Probleme mit dem Einfachen Rucksack

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

februarkind16
Profi-SuTler

Re: Probleme mit dem Einfachen Rucksack

Beitrag von februarkind16 »

Ich habe dazu auch noch eine Frage:
posy hat geschrieben:Ganz klassisch: Deine 1. Frage.

IndieRina hat geschrieben:
1. Was tut ihr, wenn das Baby sich gerne überstreckt? Mein Kleiner (sieben Monate) kann so fast jeden Beutel zerstören. Im Ringsling ist es nicht so problematisch, da ich da ja ständig nachbessern kann. Aber auf dem Rücken geht das schlecht. Oft ist er anfangs gut angehockt und 20 Minuten später sind die Knie weit unterm Po und von guter Anhockung keine Spur mehr.

Da kann man nicht sehr viel tun. Sobald die Kleinen motorisch mehr können, will das auch erprobt werden. Da hilft nur nachbessern, sobald etwas Ruhe eingekehrt ist.
Ich habe dieses Problem momentan auch. Deutet das nicht auf einen zu lockeren Beutel/ eine zu lockere Pokante hin? Wenn alles straff genug wäre, dürfte das Kind doch die Beine gar nicht so durchstrecken können? Oder ist es tatsächlich so, dass auch der allerbeste Rucksack einem sich durchstreckenden Kind nicht standhalten kann?
Beim WKR habe ich das Problem nicht. Da kann er sich strecken wie er will, da hält immer alles. Aber da dauert das Binden eben vergleichsweise lang, weshalb ich als Alternative gerne den ER nehmen will.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Eine gut festgezogene und gesicherte Pokante (durch die Tuchstränge gesichert) hilft natürlich. Deswegen ist es wichtig, von Anfang an einen guten beutel zu haben und außerdem sauber festzuziehen. Aber das Tuch ist ja etwas nachgiebig, was es ja auch sein soll. Daher fürchte ich, dass auch der allerbeste Beutel weggestrampelt werden kann. Auch beim Wickelkreuzrucksack.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
NataschaZ
alter SuT-Hase

Beitrag von NataschaZ »

Hier siehst Du, dass auch perfekt gebundene Beutel ruiniert werden können:
http://youtu.be/WQ0c0odj_z4

@ Posy,
schützt das Kreuz beim WKR nicht vor dem Wegstrampeln?
Gruß Natascha
mit großem Mäuserich und kleiner (9/15) Maus
Meine KK-Bewertungen
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Das Kreuz sichert das Kind vor dem Herausplumpsen. Oder meinst du die gekreuzten Querbahnen? Das hält tatsächlich besser im Zweifelsfall.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
ynnetch
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von ynnetch »

Vielleicht darf ich mich hier auch noch mit ranhängen, ich hab nämlich das Problem auch, dass ich den Rucksack sehr unbequem finde. Ich schaffe es auch nicht immer, perfekt festzuziehen. Und Nachbessern finde ich durch das Kordeln extrem schwierig!

Bei der Trageberatung wurde mir schon geraten, nur minimal zu kordeln, das macht es mir schon deutlich bequemer. Ich finde allerdings auch die Stränge unter den Armen unangenehm. Deshalb habe ich überlegt, ob man die Träger nicht auch kreuzen kann, so wie die Frau es hier macht:
- Bild editiert -

Ich habe das ein paar Mal probiert und finde es prinzipiell deutlich bequemer, aber so ist das Straffen noch schwieriger und besonders meine Kopfkante bleibt total locker. :(

Vielleicht wäre tatsächlich eine andere Rückenbindeweise besser für uns (mein Kind ist mit 9 Monaten und ca. 11-12 kg auch kein Leichtgewicht), aber ich habe dieses wunderschöne 4er Tuch, das ich unbedingt nutzen möchte und die meisten anderen Techniken brauchen doch eher ein längeres Tuch...
(ok das ist vielleicht eine bescheuerte Argumentation aber ich liebe das Tuch so sehr... ^^)
Zuletzt geändert von posy am 19.04.2016, 18:53, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bild editiert
07/15 Schnuppsi
09/17 Grinsekätzchen
Lösche Benutzer 9067

Beitrag von Lösche Benutzer 9067 »

Wie posy schon geschrieben hat, liegt das meiste Potenzial wirklich beim Anziehen. Auf dem Bild das du zeigst, ynnetch, ist das Tuch zu einem grossen Teil nicht gestrafft/gespannt, mit den entsprechendne Folgen für die Stabilität und damit auch für die Bequemlichkeit des Trägers.

