Züfutterungsmenge endlich reduzieren

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
deidamaus
Mod a.D.

Re: Züfutterungsmenge endlich reduzieren

Beitrag von deidamaus »

Nikola hat geschrieben:
Das ist toll :-) Ich habe immer nur gehört ihr Kind nimmt nicht zu , aber wenn man es so betrachtet ist sie ja doch im Durchschnitt das ist eine tolle Erkenntnis.
Am Anfang war die Abnahme auch sehr hoch und die Zunahme lief langsam an, aber durch die Erhöhung der Zufüttermenge hast du es anscheind gut abfangen können.

Das würde erklären warum es mir jetzt besser geht , habe nämlich seit ich sie abgesetzt habe keine Beschwerden mehr nur habe ich das nicht Mit den More MILK Tabletten in Verbindung gebracht.
Dann weißt du ja jetzt woher es kam.

Nachts klappt es mittlerweile super sie kommt alle 2 Std und trinkt eine :-) Brust.
Super.

Tagsüber nuckelt sie gerne deshalb auch die wenigen Stllmahlzeiten, ich habe sie ann sehr lange an der Brust zuhause macht es mir nichts aber unterwegs ist das dann leider nicht immer möglich .
Dann versuche sie zum Trinken zu animieren. Wenn du dann jede Seite so 20 Minuten gestillt hast und sie dort gut getrunken hat, kannst du sie ruhig abmachen und anders beruhigen (Tragetuch, spazieren gehen, eventuell den kleinen Finger zum Saugen anbieten).
Meine Hebamme hat mir jetzt einen Schnuller vorgeschlagen, bis jetzt hat sie keinen bekommen, ich wollte das nicht wegen dem Stillen nd Emily hat das Teil auch immer wieder ausgespuckt. Jetzt hat es geklappt und sie nuckelt bin mir aber unsicher ob das meine Reduktion beeinflussen würde. Habe ihn ihr jetzt nur im Tragetuch gegeben zum Einschlafen.
In deiner Situation würde ich keinen Schnuller geben. Dein Baby gewöhnt sich eine falsche Saugtechnik an und trinkt u. U. nicht mehr so effektiv an der Brust,sie verbringt dann insgesamt weniger Zeit an der Brust und dadurch kann es sein, dass sie weniger Milch bekommt und deine Milchmenge zurück geht. Deswegen würde ich davon abraten. Kannst du im Tragetuch stillen? Nimmt sie deinen kleinen Finger zum beruhigen?
- dabei entweder Wechselstillen oder Brust Kompression (oder beides) anwenden.
Das mache ich schon
Sehr gut.

Das hört sich super an :-) Gestern war sie wieder sehr schlapp und hat mehr genuckelt wie getrunken.
Animiere sie durch Füsse kitzeln, Seiten wechseln, hoch nehmen, Brust Kompression zum effektiveren und längeren Saugen.

Vor 3 Tagen habe ich wieder damit angefangen :-). Ich habe 2 Monate mehrmals täglich mit der Medela abgepumpt, asugeliehen aus der Apotheke. Als ich sie zurück geben musste habe ich erstmal aufgehört, ich war es so leid !. Das war mitte September . Jetzt fange ich natürlich wieder an . Habe eine kleine elektrische Pumpe nur bekomme ich absolut nichts aus der Brust. (Nach 20 min ca 10 ml) Ich bekomme den Milchspendereflex nicht aktiviert, hast du einen Tipp für mich? . Ich massiere die Brüste mit Stillöl vor dem Abpumpen.
Schau mal in der Linksammlung Stillwissen, da findest du einen Thread mit Tipps zum Abpumpen. Gut hilft auch die Brustmassage nach Rueda.
Und wird die Milchbildung dann trotzdem angeregt auch wenn nichts kommt ?
Ja, wird sie.
So jetzt habe ich noch ein paar Fragen :-)
Also ich füttere 2x täglich zu festen Uhrzeiten mit dem BES zu. Ist es besser das auf kleine Mahlzeiten zu verteilen oder soll ich das so beibehalten. ?
Besser sind kleinere Mahlzeiten. Wieviel Pre läßt sich denn nach Packungsanleitung gut anrühren?
Ich nehme den mittleren Schlauch des BES soll ich dann cauf den kleinen umstellen? Den habe ich Anfangs benutzt aber Sie hat ewig gebraucht, mit dem mittleren geht es viel einfacher für sie.
Der dünne ist für Pre nicht geeignet. Welche Einstellung verwendet du denn? Zweitschlauch auf/zu, Höhe des BES-Behälters?
Was ich vergessen habe ich habe von der Frauenärtztin Ende August MCP erhalten darauf hatte ich dann endlich meine Milcheinschuss.
Einen Milcheinschuss hattest du sicherlich schon vorher. Sobald sich das gelbe Kolostrum nach der Geburt in die weiße, reife Frauenmilch umwandelt, war das der Milcheinschuss. MCP erhöht den Prolaktinspiegel und damit führt es zu mehr Milch. Üblicherweise wird dafür Domperidon verwendet, da es weniger Nebenwirkungen hat (Überwindet die Blut-Hirn-Schranke im Gegensatz zu MCP nicht).
Soll ich das weiter nehmen habe noch eine Packung mit 20 Stück ?
Ich würde lieber erst reduzieren wollen und es dann absetzen (wenn du keine Nebenwirkungen hast und dir dein Gynäkologe ein neues Rezept ausstellt).
10-12 x sind dann alle 2 std Emily trinkt sehr langsam, dann würde ich sie ca alle std anlegen. ist das ok ?
Tagsüber alle 2h, nachts alle 3hh. Versuche sie zum konzentrierterem Stillen zu animieren und wenn sie nur noch "nuckelt", dann kannst du sie auch von der Brust lösen.
Wie lang brauchen den die Brüste um wieder Milch bereit zu stellen ?
Auch fürs abpumpen ?
Die allermeisten Milch wird direkt beim Stillen gebildet, so dass du keinen Mindestabstand einhalten musst. Es kann nur sein, dass der MSR leichter ausgelöst wird, wenn dein Baby länger nicht gestillt hat. Und umso häufiger du stillst, umso mehr Milch wird gebildet.

