Vielen Dank für eure Antwort!
Fernweh, die Hebammen wiegen mit der Tuchwaage. Aber die sind anscheinend nicht richtig abgestimmt, dazu gleich mehr... Wir wollen uns heute eine Babywaage aus der Apotheke holen. Dann haben wir Gewissheit.
Was das Fresskoma angeht: Er hat gestern nach dem ersten Kompressionsstillen mit Wickelpause so tief geschlafen, dass ich ihn nach über 2,5h sanft geweckt hab, damit er wieder was rein kriegt
Zungenbändchen werden wir dann doch nochmal anschauen lassen. Unsere Hebamme kennt einen Spezialisten.
Leominor, dass bei euch das Tandemstillen geholfen hat, beruhigt mich sehr. Ich hatte es auch so im Gefühl, aber man lässt sich doch auch schnell mal verunsichern. Er verschluckt sich eigentlich nie, auch wenn die Große mittrinkt. Und das einzige mal, dass er Milch gespuckt hat, war gestern früh nach einer sehr ausgiebigen Mahlzeit.
AnnaKatharina, danke für die Links. Da werde ich mich mal umsehen. Der Tipp mit den Tüchern klingt auch gut, das werde ich probieren. Meistens kann ich mir zwar merken, wie oft wir stillen und weiß nur die Uhrzeit nicht. Aber manchmal bin ich auch zu umnachtet und merke nichtmal, ob ich schon geschlafen hab
Vorhin war die Hebamme da. Leider nicht unsere eigentliche, sondern die, die sie gerade einarbeitet. Und auch viel früher als angekündigt. Das hat mich etwas verwundert /verärgert, weil wir sie gerade heute mit dem Gewichtsultimatum ihrerseits gebraucht hätten. Die andere Hebamme ist von der älteren Generation, war früher selbstständig, aber einige Zeit in einem anderen Beruf und jetzt seit einem Monat am Geburtshaus. Sie hat bei einigen Sachen sehr veraltete Ansätze, ist noch recht unsicher und hat mit dem Satz "Und wenn der Kleine schläft, muss Mutti mal Ordnung machen" eindeutig eine Grenze überschritten
Zu unserem Stilltag und dem Gewicht heute:
30.11. 3710g GH
1.12. 3530g Hebi
2.12. 3430g Hebi
3.12. 3520g andere Hebi (aber Waage war wohl abgestimmt)
4.12. 3430g Hebi
7.12. 3430g Hebi
8.12. 13xStillen, 7xPipi, 4xStuhl
9.12. 3660g andere Hebi
Zumindest hätte er auf der Waage der anderen Hebamme schon 140g zugenommen. Warum bei unserer eigentlichen Hebamme der Wert immer gleich bleibt und bei der anderen eine Zunahme steht, kann ich mir nicht erklären. Aber ich habe heute und das letzte Mal als sie da war mit abgelesen und es stimmte schon so.
Gestern haben wir uns sehr viel Mühe gegeben, fast immer beide Seiten mit Kompression gestillt, dann gewickelt und dann nochmal das gleiche.
Beim Schlafengehen hat er dieses mal eher ruhig getrunken, auch ganz gut im Liegen. Nachts hatte er dann eine längere Phase, in der er immer wieder abgedockt, viel gesucht, gestrampelt und mit dem Kopf gewackelt hat. Nach dem Wickeln/abhalten war er ruhiger und hat nochmal gut getrunken. Das war aber das einzige mal, dass er (und ich) wach war.