Geburtsgewicht zu hoch?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

CarpeDiem
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Geburtsgewicht zu hoch?

Beitrag von CarpeDiem »

Heute war die U2 im KH. Ich war beim wiegen dabei, die Waage sprang ziemlich fröhlich hin und her um ca. 30g. Obwohl Friederike nichtmal groß gezappelt hat. Waage stand auf ner Fensterbank (wo sie die Tage nicht stand, also auch nicht kontrollierbar ob sie gerade steht).

Ich hab nur folgende Daten:

16.06. 4105g Geburt KH U1
18.06. 3850g KH
19.06. 3860g KH U2 Entlassgewicht

Ich werde heute Abend auf unserer Waage wiegen und diese vorher mit nem Kilo Zucker oä quasi prüfen. Und dann immer abends wiegen. Ich bin fest davon überzeugt das alles passt. Sie wird mittlerweile fast erschlagen mit Milch, ist gerade zu Hause selig entspannt ins Milchkoma gebeamt worden.

Wg dem Zungenbändchen, gab es ne typische KiA Aussage, stillen ist kein Grund und wunde BW da bin ich selbst schuld. Ich werde jetzt paar Tage beobachten und ggf. dann zum Kinderchirurg fahren, so hab ich das bei Annika auch gemacht. Ist dann eben so.

Iphonitis, Autokorrektur kann für viel Gelächter sorgen.
am 14.02.2012 wurde Katharina H. I. mit 51cm und 3730g geliefert
am 11.12.2013 wurde Annika C. S. mit 52cm und 4270g geliefert
am 16.06.2015 wurde Friederike L. J. mit 52cm und 4105g geliefert

K: unendlich geliebt, stolze große Schwester, wird groß
A: unendlich geliebt, wird groß, stolze große Schwester
F: unendlich geliebt, gestillt, getragen, familiengebettet, macht uns komplett

unvergessen unser Dezembersternchen Pünktchen 2012
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Hallo Janina,

laut diesen Zahlen hat Friederike 6% abgenommen. Das ist völlig normal. Gestern habe ich wohl versehentlich mit Annikas Geburtsgewicht gerechnet. Jetzt nach dem Milcheinschuss wird das Gewicht sicher hoch gehen.

Kommt eine Hebamme zu Euch? Dann musst Du eigentlich nicht wiegen. Dazu gibt es absolut keinen Anlass.

Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
CarpeDiem

Beitrag von CarpeDiem »

Ich werde eh für mich zur Beruhigung wiegen (kenn mich ja) damals die Erfahrung bei Katharina hat mich sehr geprägt. So hab ich eigene Datenreihen. Bei Annika wusste ich so genau nach welchem Schema ihre Gewichtssprünge waren, war echt spannend zu sehen.

Ja ne Hebamme hab, weiß aber nicht was sie für ne Waagenart hat. Bei Katharina war es ne Hängewaage und mit der laß ich kein Kind mehr von mir wiegen. Die bei Annika hatte ne Standwaage. Wobei ich sicher nicht lang Hebi Betreuung in Anspruch nehmen werde, den so ist alles klar beim dritten Kind.

Lösche Benutzer 7240

Beitrag von Lösche Benutzer 7240 »

Hat Deine Hebi sich das Zungenband mal angeschaut? Im Geburtshaus hatte eine Hebamme das diagnostiziert und dann auch zack durchgeschnitten. Völlig dramafrei :) Sie war allerdings auch die "Zungenbändchenexpertin" in diesem GH.
CarpeDiem

Beitrag von CarpeDiem »

Ich werde meine mal fragen, bin heute erst zu Hause angekommen, daher war sie noch nicht da. Gute Idee, daran hab ich noch nicht gedacht. Danke :)

CarpeDiem

Beitrag von CarpeDiem »

Dienstag kommt die Hebi. Wobei sie nur mal kommen wird. Sind ab Do eh erstmal 2 1/2 Wochen im Urlaub.

Milcheinschuss ist abgeschlossen. Erst hatte ich kurz Panik das es wieder so extrem heftig wird, bin aber direkt auf 2 sechs Stundenblöcke und dann 4 Std Blöcke gegangen. Aktuell fühlen sich die Brüste nur durch das eingelagerte Wasser etwas unangenehm an, aber ohne Knoten. Werde daher während der Reduktion der Milch auf jeden Fall regelmäßig wiegen, will ja nicht zuviel reduzieren. Friederike reicht es wohl mehr als genug bei den Mengen die sie spuckt. Worauf muss ich noch achten bei der Reduktion, dass es eben nicht zuviel wird. Und natürlich muss ich ihren Steigerungswunsch erkennen.

Heute hab ich sie das erstmal zu Hause gewogen, letztes Stillen ne Zeit her und Windel war direkt davor voll gedonnert, also quasi leeres Kind ;)

16.06. 4105g Geburt KH U1
18.06. 3850g KH
19.06. 3860g KH U2 Entlassgewicht
20.06. 3970g ab hier zu Hause

Sie hatte zB auch schon 4 Pipiwindeln und 5 Stuhlwindeln (einige hatten auch Pipi drinnen). Also kommt wohl ne Menge ins Kind.

Sie hat die meiste Zeit entspannte Hände. Kriegt sie Hunger geht der Kopf hin und her, sie schmatscht und sucht. Kein Hunger, da bleibt der Mund zu wenn ich die Brust anbiete.