Wenn es auf den Schultern für dich sehr unbequem ist, versuch mal die Pokante ganz an deinen Hals hin zu platzieren, und die Kopfkante direkt darauf (sog. Sandwiching). So kannst du die Pokante gleich zu beginn fixieren (das hilft dem Beutel) und das Tuch ist etwas breiter und schön flach verteilt auf deinen Schultern, ohne dass die Pokante über deine Schulter wegrutschen kann.

Auch mit einem 4er-Tuch gibt es noch sehr viele Möglichkeiten eine bequeme Rückentrageweise zu finden. Ohne gute Grundtechnik ist es aber schwierig, konsistent gute Ergebnisse zu erzielen. Wenn dein Baby ein Beutelzerstörer ist, kannst du ja mal in Richtung RRRR schauen (reinforced rear rebozo ruck), das ist eine gute Option/Erweiterung für das Repertoire.
februarkind16
Profi-SuTler

Beitrag von februarkind16 »

posy hat geschrieben:Daher fürchte ich, dass auch der allerbeste Beutel weggestrampelt werden kann. Auch beim Wickelkreuzrucksack.
Ah ok, danke. Ich beobachte das mal weiter bei uns, glaube aber, dass beim ER durchaus noch Potential beim Festziehen besteht.

Beim WKR habe ich das Problem bisher nie gehabt. Ich glaube, die aufgefächerten Bahnen stabilisieren das so gut, dass da nichts mehr hochrutschen kann...
NataschaZ hat geschrieben:Hier siehst Du, dass auch perfekt gebundene Beutel ruiniert werden können:
http://youtu.be/WQ0c0odj_z4
Danke für das Video! Es ist beruhigend zu wissen, dass auch Profis davor nicht gefeit sind.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
ynnetch
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von ynnetch »

Ja, auf dem Foto sieht das tatsächlich nicht so perfekt aus. Ich hatte gehofft, dass es da vielleicht eine feste Variante von gibt. :-) Ansonsten übe ich das mit dem Sandwichen nochmal, danke! Den RRRR gucken wir uns auch nochmal an, obwohl das Beuteln bisher glücklicherweise noch ganz gut klappt.
07/15 Schnuppsi
09/17 Grinsekätzchen
IndieRina
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von IndieRina »

Der RRRR ist wegen der doppelten Tuchbahn über dem Rücken aber erst ab Sitzalter geeignet, oder? Ich hab mir bei Didymos jetzt zwei Ringe bestellt und werde, sobald Schnuppsi in Stimmung ist, mal ausprobieren, was man damit so zaubern kann - vor allem mit über der Schulter aufgefächertem Tuch. Gestern hat mir eine Bekannte leider so von ihrer Emei-Trage vorgeschwärmt. Sie meinte, ihr Kind komme ihr beim Rückentragen federleicht vor darin. Jetzt bin ich wieder unsicher, ob das mit dem Tuch wirklich die richtige Variante für mich ist :( Aber eigentlich hatte ich es ja ausgewählt, weil es das Gewicht wohl besser verteilen soll als jede Trage UND weil der Kleine ja gerne über die Schulter gucken will.
Mama von Knopf (09/15) und Knöpfin (02/19)
NataschaZ
alter SuT-Hase

Beitrag von NataschaZ »

Über die Schulter gucken kann meine Tochter mir in der Emei, aber das Tuch ist trotzdem viel bequemer. Vielleicht stelle ich noch nicht alles optimal ein, aber die Träger der Emei sind ja auch nicht so breit wie z.B. die vom Buzzi (der wiederum nicht so hohes Tragen zulässt). Irgendwo an den Schultern drücken sie dann doch bei der falschen Bewegung. Mit dem Tuch habe ich das Problem nie und mein ER ist auch nicht perfekt. Draussen auf längeren Strecken fühle ich mich mit hüpfendem Kind auf dem Rücken mit der Emei noch sicherer. Es hat alles seine Vor- und Nachteile und ändert sich auch noch alle paar Wochen mit Wachstum und Entwicklung der Kinder.

@ynnetch, ich habe rausgelesen, dass nicht Du das auf dem Bild bist. Nicht böse gemeint, aber hast Du das Recht an diesem Bild. Nicht dass die Forumbesitzer Probleme kriegen.
Gruß Natascha
mit großem Mäuserich und kleiner (9/15) Maus
Meine KK-Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Trageforum“