Liebe Grüße.von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Nikola
alter SuT-Hase

Beitrag von Nikola »

Guten Morgen, danke für deine superschnellen Antworten sogar am Sonntag :-)

Datum Gewicht Flasche
05. 7. 2850 g
13.7. 2500 g,150 ml
27.7. 2750 g, 250 ml
24.8. 3720 g 400ml
10.9. 4090g, 250 ml
25. 9. 4225 g,150ml
26. 9. 4265 g, 150ml
28. 9. 4300g 150ml
29. 9. 4355g 150ml
30. 9. 4330 g 180ml
01. 10. 4355g 210ml
02. 10. 4370g 180ml
03. 10. 4385g 8x gestillt , 90+60 ml HA (BES) 1x Stuhl 5 xPipi
04.10 4005 10x gestillt 90+90 HA (BES) 0x Stuhl 6x PIPI
Dann versuche sie zum Trinken zu animieren. Wenn du dann jede Seite so 20 Minuten gestillt hast und sie dort gut getrunken hat, kannst du sie ruhig abmachen und anders beruhigen (Tragetuch, spazieren gehen, eventuell den kleinen Finger zum Saugen anbieten).
ok das probiere ich mit dem kleinen Finger klappt es auch sehr gut.
In deiner Situation würde ich keinen Schnuller geben. Dein Baby gewöhnt sich eine falsche Saugtechnik an und trinkt u. U. nicht mehr so effektiv an der Brust,sie verbringt dann insgesamt weniger Zeit an der Brust und dadurch kann es sein, dass sie weniger Milch bekommt und deine Milchmenge zurück geht. Deswegen würde ich davon abraten. Kannst du im Tragetuch stillen? Nimmt sie deinen kleinen Finger zum beruhigen?
Ok dann sit das Schnullerthema jetzt erledigt. :-) Wie funktioniert das im Tragetuch zu stillen. Habe sie anfangs in der Wiege gehabt da hat sie aber nur genuckelt und es war mir anfangs zu schwer sie so zu tragen. Jetzt trage ich sie aufrecht.
Animiere sie durch Füsse kitzeln, Seiten wechseln, hoch nehmen, Brust Kompression zum effektiveren und längeren Saugen
Das interessiert sie leider zur zeit nicht wirklich

Schau mal in der Linksammlung Stillwissen, da findest du einen Thread mit Tipps zum Abpumpen. Gut hilft auch die Brustmassage nach Rueda.
Hab ich gemacht gestern hat es schon besser geklappt
Besser sind kleinere Mahlzeiten. Wieviel Pre läßt sich denn nach Packungsanleitung gut anrühren?
Die niedrigste Menge sind 30 ml also 1 Löffel 2 Löffel 60 ml usw
soll ich auf 4x umstellen ? Dann könnte ich mit 3x40 und 1x 60 anfangen und sie erstmal so umstellen bevor ich reduziere.
(Bereite dann 60 ml zu und kippe 20 weg)
würde gerne mit 180 ml zum reduzieren anfangen da sie das ja jetzt bekommen hat und ich immer Angst habe sie hat noch Hunger.
Dann kann ich zwischendrin auch die Mumi füttern sind nämllich immer nur kleine Mengen.
Der dünne ist für Pre nicht geeignet. Welche Einstellung verwendet du denn? Zweitschlauch auf/zu, Höhe des BES-Behälters?
Kann ich den dünnen für Mumi nehmen oder soll ich dann komplett bei dem mittleren bleiben ?
Zweitschlauch zu, höhe ist so niedirg wie es geht etwas unter Brusthöhe ich stille im sitzen.
Einen Milcheinschuss hattest du sicherlich schon vorher. Sobald sich das gelbe Kolostrum nach der Geburt in die weiße, reife Frauenmilch umwandelt, war das der Milcheinschuss. MCP erhöht den Prolaktinspiegel und damit führt es zu mehr Milch. Üblicherweise wird dafür Domperidon verwendet, da es weniger Nebenwirkungen hat (Überwindet die Blut-Hirn-Schranke im Gegensatz zu MCP nicht)
Ok zumindet habe ich beim ersten mal nichts gemerkt nach dem MCP sind endlich auch meine Brüste grösser geworden. :-)

