Antikörper)? In Schwangerschaft und Stillzeit bräuchtest du auch damit auf jeden Fall zusätzlich Jod, aber 250µg könnte in dem Fall schon grenzwertig sein.
Super Hinweis, danke!
Vor ca 4 Wochen hatte die hebamme ebenfalls blut abgenommen um Eisen zu überprüfen, da hatte sie die schilddrüsenwerte einfach gleich mitmachen lassen. Die waren die were unauffällig. 2 Wochen später beim großen Blutbild vom Hausarzt waren sie plötzlich leicht auffällig. Jod ist die erste Maßnahme, aber ich werde es definitiv bei der Kontrolle ansprechen!
Wer wäre denn spezialist dafür?, 😅
Ich war beim Nuklearmediziner auf Empfehlung vom Hausarzt, ansonsten Endokrinologe. Bei mir war es etwas uneindeutig, Symptome von Unterfunktion und Überfunktion und der Hausarzt hat direkt gesagt dass er sich Schilddrüsendiagnostik nicht zutraut.
mit den drei Wirbelwinden (2015,2019,2021)
LaraLiv
schreibt ganz schön oft

Beitrag von LaraLiv »

28.02 Geburt, 4420gr Klinik
03.03 4100gr Hebamme, 60ml Pre wegen Fieber
04.03 4190gr Hebamme, zugefüttert, nicht dokumentiert
06.03 4260gr Hebamme
10.03 4420gr Kinderarzt U2
wieterhin ca. 150-200ml täglich zugefüttert
15.03 4420gr Hebamme
16.03 (große Schläuche BES) xxxgr, 400ml, 11x gestillt (8xBES), 5x Urin, 3xStuhl
17.03 xxxgr, 350, 10x gestillt (7xBES), 5x Urin, 1xStuhl
18.03 xxxgr, 500ml, 12x gestillt (9xBES), 6x Urin, 1xStuhl
19.03 xxxgr, 370ml, 10x gestillt (7xBES), 5x Urin, 1xStuhl
20.03 xxxgr, 410ml, 11x gestillt (7xBES), 5x Urin, 1xStuhl
21.03 xxxgr, 500ml, 11x gestillt (8xBES), 6x Urin, 1xStuhl
22.03 4840gr, 460ml, 11x gestillt (8xBES), 5x Urin, 1xStuhl
23.03 xxxgr, 420ml, 10x gestillt (7xBES), 5x Urin, 1x Stuhl
24.03 (mittlere Schläuche BES) xxxgr, 450ml, 11x gestillt (zxBES), 5x Urin, 1xStuhl
25.03 xxxgr, 410ml, 11x gestillt (7xBES), 5x Urin, 1xStuhl
26.03 xxxgr, 400ml, 11x gestillt (8xBES), 5x Urin, 0xStuhl
27.03 xxxgr, 460ml, 11x gestillt (8xBES), 5x Urin, 1xStuhl
28.03 xxxgr, 410ml, 10x gestillt (6xBES), 5x Urin, 0xStuhl
29.03 xxxgr, 440ml, 11x gestillt (8xBES), 5x Urin, 1xStuhl
30.03 xxxgr, 410ml, 11x gestillt (8xBES), 5x Urin, 0xStuhl
Beginn Reduktion + Pumpen
31.03 xxxgr, 380ml, 9x gestillt (7xBES), 2x gepumpt (50ml), 5x Urin, 1xStuhl
01.04 xxxgr, 350ml, 10x gestillt (7xBES), 2x gepumpt (40ml), 5x Urin, 0xStuhl
02.04 xxxgr, 340ml, 10x gestillt (7xBES), 2x gepumpt (50ml), 5x Urin, 1xStuhl
03.04 xxxgr, 320ml, 10x gestillt (7xBES), 2x gepumpt (50ml), 5x Urin, 0xStuhl
04.04 xxxgr, 300ml, 11x gestillt (8xBES), 2x gepumpt (40ml), 5x Urin, 0xStuhl
05.04 5400gr, 260ml, 11x gestillt (8xBES), 1x gepumpt (20ml), 5x Urin, 0xStuhl
06.04 xxxgr, 260ml, 10x gestillt (7xBES), 2x gepumpt (50ml), 5x Urin, 0xStuhl
07.04 xxxgr, 250ml, 13x gestillt (8x BES), 2x kurz Gepumpt (20ml), 4x Urin, 1x Stuhl
08.04 xxxgr 270ml, 15x Gestillt (9x BES), 4x Gepumpt (50ml), 5x urin
Antworten

Zurück zu „Stillforum“