Tigerbooks und Co
- chennai
- Prof. Dr. SuT
Re: Tigerbooks und Co
Also das nervigste wäre mir bei der Tigerbos wohl die eingeschränkte Bedienbarkeit. Da kann man ja nie mal 10-20 Hörbücher auf ner Karte oder nem Stick parken und das Kind mal ein paar Wochen machen lassen, weil es sich da wohl eher nicht durchklicken kann, um zu dem Hörbuch zu kommen, das es gerade haben will.
Ich würde tatsächlich eher ein Tablet kaufen und damit die Onleihe der örtlichen Bibliotheken nutzen. Bis auf den Bibliotheksausweis kostenlos (ich nutze die Nummer vom Ausweis meiner Mutter, muss also nicht mal vor Ort sein), und es gibt echt eine riesige Auswahl an Hörbüchern und ich meine auch kleine Filmchen, aber das haben wir noch nicht genutzt.
CD-Player mit USB-Anschluss ist auch gut, wenn man z.B, die CDs der Bücherei nutzt, oder auch zum Sichern der gekauften CDs, die in Kinderhänden ja doch eher zerkratzen. Leider hab ich da aber bisher noch keine Möglichkeit gefunden, die Hörbücher der Onleihe damit zu hören...
Ich würde tatsächlich eher ein Tablet kaufen und damit die Onleihe der örtlichen Bibliotheken nutzen. Bis auf den Bibliotheksausweis kostenlos (ich nutze die Nummer vom Ausweis meiner Mutter, muss also nicht mal vor Ort sein), und es gibt echt eine riesige Auswahl an Hörbüchern und ich meine auch kleine Filmchen, aber das haben wir noch nicht genutzt.
CD-Player mit USB-Anschluss ist auch gut, wenn man z.B, die CDs der Bücherei nutzt, oder auch zum Sichern der gekauften CDs, die in Kinderhänden ja doch eher zerkratzen. Leider hab ich da aber bisher noch keine Möglichkeit gefunden, die Hörbücher der Onleihe damit zu hören...
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)
Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)
Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
- Tweety2606
- alter SuT-Hase
USB-Stick geht nicht. Ich habe mir mal ein Produktvideo angeschaut. SD-Karte ist wohl nur diese Mini-SD-Karte, und man muss mit einer Münze ein Deckelchen dafür abschrauben. Also der Vierjährige wird da nicht einfach selber wechseln können. Aber ansonsten kann man die Box natürlich ausschließlich mit SD-Karte nutzen. Oder per Streaming, wenn man z. B. Spotify nutzt. Wie ich jetzt weiß, kann die Box auch mit dem neuen "TigerTones" genutzt werden, da gibt es nur Musik, Hörbücher und Hörspiele, ist etwas günstiger als TigerBooks (da sind dann noch eBooks dabei).Mirimama hat geschrieben: 21.11.2017, 12:51 Kann man denn auch einfach Sachen, die man schon hat, mit dem USB-Stick auf der Box abspielen? Oder MUSS man ein Abo abschließen? Und was kriegt man da so über das Abo? Ist das eine spezielle Auswahl von Tigerbox?
Aber: es sind kaum für uns interessante Hörspiele dabei. Kein Rabe Socke, Benjamin Blümchen, Die Maus... Eher für etwas Ältere. Olchis. Cat Warrior oder so. Und: man muss per App das Hörspiel auswählen und auf per Blutooth auf den Würfel streamen. Also geht das nicht ohne Eltern.
Wir wollen etwas, was er gut alleine bedienen kann. Es wird wohl die Toniebox (da gibt es auch schon einiges an für uns interessanten Hörspielen oder eben die Tonies zum selber bespielen) oder ein Touch-MP3-Player mit DockingStation.
-
fanta
- alter SuT-Hase
Ich will keinen neuen Thread öffnen und habe den Eindruck, ihr habt euch schlussendlich für die Toniebox entschieden, oder?
Ich wollte nochmal was zu der tigerbooks App schreiben.
Ich habe die zufällig entdeckt, weil unsere Bücherei da angebunden ist. D.h. ich logge mich mit meinen Zugangsdaten ein und kann die Medien der Tigerbooks nutzen.
Mein Sohn findet es super. Er lässt sich Bücher vorlesen (Yakari und Pixies zum Beispiel). Und Hörspiele hören kann man auch.
Das Angebot ist leider sehr begrenzt, aber wir nutzen das auch eher wenig, in Krankheitsphasen zum Beispiel.
Wenn eure Bücherei das anbietet dann probiert es zumindest mal aus!
Ich wollte nochmal was zu der tigerbooks App schreiben.
Ich habe die zufällig entdeckt, weil unsere Bücherei da angebunden ist. D.h. ich logge mich mit meinen Zugangsdaten ein und kann die Medien der Tigerbooks nutzen.
Mein Sohn findet es super. Er lässt sich Bücher vorlesen (Yakari und Pixies zum Beispiel). Und Hörspiele hören kann man auch.
Das Angebot ist leider sehr begrenzt, aber wir nutzen das auch eher wenig, in Krankheitsphasen zum Beispiel.
Wenn eure Bücherei das anbietet dann probiert es zumindest mal aus!