Ich würde lieber erst reduzieren wollen und es dann absetzen (wenn du keine Nebenwirkungen hast und dir dein Gynäkologe ein neues Rezept ausstellt).
Ich nehme zurzeit keine mehr habe nur 20 bekommen und die ca 2 wochen genommen mit einer halben angefangen dann auf 2 am Tag erhöht und dann wieder ausgeschlichen. habe mir nur jetzt nochmal ein Rezept geben lasse falls ich es nochmal brauche. habe gelesen das manche es ewig nehmen. weis aber nicht ob das 2 mal überhaupt was bringen würde.
Die allermeisten Milch wird direkt beim Stillen gebildet, so dass du keinen Mindestabstand einhalten musst. Es kann nur sein, dass der MSR leichter ausgelöst wird, wenn dein Baby länger nicht gestillt hat. Und umso häufiger du stillst, umso mehr Milch wird gebildet.
Ich habe immer das Gefühl wenn der Abstand zu kurz sit ist nichts drin. Bei längerem Abstand trinkt sie auch gut.

So Fragerunde :-)
Zählt 4 std stillen mit Schlafpausen von ca 30 min als 1 oder 2 Stillmahlzeiten.?
Pipi macht die kleine den ganzen Tag zähle nur wenn die Windel voll ist. Bin mir nur unsicher was als voll gilt.zählt auch eine halb volle Windel als pipi strich ?
Wie schnell reduziert sich die Milch wenn ich mal einen Tag weniger stille, wird sie dann gleich weniger ?
Wie lange denkst du dauert das reduzieren schaffen wir es noch vor der Beikost?
Würde so gerne einmal sagen können mein Kind bekommt auschliesslich MUMI :D
Ist es schlimm wenn sie ab und zu mal die Flasche bekommt ? Oder stört das die Reduktion dann sehr ?

Liebe Grüsse Nina
Liebe Grüße Nina mit Grosser Schwester (07/15) und Mini Schwester (03/18)
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Nikola hat geschrieben:Guten Morgen, danke für deine superschnellen Antworten sogar am Sonntag :-)
Bitte. Aber so schnell war ich doch garnicht...
Datum Gewicht Flasche
05. 7. 2850 g
13.7. 2500 g,150 ml
27.7. 2750 g, 250 ml
24.8. 3720 g 400ml
10.9. 4090g, 250 ml
25. 9. 4225 g,150ml
26. 9. 4265 g, 150ml
28. 9. 4300g 150ml
29. 9. 4355g 150ml
30. 9. 4330 g 180ml
01. 10. 4355g 210ml
02. 10. 4370g 180ml
04.10 4005 10x gestillt 90+90 HA (BES) 0x Stuhl 6x PIPI
Du meinst bestimmt 4405g statt 4005g, oder?

Ok dann sit das Schnullerthema jetzt erledigt. :-) Wie funktioniert das im Tragetuch zu stillen. Habe sie anfangs in der Wiege gehabt da hat sie aber nur genuckelt und es war mir anfangs zu schwer sie so zu tragen. Jetzt trage ich sie aufrecht.
Aufrecht tragen ist auch sinnvoll. Einfach das Tuch etwas lockern, Baby etwas runter rutschen lassen, Brust auspacken und dem Baby die Brust mit der Hand anreichern. Wenn sie dann angefangen haben zu saugen, kann man meist wieder loslassen.
Animiere sie durch Füsse kitzeln, Seiten wechseln, hoch nehmen, Brust Kompression zum effektiveren und längeren Saugen
Das interessiert sie leider zur zeit nicht wirklich
Okay, dann entscheide aus dem Bauch raus, ob sie satt ist oder nicht und dock sie entsprechend ab. Wenn sie nach 10 min anderer Beruhigungsversuche immer noch sie Brust sucht, musst du sie halt wieder anlegen.

