6 Tage altes Baby: Zufüttern notwendig?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Gesperrt
Regenbogen82
Profi-SuTler

Re: 6 Tage altes Baby: Zufüttern notwendig?

Beitrag von Regenbogen82 »

Herzlichen Glückwunsch zum Baby!
Ich wünsche Euch alles Gute und vermute, dass derzeit das Wichtigste sein wird (neben häufigem Stillen und dem Dokumentieren der Ausscheidungen), dass Ihr eine zuverlässige Waage bekommt. Ich bin keine Stillberaterin, aber für mich sieht es nicht so aus, als wären die Daten gut zu verwerten. Aber die besorgt Dein Mann ja heute?!
Nochmals alles Liebe!
Brüderchen (09/11) und Schwesterchen (04/13) und kleines Schwesterchen (08/16)
Stillemaus
ist gern hier dabei

Beitrag von Stillemaus »

21.10. 3020 g (Geburtsgewicht)
22.10. ____ g, 2x Urin, 3x Stuhlgang
23.10. ____ g, 2x Urin, 0x Stuhlgang
24.10. 2700 g, 12x Stillen, 3x Urin, 1x Stuhl, Abgepumpt: 195 ml, Zugefüttert: 1×10 ml
25.10. 2880 g, 12x Stillen, 2x Urin, 1x Stuhl, Abgepumpt: 150 ml
26.10. ____ g, 12x Stillen, 3x Urin, 1x Stuhl, Abgepumpt: 110 ml
27.10. 2860 g, 12x Stillen, 3x Urin, 3x Stuhl, Zugefüttert: 1x10 ml
Regenbogen82 hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch zum Baby!
Ich wünsche Euch alles Gute und vermute, dass derzeit das Wichtigste sein wird (neben häufigem Stillen und dem Dokumentieren der Ausscheidungen), dass Ihr eine zuverlässige Waage bekommt. Ich bin keine Stillberaterin, aber für mich sieht es nicht so aus, als wären die Daten gut zu verwerten. Aber die besorgt Dein Mann ja heute?!
Nochmals alles Liebe!
Ja, mein Mann schaut heute Vormittag, ob er eine kaufen kann. Leider habe ich nichts gefunden, wo ich eine ausleihen könnte.
Mit Klein (*10/15) und Klitzeklein (*10/17)
Regenbogen82
Profi-SuTler

Wohnt Ihr nicht in Deutschland? Die meisten Apotheken verleihen Babywaagen. Hier waren letztes Jahr viele verliehen, sodass mein Mann etwas fahren musste, aber die meisten Apotheken hätten eine gehabt, wenn sie nicht bereits verliehen gewesen wäre. Einfach mal rumtelefonieren!
LilyGreen
Power-SuTler

Beitrag von LilyGreen »

Sie schrieb von dänischer Nachsorge, daher wohl auch dänischer Wohnort :)
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Hallo Stillemaus,

herzlichen Glückwunsch zur Geburt deines Babys.

Ich melde mich später ausführlich. Vorab schon mal: Ich sehe keinen Grund zum Zufüttern.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Lösche Benutzer 7240

Beitrag von Lösche Benutzer 7240 »

Es gibt im Stillforum auch einen sehr guten Thread zum Wiegen, den ich leider gerade nicht verlinken kann. Grundsätzlich wird da aber betont, wie wichtig es ist, unter vergleichbaren Bedingungen zu wiegen und eben keine Einzelwerte zu beurteilen, sondern Meßreihen. Also eine geeichte digitale Babywaage an einem festen, ebenen Platz, immer ungefähr zur gleichen Uhrzeit wiegen in ähnlichen Kleidungsstücken (also zB immer mit Body und frischer Windel oder so) und Einzelwerte ignorieren. Dass heisst die hypothetische Abnahme von 20 Gramm von einem Tag auf den anderen ist eher kein Zufütterungsgrund ;)

Was mir noch aufgefallen war bei Deinem Bericht zu Deinem ersten Kind: die 50. Perzentile oder die 75. sind nicht irgendwie besser oder schlechter als andere Perzentilen. Es ist nicht das Ziel, das Baby gewichtsmäßig auf eine bestimmte Perzentile zu bringen, wenn das Kind von der Veranlagung her da gar nicht hingehört. So funktionieren Perzentilen nicht!
Regenbogen82
Profi-SuTler

