Hop-Tye oder Tragetuch im zweiten Lebenshalbjahr?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Favsea
gehört zum Inventar

Re: Hop-Tye oder Tragetuch im zweiten Lebenshalbjahr?

Beitrag von Favsea »

mamoto hat geschrieben:Lauter Artipoppe mit 50% Cashmere....
Baie macht auch so tolle fluffige Tücher :-)
Danke für deine Antwort mamoto!
Und, wow! Hab grad mal auf die homepage von Artipoppe geklickt. Wunderschöne Tücher!
Aber bei den Preisen wurde mir echt anders :shock: und ich musste schnell wegklicken... *ichdarfkeineneuentüchermehrkaufen* ;)
es grüßt Favsea
mit Herbstsohn 09/16 und Sommertochter 07/18
JuleBerry
ist gern hier dabei

Beitrag von JuleBerry »

Darf ich mich mal ranhängen und dich mamoto fragen, warum die Natibaby Tücher mit Bambus nicht brockentauglich sind? Ich spiele mit dem Gedanken mir ein Natibaby zuzulegen. :)
Mit Yoshi 9/16
Tefira
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Tefira »

Hilfe, ich kriege Lust auf Einkaufen! :D
Dabei bin ich ja eigentlich noch gar nicht so weit, dass ich unbedingt ein neues Tuch bräuchte. Ich hab derzeit ein Hoppediz Kreuzkörper 4,60m mit ca. 180g Flächengewicht, das sich gut binden lässt, manchmal aber nachgezogen werden muss, und ein Hoppediz Darjeeling, also Jacquard, 3,60m mit ca. 190g Flächengewicht, das wesentlich griffiger ist und sich eigentlich sehr viel schwerer anfühlt als das andere. Das hält sehr gut, ist aber etwas schwerer zu straffen. Ich schätze also auch, dass ich mit den allzu schweren Tüchern vielleicht nicht sooo glücklich werde...

Was ich jetzt auf die Schnelle so gefunden habe:
- ein Didymos Ada natur, 68% Baumwolle, 25% Hanf, 7% Seide, Flächengewicht: 250 g/m²: Gefällt mir sehr gut, klingt von der Materialmischung her interessant, aber nach euren Beiträgen bin ich irgendwie auch auf die weniger verbreiteten Marken neugierig geworden (125 Euro)
- ein Fidella Shebra smoke, 60% Baumwolle, 40% Hanf, Flächengewicht 205g, 80cm breit: Bisher hatte ich nicht das Gefühl, dass ich ein breiteres Tuch bräuchte. Kann es sein, dass das später mal praktisch ist oder eher nicht? (120 Euro)
- ein Baie Sigils Wynter mit 80% Baumwolle, 20% Merinowolle, 260g: Bin vom Design nicht ganz restlos überzeugt, aber hier haben manche ja so von den Baie Tüchern geschwärmt (ca. 150 Euro)
- ein Natibaby Ocean Coral mit 52% Baumwolle, 24% Leinen, 24% Seide, Flächengewicht ca 280g: Design für mich ein bisschen gewagt, aber die Materialmischung klingt interessant (Sonderangebot um 137 Euro)
- ein Oscha Crystalline mit 75% Baumwolle und 25% Hanf, 287g Flächengewicht und nur 66 cm breit: Ist das günstig oder eher ungünstig für ein größeres Kind, dass das Tuch schmäler ist? (ca. 160 Eur)
- ein Oscha Sekai Serene mit 40% Baumwolle, 24% Wolle, 21% Tussah, 15% Cashmere, Flächengewicht 344g: Wunderschön und interessante Materialmischung, aber zu schwer?? Preislich eigentlich weit jenseits meiner Schmerzgrenze, aber wenn man es später gut weiterverkaufen kann, wäre das vielleicht auch nicht soo schlimm. (ca. 300 Euro)

Gebraucht gibt es noch:
- ein sehr günstiges Natibaby Serpentine, 60cm breit, 100% Baumwolle um 40 Euro - kennt das jemand?
- ein Natibaby mit 70% Baumwolle, 30%Wolle um 90 Euro

Was wären da eure Favoriten? Oder habt ihr noch andere Ideen? Welche Materialmischungen würdet ihr bevorzugen? Und eher schmal oder eher breit? Es sollte jedenfalls auch für schwerere Kinder geeignet und nicht zu schwer zu binden sein...
Ach ja, ich bin jetzt immer von einer Größe 5 ausgegangen, da ich derzeit mit dem kurzen Hoppe (3,60) knapp aber doch sowohl Wickel- als auch Doppelkreuz binden kann. Gibt es von den Rückentrageweisen her etwas, das sehr viel mehr Tuch braucht als eine Wickelkreuztrage?