Die niedrigste Menge sind 30 ml also 1 Löffel 2 Löffel 60 ml usw
soll ich auf 4x umstellen ? Dann könnte ich mit 3x40 und 1x 60 anfangen und sie erstmal so umstellen bevor ich reduziere.
(Bereite dann 60 ml zu und kippe 20 weg)
Biete doch 3 mal 60 ml an, dann passt das mit der Menge für den Anfang gut.
würde gerne mit 180 ml zum reduzieren anfangen da sie das ja jetzt bekommen hat und ich immer Angst habe sie hat noch Hunger.
Dann kann ich zwischendrin auch die Mumi füttern sind nämllich immer nur kleine Mengen.
Das Gewicht sagt uns schon, ob die Zufüttermenge okay ist. Du kannst auch Mumi und Pre mischen, d.h. wenn du Mumi übrig hast sie einfach mit Pre auffüllen oder erst die Muttermilch und dann die Pre füttern.
Kann ich den dünnen für Mumi nehmen oder soll ich dann komplett bei dem mittleren bleiben ?
Zweitschlauch zu, höhe ist so niedirg wie es geht etwas unter Brusthöhe ich stille im sitzen.
Das ist ja schon fast die anstrengenste Einstellung. Du kannst da ruhig auch für die Muttermilch beim mittleren Schlauch bleiben.
Einen Milcheinschuss hattest du sicherlich schon vorher. Sobald sich das gelbe Kolostrum nach der Geburt in die weiße, reife Frauenmilch umwandelt, war das der Milcheinschuss. MCP erhöht den Prolaktinspiegel und damit führt es zu mehr Milch. Üblicherweise wird dafür Domperidon verwendet, da es weniger Nebenwirkungen hat (Überwindet die Blut-Hirn-Schranke im Gegensatz zu MCP nicht)
Ok zumindet habe ich beim ersten mal nichts gemerkt nach dem MCP sind endlich auch meine Brüste grösser geworden. :-)
Weswegen der Milcheinschuss nicht wie erwartet ausfiehl, kann man im Nachhinein leider schlecht sagen (Stress, Eisenmangel,...). Gut, dass das MCP seine Wirkung getan hat.

Ich nehme zurzeit keine mehr habe nur 20 bekommen und die ca 2 wochen genommen mit einer halben angefangen dann auf 2 am Tag erhöht und dann wieder ausgeschlichen. habe mir nur jetzt nochmal ein Rezept geben lasse falls ich es nochmal brauche. habe gelesen das manche es ewig nehmen. weis aber nicht ob das 2 mal überhaupt was bringen würde.
Wenn du im Moment keines nimmst, dann lass es erstmal dabei. Vielleicht brauchen wir es garnicht.
Ich habe immer das Gefühl wenn der Abstand zu kurz sit ist nichts drin. Bei längerem Abstand trinkt sie auch gut.
Dann fließt die Milch leichter, da oft der MSR einfacher ausgelöst werden kann. Aber "leer" ist deine Brust nie.
:lol:
Zählt 4 std stillen mit Schlafpausen von ca 30 min als 1 oder 2 Stillmahlzeiten.?
Bei vier Stunden würde ich mal von zwei Mahlzeiten ausgehen. Normalerweise sagt man, wenn die Pause länger ist, wie das Stillen, sind es zwei Mahlzeiten. Aber bei so einer langen Stillzeit, gilt das nicht. Dann nimm die Regel, wenn die Brust einmal weggepackt war, zählt erneutes Auspacken als neues Stillen.
Pipi macht die kleine den ganzen Tag zähle nur wenn die Windel voll ist. Bin mir nur unsicher was als voll gilt.zählt auch eine halb volle Windel als pipi strich ?
Sobald spürbar Pipi drinnen ist, zählt es als Pipiwindel (egal wie viel).
Wie schnell reduziert sich die Milch wenn ich mal einen Tag weniger stille, wird sie dann gleich weniger ?
Nach einem Tag normalerweise nicht. Hast du vor in nächster Zeit regelmäßig weg zu gehen?
Wie lange denkst du dauert das reduzieren schaffen wir es noch vor der Beikost?
Das kommt drauf an, wann du starten willst. 180 ml sind in circa 10-14 Tagen auf null reduziert (wenn alles gut läuft).
Würde so gerne einmal sagen können mein Kind bekommt auschliesslich MUMI :D
Das kann ich sehr gut verstehen.
Ist es schlimm wenn sie ab und zu mal die Flasche bekommt ? Oder stört das die Reduktion dann sehr ?
Ab und zu mal jemanden anders zufüttern lassen, wenn du z.B. beim Sport bist, ist nicht tragisch (klugerweise pumpst du dann die entsprechnde Menge vorher oder nachher ab, muss aber auch nicht zwingend sein). Wichtig ist eher, dass derjenige nicht mit der Flasche zufüttert, sondern stillfreundlich, d.h. mit Becher oder Löffel.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung

