auf dem Rücken 'hoch' tragen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

huetchen
hat viel zu erzählen

Re: auf dem Rücken 'hoch' tragen

Beitrag von huetchen »

Hallo kaschdi,

vielen Dank für all die Infos und Erfahrungswerte. :) Das ist wirklich sehr hilfreich für mich! :)
kaschdi hat geschrieben:also, das was ich so rauslesen kann, dazu kann ich tatsächlich was beisteuern :mrgreen:

wenn du ein arme-raus-tragling hast, dann schau bei der emeibaby am besten nach babysize.
*notiert*

bei der toddler ist das rückenteil einige cm länger. meiner ist auch ein arme-raus-tragling und ich habe beide tragen zu hause. er passt vom steg her super in die toddler, bekommt aber nur müsig die arme raus. daher ist die babysize bei uns immernoch sehr gefragt mit seinen 15 monaten.
der Steg ist wahrscheinlich schon etwas zu klein, oder?
Hmm, naja, bei uns ist 'Arme raus' ja entscheidender. Da werde ich wohl bei der Stegbreite Kompromisse eingehen müssen.

bis vor 2 jahren gabs von der emei auch nur eine standardgröße und keine unterteilung in babysize und toddler, nur als info.
Gut zu wissen. Danke für die Info, da schau ich mich mal um!

dann gibt es (weil ich mich mehr damit beschäftigt hab weiss ich dass) bei der emeibaby selbst unter den babysizes noch unterschiede. manche sondermodelle haben neue trägerschnitte mit kürzere träger. sie lassen sich aber bei den stillschnallen um ein vielfaches mehr als bei den träger mit altem schnitt (der bereich am träger der nicht gepolstert ist). ich habe schon sehr oft gelesen und bestätigungen bekommen von schlanken/normal gebauten frauen, dass sie damit recht hoch tragen können.
Das mit den neuen Trägerschnitten wär ja wirklich interessant für uns. Ich informiere mich da mal und schau auch nochmal im Emei-Thread.

ich kann aber definitiv mit der babysize höher tragen, als mit einer testbuzzi, die ich mal getestet hatte (standard). und sehr viel höher als mit der manduca. er kann gut über die schulter schauen, der bauchgurt sitzt bei mir aber auch direkt unter der brust :!:
Irgendwie hatte ich das hier öfter mal gelesen, dass das Buzzidil im Vergleich zu anderen FB eher nicht ganz so hoch zu tragen ist. Ist vielleicht ein ganz guter Hinweis für mich. Auch wenn es dann beim Ausprobieren doch wieder ganz individuell sein kann.

am höchsten kam ich aber mit einer fly tai. da hab ich die tuchstänge vom träger unterm po noch aufgefächert und damit kam ich vergleichbar wie mit dem reinen tuch sehr hoch.
:) Letztens habe ich mit einer Trageberaterin gesprochen, die auch gleich den Fly tai ins Spiel brachte, als ich nach 'hoch' tragen fragte. Den behalte ich zumindest mal im Hinterkopf.

wenn du eine hop-tye hast spricht doch im prinzip nix dagegen sie auch weiterhin zu nutzen, oder? oder willst du aus zeitgründen unbedingt auf FB wechseln? ich frag nur. denn da hab ich mit der emei bisher die besten erfahrungen gesammelt und bin deswegen auch dabei geblieben.
Ja, ich habe neben dem Hop-tye auch noch einen Didytai. Damit klappt das Tragen weit oben auf dem Rücken auch ganz gut, wenn ich die Träger unterm Po auffächere. So wie in deinem Link. Aber im Moment muss es bei meinem Tragling immer möglichst schnell gehen. Rein-raus-rein. Da ist das bei mir immer so ein Gefriemel.

Von einem Fullbuckle erhoffe ich mir tatsächlich, dass das etwas schneller geht - auch wenn ich öfter mal lese, dass es gar nicht soo viel schneller geht als z.B. mit einem Halfbuckle.

Hallo spacerabbit
spacerabbit hat geschrieben:Du hast hier ja schon viele gute Tips bekommen. Ich hab einen Huckepack FB Medium, die Kleine ist jetzt 14 Monate alt und schaut mir auch gern über die Schulter. Mit dem Huckepack kann ich auch relativ hoch tragen, aber am bequemsten ist er immer noch, wenn der Hüftgurt tiefer sitzt, dann sieht sie aber nix und schaut mir auf die Schultern. Mit dem Tuch klappt es bei uns auch immer noch am besten, hoch zu binden.
Ja, Tuch ging, wenn es mal ging, bei uns auch immer recht hoch. Z.Zt. klappt Tuch hier leider aktuell nicht mehr.

Zum Hüftgurt beim Huckepack FB Medium: Ist der nicht auch so ein bisschen (für die Hüfte/Taille) vorgeformt? Ich könnte mir vorstellen, dass der Hüftgurt dann nicht komplett am Körper anliegt, sondern teilweise absteht, wenn er direkt unter der Brust getragen wird. Ist das bei dir auch so?

Mit den Fotos hats leider noch nicht geklappt. :oops: Ich hoffe ich werde sie am WE nachreichen.

