Spätes Frühchen und wenig Milch

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
diedattel
schreibt ganz schön oft

Re: Spätes Frühchen und wenig Milch

Beitrag von diedattel »

Civica84 hat geschrieben: 25.11.2020, 22:34
Alice89 hat geschrieben: 25.11.2020, 22:12 Was genau machst du denn in der Nacht, wenn du schreibst, "bis ich mit allem fertig bin"? Ist im Liegen stillen eine Option für euch?
Das frage ich mich auch ständig, wo bitte rast die Zeit als hin und was mache ich bitte :lol:
Also erstmal brauche ich, um wach zu werden. Dann gehe ich runter in die Küche und mache den Wasserkocher an. Dann wickel ich in der Zwischenzeit. Gehe danach runter, mache das Fläschchen fertig und fütter. Das dauert so ca. eine Stunde alles in allem. Morgens und abends pumpe ich dann noch. Manchmal versuche ich, nachts zu stillen, das klappt irgendwie nicht. Im liegen erst recht leider nicht.

Oh Mann! Ich fühle mit dir. Pumpe und Stille mit BES seit vier Monaten und es ist echt hart am Anfang. Aber ich verspreche dir es wird einfacher.
Versuche dich radikal mit den Abläufen zu optimieren. Ich richte mir abends alles ans Bett (angemessenes Milchpulver, Pumpe abgewaschen und fertig zusammengebaut, Wasser in Thermosflsche vorgewärmt. Damit schaffe ich füttern plus pumpen (fange parallel zum BES an der bereits getrunkenen Seite an nachzupumpen, während er die zweite Seite trinkt).
Damit schaffe ich es nachts in 45 Minuten. Wickeln nachts meist nicht notwendig. Esseiedenn da gibt's medizinische Gründe die ich jetzt nicht kenne. (für die Nacht halt gute Windeln nehmen...)

Und mit dem Kinderzimmer. Ich verstehe das. Mich würde das auch jeden Tag wahnsinnig machen. Und das bringt dann auch nix wenn 100 Leute sagen, dass das doch jetzt nicht so wichtig ist. Bitte um Hilfe und mach es fertig.

Und wenn dein Mann arbeiten geht, kann das auch eine Chance sein, deine Routinen zu finden...
Ganz viel Glück und Durchhaltevermögen.
lowri
hat viel zu erzählen

Beitrag von lowri »

Ich habe mir beim Abpumpen auf einer Seite die Haube in den Stillbh/ das Bustier geklemmt. Das hat mehr oder weniger gut funktioniert, aber ich hatte beide Hände frei, um den Babykopf zu stützen etc. Im Schlafzimmer hatte ich ebenfalls für die Nacht bereits das Milchpulver abgemessen und heißes Wasser sowie abgekochtes kaltes Wasser. Nachdem mein Partner wieder arbeiten gehen musste, haben wir uns zeitweise bei meinen Eltern einquartiert, die dann Essen gekocht, Baby herumgetragen und mich seelisch aufgebaut haben.
Ich wünsche dir viel Kraft!
S. 7/2020 und M. 8/2023
Alice89
gehört zum Inventar

Beitrag von Alice89 »

Guten Morgen!
Ich kenn mich mit den Produkten nicht aus, aber wäre die fertige Pre-Milch, die man im Drogeriemarkt bekommt, eine Alternative? Die muss man nur warm machen und schon kanns losgehen. Ist zwar nicht günstig, aber vielleicht könnte man die wenigstens für die Nacht nehmen?
Tintentupf
gehört zum Inventar

Beitrag von Tintentupf »

Hallo,

Ich habe einen alten BH genommen und ein Loch eingeschnitten. Hier passte der Medelaaufsatz durch
Ich pumpte einseitig ab, an der anderen nuckelte der Spatz mit dem ggf. restlichen BES.
danach hab ich die Seite getauscht (falls sie noch nicht schlief)

Lg
Liebe Grüße,

Tintentupf mit Spatz (Valentinsschatz 2020)
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von SchneFiMa »

