Hilfe: Wie bekomme ich mehr Milch und mein Baby dazu, kräftiger zu saugen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

newmanekineko
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Hilfe: Wie bekomme ich mehr Milch und mein Baby dazu, kräftiger zu saugen?

Beitrag von newmanekineko »

Auch von mir ein Drücker! Und ein ganz ganz dickes DAS SCHAFFT IHR! :-)
Meine Maus musste auch alle 2 Std geweckt werden und mit viel viel Mühe beim Trinken wach gehalten werden (zunächst mit BES, dann mit Hütchen und nach 3 Wochen sogar ohne).
Bei uns ging es zum Glück nach ein paar Tagen schon besser, aber ich weiß, wie viel Kraft du gerade aufwendest! Da kannst du sehr stolz auf dich sein! Und ihr werdet bestimmt bald einfachere Still-Tage erreichen!
Mein Motivationsspruch war übrigens, dass ich irgendwann sagen werde:
"Es war nicht immer einfach, aber wir haben es geschafft."

Mit Handy. Also sorry für Rechtschreibfehler
Viele Grüße!

Tochter Jan 2016
Tochter Okt 2017
Junge Dez 2019
Junge Dez 2019

Mini-* Dez 2018
hepe
Herzlich Willkommen

Beitrag von hepe »

Vielen Dank fürs Mutmachen!
Der kleine Henry hat heute immerhin schon 4300g auf die Waage gebracht. ..zumindest mit dem Gewicht sind wir auf einem guten Weg.
Lg
bayleaf
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von bayleaf »

Hallo hepe,
schön, daß Du zu uns gefunden hast. Dein kleiner Henry ist noch sehr jung und Du liest Dich sehr engagiert und motiviert, das sind die allerbesten Vorraussetzungen.
Das klingt nach einer schwierigen Geburt und einem schwierigem Stillstart, dazu kommt das Du nicht gut unterstützt und beraten wurdest aber das liegt jetzt hinter Dir und Du hast schon total viel erreicht-Super!
Das Du das Zungenband hast trennen lassen ist sehr gut, ein zu kurzes Zungenband ist oft für schwerwiegende Schwierigkeiten beim Stillen verantwortlich.
Das mit BES klingt auch schon gut, es schnell laufen zu lassen ist eine gute Idee um Henry wach und bei der Stange zu halten. Bevor Du das BES freischaltest versuche doch bitte die von Koalina verlinkte Brustkompressionen. Kompressionen sind wichtig um:
-den MSR auszulösen
-den Milchfluß schneller zu machen
-die Milchproduktion anzuregen
-Henry wach und 'bei der Stange zu halten'

Es ist gut und richtig, dasß Du noch kein Wechselstillen machst. Bei Babies die schlecht andocken ist Wechselstillen erstmal kontraproduktiv aber ich bin mir sicher, daß es mit dem BES immer besser klappt.
Wie klappt das asymmetrische Anlegen inzwischen und in welcher Position stillt ihr?

Ich weiß, daß es oft schwierig bis unmöglich ist ein fest schlafendes neugeborenes zu wecken aber es ist wirklich wichtig, daß Du öfter anlegst.
Hier ist ein Link um Energieverlust entgegenzuwirken.

Eine Waage hast Du auch schon, da können wir ja gleich loslegen.
Hier ist ein Link zum methodisch korrekten Wiegen.

Bitte führe diese Liste weiter:

