Herzlich Willkommen und Glückwunsch zu deinem Baby!
Meine Tochter kam an 34+3 Anfang November zur Welt. Die erste Woche war sie auf der Intensivstation, dann eine Woche im KinderKrankenhaus und seit Samstag vor 1,5 Wochen nun zu Hause.
Wie schön, dass ihr trotz der frühen Geburt nun schon zuhause seid.
In der Klinik hat es leider über einen Tag gedauert, bis mir eine Milchpumpe gebracht wurde. Trotzdem kam am dritten Tag nach der Geburt tatsächlich Milch und die Menge steigerte sich auf ca. 10ml pro Seite. Leider ist das bis heute nicht mehr geworden, obwohl ich fleißig alle zwei Stunden abgepumpt habe.
Schade, dass euer Start nicht optimal war. Abpumpen gelingt nicht jeder Mutter gleich, es ist anstrengend, ja, hilft aber bei der Aufrechterhaltung der Milchmenge, oder sogar beim Steigern der Milchmenge. Toll, dass du für das Stillen kämpfst.
Seit heute haben wir ein BES, bisheriges Ergebnis: Kind liegt auf meinem Schoß und pennt.

Und ich bin schon wieder ratlos: wecke ich sie, dann schreit sie wieder nach essen. Lege ich sie dann an, schläft sie wieder. Ich muss dringend Abpumpen, habe doch sowieso zu wenig Milch... Aber wenn sie wach ist, sollte ich doch sicher lieber anlegen, oder?
Prima, konntet ihr es noch ausprobieren? Kennst du den Thread
Erste Schritte mit dem BES aus der Linksammlung schon? Hast du die
Broschüre BES schon gelesen? Die Anleitung ist leider nicht ausreichend, daher raten wir immer zum Lesen der Broschüre.
Ich versuche, sie vor jedem Fläschchen erstmal anzulegen, aktuell so vier, fünf mal am Tag. Würde gerne häufiger, weiß aber nicht, wann.
Vor oder nach dem Stillversuch wechseln wir die Windel, dann hat sie meist wieder Hunger und ich versuche es entweder nochmal, oder gebe gleich das Fläschchen. Dann pumpe ich ab und dann geht's auch schon bald wieder von vorne los. Turnus ist tagsüber so alle drei Stunden, manchmal auch vier.
Schön, dass du versuchts, häufig anzulegen. Wenn du jetzt mit dem BES stillen möchtest, wäre das der Ersatz für die Flaschen. Das heißt, ihr stillt mindestens 10-12x innerhalb von 24 Stunden und bei einer bestimmten Anzahl nehmt ihr das BES hinzu. Du kannst dort abgepumpte Muttermilch verwenden, aber natürlich auch die Pre Milch.
Du kannst zur Milchsteigerung noch Clusterpumping probieren, dann müsstest du nicht häufig abpumpen, sondern nach diesem Muster:
2x am Tag:
1. Brustmassage
2. doppelseitig pumpen für ca. 10-12 Minuten oder bis die Milch nicht mehr fließt
3. Pause von ca. 10-12 Minuten
dies 3x wiederholen, Gesamtdauer ca. 1 Stunde
Aber auch weniger ist hilfreich. Womit pumpst Du? Doppelseitig?
Hach, mir fällt es auch schwer nach dem ganzen Trubel auf der Couch sitzen zu bleiben. Es ist so viel zu tun und ein wirkliches Wochenbett hatte ich durch das Gerenne zum Krankenhaus bisher ja nicht. Ab nächster Woche ist auch mein Mann wieder arbeiten und kann nur noch abends unterstützen. Mir graut es etwas vor Terminen beim Kinderarzt und beim Frauenarzt, da kommt man dann doch erst Recht nicht mehr auf seine Zeiten.
Ein Wochenbett ist aber wichtig! Ich empfehle dir, dich mit deinem Baby so oft wie möglich Haut an Haut auf das Sofa zu setzen, oder ins Bett zu legen. Am besten nackig und dann eben ganz viel kuscheln und stillen. So viele Termine hat man ja auch nicht

Es ist wichtig, dass ihr beide euch die Zeit gönnt und auch nehmt.
Ich weiß, dass man immer an den Haushalt denkt und hier machen will und dort, aber es ist echt nicht so wichtig.
Wenn du beim Schlafzimmer Hilfe brauchst, könnt ihr ja vielleicht jemanden fragen, so dass dein Mann das nach deiner Anweisung erledigen kann, mit Hilfe? Ansonsten erstmal was in den Keller schaffen, so dass ihr Platz habt?
Wichtig für die Beratung hier ist das Wiegen und notieren der Mahlzeiten, Zufüttermengen und Ausscheidungen, da ich dein Baby ja nicht live sehen kann.
Bitte lies dir die
Grundinfo Gedeihen, Gewicht und korrektes Wiegen durch und lege eine solche Liste an. Hast du eine Babywaage zuhause?
Dein Baby ist noch jung und die Voraussetzungen gegeben, dass wir eure Situation positiv verändern können.
Möchtest du es mit meiner Hilfe probieren?
Viele Grüße und einen schönen Tag,
SchneFiMa
ModTeam Stillberatung