Gruß
huetchen
viele Grüße
vom huetchen

mit dem Flaschensammler (1/15) und der Johannisbeere (7/18)
kaschdi
gehört zum Inventar

Beitrag von kaschdi »

huetchen hat geschrieben:

bei der toddler ist das rückenteil einige cm länger. meiner ist auch ein arme-raus-tragling und ich habe beide tragen zu hause. er passt vom steg her super in die toddler, bekommt aber nur müsig die arme raus. daher ist die babysize bei uns immernoch sehr gefragt mit seinen 15 monaten.
der Steg ist wahrscheinlich schon etwas zu klein, oder?
Hmm, naja, bei uns ist 'Arme raus' ja entscheidender. Da werde ich wohl bei der Stegbreite Kompromisse eingehen müssen.

schön dass ich da bissl helfen konnte.
aber was den steg angeht wirst du meiner meinung nach nicht große kompromisse eingehen müssen. der steg bei der emei ist ja auch nicht wirklich ein steg wie bei anderen FB. das ist sehr nahe am tuch, man muss sich das vorstellen wie beim ER. da ist ein tuchlappen in der innenseite, wo du dein kind rein setzt. das tuch passt sich beim einstellen dem popo des kindes individuell an. der steg verbindet lediglich den tuchbeutel mit dem hüftgurt. das ist alles. beim toddler ist diese verbindung ca 10 cm breiter als bei der babysize. vergleichsabmessungen ergaben 14 cm etwa bei der babysize, verbreitert man den steg (da sind links und recht bändel zum verknoten) kommt man bei meiner babysize auf ca 24 cm. bei der toddler ist dieser steg gleich auf etwa 26 cm. was noch ein kleiner unterschied ist. bei der toddler hat man mehr tuch zum einstellen, es ist länger, und es ist auch ein wenig breite, also der beutel ansich.
am besten einfach mal testen. das einstellen ansich kann tricky sein, aber was das man hinbekommt. auch das einstellen muss nicht ständig gemacht werden. einmal eingestellt hält das. nur wenn man das gefühl hat da sitzt was nicht richtig oder ist zu locker muss man wieder einstellen. das einstellen ist son bissl wie bei einem sling.

ich werde aber mal nachschauen, welches nochmal die modelle waren, die alle die kürzeren träger haben. direkt fallen mir nur ein:
- stellar
- baali
-dotted waves

ich bin mir aber sicher, es gab noch 1-2 sondermodelle. ich schlags nach
-keine zeit zum korrekturlesen-
Bild

Kotzilla wurde getragen, windelfrei und angehimmelt

Bild

Knutschkartoffel wurde getragen, windelfrei, familiengebettet und angehimmelt
spacerabbit
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von spacerabbit »

Ja, beim Huckepack ist der Hüftgurt vorgeformt, aber auch beim knapp Unter-der-Brust-tragen sitzt er gut an. Übrigens - ich hab seit einigen Tagen wieder einen Moseskinder. Ich hab - genauso wie Du - zuerst immer den FB genommen, damit es schnell ging. Aber jetzt finde ich gerade den Moseskinder absolut bequem, und die Kleine sitzt gerade auch viel lieber drin. Klar, es dauert ein paar Sekunden länger, und bei Marschwetter draußen muss man mit den Trägern aufpassen, aber dafür trägt sich's für uns beide gerade darin besser, nichts zwickt oder drückt, die Kleine hat die Arme raus und kann mir über die Schultern schauen und ist glücklich...Ich habe den Mosi hier erkruschelt, und ich glaub, es ist sogar noch eine Babysize, das Rückenteil passt trotzdem bei Gr.86 super gut, und es ist beim Arme - raus - Tragling noch gut Luft.
Großer Bruder 29.06.2008
Kleine Schwester 10.02.2011
Kleinste Schwester 06.11.2014
huetchen
hat viel zu erzählen

Beitrag von huetchen »

Hallo kaschdi, :)

vielen lieben Dank nochmal für die Infos! :)
Ich werde die Emei einfach mal testen und mir das mit den Einstellungen zeigen lassen. Es gibt hier in der Nähe einen Laden, der auch Emeis verkauft. :)
Danke für die Namen der Sondermodelle! :wink: Du brauchst nicht extra die anderen nachschauen. Ich werde da sowieso selbst nochmal nachlesen.
vergleichsabmessungen ergaben 14 cm etwa bei der babysize, verbreitert man den steg (da sind links und recht bändel zum verknoten) kommt man bei meiner babysize auf ca 24 cm. bei der toddler ist dieser steg gleich auf etwa 26 cm.
24 cm klingt so wenig, aber wenn ich das richtig verstanden habe, meinst du, dass bei der Emei das Kind ähnlich wie im Tuch sitzt und es daher stärker angehockt ist als in einer der gängigen Tragehilfen und der Abstand dann zwischen den Kniekehlen gar nicht sooo groß sein muss, oder?

Hallo spacerabbit,

Danke auch dir für die Rückmeldung. :)
ich werde auf jeden Fall nochmal über einen Halfbuckle nachdenken. Und mir auch nochmal die Moseskinder anschauen. Die haben mir früher auch, glaub ich, vom Design immer gut gefallen. :)

Ich habe übrigens seit längerer Zeit mal wieder mit dem Hüftgurt des Mysol unter der Brust getragen. Und das kleine Sohnekind kann da inzwischen so gut über die Schulter schauen, dass es recht zufrieden ist. :) Das ist jetzt für den Alltag erstmal noch die beste Lösung für uns. Ich finde es auch (ohne Schulterpolster) noch recht bequem zu tragen. Nur leider wird der Steg im oberen Tunnel schon etwas zu klein und ich muss mal schauen, ob ich im unteren Tunnel noch hoch genug und mit 'Armen raus' tragen kann.

Ansonsten schwebt mir aber langfristig halt trotzdem noch ein (gut gepolsterter) Fulbuckle ( oder Onbu oder Halfbuckle) vor.
Da werde ich dann mal ganz in Ruhe testen.

Gruß
huetchen
viele Grüße
vom huetchen

mit dem Flaschensammler (1/15) und der Johannisbeere (7/18)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“