Bin gespannt auf eure Meinungen. :D
* 2014 *2016 *2021
Lösche Benutzer 22687

Beitrag von Lösche Benutzer 22687 »

Hab jetzt nur überflogen und wollte nur schnell erzählen, habe ein Firespiral mit 350g und kann das üüüüüüberhaupt nicht binden. Bekomme nicht mal einen Doppelknoten rein so brettig ist das. Wie ein Teppich.
Brint dich nicht weiter-ich weiß- fiel mir nur ein wo ich bei dir las ein oscha mit 344g.....
Jolina
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Jolina »

Ich würde mich auf keinen Fall darauf verlassen, dass du das Sekai Serene gut verkauft bekommst. Ich würde sogar eher davon ausgehen, dass nicht.
Außerdem würde ich kein Tuch kaufen, dass vom Aussehen her nicht deins ist. Du ärgerst dich sonst nur, wenn du nächste Woche ein schöneres siehst.
Jolina mit Sohn (*13) und Tochter (*15)
mamoto
Profi-SuTler

Beitrag von mamoto »

JuleBerry hat geschrieben:Darf ich mich mal ranhängen und dich mamoto fragen, warum die Natibaby Tücher mit Bambus nicht brockentauglich sind? Ich spiele mit dem Gedanken mir ein Natibaby zuzulegen. :)
Das stand auf der Seite von bellely immer drauf, ich hatte bislang alles mögliche von nati, nur noch nix mit Bambus. Die sind anscheinend sehr glatt und dünn. Die Seidentücher hingegen waren immer flauschig und nicht so dünn.
Ich trage mein Oscha Matrix mit Bambus äußerst gerne mit 10kg im einfachen Rucksack.
Allerdings binde ich auch lieber in leichten und dünneren Tüchern ;-) kann mir gut vorstellen, dass so ein Teppich nicht einfach zu handeln ist...
Thema verkaufen: ist zur Zeit eher schwer. Der Markt is irgendwie voll.
Tefira

Beitrag von Tefira »

Stimmt, wenn ich mir so überlege, dass das Oscha fast doppelt so schwer ist wie mein Hoppediz, klingt das tatsächlich ziemlich nach Teppich...
Komisch das mit dem Verkaufen, ich würde ja so gerne ein gebrauchtes Tuch kaufen und finde irgendwie nichts, was mir wirklich gefällt. Habe aber bisher auch nur auf willhaben geschaut, da gibt es viele Hoppediz und Didymos Tücher, aber kaum was Spezielleres... Gibt es andere Foren oder Online-Börsen, wo sich die Tragetuch-Spezialisten tummeln? :) Ach ja, ich wohne in Österreich, aber Versand aus Deutschland wäre ja auch nicht so schlimm.
* 2014 *2016 *2021
Jolina

Beitrag von Jolina »

Facebook, da gibt es zu jeder Tragetuchmarke eine Gruppe. :wink:
Jolina

Beitrag von Jolina »

Ansonsten kannst du für Deutschland bei e*bay Kleinanzeigen schauen.
Tefira

Beitrag von Tefira »

Danke für die Hinweise! Hab da auf die Schnelle jetzt auch nicht wirklich etwas gefunden, was mich nicht mehr loslässt... Werde aber verfolgen, was sich da so tut.
Bin jetzt in meiner engeren Auswahl bei Didymos Ada oder Oscha Crystalline, schwanke irgendwie zwischen etwas ganz Neutralem, das zu allem passt, und einem Tuch, das man quasi als Accessoire zu neutraler Kleidung tragen kann.
Evtl. wär noch das Shebra interessant, das hat einen relativ hohen Hanfanteil, ist aber eher dünn. Vielleicht auch nicht schlecht für den Sommer... Wobei, kann man damit rechnen, dass das dann auch stabil genug ist?
Antworten

Zurück zu „Trageforum“