LG fanta
(Sohn 2011 und Tochter 2013)
und vier Sternchen
und vier Sternchen
- Tweety2606
- alter SuT-Hase
Ja, es wurde eine Toniebox. Aber sie ist leider (noch) nicht so begehrt hier, wie vermutet. Die Musik-Hör-Phase ist bei beiden vorbei und Hörspiele interessieren noch nicht. Aber die Box wird ja nicht schlecht 
Danke, wir haben die Bücherei vor Ort noch nicht angeschaut, aber müssen wir bald mal tun. Die beiden gucken (ja, zugegeben, wir sind mit schuld) lieber am TV oder iPod Jonalu, Elefant, Maus und Co.
Danke, wir haben die Bücherei vor Ort noch nicht angeschaut, aber müssen wir bald mal tun. Die beiden gucken (ja, zugegeben, wir sind mit schuld) lieber am TV oder iPod Jonalu, Elefant, Maus und Co.
-
smilyi
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich finde die Tiger Sache eigentlich ganz spannend. Aber mich stört der Preis.
Bei Audible ha ich die Sachen ob ich nun das abbo abschließe oder nicht.
Bei Tigermedia muss ich immer ein Abo bleiben. Sonst sind die aachen weg. Öde rhab ich das falsch verstanden?
Das finde ich zu teuer
Bei Tigermedia muss ich immer ein Abo bleiben. Sonst sind die aachen weg. Öde rhab ich das falsch verstanden?
Das finde ich zu teuer
mit Babys im Herzen (31.8.08, 12. Ssw. 2× 12.6.15 9.ssw)
Großkind an der Hand 24.8.12
Mittelkind im Arm 14.3.17
Baby hoffentlich bald zu Hause 18.08.20
Großkind an der Hand 24.8.12
Mittelkind im Arm 14.3.17
Baby hoffentlich bald zu Hause 18.08.20
- Sabina
- Miss SuTiversum
Hab nur den Eingangspost gelesen. Aaaaber: meine Grossen nutzen beide unsere iPads seit sie ca. 2 Jahre alt waren. Anfänglich nur für mal ein Spiel/Video aber mittlerweile auch schon länger ganz selbstständig zum Hörbücher/Musik Hören. Das klappt gut, ist überall (Urlaub etc.) immer mit dabei, kann auch auf längeren Autofahrten genutzt werden, ist kein zusätzliches Gerät etc.
Aber vielleicht verstehe ich auch den Sinn von Tonie, Tiger etc. nicht. Ich sehe bloss nicht ein, weshalb ich für ein Figürchen und dazugehörige Geschichte so viel Geld ausgeben soll, wenn ich die Geschichten zum halben Preis oder gar weniger anderweitig kaufen kann.
Aber vielleicht verstehe ich auch den Sinn von Tonie, Tiger etc. nicht. Ich sehe bloss nicht ein, weshalb ich für ein Figürchen und dazugehörige Geschichte so viel Geld ausgeben soll, wenn ich die Geschichten zum halben Preis oder gar weniger anderweitig kaufen kann.
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…
👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
-
fanta
- alter SuT-Hase
Mit "schaut mal ob eure Bücherei das anbietet" meinte ich online!Tweety2606 hat geschrieben: 05.03.2018, 08:44 Ja, es wurde eine Toniebox. Aber sie ist leider (noch) nicht so begehrt hier, wie vermutet. Die Musik-Hör-Phase ist bei beiden vorbei und Hörspiele interessieren noch nicht. Aber die Box wird ja nicht schlecht
Unsere Bücherei (Hamburg) hat ein großes online Angebot und dort hab ich gesehen, dass die Tigerbooks mit anbieten. Also mit meiner Jahresgebühr hab ich das Tigerbooks Abo dabei.
Die Toniebox würde mich auch reizen, aber wir kommen mit der Auswahl der Bücherei (unzählige E-Audios) übers Tablet sehr gut zurecht.
Außerdem haben die Kinder einen Kassettenrecorder und viele Hörspielkassetten. Ganz Oldschool
LG fanta
und vier Sternchen
und vier Sternchen
- Tweety2606
- alter SuT-Hase
Wir haben in unserer Gemeinde keine Bücherei
Die Grund- und Gemeinschaftsschule hat eine Schülerbibliothek, aber eben nur für die Schüler. Die nächste Bücherei mit Online-Angebot ist 10 km weg und kostet 15 € Jahresgebühr (das ist mehr als ok!) - hat aber kein Tigerbooks im Angebot.
Ist aber alles noch nicht aktuell.
Ist aber alles noch nicht aktuell.
-
jali
- Profi-SuTler
Grundsätzlich ist das richtig, es gibt aber viele öffentliche Bibliotheken, bei denen man sich mit dem mitgliedssuswei bei Tigerbooks einloggen kann. Wir nutzen für Hörbücher aber meistens eher das Online-Angebot der Bibliothek und nicht Tigerbooks.smilyi hat geschrieben: 05.03.2018, 09:24 Ich finde die Tiger Sache eigentlich ganz spannend. Aber mich stört der Preis.
Das finde ich zu teuer
Mit zwei Töchtern (2011 und 2014)
- Alanna
- Dipl.-SuT
Viele Bibliotheken haben mittlerweile eine E-Bibliothek. Dort kann man sich Bücher, Zeitschriften, Tageszeitungen und auch Hörbücher runterlasen und diese dann auf dem Handy/Tablet/Ebookreader nutzen. Das ist dann im Normalfall in der Jahresgebühr der Bibliothek enthalten. Man kann also sowohl „echte“ Bücher als auch elektronische Medien für jährlich 10-25€ nutzen. Das kosten die Standard-Abos fast monatlich...
Grüßle Alanna
Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21