LilyGreen hat geschrieben:Sie schrieb von dänischer Nachsorge, daher wohl auch dänischer Wohnort :)
Oh ja! Entschuldige bitte, Stillemaus!
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Stillemaus hat geschrieben: Gelohnt hat es sich trotzdem: Wir waren schnell beim Vollstillen und stillen noch heute.
Dies zeigt auf jeden Fall, dass deine Milchproduktion ausreichend ist. Wunderbar.
* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, bekommt es abgepumpte Milch oder auch mal ein Flasche mit Pulvermilch, schreibt bitte die Mengen auf (wie oft wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.
- 2 x 10 ml abgepumpte Milch mit Becher
Fütterst du im Moment noch zu oder war dies nur am ersten Tag?
* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
- Die ersten 5 Tage haben wir die meiste Zeit nackt kuschelnd im Bett verbracht. Wir stillen nach Bedarf und sie darf auch einfach mal nur nuckeln. Wir stillen 11-13 × am Tag. Sie meldet sich relativ zuverlässig alle 1-3 Stunden.
Meine Vasospasmen melden sich leicht zurück, aber ich halte direkt mit Magnesium, Kalzium und B-Vitaminen dagegen.
Die Stillhäufigkeit ist sehr gut und dass du die Vasospasmen gleich behandelst, auch.
- Wir wohnen in Dänemark und eine Kinderkrankenschwester macht hier die "Nachsorge" und hat uns nun auch das Zufüttern empfohlen. Ich fühle mich durch sie aber nicht gut bezüglich Stillen betreut, da ich den Eindruck habe, dass der Fokus rein auf dem Babygewicht liegt und eine gute Stillbeziehung unrelevant ist. Auch scheinen ihre Kenntnisse bzgl. Stillen nicht gut zu sein. Stillen 8x am Tag sei ausreichend und ähnliche Aussagen machen mich sehr skeptisch. Und da ich ihre Kompetenzen da anzweifle, bin ich mir halt auch sehr unsicher, ob Zufüttern nun notwendig ist oder nicht.
Auf Grund deiner Beschreibung (reichlich Milch, keine Andockprobleme, regelmäßige Stillmahlzeiten) und der Gewichtswerte deines Babys (diese sind - wie schon beschrieben - nicht so gut vergleichbar, reichen aber auf Grund deiner Beschreibung der Situation aus) passt das alles wunderbar.
21.10. 3020 g (Geburtsgewicht)
22.10. ____ g, 2x Urin, 3x Stuhlgang
23.10. ____ g, 2x Urin, 0x Stuhlgang
24.10. 2700 g, 12x Stillen, 3x Urin, 1x Stuhlgang, Abgepumpt: 195 ml, Zugefüttert: 1×10 ml
25.10. 2880 g, 12x Stillen, 2x Urin, 1x Stuhlgang, Abgepumpt: 150 ml
26.10. ____ g, 12x Stillen, 3x Urin, 1x Stuhlgang, Abgepumpt: 110 ml
27.10. 2860 g
Hast du unter der Geburt Infusionen bekommen? Wickelt ihr mit Stoff- oder Wegwerfwindeln? Hat dein schon Muttermilchstuhl?
Wenn Zufüttern angezeigt ist, würde ich das aber gerne kontrolliert und besser begleitet machen, damit ich mich nicht mehr so ausgeliefert fühle.
Im Moment sehe ich keinen Grund, warum du zufüttern solltest. Gut wäre es aber auf Grund der Vorgeschichte mit deinem großen Kind, wenn du die nächsten Tage/Wochen noch regelmäßig wiegen könntest. Kommt deine Hebamme noch und wiegt dein Baby? Welche Waage verwendet sie?
Mit etwas Glück kann mein Mann morgen eine Babywaage besorgen.
Eine eigene Babywaage wäre natürlich definitiv von Voreil.

Hilft dir das erstmal weiter?

ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Stillemaus
ist gern hier dabei

Beitrag von Stillemaus »

LilyGreen hat geschrieben:Sie schrieb von dänischer Nachsorge, daher wohl auch dänischer Wohnort :)
Ja. Dänischer Wohnort. Leider habe ich nichts finden können, wo es Waagen zum Leihen gäbe. Ich habe jetzt eine online bestellt. Im schlimmsten (oder eher besten!) Fall geht sie dann halt wieder ungeöffnet zurück, wenn sie bis dahin nicht mehr gebraucht wird.
deidamaus hat geschrieben:Hallo Stillemaus,

herzlichen Glückwunsch zur Geburt deines Babys.

Ich melde mich später ausführlich. Vorab schon mal: Ich sehe keinen Grund zum Zufüttern.

ModTeam-Stillberatung
Danke! Das beruhigt mich schon mal. Wir haben es auch heute noch gar nicht versucht.
Die kleine Maus ist erkältet und hat letzte Nacht arg mit verstopfter Nase gekämpft. Dreimal musste ich den Rotz absaugen, damit sie richtig stillen konnte. Vorher gibt sie auch keine Ruhe. Sehr verlässliches Baby. <3
carolina hat geschrieben:Dass heisst die hypothetische Abnahme von 20 Gramm von einem Tag auf den anderen ist eher kein Zufütterungsgrund
Das mit den vergleichbaren Bedingungen weiß ich. Daher hatte ich "Abnahme" in Anführungszeichen geschrieben. Für mich bestätigt das nur den positiven Trend.
Aber Deidamaus wird ja sicherlich noch etwas dazu sagen.
carolina hat geschrieben:Was mir noch aufgefallen war bei Deinem Bericht zu Deinem ersten Kind: die 50. Perzentile oder die 75. sind nicht irgendwie besser oder schlechter als andere Perzentilen. Es ist nicht das Ziel, das Baby gewichtsmäßig auf eine bestimmte Perzentile zu bringen, wenn das Kind von der Veranlagung her da gar nicht hingehört. So funktionieren Perzentilen nicht!
Das war vermutlich unklar formuliert.
Bei der Großen war es wirklich kritisch mit der Abnahme und der damit verbundenen Energielosigkeit, dass sie mehrere Tage kurz vor Magensonde war und wir solange zur Beobachtung im Krankenhaus waren. Die musste also wirklich wieder zumindest in den Kurvenbereich rein.
Allerdings haben wir da auch nur so lange zugefüttert, bis sie mehrere Tage zuverlässig zunahm und allgemein fitter würde und dann auch zuverlässig trank. Das Kreuzen der Percentilen nach oben ist allein dem Stillen nach Bedarf zuzuschreiben und war nicht beabsichtigt. :mrgreen:
Mit Klein (*10/15) und Klitzeklein (*10/17)
Lösche Benutzer 7240

Beitrag von Lösche Benutzer 7240 »

Dann ist ja gut :D ich wollte es nur nochmal klarstellen, weil es echt die unglaublichsten Aussagen zu den Perzentilen gibt, gern auch mal vom medizinischen Fachpersonal, so nach dem Motto, alle Kindef sollten auf oder über der 50. Perzentile sein :roll:
Alles Gute euch und hoffentlich kannst Du bald ganz entspannt und beruhigt vor Dich hinstillen!
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“