Nikola
alter SuT-Hase

Beitrag von Nikola »

Danke. Aber so schnell war ich doch garnicht...
Hätte nicht gedacht immer am gleichen Tag antwort zu bekommen und das auch noch am Sonntag :-)

Datum Gewicht Flasche
05. 7. 2850 g
13.7. 2500 g,150 ml
27.7. 2750 g, 250 ml
24.8. 3720 g 400ml
10.9. 4090g, 250 ml
25. 9. 4225 g,150ml
26. 9. 4265 g, 150ml
28. 9. 4300g 150ml
29. 9. 4355g 150ml
30. 9. 4330 g 180ml
01. 10. 4355g 210ml
02. 10. 4370g 180ml
04.10 4405 10x gestillt 90+90 HA (BES) 0x Stuhl 6x PIPI
05.10 4405 11x gestillt 60+60+30(mumi) 0x Stuhl6x PIPI

Leider hat Sie die letzte Mahlzeit nicht mehr ganz geschafft also haben wir schon ein bisschen reduziert bin mal auf ihr Gewicht gespannt. Da wir gestern noch beim Kinderarzt waren habe ich sie erst später gewogen wie sonst. Bin mal gespannt wie ihr gewicht ist wenn die Mahlzeiten umgestellt sind.
Du meinst bestimmt 4405g statt 4005g, oder?
Ja kamm mir beim schreiben schon komisch vor habs aber nicht kapiert was nicht stimmt :D
Aufrecht tragen ist auch sinnvoll. Einfach das Tuch etwas lockern, Baby etwas runter rutschen lassen, Brust auspacken und dem Baby die Brust mit der Hand anreichern. Wenn sie dann angefangen haben zu saugen, kann man meist wieder loslassen.
Ok das probiere ich geht das auch in de Manduca ?

Biete doch 3 mal 60 ml an, dann passt das mit der Menge für den Anfang gut.
ok mache ich ab heute

Das Gewicht sagt uns schon, ob die Zufüttermenge okay ist. Du kannst auch Mumi und Pre mischen, d.h. wenn du Mumi übrig hast sie einfach mit Pre auffüllen oder erst die Muttermilch und dann die Pre füttern.
Bin schon so gespannt ob es klappt

Das ist ja schon fast die anstrengenste Einstellung. Du kannst da ruhig auch für die Muttermilch beim mittleren Schlauch bleiben.
ok bleibe bei dem mittleren
Wenn du im Moment keines nimmst, dann lass es erstmal dabei. Vielleicht brauchen wir es garnicht.
ok kein MCP

Wie schnell reduziert sich die Milch wenn ich mal einen Tag weniger stille, wird sie dann gleich weniger
Nach einem Tag normalerweise nicht. Hast du vor in nächster Zeit regelmäßig weg zu gehen?
Nein möchte ich nicht, denke nur wenn sie weniger trinkt das dann weniger Milch da ist. Bin total auf meine Milch fixiert :-)
Das kommt drauf an, wann du starten willst. 180 ml sind in circa 10-14 Tagen auf null reduziert (wenn alles gut läuft).
So schnell !! toll das wäre ja was. Meinst du ich schaffe das auch ? Die erste Reduktion habe ich ja nur mit MCP geschafft.
Ab und zu mal jemanden anders zufüttern lassen, wenn du z.B. beim Sport bist, ist nicht tragisch (klugerweise pumpst du dann die entsprechnde Menge vorher oder nachher ab, muss aber auch nicht zwingend sein). Wichtig ist eher, dass derjenige nicht mit der Flasche zufüttert, sondern stillfreundlich, d.h. mit Becher oder Löffel.
Ich habe den Calma Sauger von Medela, habe aber hier im Forum gelesen das der gar nicht so stillfreundlich ist wie gedacht. denn bekommt sie von Anfang an. Soll ich trotzdem auf Bechern umstellen ? Und wenn ja wie funktioniert das denn ?
Wenn ich unterwegs bin möchte ich ungern das BES benutzen ist dann doch sehr komplliziert und wir müssen uns noch sehr konzentrieren nebenher BES ist leider nicht möglich, deshalb habe ich gedacht vielleicht kann ich unterwegs was anderes benutzen.

12 mal stillen ist ganz schön anstrengend aber sie trinkt bei jedem mal :-) Es ist gut das ich das mal alles dokumentiere.
Wie lang braucht die Brust um mehr MIlch zu produzieren ?
Leider klappt es mit dem Abpumpen nicht wirklich gut gestern nur 2 ml bekommen, muss noch ein bisschen üben. bringt es auch was mehrmals am Tag kurz abzupumen ? also nur 5 min der sind lange abpumpzeiten besser ?
Und wenn ich kurz vor der Stillmahlzeit abpumpe ist das dann schlecht -> kommt ja eh nichts raus
Und wenn dann doch was raus kommt nehme ich ihre Mahlzeit ?

