Schulsuche

Moderator: Marla84

Tutti
SuT It-Girl

Re: Schulsuche

Beitrag von Tutti »

Für Charlottenburg kann ich aus eigener und aus Familie /Freunde - Erfahrung die Reinfelder und die Paula Fürst Gemeinschaftsschule empfehlen.
Die Konzepte sind super, das Bild vom Kind und vom Lernen passt perfekt zu uns.
Aber trotzdem steht und fällt es natürlich mit der jeweiligen Lehrer*in.
There is no way to be a perfect parent
but a million ways to be a good one

E (05/12)
R (07/16)
Tutti
SuT It-Girl

Beitrag von Tutti »

Was ist mit der freien Schule Pankow?
https://www.freie-schule-pankow.de

E (05/12)
R (07/16)
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

Die ist - vom aktuellen Wohnort zumindest - zu weit weg/schlecht erreichbar. Sowohl mit öffentlichen als auch Auto... aber ja, wenn man da eine Wohnung finden würde...
Charlottenburg ähnlich, wobei mir das zum wohnen auch “zu mittendrin“ wäre, glaub ich.
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
Tutti
SuT It-Girl

Beitrag von Tutti »

Ich hab ein paar Freunde, die viel Hoffnung in diese Schule setzen.
https://apego-schule.de

E (05/12)
R (07/16)
Angelos
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Angelos »

Es gibt in Waidmannslust gleich um die Ecke von der Apego auch noch eine freie Schule. Name weiß ich gerade nicht, findest Du aber bestimmt raus! Könnte in der Bondickstr sein?
große Schwester 12/2011 und kleiner Bruder 3/2016
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Also, die Reinfelder ist ja absolut nicht "mittendrin" - und Charlottenburg ist ja recht beschaulich, grün, wir wohnen in Waldnähe, das Umfeld der Schule ist ein reines Wohngebiet, eher so wie Kleinstadt....ABER: man findet hier absolut keine WOhnungen, wenn man nicht sehr viel Miete zahlen kann und will. Aber das ist ja wohl überall so mittlerweile....leider.
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

Wir haben jetzt beschlossen, dass wir uns die Montessori, die zu nächstem Schuljahr (?) Von Heiligensee nach Tegel umzieht und erweitert wird, Mal näher ansehen. Und dann ggf. für 2020 versuchen, einen Platz zu bekommen. Wenn das nichts wird, können wir dann der Einzugsschule kurzfristig absagen und es 2021 nochmal versuchen? Sie ist 2020 ein kann-Kind, wird regulär also eh erst 2021 eingeschult... (Oktober 2014 geboren)
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Das weiß ich nicht......
Wir hatten damals überlegt, K3 zurückstellen zu lassen (damals gab es Kann-Kinder nur beschränkt - die mussten halt alle und er war erst 5).
Wir mussten uns das VORHER überlegen - und er hat dann auch gehen müssen. Zumal sein KiGa-Platz dann auch eh weg war. Und er galt damit als schulpflichtig.
Da würde ich mich mal genau informieren.
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

Hm. Ja, stimmt, Kita-Platz... Meh.
Wär halt praktisch, quasi die Chance verdoppeln ;)
Aber ich kann ja ml unverbindlich anfragen, wie es mit Voranmeldungen und so aussieht, also wie die Chancen generell wären. Wie gesagt, die erweitern eh Grad...
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

Ich wollt hier Mal nochmal rückmelden: wir haben uns bei der Montessori-Schule für nächstes Jahr um einen Platz beworben, mit der Kita ist es offen kommuniziert, dass wir bei Absage der schule erst 2021 einschulen -- alles kein Problem.
Jetzt also Daumen drücken, im Januar wissen wir mehr.
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Antworten

Zurück zu „Berlin und Brandenburg“