Neugeborenes nimmt nicht zu

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Flutine
ist gern hier dabei

Re: Neugeborenes nimmt nicht zu

Beitrag von Flutine »

Hallo ihr Lieben,

Vielen Dank für eure Antwort!

Fernweh, die Hebammen wiegen mit der Tuchwaage. Aber die sind anscheinend nicht richtig abgestimmt, dazu gleich mehr... Wir wollen uns heute eine Babywaage aus der Apotheke holen. Dann haben wir Gewissheit.
Was das Fresskoma angeht: Er hat gestern nach dem ersten Kompressionsstillen mit Wickelpause so tief geschlafen, dass ich ihn nach über 2,5h sanft geweckt hab, damit er wieder was rein kriegt ;)

Zungenbändchen werden wir dann doch nochmal anschauen lassen. Unsere Hebamme kennt einen Spezialisten.

Leominor, dass bei euch das Tandemstillen geholfen hat, beruhigt mich sehr. Ich hatte es auch so im Gefühl, aber man lässt sich doch auch schnell mal verunsichern. Er verschluckt sich eigentlich nie, auch wenn die Große mittrinkt. Und das einzige mal, dass er Milch gespuckt hat, war gestern früh nach einer sehr ausgiebigen Mahlzeit.

AnnaKatharina, danke für die Links. Da werde ich mich mal umsehen. Der Tipp mit den Tüchern klingt auch gut, das werde ich probieren. Meistens kann ich mir zwar merken, wie oft wir stillen und weiß nur die Uhrzeit nicht. Aber manchmal bin ich auch zu umnachtet und merke nichtmal, ob ich schon geschlafen hab :lol:

Vorhin war die Hebamme da. Leider nicht unsere eigentliche, sondern die, die sie gerade einarbeitet. Und auch viel früher als angekündigt. Das hat mich etwas verwundert /verärgert, weil wir sie gerade heute mit dem Gewichtsultimatum ihrerseits gebraucht hätten. Die andere Hebamme ist von der älteren Generation, war früher selbstständig, aber einige Zeit in einem anderen Beruf und jetzt seit einem Monat am Geburtshaus. Sie hat bei einigen Sachen sehr veraltete Ansätze, ist noch recht unsicher und hat mit dem Satz "Und wenn der Kleine schläft, muss Mutti mal Ordnung machen" eindeutig eine Grenze überschritten :x sie meinte auch, ich solle nicht öfter als alle zwei Stunden stillen, weil sonst die Milchbildung nicht hinterher käme. Das kannte ich noch nicht als Grund. Ich halte mich natürlich nicht daran ;)

Zu unserem Stilltag und dem Gewicht heute:

30.11. 3710g GH
1.12. 3530g Hebi
2.12. 3430g Hebi
3.12. 3520g andere Hebi (aber Waage war wohl abgestimmt)
4.12. 3430g Hebi
7.12. 3430g Hebi
8.12. 13xStillen, 7xPipi, 4xStuhl
9.12. 3660g andere Hebi

Zumindest hätte er auf der Waage der anderen Hebamme schon 140g zugenommen. Warum bei unserer eigentlichen Hebamme der Wert immer gleich bleibt und bei der anderen eine Zunahme steht, kann ich mir nicht erklären. Aber ich habe heute und das letzte Mal als sie da war mit abgelesen und es stimmte schon so.

Gestern haben wir uns sehr viel Mühe gegeben, fast immer beide Seiten mit Kompression gestillt, dann gewickelt und dann nochmal das gleiche.
Beim Schlafengehen hat er dieses mal eher ruhig getrunken, auch ganz gut im Liegen. Nachts hatte er dann eine längere Phase, in der er immer wieder abgedockt, viel gesucht, gestrampelt und mit dem Kopf gewackelt hat. Nach dem Wickeln/abhalten war er ruhiger und hat nochmal gut getrunken. Das war aber das einzige mal, dass er (und ich) wach war.
Mit Mäuschen 6/18 und Knöpfchen 11/20 :)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

Flutine hat geschrieben: 09.12.2020, 12:38 Sie hat bei einigen Sachen sehr veraltete Ansätze, ist noch recht unsicher und hat mit dem Satz "Und wenn der Kleine schläft, muss Mutti mal Ordnung machen" eindeutig eine Grenze überschritten :x
😲😭😱🤬
🙄

Hast du was gesagt dazu?
Ich wäre wahrscheinlich zu aff gewesen was zu sagen aber der Dame gehört mal eine saftige Rückmeldung gegeben
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Flutine
ist gern hier dabei

Beitrag von Flutine »

Ich bin dann auch immer so überrumpelt, dass ich garnicht weiß, was ich sagen soll. Lächeln und nicken 😅
Sie meint auch, er wäre rosig, obwohl man gut sieht, dass er noch etwas gelb ist. Das gibt mir noch eher zu denken. Einzig ihr Kommentar, dass wir uns vom Gewicht nicht verrückt machen lassen sollen und auch unserem Gefühl dafür, ob es dem Baby gut geht, vertrauen dürfen, hat mich etwas milde gestimmt. Wobei ja nicht nur schreien Unwohlsein ausdrücken kann, sondern auch Lethargie. Und da bin ich mir eben sehr unsicher. Er ist schon sehr ruhig. Nur wenn ich nicht schnell genug anziehe und Brust gebe nach dem wickeln schreit er. Aber im Bauch war er auch schon ruhiger als seine Schwester. Ich tu mich so schwer, mit einer Einschätzung.
Flutine
ist gern hier dabei

Beitrag von Flutine »

Guten Morgen,

Hier die Ergänzung von gestern. Vielleicht findet noch eine der Profis Zeit, uns zu helfen.

