LueMai - Versuch 1 :)

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Kinsale
ModTeam-Trageberatung

Re: LueMai - Versuch 1 :)

Beitrag von Kinsale »

Oh je, Neja, das tut mir leid!

Meinst Du, Ihr könnt nochmal Fotos machen? Es ist wirklich schwer, so in's Blaue zu schießen.

Achte darauf, dass die Knie nicht höher sind als der Po und das Rückenteil nicht höher als in ihren Nacken reicht.
Hast Du sie Dir genau angeschaut? Ist die Haut überall an Po und Beinen ok? Wurde sie vielleicht gerade ins Beinchen geimpft? Hat sie Strampler mit Fuß an? Die können angelockt zu kurz sein, was am Füßchen unangenehm sein kann. Hat sie andere Windeln?

@Rücken: Ohne Kopfkontrolle ist es empfehlenswerter, im Tuch auf dem Rücken zu tragen. Beim Nach-hinten-Schieben über die Hüfte sollten die Babys sich gut halten können, da das Köpfchen dabei nicht sicher gestützt ist.
Wenn Dir jemand hilft, der Dir das Baby auf den Rücken setzt, spricht jedoch nichts dagegen, da dieser Punkt dann ja weg fällt.

Falls ihr das versucht: stelle den Steg nochmal ein wenig schmaler, durch die Form des Rückens ist die Haltung der Babys hinten etwas anders als vorne. Und stellt die Höhe so ein, dass sie die über die Schulter schauen, das Köpfchen aber ablegen kann.

Viel Erfolg!
Brianna
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Brianna »

L ist fast eine Woche älter, kann aber wach schon länger den Kopf in Bauchlage hochheben und sich dabei auf die Unterarme stützen. Wach schiebe ich sie daher in der Trage auf den Rücken. Schlafend hat mein Mann mir auch schon geholfen.
Ihre fast sieben Kilo sind mir vorne dauerhaft zu schwer.

Neja, zieh die Schuhe vorher an, pack sie in die Trage und geh raus. Habe ich gestern Nachmittag in unserem Touristenkaff gemacht, da einschlafstillen nicht geklappt hat, L total müde war und zu Hause nur noch gebrüllt hat. Es haben zwar auch ein paar Leute komisch geguckt, aber sie hat sich ganz schnell beruhigt und geschlafen. In der Wohnung dauert es viel länger. War schon beim Großen so. Ich denke mit Schrecken an den Abend, an dem ich wegen eines heftigen Gewitters nicht raus konnte und mit dem schreienden Baby Treppen steige.

Gruß Brianna
J 05/13 L 12/15
neja
ist gern hier dabei

Beitrag von neja »

Hallo ihr Lieben,

danke für eure Hinweise... Ihr seid super!

Aaaalso:
- Geimpft wurde sie nicht, Beinchen sehen super aus, also normal wie immer.
- Habe sowohl mit Strampler als auch mit normaler Hose bekleidet eingebunden, beide Male Terror im LueMai.
- Tuch bzw. Rückenteil ging nicht über den Nacken; hab es auch mehrmals so versucht, dass sie besonders viel Freiraum da hat, denn ich weiß um ihre Empfindlichkeit in der Gegend.
Habe auch unterschiedlich festgebunden, d.h. mal hockte ich sie erst an, zog aber noch nicht fest, damit sie Zeit hat, sich daran zu gewöhnen. Machte allerdings keinen Unterschied. Ich zeigte ihr auch vor dem Einbinden den LM, sagte ihr, was ich vorhabe, lächelte usw. Sie lässt sich immer gechillt reinsetzen, aber sobald der Beutel fest um sie herum ist, dreht sie durch.
Angehockt ist sie immer so wie auf den Bildern und nicht ungewohnt anders als im klassischen, gewebten Tuch. Das Tuch hab ich übrigens nicht mehr getestet, sollte ich vielleicht mal als ultimativen Vergleich?

Nur der Draußen-Test fehlt jetzt noch... Und natürlich die Sache mit dem Rücken. Viel Zeit bleibt mir nicht mehr, ich muss mein Testpaket bald zurück schicken :-(

Was mir noch einfiel, war die Nutzung des Schnullers. Sie nimmt den erstmalig seit vergangenen Freitag, was uns sehr überraschte, mir aber endlich Nächte mit mehr als 3-4 zusammengestückelte Stunden Schlaf bescherte (ihr seht mich jetzt imaginär rumtoben vor Freude).
Mama seit 12/2015 :22:
neja
ist gern hier dabei

Beitrag von neja »

Nachtrag: Windeln sind die gleichen wie immer; genügend Ausblick zum Rumschauen bestand auch jederzeit (ich weiß ja, wie neugierig sie ist). Im LM hat sie ja eigentlich noch mehr Kopffreiheit als anderswo. Habe natürlich darauf geachtet, dass sie trotzdem ausreichend gestützt wird bei Bewegung.
leira
gehört zum Inventar

Beitrag von leira »

Kannst du nochmals fotos machen?