13.12.16 - 3640g - KH nach Geburt
14.12.16 - 3445g - KH
15.12.16 - 3287g - KH
16.12.16 - 3210g - Entlassung KH
17.12.16 - 3180g - Hebamme, Beginn Pre Nahrung zuzufüttern
18.12.16 - 3320g - Hebamme
20.12.16 - 3420g - Hebamme
22.12.16 - 3520g - Hebamme
23.12.16 - 3580g - Hebamme, 6x Stillen mit BES (Milchpulver 435ml), 2x Stillen mit BES (abgepumpt 42ml), 5x Pipi, 3x Stuhl
25.12.16 - 3670g - Hebamme, 4x Stillen mit BES (Milchpulver 275ml), 2x Stillen mit BES (abgepumpt 155ml), 5x Pipi, 1x Stuhl
28.12.16 - 3836g – Kinderarzt, 1x Stillen (gesamt 1 Std.), 3x Stillen mit BES (Milchpulver 225ml), 2x Stillen mit BES (abgepumpt 165ml), 3x Pipi, 1x Stuhl
29.12.16 - 3940g – Hebamme, 7x Stillen (gesamt 1,25 Std.), 3x Stillen mit BES (Milchpulver 241ml), 3x Stillen mit BES (abgepumpt 192ml), 6x Pipi, 5x Stuhl

Habe ich das richtig verstanden das Du am 29.12. insgesamt 7 mal gestillt hast (davon 6 mal mit BES, 241ml PRE und 192ml Mumi)?
Die Stillzeit insgesamt ist nicht so wichtig, effektiver Milchtransfer dauert gar nicht so lange. Als länger ist nicht unbedingt besser.
Die Pumpmenge sieht super aus!

Ich schaue mir morgen dann mal die Gewichtszunahme und Zufüttermengen an und dann schauen wir zusammen wieviel PRE&Mumi wir anpeilen ja?
Ansonsten schlage ich vor:

-10-12mal/24h anlegen, dazu mit allen Mitteln der Kunst wecken

BES Schlauch ist schon geklebt, erst Brustkompressionen machen und wenn Henry dann wirklich einschlafen will, schaltest Du das BES, genau wie Du schon sagst: erst schneller uk ihm zu helfen, dann langsamer

-3mal/24h pumpen oder mehr so oft Du kannst

-soviel kuscheln wie möglich (Du mit nackter Brust, Henry mit Windel), gemeinsames Baden, einen Tag im Bett zusammenbleiben, Druck rausnehmen, kennenlernen und die gemeinsamer Zeit geniessen.

Du hast schon SO viel erreicht!

Liebe Grüße
bayleaf
ModTeam Stillberatung
Mit meinen 09/12/16 Jungs
hepe
Herzlich Willkommen

Beitrag von hepe »