30.11. 3710g GH
1.12. 3530g Hebi
2.12. 3430g Hebi
4.12. 3430g Hebi
7.12. 3430g Hebi
9.12. 3660g andere Hebi 11xStillen, 8xPipi, 4xStuhl

Die letzten beiden Nächte war sind wir zwischen zehn und elf in Bett mit längerem Stillen/Clustern, dann war er einmal nachts lang wach mit stillen und wickeln und dann erst morgens gegen acht wieder. Sollte ich ihn nicht einmal zwischendurch wecken oder reicht das? Abends/nachts hing er immer 1-2h dran 😅Er trinkt jetzt im Liegen meist gut, wenn er doch unruhig wird, setze ich mich hin.
Das mit der Waage haben wir gestern nicht mehr geschafft, aber heute holen wir eine.
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Morgen um die Zeit werden 72h rum sein, dann kannst du deinen Beitrag auch melden.

Im Allgemeinen wird hier bei nicht gut zunehmenden Babys empfohlen, die Nachtpausen nicht zu lang werden zu lassen, also nach 3h den Wecker stellen. Manchmal heißt es auch, eine Pause von bis zu 4h ist OK. Aber nur einmal zwischen 23 und 8 Uhr kommt mir als Laie schon wenig vor. Wenn die Babys kräftiger sind, melden viele sich (leider ;)) von alleine deutlich öfter... Das Stillen nachts ist für die Etablierung der Milchbildung einfach wichtig.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Flutine
ist gern hier dabei

Beitrag von Flutine »

Danke, ShinyCheetah, für deine Antwort.

Das sie öfter kommen wenn sie etwas älter werden, kenn ich von meiner großen nur zu gut 😅🙈

Würde er nur kurz trinken, würde ich ihn auch nochmal wecken, aber er war letzte Nacht z. B. bis ca. halb eins/eins dran und dann von halb fünf /fünf bis weit nach sechs. Da nochmal zwischendrin wecken tut schon weh, aber vielleicht muss es einfach sein, bis sich das Gewicht bessert 😬🙈
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Ich melde mich im Laufe des Wochenendes.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Flutine
ist gern hier dabei

Beitrag von Flutine »

Liebe Mondenkind, danke für die Meldung!

Gestern haben wir uns auch endlich eine Waage besorgt. Wir wiegen jetzt immer morgens nach dem ersten Stillen. Heute Nachmittag kommt aber auch nochmal unsere Hebamme zum Wiegen, da haben wir dann einen ungefähren Vergleich.

Heute Nacht war er von sich aus zweimal wach, dafür nicht so superlang 😅 Ins Bett 23:30, dann um zwei, um fünf mit Wickeln/Abhalten zwischendurch und dann wieder kurz nach acht. Ohne nachts abhalten, konnte er die letzten drei Nächte nicht wieder einschlafen. Vielleicht reguliert sich das nachts ja, wenn er schneller abgehalten wird und weiterschlafen kann, dass er dann einmal mehr wach wird um zu trinken.

Die Werte sind jetzt so:

30.11. 3710g GH
1.12. 3530g Hebi
2.12. 3430g Hebi
4.12. 3430g Hebi
7.12. 3430g Hebi
10.12. 11xStillen, 7xPipi, 4xStuhl
11.12. 3585g eigene Waage

Ich habe tagsüber immer das Bedürfnis, ihn nach zwei Stunden zu wecken, damit er oft genug trinkt. Ist das notwendig oder sind drei Stunden auch ok? Gerade sind schon wieder gut zwei Stunden rum und ich hab ihn mit allem außer wickeln noch nicht richtig wach bekommen.

Insgesamt hab ich aber das Gefühl, dass er jetzt kräftiger trinkt und dabei meistens länger von sich aus wach bleibt.
Flutine
ist gern hier dabei

Beitrag von Flutine »

Ich hatte ganz das U2-Gewicht vergessen.

30.11. 3710g GH
1.12. 3530g Hebi
2.12. 3430g Hebi
4.12. 3430g Hebi
7.12. 3370g U2/3430g Hebi
10.12. 11xStillen, 7xPipi, 4xStuhl
11.12. 3585g eigene Waage

Gestern haben wir bescheid bekommen, dass wir einen Wert beim Stoffwechseltest kontrollieren lassen müssen. Biotinidase war leicht erniedrigt. Wir sind am Montag nochmal bei der KiÄ. Ich hoffe so, dass er nichts hat :cry:
pqr
SuT-Legende

Beitrag von pqr »

Ich lass Dir mal nen Drücker da. (())
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“