Herzlich Willkommen und Glückwunsch zu deinem Baby!
Meine Tochter kam an 34+3 Anfang November zur Welt. Die erste Woche war sie auf der Intensivstation, dann eine Woche im KinderKrankenhaus und seit Samstag vor 1,5 Wochen nun zu Hause.
Wie schön, dass ihr trotz der frühen Geburt nun schon zuhause seid.
In der Klinik hat es leider über einen Tag gedauert, bis mir eine Milchpumpe gebracht wurde. Trotzdem kam am dritten Tag nach der Geburt tatsächlich Milch und die Menge steigerte sich auf ca. 10ml pro Seite. Leider ist das bis heute nicht mehr geworden, obwohl ich fleißig alle zwei Stunden abgepumpt habe.
Schade, dass euer Start nicht optimal war. Abpumpen gelingt nicht jeder Mutter gleich, es ist anstrengend, ja, hilft aber bei der Aufrechterhaltung der Milchmenge, oder sogar beim Steigern der Milchmenge. Toll, dass du für das Stillen kämpfst.
Seit heute haben wir ein BES, bisheriges Ergebnis: Kind liegt auf meinem Schoß und pennt. :lol:
Und ich bin schon wieder ratlos: wecke ich sie, dann schreit sie wieder nach essen. Lege ich sie dann an, schläft sie wieder. Ich muss dringend Abpumpen, habe doch sowieso zu wenig Milch... Aber wenn sie wach ist, sollte ich doch sicher lieber anlegen, oder?
Prima, konntet ihr es noch ausprobieren? Kennst du den Thread Erste Schritte mit dem BES aus der Linksammlung schon? Hast du die Broschüre BES schon gelesen? Die Anleitung ist leider nicht ausreichend, daher raten wir immer zum Lesen der Broschüre.
Ich versuche, sie vor jedem Fläschchen erstmal anzulegen, aktuell so vier, fünf mal am Tag. Würde gerne häufiger, weiß aber nicht, wann.
Vor oder nach dem Stillversuch wechseln wir die Windel, dann hat sie meist wieder Hunger und ich versuche es entweder nochmal, oder gebe gleich das Fläschchen. Dann pumpe ich ab und dann geht's auch schon bald wieder von vorne los. Turnus ist tagsüber so alle drei Stunden, manchmal auch vier.
Schön, dass du versuchts, häufig anzulegen. Wenn du jetzt mit dem BES stillen möchtest, wäre das der Ersatz für die Flaschen. Das heißt, ihr stillt mindestens 10-12x innerhalb von 24 Stunden und bei einer bestimmten Anzahl nehmt ihr das BES hinzu. Du kannst dort abgepumpte Muttermilch verwenden, aber natürlich auch die Pre Milch.
Du kannst zur Milchsteigerung noch Clusterpumping probieren, dann müsstest du nicht häufig abpumpen, sondern nach diesem Muster:

2x am Tag:
1. Brustmassage
2. doppelseitig pumpen für ca. 10-12 Minuten oder bis die Milch nicht mehr fließt
3. Pause von ca. 10-12 Minuten
dies 3x wiederholen, Gesamtdauer ca. 1 Stunde

Aber auch weniger ist hilfreich. Womit pumpst Du? Doppelseitig?
Hach, mir fällt es auch schwer nach dem ganzen Trubel auf der Couch sitzen zu bleiben. Es ist so viel zu tun und ein wirkliches Wochenbett hatte ich durch das Gerenne zum Krankenhaus bisher ja nicht. Ab nächster Woche ist auch mein Mann wieder arbeiten und kann nur noch abends unterstützen. Mir graut es etwas vor Terminen beim Kinderarzt und beim Frauenarzt, da kommt man dann doch erst Recht nicht mehr auf seine Zeiten.
Ein Wochenbett ist aber wichtig! Ich empfehle dir, dich mit deinem Baby so oft wie möglich Haut an Haut auf das Sofa zu setzen, oder ins Bett zu legen. Am besten nackig und dann eben ganz viel kuscheln und stillen. So viele Termine hat man ja auch nicht :wink: Es ist wichtig, dass ihr beide euch die Zeit gönnt und auch nehmt.

Ich weiß, dass man immer an den Haushalt denkt und hier machen will und dort, aber es ist echt nicht so wichtig.
Wenn du beim Schlafzimmer Hilfe brauchst, könnt ihr ja vielleicht jemanden fragen, so dass dein Mann das nach deiner Anweisung erledigen kann, mit Hilfe? Ansonsten erstmal was in den Keller schaffen, so dass ihr Platz habt?

Wichtig für die Beratung hier ist das Wiegen und notieren der Mahlzeiten, Zufüttermengen und Ausscheidungen, da ich dein Baby ja nicht live sehen kann.
Bitte lies dir die Grundinfo Gedeihen, Gewicht und korrektes Wiegen durch und lege eine solche Liste an. Hast du eine Babywaage zuhause?

Dein Baby ist noch jung und die Voraussetzungen gegeben, dass wir eure Situation positiv verändern können.

Möchtest du es mit meiner Hilfe probieren?