Vielen Dank für die konkreten Hinweise. Allerdings erben sich bei mir dazu ein paar Fragen, da ich nicht weiß, wie ich dies umsetzen soll.
Erst einmal ein paar Anwendungsfragen zum BES. Ich habe nach ein paar Tagen BES eine Pflasterallergie entwickelt und versuche jetzt immer den Schlauch, ohne ihn festgeklebt zu haben, in den kleinen Mund zu bringen – und zwar so, dass er auch saugen kann. Ist wirklich nicht einfach, bräuchte da noch ein paar Hände zusätzlich. Außerdem habe ich hin und wieder das Problem, dass das BES ausläuft. Kennt das jemand und hat jemand einen Tipp, wie man das verhindern kann. Außerdem saugt Henry manchmal und dann kommt immer wieder Luft in den Schlauch, so dass er immer wieder Luft zieht. Woran liegt das?
Wecken im 2 Stunden Takt: Ich habe schon von vielen gelesen, die dieses Procedere kennen. Zwei Stunden Takt meint ja von Stillbeginn bis Stillbeginn, richtig? Ich frage mich, wie ich das schaffen soll. Wenn ich den kleinen wecke, brauche ich ca. 0,5 bis 1 h, dann ca 45 min mit BES, dann wickeln ca. 15-30 min, dann BES sterilisieren und Nahrung vorbereiten – auch noch mal 30 min. Ich frage mich wirklich, wie das gehen soll. Ich bin unter der Woche auch alleine und habe damit mehr als genug zu tun. Wie kann ich da noch kuscheln und abpumpen einbauen? Seit dieser Woche komme ich kaum noch zum abpumpen, auch die Menge ist wieder geringer. Wie lange sollte ich abpumpen, wie viele Min?
Das asymmetrische Anlegen klappt mal mehr und mal weniger. Ohne Schlauch meist besser. Wir stillen meistens im Sitzen in der Wiegeposition mit Breastfriend Stillkissen. Nachts versuche ich es auch im Liegen, das klappt nur manchmal. Henry ist manchmal so wild, dass er sucht, aber die Brust nicht zu fassen bekommt.
Heißt öfter Anlegen, dass ich immer das BES mit laufen haben sollte? Ich versuche sowohl tagsüber als auch nachts, Henry an die Brust zu nehmen, wenn er unruhig ist, quängelt bzw. Hungerzeichen hat. Da habe ich aber eher kurze Stilleinheiten von ca. 5-15 min, aber bekomme ihn meist besser angelegt. Zählt dies dann mit als Einheit, auch wenn es nur wenige Minuten sind?
Nach Anraten der Hebamme und der KiÄ sind wir erst dazu über gegangen, Henry mal von „alleine kommen zu lassen“, so dass er sich mit Hunger melden kann – dann ist die Ausdauer beim Saugen auch größer. In seinem Rhythmus ist das nun ca alle 3-4 Stunden.
Soll ich die Stillproben weiter machen? Oder nur täglich einmal wiegen? Unsere ausgeliehene Waage misst nur auf 10g genau.
13.12.16 - 3640g - KH nach Geburt
14.12.16 - 3445g - KH
15.12.16 - 3287g - KH
16.12.16 - 3210g - Entlassung KH
17.12.16 - 3180g - Hebamme, Beginn Pre Nahrung zuzufüttern
18.12.16 - 3320g - Hebamme
20.12.16 - 3420g - Hebamme
22.12.16 - 3520g - Hebamme
23.12.16 - 3580g - Hebamme, 6x Stillen mit BES (Milchpulver 435ml), 2x Stillen mit BES (abgepumpt 42ml), 5x Pipi, 3x Stuhl
25.12.16 - 3670g - Hebamme, 4x Stillen mit BES (Milchpulver 275ml), 2x Stillen mit BES (abgepumpt 155ml), 5x Pipi, 1x Stuhl
28.12.16 - 3836g – Kinderarzt, 1x Stillen (gesamt 1 Std.), 3x Stillen mit BES (Milchpulver 225ml), 2x Stillen mit BES (abgepumpt 165ml), 3x Pipi, 1x Stuhl
29.12.16 - 3940g – Hebamme, 7x Stillen (gesamt 1,25 Std.), 3x Stillen mit BES (Milchpulver 241ml), 3x Stillen mit BES (abgepumpt 192ml), 6x Pipi, 5x Stuhl
02.01.17 – 4300g – Hebamme --> Die Liste führe ich noch weiter und schicke sie heute Abend!
Am 29.12. habe ich 7 mal ohne BES gestillt und 6 mal mit BES.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!
Regenbogen82
Profi-SuTler

Beitrag von Regenbogen82 »

Bayleaf wird sich bestimmt bald melden.
Nur kurz zum auskaufenden BES: hier hatten schon einige (mich eingeschlossen) das Problem, dass man versucht zu fest zu drehen und dabei überdreht und dann läuft es aus. Versuche es mal so.
Und zum Wecken: das musste ich leider bei allen Dreien und es ist übungssache - von Tag zu Tag (und Kind Ui Kind) wird es besser. Ehrlich! Da hilft nur dranzubleiben.

Alles, alles Liebe für Euch!
Brüderchen (09/11) und Schwesterchen (04/13) und kleines Schwesterchen (08/16)
strickliesl

Beitrag von strickliesl »

Zum Auslaufen des BES (das Problem haben wir auch immer wieder): bisher habe ich zwei Fälle identifizieren können, wo das passiert. Entweder wenn es zu fest zugeschraubt ist oder wenn an den Teilen des Deckels noch Feuchtigkeit war zum Beispiel vom Sterilisieren.
mit ganz schön großem Lausejungen (10/16)
hepe
Herzlich Willkommen

Beitrag von hepe »

