Sorry, ich dachte die App-Mutzung wäre 10 € im Monat. Keine Ahnung woher ich das hatte.
Bei uns in der Bib bekommen Kinder übrigens komplett kostenlos eine Mitgliedschaft

Ud es gibt eine Menge Hörspiele, sowohl als CD, als auch als Audio-Stream.
Das mit den gebrauchten ipods sehe ich genauso - oft ist dann halt der Akku auch schon halb hinüber, das ist die hohen Preise nicht wert.
Schade, denn eigentlich wären das die absolut perfekten Kinder-mp3-player (also, bis auf die nervige iTunes-Sache, aber da gibt es ja wohl auch Wege drum rum)
Wir haben es so gemacht:
Zuhause CD-Player (ein echt doofer allerdings, haben die Schwiegereltern geschenkt. Er geht gerade kaputtt und ich freie mich scho darauf, ihn aus zu tauschen). Die CDs haben wir teilweise für einen Appel und ein EI gebraucht gekauft, teilweise in der Bib ausgeliehen und teilweise wurden sie geschenkt. Die "teureren" geschenkten haben wir anfangs tatsächlich kopiert und bei einem Freund mit Cd-fähigem Drucker bedruckt. Machen wir inzwischen nicht mehr. Soooooo empfindlich sind CDs nicht, und Töchterlein weiß, dass sie die CDs zurück in die Hüllen tun soll. Wir haben so ein ein Etui, wo 40 Cds reinpassen, dann fliegen nicht so viele einzelne Hüllen rum und es ist schön kompakt.
Ausserdem hat sie och einen mp3-Player.
Wir lesen alle CDs ,die sie bekommt, recht zeitnah ein (sobald klar ist, dass sie ihr gefallen), und laden sie auch auf den Player.
Als sie kleiner war, hab ich auch ein paar Bücher vorgelesen und per Mikro aufgenommen, die sind da auch drauf. Solange sie nicht lesen konnte, war das ein bißchen nervig, weil eben kein Coverflow oder sonstige Titelbildanzeige in der Auswahl. Wir mußten ih also immer anmachen, was sie haben wollte.
Inzwischen kann sie lesen, und bedient das Teil komplett selber.