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
Leira mit bubi 02/10 Bild , pfüdi 11/11 Bild und pfüpfi 03/15
Kinsale
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von Kinsale »

Dann würde mich interessieren, wie sie sich im Tuch verhält und ein Foto von beidem, wenn das geht. [emoji1]

Die Nackenempfindlichkeit könnte der springende Punkt sein.
Die Anhockung sollte im LM übrigens nicht so wie im Tuch sein. Hier sollten die Knie auf Pohöhe, nicht höher sein.
neja
ist gern hier dabei

Beitrag von neja »

Ich wollt mich noch mal melden, nachdem ihr mir so lieb zur Seite gestanden habt.
Ich hab es nicht mehr geschafft, weitere Fotos zu machen; mein Mäuschen hat so sehr geweint und ich hatte einfach nicht den Nerv. Ich probierte es noch ein paar Mal aus, aber irgendwann waren wir so weit, dass sie schon losweinte, wenn sie den LueMai nur sah :( Wir haben sie auch einmal auf den Rücken gebunden, das gefiel ihr genauso wenig (wobei ich zugeben muss, dass auch ich es sehr ungewohnt fand). Auch wenn ich sie ohne Tuch in der Nähe an mich dranhebe, wie sie im Tuch oder in der Trage an mir dran wäre, löst Protest aus. Allmählich habe ich die Vermutung, dass das 1:1 mit ihrer Nackenverspannung zusammenhängt. Wir waren deshalb schon bei der Osteopathin, die ihr auch Blockaden bescheinigte. Sie bekam sie allerdings nicht weg, weil Mausi mit ihr null zurechtkam, sie schrie bei ihr ohne Ende (auch wenn sie noch Sekunden vorher super drauf war, ausgeschlafen, satt usw.). Mausi schaut bevorzugt nur nach rechts und biegt sich mittlerweile auch ein bißchen bananenmässig. Setze ich sie mit ihrem Gesicht zu mir gewandt vor mich hin, macht sie schnell ein Hohlkreuz und überdreht auch da den Kopf teils extrem nach rechts. Ich möchte nun einen alternativen Osteopathen ausprobieren, mit dem Mausi besser zurechtkommt. Vielleicht löst das automatisch das Trage-Problem? Habt ihr da Erfahrungen?
Die Hüfte selbst wird in Ordnung sein; bei der U3 bescheinigte uns der Kinderarzt eine (Zitat) "wunderschöne Hüfte". Die U4 haben wir übernächste Woche; ich hoff, ich krieg den Osteopathen davor unter. Fürchte mich etwas davor, dass der Kinderarzt einem dann Hauruck-Krankengymnastik aufdrückt, wenn er Mausis Vorzugshaltung entdeckt.
Ansonsten möchte ich das Thema Tragen noch nicht aufgeben. Meine Maus ist sehr reizempfindlich und ich weiß einfach, dass es ihr viel besser tun würde, wenn sie - gerade draußen - nah an mir dran wäre. Die Reizüberflutung beim Einkaufen, bei Besuchen usw. sind ein Hammer für sie. Sie findet dann so schwer in den Schlaf und quält sich richtig, das mag ich nicht weiter mit ansehen. Mein Ziel wäre es, erst die Blockaden in Angriff zu nehmen und dann doch endlich eine Trageberatung in Anspruch zu nehmen, auch um meine eigene Unsicherheit - hervorgerufen durch die vielen Male, wo es rein gar nicht klappen wollte - wieder abzubauen.
Was meint ihr?
leira
gehört zum Inventar

Beitrag von leira »

Ich würde unbedingt das nackenproblem nochmals angehen dass kann das problem ev wirklich lösen

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
Leira mit bubi 02/10 Bild , pfüdi 11/11 Bild und pfüpfi 03/15
muggel
Profi-SuTler

Beitrag von muggel »

Unser kleiner hatte auch Blockaden und am Anfang ging tragen nur im Sling. Oesteopathie konnte das Problem nicht beheben. Erst eine, auf Babys spezialisierte, Chiropraktikerin hat die Blockaden in 3 Sitzungen gelöst und danach hatte ich kein Schreibaby mehr und Tragen im Tuch, Trage ging problemlos.
Würde das angehen, denn deine Beschreibungen vom überstrecken, Bananenhaltung spricht klar für Blockaden.
Mit Oktober 2011 muggelchen an der Hand und November 15 muggelbaby
Kinsale
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von Kinsale »

Neja, das kann sehr gut euer Problem sein.
Bis du beim Osteopathen warst, könntest du die Doppelkreuztrage mal ausprobieren, da ist kein Druck im Nacken und die Anhockung nicht hoch. Vielleicht kann sie das gut aushalten.
Kennst du die Bindeweise?
Antworten

Zurück zu „Trageforum“