Hilfe, ich kriege Lust auf Einkaufen!
Dabei bin ich ja eigentlich noch gar nicht so weit, dass ich unbedingt ein neues Tuch bräuchte. Ich hab derzeit ein Hoppediz Kreuzkörper 4,60m mit ca. 180g Flächengewicht, das sich gut binden lässt, manchmal aber nachgezogen werden muss, und ein Hoppediz Darjeeling, also Jacquard, 3,60m mit ca. 190g Flächengewicht, das wesentlich griffiger ist und sich eigentlich sehr viel schwerer anfühlt als das andere. Das hält sehr gut, ist aber etwas schwerer zu straffen. Ich schätze also auch, dass ich mit den allzu schweren Tüchern vielleicht nicht sooo glücklich werde...
Was ich jetzt auf die Schnelle so gefunden habe:
- ein Didymos Ada natur, 68% Baumwolle, 25% Hanf, 7% Seide, Flächengewicht: 250 g/m²: Gefällt mir sehr gut, klingt von der Materialmischung her interessant, aber nach euren Beiträgen bin ich irgendwie auch auf die weniger verbreiteten Marken neugierig geworden (125 Euro)
- ein Fidella Shebra smoke, 60% Baumwolle, 40% Hanf, Flächengewicht 205g, 80cm breit: Bisher hatte ich nicht das Gefühl, dass ich ein breiteres Tuch bräuchte. Kann es sein, dass das später mal praktisch ist oder eher nicht? (120 Euro)
- ein Baie Sigils Wynter mit 80% Baumwolle, 20% Merinowolle, 260g: Bin vom Design nicht ganz restlos überzeugt, aber hier haben manche ja so von den Baie Tüchern geschwärmt (ca. 150 Euro)
- ein Natibaby Ocean Coral mit 52% Baumwolle, 24% Leinen, 24% Seide, Flächengewicht ca 280g: Design für mich ein bisschen gewagt, aber die Materialmischung klingt interessant (Sonderangebot um 137 Euro)
- ein Oscha Crystalline mit 75% Baumwolle und 25% Hanf, 287g Flächengewicht und nur 66 cm breit: Ist das günstig oder eher ungünstig für ein größeres Kind, dass das Tuch schmäler ist? (ca. 160 Eur)
- ein Oscha Sekai Serene mit 40% Baumwolle, 24% Wolle, 21% Tussah, 15% Cashmere, Flächengewicht 344g: Wunderschön und interessante Materialmischung, aber zu schwer?? Preislich eigentlich weit jenseits meiner Schmerzgrenze, aber wenn man es später gut weiterverkaufen kann, wäre das vielleicht auch nicht soo schlimm. (ca. 300 Euro)
Gebraucht gibt es noch:
- ein sehr günstiges Natibaby Serpentine, 60cm breit, 100% Baumwolle um 40 Euro - kennt das jemand?
- ein Natibaby mit 70% Baumwolle, 30%Wolle um 90 Euro
Was wären da eure Favoriten? Oder habt ihr noch andere Ideen? Welche Materialmischungen würdet ihr bevorzugen? Und eher schmal oder eher breit? Es sollte jedenfalls auch für schwerere Kinder geeignet und nicht zu schwer zu binden sein...
Ach ja, ich bin jetzt immer von einer Größe 5 ausgegangen, da ich derzeit mit dem kurzen Hoppe (3,60) knapp aber doch sowohl Wickel- als auch Doppelkreuz binden kann. Gibt es von den Rückentrageweisen her etwas, das sehr viel mehr Tuch braucht als eine Wickelkreuztrage?
Bin gespannt auf eure Meinungen.