Ok, dann werde ich darauf achten, nicht zu fest zu z drehen. ..passiert natürlich immer dann, wenn man es gerade nicht braucht. ;-)
Brianna
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Brianna »

Ziel beim Stillen ist es auch, dass das Ganze zügiger abläuft und ihr in etwa einer halben Stunde mit stillen und BES durch seid. Dann bleibt noch Zeit zum Schlafen, Kuscheln und Abpumpen. Es wird mit der Zeit und der Übung besser und einfacher.
J 05/13 L 12/15
pikpetit

Beitrag von pikpetit »

Hi,
BES läuft bei uns auch öfter aus, wenn ich s mal wieder zu fest zu drehen wollte. Sobald man einen Widerstand beim drehen merkt ist es meist dicht zu.
Ich habe keine pflasterallergie, aber mir wurde das schläuche kleben einfach zu doof, deshalb mach ich s auch ohne Pflaster. Wiege Position find ich dafür immer schwierig. Da ich meine Zwillinge gleichzeitig stille, musste ich mich mit Football anfreunden, da hat man das BES nicht ständig zwischen sich und kind und irgendwie mehr Platz zum hantieren. Wäre vlt einen Versuch wert. Meine akzeptieren den Schlauch ganz gut im Mundwinkel, müsste aber auch in der Mitte funktionieren: ich überleg mir wo der schlauch hin soll und halte ihn dann mit Zeigefinger und Mittelfinger fest, Zeigefinger dabei sehr nah an der BW, so dass ich ihn quasi im Moment des andockens wegnehmen muss, Mittelfinger ca 2 cm entfernt - mittlerweile docken meine von selbst an, aber ansonsten hatte ich dann trotzdem den anderen arm noch frei zum kopf ran ziehen. In wiege Position greife ich meist heute noch um, obwohl sie schon älter sind. Also: wenn ich das Kind an der rechten Brust Stillen will, nehme ich zunächst die rechte hand ans BES wie beschrieben und halte das Kind mit dem linken Arm, irgendwo wurde das mal als gute Position für Frühchen beschrieben - weißt du wie ich meine? Ich finde, da hat man mehr Kontrolle über den Kopf, als wenn man versucht den kopf in der armbeuge zu sich zu klappen. Erst wenn das Kind gut angedockt ist, lasse ich den Schlauch los und nehme den rechten Arm unter Kind, sodass es ganz klassisch in meiner armbeuge liegt. Ich hoffe das war halbwegs verständlich .

Soweit ich weiß, reicht es das BES nach jedem Gebrauch mit heißem Spüliwaser zu spülen und ein mal am Tag zu sterilisieren, so habe ich das zumindest gemacht. Korrigiert mich bitte, falls das falsch war. Ein zweites BES hat mir die Arbeit auch etwas erleichtert.
Luft passiert bei uns nur wenn die falsche sich doch irgendwo verhakt hat und total schief hängt, sodass unten eben keine Milch mehr ist. Sonst fällt mir da leider auch nichts zu ein.

Ihr werdet mit der zeit schneller - versprochen. Ich hab teilweise einen kleinen Wettkampf mit mir selbst draus gemacht, ob ich unsere Bestzeit schlagen kann beim wickeln, Nahrung machen etc.
Pumpen ist glaube ich im Zweifelsfall lieber oft kurz als selten gar nicht. Ich hab zum Beispiel die oft empfohlenen 15-20min oder Intervallpumpen oä (da sagt dir bayleaf wahrscheinlich noch was genaueres zu) fast nie geschafft und dafür lieber häufig nur 10min abgepumpt. Es muss ja auch irgendwie in den tag passen. Aber was bei dir am sinnvollsten ist, erarbeitet bayleaf mit dir.

Ich wünsch dir weiterhin viel Kraft beim Wecken.
mit Maus (7/16) und Quarkbällchen (7/16)
pikpetit

Beitrag von pikpetit »

Als selten lang wollte ich schreiben
Sorry
mit Maus (7/16) und Quarkbällchen (7/16)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“