Hohes Prolaktin, unregelmäßiger Zyklus in Stillzeit

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

chipmunk
möchten wir nicht mehr missen

Re: Hohes Prolaktin, unregelmäßiger Zyklus in Stillzeit

Beitrag von chipmunk »

Damals habe ich dann so etwa nach etwa 2,5 Wochen angefangen. Mein Zyklus ist aber sehr selten kürzer als 35 Tage.
Ich merke es immer ein bisschen auch am Ausfluss (mehr, feuchter), dass der Eisprung sich eventuell nähert. Als es um Verhütung ging habe ich eher das als Anhaltspunkt genommen.
Als ich schwanger werden wollte, wollte ich den Eisprung aber auf keinen Fall verpassen, da fand ich so 4-5 € pro Zyklus eine akzeptable Investition. Und uns hat es echt deutlich entstresst nicht mehr so ein großes potentielles Zeitfenster "abdecken zu müssen" ;-). Langer Kinderwunsch artet ja irgendwann in totalen Stress aus.
mit zwei Jungs (8/2013 und 6/2020)
Lösche Benutzer 20119

Beitrag von Lösche Benutzer 20119 »

Danke dir! Mich stresst auch nämlich genau das ein so großes Fenster bearbeiten zu müssen. Vor dem ersten Kind war das ja noch irgendwie machbar, aber jetzt mit einem Kind und beiden Vollzeitjobs ist es stressig.
Tweety2606
alter SuT-Hase

Beitrag von Tweety2606 »

Ich mache seit über drei Jahren NFP, messe also (mehr oder weniger) täglich morgens Temperatur und beobachte meinen Schleim (Muttermund tasten würde auch gehen). Ich hatte gerade erst den zweiten Zyklus seit der Geburt und die Zeit des Eisprungs habe ich deutlich gemerkt - ich hatte Schleim ohne Ende, meine Libido war vom anderen Stern. Dieser Zyklus war immer noch deutlich länger als vor der Geburt (53 zu 28/30 Tagen). Und trotzdem habe ich ungefähr den Eisprung nahen merken.
Es sind übrigens nicht immer 14 Tage vom Eisprung bis zur Periode. Genau genommen kann eine Ursache für unerfüllten Kinderwunsch eine zu kurze Hochlagenzeit (Stichwort Gelbkörperschwäche) sein - also die Zeit nach dem Eisprung vor der Periode.
Schleim- und/oder Muttermundbeobachtung ist kein Hexenwerk, man kann es sehr schnell lernen.
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
Lösche Benutzer 20119

Lieve Tweety,

danke für die Tipps. Ich befasse mich tatsächlich mit der Schleim-Hexerei ;-). Bei der Temperatur sehe ich das Problem, dass man das immer exakt zur gleichen Tageszeit machen soll und ich aber unterschiedlich lang schlafe. Am WE darf ich auch mal einen Tag ausschlafen. Irgendwie sträube ich mich dagegen, mir deswegen einen Wecker stellen zu müssen.
ixcacienfuegos
Profi-SuTler

Beitrag von ixcacienfuegos »

Wer sagt denn, dass man das exakt zur selben Tageszeit machen soll? Ist nicht richtig.
LG, ixca mit Minikind (*10/14) und Maikäferchen (* 05/18)
FrauPferd
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von FrauPferd »

Ich messe immer nachts wenn ich aus dem gefühlten Tiefschlaf zum Stillen geweckt werde. Lese die Temp. dann erst morgens nach dem Aufstehen ab :)
FrauPferd *88 mit Räubersohn *01.2014 an der Hand und Prinzessin 07.2016 im Tuch
chipmunk
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von chipmunk »

Länger ausschlafen hat bei mir eigentlich keine so großen Sprünge in der Temperatur gemacht, insbesondere keine so großen wie nach dem Eisprung, zumal man das ja dann auch erst mal 2-3 Tage warten muss um sicher zu sein, dass die Temperatur tatsächlich oben bleibt.
Was deutlich störanfälliger war, war bei mir deutlich früheres Messen, oder auch nach einer Nacht mit sehr wenig Schlaf.
Für mich war aber ganz klar der Vorteil von Ovulationstests, dass man einfach vorher weiss was ansteht, und nicht hinterher und sich dann ärgert, dass man den richtigen Zeitpunkt doch wieder knapp verpasst hat (also insbesondere, wenn aus Gründen mangelnder Fruchtbarkeit 2-3 Tage Abstand eben offensichtlich nicht ausreichen). Und wenn man mal über Monate in jedem Zyklus 2-3 Wochen lang auf Verdacht alle 2 Tage Sex haben "muss", dann nimmt der Spaßfaktor schon deutlich ab. Da waren wir sehr froh, das Programm auf 2 - 3 Tage eingrenzen zu können und ansonsten wieder nach Lust und Laune...
mit zwei Jungs (8/2013 und 6/2020)
Lösche Benutzer 20119

Hmm, ich hatte das bis jetzt so bei anderen gesehen, dass die sich einen Wecker stellen. Werde mal gucken, ob ich das dann doch in Angriff nehme. Die Ovulationstests habe ich bestellt und auf Anraten auch Mönchspfeffer in der Apotheke gekauft. Mal sehen, ob es was bringt.
Gyn meinte nämlich - woher wusste ich das nur- ich soll erstmal ganz abstillen und dann gucken wir weiter.
Hatte mich gefragt wie alt das Kind ist? 16 Monate. Ja, dann wäre es ja langsam Zeit auch mal was Zuzufüttern. Hä??? Warum glauben alle, dass man dem Kind nichts anderes gibt, wenn man noch stillt?
Tweety2606
alter SuT-Hase

Beitrag von Tweety2606 »

Also ich messe zwischen 5 und 8 Uhr mittlerweile, je nachdem, wann ich in dem Zeitraum aufwache bzw geweckt werde. Unter der Woche muss ich eh um sechs aufstehen. Bei mir macht sich eher die Schlafdauer bemerkbar. Also wenn ich um sechs 8 Stunden geschlafen habe, ist die Temperatur höher, als wenn ich um 8 nach 6 Stunden Schlaf messe.
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
ixcacienfuegos
Profi-SuTler

Beitrag von ixcacienfuegos »

Wie macht ihr das denn mit dem Messen? Bei mir wird der Wert falsch hoch, wenn ich während des Stillens messe, aber mein Kind lässt sich natürlich nicht dazu überreden, 5min zu warten..
LG, ixca mit Minikind (*10/14) und Maikäferchen (* 05/18)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“