Liebe Grüße Nina
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Nikola hat geschrieben:
Danke. Aber so schnell war ich doch garnicht...
Hätte nicht gedacht immer am gleichen Tag antwort zu bekommen und das auch noch am Sonntag :-)
Normalerweise schau ich schon, dass ich jeden Tag einmal zum Antworten komme.

Leider hat Sie die letzte Mahlzeit nicht mehr ganz geschafft also haben wir schon ein bisschen reduziert bin mal auf ihr Gewicht gespannt. Da wir gestern noch beim Kinderarzt waren habe ich sie erst später gewogen wie sonst. Bin mal gespannt wie ihr gewicht ist wenn die Mahlzeiten umgestellt sind.
Wenn sie es nicht austrinkt, ist das okay. Anbieten ist wichtig. Sag Bescheid, wenn deine Maus wieder fit ist, dann können wir mit einer Reduktion starten. Ansonsten weiterhin 180 ml anbieten.

Ok das probiere ich geht das auch in de Manduca ?
Klar.

Ich habe es befürchtet :lol:
Nein möchte ich nicht, denke nur wenn sie weniger trinkt das dann weniger Milch da ist. Bin total auf meine Milch fixiert :-)
Klar verringert sich die Milch, wenn sie weniger trinkt. Aber das ist ja auch sinnvoll: Weniger Nachfrage, weniger Angebot. Wenn sie mehr Milch nachfragt, erhöht sich normalerweise das Angebot.
So schnell !! toll das wäre ja was. Meinst du ich schaffe das auch ? Die erste Reduktion habe ich ja nur mit MCP geschafft.
Das kann ich nicht sagen, ob es klappt. Wenn nicht, können wir das MCP nochmal probieren, ansonsten kannst du dann ab Beikoststart die restliche Pre durch Brei ersetzen (da kann ich dir auch bei helfen), so dass du irgendwann nur noch bei Stillen + Beikost wärst. Das ist ja auch nicht schlecht.
Ich habe den Calma Sauger von Medela, habe aber hier im Forum gelesen das der gar nicht so stillfreundlich ist wie gedacht. denn bekommt sie von Anfang an. Soll ich trotzdem auf Bechern umstellen ? Und wenn ja wie funktioniert das denn ?
Hier ein Video zum Bechern.
Wenn ich unterwegs bin möchte ich ungern das BES benutzen ist dann doch sehr komplliziert und wir müssen uns noch sehr konzentrieren nebenher BES ist leider nicht möglich, deshalb habe ich gedacht vielleicht kann ich unterwegs was anderes benutzen.
Probiere es mit dem Becher oder füttere vor dem Weggehen bzw. nach dem Nach-Hause-kommen zu. Wann trinkt sie denn normalerweise aus dem BES? Ich habe aber auch schon einige Frauen betreut, die mit dem BES draussen gestillt haben. Aber vielleicht braucht ihr es in zwei Wochen nur noch abends oder garnicht mehr.
Wie lang braucht die Brust um mehr MIlch zu produzieren ?
Das kommt darauf an. Wenn meine Kinder mal krank sind und 1-2 Tage sehr viel stillen, habe ich wieder Milch "wie eine Kuh". Wenn man reduziert, macht man das im Umfang von einer Mahlzeit pro Woche (also 70-140 ml). Wenn deine Brust in der Lage ist, dies mehr zu produzieren, dann reicht die Zeit locker aus, damit sie das auch schafft.
Leider klappt es mit dem Abpumpen nicht wirklich gut gestern nur 2 ml bekommen, muss noch ein bisschen üben. bringt es auch was mehrmals am Tag kurz abzupumen ? also nur 5 min der sind lange abpumpzeiten besser ?
Ich würde lieber 1-2 mal am Tag länger pumpen (dann hast du auch weniger Reinigungsaufwand). Hast du ein elektrisches Doppelpumpset?
Und wenn ich kurz vor der Stillmahlzeit abpumpe ist das dann schlecht -> kommt ja eh nichts raus
Und wenn dann doch was raus kommt nehme ich ihre Mahlzeit ?
Nein, das kannst du ruhig machen. Wenn etwas kommt, dann nimmst du ihr nichts weg, die meiste Milch wird beim Stillen produziert. Geschickt finde ich es z.B. abends nach dem letzten Stillen nochmal "nachzupumpen" oder/und morgens nach dem Aufwachstillen.

ModTeam-Stillberatung

Nikola
alter SuT-Hase

Beitrag von Nikola »

06.10 3980 11x gestillt 60+60+60 1x stuhl 6xpipi

:-( schade jetzt hat sie abgenommen.