Wäre lieb wenn du mir paar Tipps worauf ich achten muss wg der Reduzierung. Ich weiss ist ungewöhnlich früh, aber ich kann nicht nochmal wie bei Annika 8 Wochen mit Horror viel Milch rum laufen. Und von allein pendelt sich da eh nichts ein, dass weiß ich ja schon. Und wie oft sollte ich grob wiegen und über welchen Zeitraum um es dann gut beurteilen zu können. Da Annika schon älter war, waren wir schon eingespielter und ich wusste besser worauf ich bei ihr achten muss. Denke generell brauch ich mir sicher keine Gedanken um ihr Gedeihen machen.

Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Hallo Janina!
CarpeDiem hat geschrieben:Ja ne Hebamme hab, weiß aber nicht was sie für ne Waagenart hat. Bei Katharina war es ne Hängewaage und mit der laß ich kein Kind mehr von mir wiegen.
Bei normalem Gedeihen - und danach sieht es aktuell aus - reichen Hebammen-Hängewagen völlig aus.
Wobei ich sicher nicht lang Hebi Betreuung in Anspruch nehmen werde, den so ist alles klar beim dritten Kind.
Ich fand auch beim dritten Kind die Hebammenbetreuung schön und wichtig. Sie kam nicht so oft wie bei den Großen. Aber ich fand es gut, dass sie nach uns beiden geschaut hat. Es geht ja nicht nur ums Gedeihen, sondern auch die Rückbildung, die Heilung des Nabels, etc.
Dienstag kommt die Hebi. Wobei sie nur mal kommen wird. Sind ab Do eh erstmal 2 1/2 Wochen im Urlaub.
Ihr oder die Hebamme?
Milcheinschuss ist abgeschlossen. Erst hatte ich kurz Panik das es wieder so extrem heftig wird, bin aber direkt auf 2 sechs Stundenblöcke und dann 4 Std Blöcke gegangen.
Zur Etablierung der Milchproduktion wäre es besser, wenn Du die Brüste abwechseln würdest. Blockstillen ist ein starker Eingriff in die anlaufende Milchbildung.
Wäre lieb wenn du mir paar Tipps worauf ich achten muss wg der Reduzierung. Ich weiss ist ungewöhnlich früh, aber ich kann nicht nochmal wie bei Annika 8 Wochen mit Horror viel Milch rum laufen. Und von allein pendelt sich da eh nichts ein, dass weiß ich ja schon.
Ich selbst habe erst mit 2 Wochen mit dem Blockstillen begonnen, vorher nur bei Bedarf entlastet. Die ersten Tage nach dem Milcheinschuss ist eine Überproduktion ein Stück weit auch wichtig für die Etablierung der Milchproduktion. Daher habe ich da noch nicht eingegriffen. Meinst Du, Du kannst die paar Tage noch warten?
Und wie oft sollte ich grob wiegen und über welchen Zeitraum um es dann gut beurteilen zu können. Da Annika schon älter war, waren wir schon eingespielter und ich wusste besser worauf ich bei ihr achten muss. Denke generell brauch ich mir sicher keine Gedanken um ihr Gedeihen machen.
Das denke ich auch. Hebammen wiegen meist alle zwei Tage bis das Geburtsgewicht wieder erreicht ist. Danach reicht ein- bis zweimal pro Woche bis zur U3. Danach ist das Wiegen außerhalb der Us nur bei auffälligen Werten notwendig.

Hilft Dir das weiter?

Viele Grüße,

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
CarpeDiem

Beitrag von CarpeDiem »

Wir sind im Urlaub dann.

Ich kann nicht warten, da meine Brust nicht mehr ausläuft und ausstreichen unter der Dusche auch nicht mehr gut funktioniert. Mein Milcheinschuss ist unvorstellbar. Ich hab bei Annika so Auffangschalen auf der anderen Seite je stillen 2 mal voll gehabt und so Sachen. Eine Packung Stilleinlagen am Tag auswringbar zum Überlaufen gebracht und so. Diesmal ist es minimal besser, aber trotzdem ein zu heftiger Milcheinschuss. Die Brust wenn ich regulär beide Seiten jeweils anbieten würde bis zu den Achsel ein einziger Knoten sein der so weh tut. Wenn eins der Kinder dagegen kommt könnte ich heulen vor Schmerzen. Wenn Annika noch Stillen würde, wäre das kein Thema, aber sie hat null Interesse dran. Hab es ihr auch angeboten. Sie sagt nein und schüttelt den Kopf.

Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Okay. Aber geh nicht auf über 4h. Mir hat gut geholfen, die nicht stillende Brust mit der Handinnenfläche abzudrücken (Brustwarze in der Mitte). So kann der MSR abgebrochen werden und die Milch läuft nicht aus und wird dem entsprechend auch nicht als Bedarf signalisiert.

Viele Grüße,

CarpeDiem

Beitrag von CarpeDiem »

Ich mach das jetzt bisschen nach Gefühl. Sprich ich wechsel nicht stur nach x Std sondern schau das ich am Ende die Seite gut weich hab bevor ich wechsle. Meist liegt das im Bereich ca. 4 Std. Ihren Massen an Windeln zu urteilen kommt auch genug im Kind an. Gewicht ist gestern Abend beim Wiegen auch über 4kg schon gewesen. Für mich ist daher sicher, sie hatte wg der Infusionen wohl bisschen zuviel auf der Waage. Aber das soll mir egal sein, da es ja passt mit dem zunehmen und was das Startgewicht genau war, ist auch relativ egal.

Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“