starke Schmerzen in der Brustwarze

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Louka
ist mit Leidenschaft dabei

Re: starke Schmerzen in der Brustwarze

Beitrag von Louka »

Ich glaube, ich werde es einfach mal versuchen.
Danke nochmal für den Tipp!
mit den beiden Lieblingskindern (2013+2016)
jessy80
Prof. Dr. SuT

Beitrag von jessy80 »

Kannst ja mal Rückmeldung geben, ob es sich bessert.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von Atsitsa »

Liebe Louka,

so, wie Du den Schmerz beschreibst (stechend/messerscharf/brennend), kann es tatsächlich Soor sein. Ist es direkt beim Milchspendereflex am schlimmsten?

Hier haben wir etwas zum Vorgehen bei Soor zusammengefasst.

Kläre bitte mit einem Arzt, ob evtl. die Gabe eines Antimykotikums (z.B. Fluconazol) angezeigt ist.

Gute Besserung!

Viele Grüße
Atsitsa (ModTeam Stillberatung)
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
Louka

Beitrag von Louka »

Danke dir, Atsitsa!
Genau, beim Milchspendereflex ist es am Schlimmsten und auch direkt beim Ansaugen. Nach einer Zeit wird es dann erträglicher.
Ich muss mal schauen, wie ich das mit dem Rezept hinbekomme. Die Große hat Ringelröteln, daher fällt ein Gyn-Besuch mit ihr wohl flach und mein Mann muss arbeiten.
Ach man, das ärgert mich so. Besonders weil ich dem Zwerg ungern schon wieder ein Medikament geben möchte. Bei ihm ist nichts zu sehen, er scheint auch keine Schmerzen zu haben. Ich weiß, ich muss ihn mitbehandeln.
Er hat nur mit seinen knapp 10 Monaten wegen seiner Haut schon (fälschlicherweise) antiobiotische Salbe, Cortison und ein Antimykotikum bekommen und vor Kurzem ein Antibiotikum wegen einer Mandelentzündung.
Seit ein paar Monaten Dauertherapie mit verschiedenen Cremes, auch u.a. Cortison, wegen Neurodermitis.
Ich habe das Gefühl, das arme Kind wird andauernd mit Medikamenten vollgepumpt. :(
Aber es nützt ja leider nichts.
Louka

Beitrag von Louka »

Was mir gerade noch einfällt: Ab und zu sieht man oberhalb der linken Brustwarze eine Mulde. Genau da, wo die Brustwarze in den Warzenhof übergeht.
Auch wenn die Mulde gerade nicht sichtbar ist, zeigt die linke Brustwarze häufig, nicht immer, etwas nach oben. Die rechte zwar auch ein wenig, hier sind aber, wenn ich sie seitlich im Spiegel betrachte, die Ober- und Unterseite in etwa gleich lang. Bei der linken Brustwarze ist die Oberseite deutlich kürzer. Wie "gekippt". Versteht man in etwa, was ich meine?
Die Form sieht manchmal etwas merkwürdig aus, unabhängig davon, ob direkt davor gestillt wurde oder nicht.
Vielleicht auch einfach eine Laune der Natur, aber ich dachte, ich erwähne das mal.
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von Atsitsa »

Liebe Louka,

ach Mensch, das tut mir leid, dass der Kleine da schon so viel mitmachen muss. Ich drücke Dir bzw. Euch, dass Ihr es schnell wieder loswerdet.

Die Form der Brustwarze würde ich tatsächlich für eine Laune der Natur halten - zumal die Form ja unabhängig vom Stillen so ist.

Melde Dich gerne, wenn ich noch irgendwie helfen kann.

Liebe Grüße
Atsitsa (ModTeam Stillberatung)
Atsitsa
Louka

Beitrag von Louka »

Hallo!
Ich hole den Thread nochmal hoch.
Damals wurde es kurz darauf von allein besser.
Ich hatte aber seitdem trotzdem immer wieder Schmerzen, Vasospasmen und mehrere Milchstaus.
Gerade ist es wieder besonders schlimm. Die Brustwarzen schmerzen, brennen und stechen ununterbrochen. Auch wenn ich weder stille, noch die Brustwarzen berühre. Gestern Abend war es besonders schlimm. Ich bin fast wahnsinnig geworden. Ich nehme Magnesium, wärme die Brust und nehme Ibu. Leider hilft es nicht. Die Schmerzen werden minimal besser. Es fühlt sich an wie ein "Nervenschmerz". Schwierig zu beschreiben.
Ich habe mir damals ein Mundgel gegen Soor besorgt. Das werde ich nun auch noch versuchen. Gibt es noch etwas, das ich zusätzlich tun kann?
Der Kleine stillt gerade sooo viel, besonders nachts, weil er zahnt. Und ich halte es wirklich nicht mehr aus. Mehrmals musste ich irgendwann abbrechen und mein Mann das wie am Spieß brüllende und kreischende Kind übernehmen weil nichts mehr ging. :(
Diese @#$#@ Schmerzen. Bei der Großen hatte ich immer mal wieder Milchstaus und auch mal Schmerzen weil sie mich gebissen hat oder so, aber hier ist es seit Monaten fast Dauerzustand. So macht es echt keinen Spaß mehr...
Danke schonmal!

Liebe Grüße!
Louka
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von Atsitsa »

Liebe Louka,

ach Mensch, das klingt ja fies - tut mir leid! Vielleicht ist es tatsächlich Soor? Dann kommst Du allerdings mit dem Mundgel wahrscheinlich nicht weit. Ich würde Dir empfehlen, zum Gynäkologen zu gehen und Dir Flucanozol verschreiben zu lassen.

Ich drücke Dir die Daumen, dass es hilft!
Atsitsa
Louka

Beitrag von Louka »

Vielen Dank, Atsitsa!
Jetzt lässt der Schmerz wieder etwas nach, ist aber trotzdem noch stark. Es schwankte in den letzten Monaten total von "etwas unangenehm" bis "ich könnte schreien".
Dann muss ich wohl wirklich mal einen Termin machen. :?

Liebe Grüße!
Louka
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Welche Dosis ibu nimmst du Denn? Sie wirken ziemlich genau 4 Std, d h es würde Sinn machen alle 4 Std was zu nehmen. Einfach um eeeeetwas weniger Schmerz zu haben.

Gute Besserung!
Koalina
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“