Das kann ich nicht sagen, ob es klappt. Wenn nicht, können wir das MCP nochmal probieren, ansonsten kannst du dann ab Beikoststart die restliche Pre durch Brei ersetzen (da kann ich dir auch bei helfen), so dass du irgendwann nur noch bei Stillen + Beikost wärst. Das ist ja auch nicht schlecht.
Ja das wäre auch toll wenn es spätestens dann klappt.
Wann würdest du mir raten damit anzufangen ? Wir haben noch etwas zeit oder ?
Hier ein Video zum Bechern.
Ok das probieren wir mal
Probiere es mit dem Becher oder füttere vor dem Weggehen bzw. nach dem Nach-Hause-kommen zu. Wann trinkt sie denn normalerweise aus dem BES? Ich habe aber auch schon einige Frauen betreut, die mit dem BES draussen gestillt haben. Aber vielleicht braucht ihr es in zwei Wochen nur noch abends oder garnicht mehr.
Das versuche ich vorher war es 11 und 17 uhr, jetzt versuche ich 10 14 und 18 uhr. Leider ist Emily sehr unruhig und reisst immer gerne an den Schläuchen. Wenn sie dran ist und denn Schlauch im Mund hat klappt es aber wenn sie abgelenkt ist schafft sie es einfach nicht und wird immer unruhiger. Dann reisst sie manchmal auch den Schlauch aus klemme oder dückt die Flasche weg so dass der Schlauch abgeklemmt wird. Also meistens bin ich dann voll Milch :-) Deswegen mache ich daas lieber zuhause und in Ruhe. Mit dem BES wird ja auch die MIlchbildung angeregt oder ?

Ich würde lieber 1-2 mal am Tag länger pumpen (dann hast du auch weniger Reinigungsaufwand). Hast du ein elektrisches Doppelpumpset?
Nein das hatte ich mal habe jetzt eine kleine elektrische von Medela aber heute habe ich schon 20 ml abgepumpt. :-)
Müsste ich nicht jetzt eigentlich mehr abpumpen können wie zu der Zeit als sie noch 500 ml PRE bekommen hat ?
Nein, das kannst du ruhig machen. Wenn etwas kommt, dann nimmst du ihr nichts weg, die meiste Milch wird beim Stillen produziert. Geschickt finde ich es z.B. abends nach dem letzten Stillen nochmal "nachzupumpen" oder/und morgens nach dem Aufwachstillen.
werde ich jetzt einführen.

Ich habe das Gefühl das die Maus zurzeit nie Hunger hat. Früher habe ich immer gemerkt wenn sie mehr gebraucht hat. Jetzt lege ich sie ja mehr an. Mittags trinkt sie eher schlecht da muss ich sie immer wieder wecken das ist dann mehr ein genuckelessen. Aber warum nimmt sie jetzt nicht mehr zu? Sie bekommt ja zurzeit sogar mehr wie vorher. Das irritiert mich ein bisschen. Kann sie auch einen Schub haben ? Sie ist ja jetzt 12 Wochen alt aber eigentlich ja erst 9 Wochen.
Ich wünsche mir so sehr das es klappt möchte aber nicht das die Maus leidet unter meinem Stillwunsch .
Die Maus wird jetzt langsam wieder fit Erkältung ist fast ausgeheilt vielleicht lag es ja auch daran. weil vorher hat sie ja immer schön zugenommen.

Liebe Grüße Nina
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Hey,

dein Baby hat nicht unbedingt abgenommen. Wahrscheinlich sogar eher nicht. Du hast beim Wiegen immer einen Messfehler. Manchmal hat das Baby in der Nacht viel getrunken (und natürlich gepieselt), dann wurde natürlich in der Früh nicht so viel getrunken und der Magen war etwas leerer. Und außerdem hat dein Kind einen Stinker abgesetzt, das macht auch nochmal einiges aus.
Auch wenn das Gewicht jetzt 100 g hochgegangen wäre, dann wären das nicht 100 g Zunahme gewesen.
Deshalb musst du jeden Tag wiegen, denn mit einmal Wiegen am Tag kann eine Stillberaterin eine wöchentliche Zunahme gut abschätzen.

Wieg dich selbst mal jeden Tag auf der Personenwaage, du wirst sehen, da kommen ganz unterschiedliche Werte raus. Deswegen haben die Waagen auch für die Erwachsenen im Normalfall nur bis 100g genaue Anzeigen, alles drunter ist eh Schwachsinn.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Nikola
alter SuT-Hase

Beitrag von Nikola »

Hallo Serafin ,
danke für die liebe Info :-)
Heute wiegt sie auch schon wieder mehr.
Und sie hat tatsächlich deutlich mehr die Nacht davor getrunken. Dann ergibt das auch Sinn :-)
Jetzt bin ich erstmal beruhigt. Habe nur nicht damit gerechnet das es weniger wird.
Liebe Grüße
Nikola
alter SuT-Hase

