Hallo hepe,
schön, daß Du zu uns gefunden hast. Dein kleiner Henry ist noch sehr jung und Du liest Dich sehr engagiert und motiviert, das sind die allerbesten Vorraussetzungen.
Das klingt nach einer schwierigen Geburt und einem schwierigem Stillstart, dazu kommt das Du nicht gut unterstützt und beraten wurdest aber das liegt jetzt hinter Dir und Du hast schon total viel erreicht-Super!
Das Du das Zungenband hast trennen lassen ist sehr gut, ein zu kurzes Zungenband ist oft für schwerwiegende Schwierigkeiten beim Stillen verantwortlich.
Das mit BES klingt auch schon gut, es schnell laufen zu lassen ist eine gute Idee um Henry wach und bei der Stange zu halten. Bevor Du das BES freischaltest versuche doch bitte die von Koalina verlinkte Brustkompressionen. Kompressionen sind wichtig um:
-den MSR auszulösen
-den Milchfluß schneller zu machen
-die Milchproduktion anzuregen
-Henry wach und 'bei der Stange zu halten'
Es ist gut und richtig, dasß Du noch kein Wechselstillen machst. Bei Babies die schlecht andocken ist Wechselstillen erstmal kontraproduktiv aber ich bin mir sicher, daß es mit dem BES immer besser klappt.
Wie klappt das asymmetrische Anlegen inzwischen und in welcher Position stillt ihr?
Ich weiß, daß es oft schwierig bis unmöglich ist ein fest schlafendes neugeborenes zu wecken aber es ist wirklich wichtig, daß Du öfter anlegst.
Hier ist ein Link um Energieverlust entgegenzuwirken.
Eine Waage hast Du auch schon, da können wir ja gleich loslegen.
Hier ist ein Link zum methodisch korrekten Wiegen.
Bitte führe diese Liste weiter:
13.12.16 - 3640g - KH nach Geburt
14.12.16 - 3445g - KH
15.12.16 - 3287g - KH
16.12.16 - 3210g - Entlassung KH
17.12.16 - 3180g - Hebamme, Beginn Pre Nahrung zuzufüttern
18.12.16 - 3320g - Hebamme
20.12.16 - 3420g - Hebamme
22.12.16 - 3520g - Hebamme
23.12.16 - 3580g - Hebamme, 6x Stillen mit BES (Milchpulver 435ml), 2x Stillen mit BES (abgepumpt 42ml), 5x Pipi, 3x Stuhl
25.12.16 - 3670g - Hebamme, 4x Stillen mit BES (Milchpulver 275ml), 2x Stillen mit BES (abgepumpt 155ml), 5x Pipi, 1x Stuhl
28.12.16 - 3836g – Kinderarzt, 1x Stillen (gesamt 1 Std.), 3x Stillen mit BES (Milchpulver 225ml), 2x Stillen mit BES (abgepumpt 165ml), 3x Pipi, 1x Stuhl
29.12.16 - 3940g – Hebamme, 7x Stillen (gesamt 1,25 Std.), 3x Stillen mit BES (Milchpulver 241ml), 3x Stillen mit BES (abgepumpt 192ml), 6x Pipi, 5x Stuhl
Habe ich das richtig verstanden das Du am 29.12. insgesamt 7 mal gestillt hast (davon 6 mal mit BES, 241ml PRE und 192ml Mumi)?
Die Stillzeit insgesamt ist nicht so wichtig, effektiver Milchtransfer dauert gar nicht so lange. Als länger ist nicht unbedingt besser.
Die Pumpmenge sieht super aus!
Ich schaue mir morgen dann mal die Gewichtszunahme und Zufüttermengen an und dann schauen wir zusammen wieviel PRE&Mumi wir anpeilen ja?
Ansonsten schlage ich vor:
-10-12mal/24h anlegen, dazu mit allen Mitteln der Kunst wecken
BES Schlauch ist schon geklebt, erst Brustkompressionen machen und wenn Henry dann wirklich einschlafen will, schaltest Du das BES, genau wie Du schon sagst: erst schneller uk ihm zu helfen, dann langsamer
-3mal/24h pumpen oder mehr so oft Du kannst
-soviel kuscheln wie möglich (Du mit nackter Brust, Henry mit Windel), gemeinsames Baden, einen Tag im Bett zusammenbleiben, Druck rausnehmen, kennenlernen und die gemeinsamer Zeit geniessen.
Du hast schon SO viel erreicht!
Liebe Grüße
bayleaf
ModTeam Stillberatung