Viele Grüße und einen schönen Tag,
SchneFiMa
ModTeam Stillberatung
SchneFiMa mit
der Großen (09/07) und der Mittleren (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
IdieNubren
Prof. Dr. SuT

Beitrag von IdieNubren »

Da ich mir gerade einen Vormittag mit Baby auf dem Bauch gönne, schreib ich dir auch kurz. Nach 3 Babys kann man ja ganz klug daher reden 😉 daher sag ich dir: lass den Haushalt Haushalt sein und genieße dein Baby. Bleib mal mit ihm auf den Bauch liegen und Trödel am Handy rum, schau fern oder stricke, was auch immer. Beim ersten Kind hat man ja außerdem noch völlige freiheit, ab Kind 2 ist es nicht mehr so entspannt. Hol dein Wochenbett nach, auch fürs Baby. Kuschel es mal ohne Reue wegen all den Dingen die du gerade nicht tun kannst. Denn es kommt die Zeit wieder wo du mehr schaffst. Irgendwann schläft das Baby berechenbarer (oder auch nicht) und du wirst effizienter 😉 man kommt sich am Anfang wirklich mit den kleinsten Aufgaben überfordert aber das wird wieder besser, versprochen. Jetzt hast du aber ein keines mini baby das 9 Monate in dir, unter deinem Herzen, ganz nah war und jetzt ist es in dieser großen verwirrenden Welt und braucht einfach immer wieder deine Nähe und Wärme um sich sicher zu fühlen. ❤️
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Civica84
ist gern hier dabei

Beitrag von Civica84 »

Vielen lieben Dank.

SchneFiMa, ich werde mir die Links alle noch durchlesen.
Was rechnet man als Anlegen, pro Seite mit Pause? Im Moment hat sie ja alle drei Stunden Hunger, mit der Flasche. Da kämen wir auf 30 Stunden am Tag. :D
Wenn ich das Zufüttern weg lasse, kommt sie öfter, aber ab wann zählt es dann als neues Anlegen?
Heute morgen hat sie tatsächlich beidseitig getrunken, erst fünf Minuten links und dann, nach einer kleinen Pause, rechts. Ist das 1x Anlegen dann?

Mit der Waage muss ich mal mit meinem Mann sprechen, wir hatten eigentlich besprochen, keine zu besorgen. Allerdings ist die Situation jetzt ja ein wenig anders und so teuer sind die Dinger nicht.

Genau, die Pumpe ist mittlerweile eine Medela Symphony. Das wäre super, wenn ich ein paar Abpumpvorgänge sparen könnte, wenn ich zweimal eine Stunde "Power pumpe". :)

Das mit dem Schlafzimmer ist leider tatsächlich mein "Mist" und hauptsächlich Papierkram und der Rest vom zu sortierenden Zeug. Da ich mich vor der Geburt auch schon schonen musste, hat sich da einiges noch angesammelt. Den Rest des Haushalts habe ich also auch schon seit zwei Monaten nicht gesehen, das klappt erstaunlich gut. :oops:

Ich würde es schon gerne mit Unterstützung hier versuchen, damit ich mich nicht wieder im Nachhinein ärger, was ich alles anders hätte machen sollen. :)
Alice89
gehört zum Inventar

Beitrag von Alice89 »

Nur ganz kurz: Waagen kann man in den meisten Apotheken leihen, ich zahle für meine 5 Euro pro Woche.
Civica84
ist gern hier dabei

Beitrag von Civica84 »

Danke Alice, für den Tipp. Wir werden auf jeden Fall eine besorgen, müssen nur mal schauen, woher. Mit unseren Apotheken hier haben wir seit der Milchpumpe halt nicht so gute Erfahrungen... da muss mein Mann die Tage mal in die Stadt.

Nur kurz: der Tag heute war ziemlich entspannt, ich bin ganz überrascht. Ich hab sie bis jetzt vier mal angelegt, sie hat jedes Mal beide Seiten getrunken und dann tatsächlich ein bis zwei Stunden geschlafen. :shock:
Nur eben wollte es einfach nicht klappen, irgendwie bekam sie meine Brustwarze nicht richtig zu fassen. Da die jetzt mittlerweile auch ziemlich weh tut, hab ich dann doch mal eine Flasche warm gemacht.

Mit dem Schlauch vom BES stehen wir leider etwas auf Kriegsfuß. Versuche es mal zu beschreiben: wenn ich meine Brust "forme", damit sie andocken kann, steht der Schlauch vorne ab und so weit bekommt sie den Mund nicht auf. Ich hab's nicht richtig hin bekommen und hab dann alles entnervt abgerissen und siehe da, Kind dockt sofort an. Das war heute morgen. Schiebe es als vor mir her, es nochmal zu versuchen.

Den Link mit der Liste muss ich noch lesen, macht sicher aber sowieso erst mit den Gewichtsdaten Sinn. 🤔
Eins nach dem anderen.
Morgen früh steht erstmal der Kinderarzt an, ihr Po wird immer wunder und langsam sind wir und die Hebamme echt ratlos.
Fernweh
Profi-SuTler

Beitrag von Fernweh »

Du könntest versuchen den Schlauch nicht anzukleben. Das ist ein bisschen eine Übungssache, aber wenn man den Dreh mal raus hat, ist es wirklich praktisch.
Schnucks 08/16
Wuzi 02/20

KK Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Stillforum“