Beitrag von Nikola »

ist natürlich nicht 3980 sondern 4390 wo bin ich nur mit meinen Gedanken.
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

05. 7. 2850 g
13.7. 2500 g,150 ml
27.7. 2750 g, 250 ml
24.8. 3720 g 400ml
10.9. 4090g, 250 ml
25. 9. 4225 g,150ml
26. 9. 4265 g, 150ml
28. 9. 4300g 150ml
29. 9. 4355g 150ml
30. 9. 4330 g 180ml
01. 10. 4355g 210ml
02. 10. 4370g 180ml
06.10 4390g 11x gestillt 60+60+60 1x stuhl 6xpipi

Hallo Nina,

kopiert doch bitte die neuen Daten an die Liste hinten dran. Ich brauche zum Vergleich auch die alten Gewichtswerte. Dein Baby hat gestern 15 g "weniger" gewogen als am Tag davor. Abgenommen hat es sicherlich nicht, Schwankungen sind ganz normal (wir wiegen ja auch nicht jeden Tag gleich viel). 15g ist ein Esslöffel voll Milch, dass ist total wenig. Einmal Pipi machen beeinflusst das Gewicht schon mehr.
Ja das wäre auch toll wenn es spätestens dann klappt.
Wann würdest du mir raten damit anzufangen ? Wir haben noch etwas zeit oder ?
Du meinst mit Beikost? Frühestens Anfang November (also mit vier Monaten).

Das versuche ich vorher war es 11 und 17 uhr, jetzt versuche ich 10 14 und 18 uhr. Leider ist Emily sehr unruhig und reisst immer gerne an den Schläuchen. Wenn sie dran ist und denn Schlauch im Mund hat klappt es aber wenn sie abgelenkt ist schafft sie es einfach nicht und wird immer unruhiger. Dann reisst sie manchmal auch den Schlauch aus klemme oder dückt die Flasche weg so dass der Schlauch abgeklemmt wird. Also meistens bin ich dann voll Milch :-) Deswegen mache ich daas lieber zuhause und in Ruhe. Mit dem BES wird ja auch die MIlchbildung angeregt oder ?
Wenn dein Baby mit dem BES trinkt, dann stimuliert es durch das Saugen an der Brust automatisch deine Milchbildung (und trinkt natürlich auch meist gleichzeitig Milch aus deiner Brust). Füttere doch einmal morgens so gegen 10,11 Uhr und dann abends zweimal (17 und 20 Uhr z.B.). Dann hast du tagsüber eine längere Zeitspanne ohne Zufüttern.

Nein das hatte ich mal habe jetzt eine kleine elektrische von Medela aber heute habe ich schon 20 ml abgepumpt. :-)
Müsste ich nicht jetzt eigentlich mehr abpumpen können wie zu der Zeit als sie noch 500 ml PRE bekommen hat ?
Die Abpumpmenge sagt nichts über deine Milchmenge aus. Ich konnte nie gut abpumpen (ausstreichen ging bei mir besser), obwohl ich drei Kinder voll gestillt habe. Pumpen ist aber auch Übungssache, wenn man es regelmäßig macht, kommt meist mehr Milch.
werde ich jetzt einführen.
Sehr schön. Du bist hoch motiviert, was die Reduktion betrifft. Echt klasse!
Ich habe das Gefühl das die Maus zurzeit nie Hunger hat. Früher habe ich immer gemerkt wenn sie mehr gebraucht hat. Jetzt lege ich sie ja mehr an. Mittags trinkt sie eher schlecht da muss ich sie immer wieder wecken das ist dann mehr ein genuckelessen. Aber warum nimmt sie jetzt nicht mehr zu? Sie bekommt ja zurzeit sogar mehr wie vorher. Das irritiert mich ein bisschen. Kann sie auch einen Schub haben ? Sie ist ja jetzt 12 Wochen alt aber eigentlich ja erst 9 Wochen.
Lass uns noch ein paar Tage die Gewichtswerte abwarten. Du hast ja geschrieben, dass sie krank war/ist, da kann das Gewicht schon mal stagnieren, das ist ganz normal.
Ich wünsche mir so sehr das es klappt möchte aber nicht das die Maus leidet unter meinem Stillwunsch .
Das tut sie nicht, dafür wiegen wir ja täglich. Die Ausscheidungen sind super, die Stillhäufigkeit auch.
Die Maus wird jetzt langsam wieder fit Erkältung ist fast ausgeheilt vielleicht lag es ja auch daran. weil vorher hat sie ja immer schön zugenommen.
Du schreibst es ja schon selber.

Jetzt heißt es noch ein paar Tage Geduld haben und dann sehen wir ja, ob das Gewicht steigt und können mit einer Reduktion starten.

ModTeam-Stillberatung

Antworten

Zurück zu „Stillforum“