Anhockspreizung im TT

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

ShirleyDiamond
gut eingelebt

Re: Anhockspreizung im TT

Beitrag von ShirleyDiamond »

Ich habe nun mal eben "schnell" welche gemacht und dir per PN geschickt ;)

sehe deinen Beitrag aber grade erst :)
Twin-Girls (11/2009) + Mauselkind (12/2014)
Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

Aber das auf dem Foto sieht eher nach Känguru aus...

Flipi, meinst du mit Stoff zwischen deinen und Babys Bauch evt. den Tuchbeutel?
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
ShirleyDiamond
gut eingelebt

Nein, definitiv nicht! Das hab ich noch nie & kein einziges Mal gebunden ;)
Sieht nur so aus!! Es ist die Kreuztrage ;)
Kinsale
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von Kinsale »

Das ist eine Doppelkreuztrage auf dem Bild oben.
Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

Ach stimmt! Beim Känguru müssten die Stränge ja über das Beinchen. Mann, mann, ich bin aus der Übung und brauche ein Baby. Dringend. [emoji6]
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
Flipi
hat viel zu erzählen

Beitrag von Flipi »

Ja,Sabina das meine ich.ich hatte es mit nem zappeligen Baby getestet..teste es heute nochmal wenn Tim nicht grad hungrig ist :D
Kinsale
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von Kinsale »

So, jetzt aber :D

Also: Die DKT ist eine prima Zwillingstageweise, weil sie Dir erlaubt, das vordere Baby unabhängig von hinteren Baby auszupacken und es ist sehr praktisch zum tandembinden. Die Nachteile, die sie hat, werden dabei eindeutig von den Vorteilen überwogen.
Jetzt hast Du nur ein Baby und bist etwas freier in der Wahl der Bindeweisen :D

Ich finde, es sieht auf den Bildern nicht schlecht aus! Wenn ihr Euch so wohlfühlt, dann behalte das ruhig bei.
Und nein, Du bist NICHT zu dick zum Tragen *kopfschüttel* :wink:
Du könntest die Tuchbahnen noch etwas straffer ziehen. Das ist etwas knifflig bei der DKT, da sie sich recht leicht lockert, was gerade bei zappeligen Babys blöd sein kann. Daher ist es wichtig, schon die Tuchbahn, die Du Dir um den Rücken lest, strähnchenweise fest zu ziehen und die Spannung so gut es geht zu halten, wenn Du die Tuchbahnen dann über Schultern legst und kreuzt. Also: eine Hand an den zusammen kommenden Tuchbahnen vorm Bauch und mit der anderen Hand die Bahnen sortieren. Wenn Dein Baby drin sitzt, ziehst Du dann nochmal strähnchenweise fest, zuerst die unten liegende Bahn und knotest dann neu. Die Tuchbahnen sollten so überm Babyrücken verteilt sein, dass sie faltenfrei sind und das, was "übrig ist", nach unten verstaut wird. Wenn dann alles schön fest ist, passiert es auch nicht mehr so leicht, dass sie Tuchbahnen unten zusammen rutschen und der "Steg" schmaler wird. In der Regel bringen korrekt gebundene Bindeweisen die Kinder schon selbst in die dafür passende Haltung. Also groß dran herumschieben ist nicht angezeigt. Knie auf Pohöhe ist hier ganz prima.
(Der Vollständigkeit halber für mitlesende Känguru-,Rucksack usw.-Träger: hier kann es angezeigt sein, vorsichtig nachzuhocken, wenn das Baby beim Binden den Beutel zerstört oder auf dem Hosenbund "steht", da sonst die Nackenkante einschneiden und unbequem sein kann!)

Wenn Du Lust hast, noch andere Bindeweisen zu versuchen (und mit einem Baby, das so geduldig mit macht, wäre es ja fas schade, das nicht zu tun :D ), könntest Du mit dem selben Tuch auch die Wickekreuztrage probieren. Die ist etwas stabiler und bleibt leichter stabil, wenn das Baby hüpft und zappelt. :wink:

Hier ist ein Video, das sich gut zum Üben eignet.

Wenn Deine Kleine gerne schon mehr sehen möchte, wäre es auch eine Überlegung, mit Hüft- und/oder Rückenbindeweisen zu beginnen, hast Du da Lust drauf? Wie hast Du Deine Zwillinge früher getragen, wenn Du Baby 1 vorne in der DKT hattest?

@Flipi: Hier ist ein Video zur WKT mit dem Jerseytuch. Kennst Du das? Das mit dem Stoff zwischen den Bäuchen ist etwas missverständlich. Es soll kein "Sack" entstehen, der sozusagen zwischen Euch ist. :wink: Da geht es nur darum, dass die übrige Tuchbreite nach unten in die Kniekehlen des Babys gebracht wird. Und das ist je nach Bindeweise höher (Beutel-Bindeweisen) oder tiefer (mehrtägige Bindeweisen).
Wenn Du Dein gewebtes Tuch bekommst, empfehle ich Dir auch das Video, das ich oben schon verlinkt hatte. :D
Melde Dich gerne, wenn es irgendwo hakt. :D

Ich hoffe, das hilft Euch weiter :D

Liebe Grüße
Kinsale
ShirleyDiamond
gut eingelebt

Hmm, okay, das sie halt aus genannten Gründen praktisch ist, wusste ich - aber das sie sonst mehr Nachtwile als Vorteile hat - Hmm ok ;) Das war halt die einzige Trageweise für vorne, die mir so mit Tragetucj gefiel - ich kannte sie halt.

Für mich ist's wichtig ein Gefühl von Fest und Sicherheit zu haben, dass ich mich wirklich in alle Richtungen und Positionen bewegen kann sozusagen, ohne das sie verrutscht oder es mir dann iwie komisch ist. Wir hatten zu Anfang auch ab und zu im Ring Sling getragen, aber das war zB gar nicht so mein Fall - und da habe ich gemerkt, dass ich wirklich eher Tragetuch bin ;)

Haha zu dem "nicht zu dick", guck bloß nicht das eine BILD von der Seite so genau an, was dir geschickt hab ;) Da verdrängt das Tragetuch alles nach unten xD
Und wie du halt siehst, hab ich heute gleich mal die neue Trageweise gebunden bzw nun das erste Mal probiert. Also ich fand sie bequem und hatte auch das Gefühl, diese viel mehr straff gezogen zu bekommen, sodass Maus wirklich halt noch fester an mir war - so wie es halt soll. Sie Fands auch gut. Hab ihr leider durch Verrutschen der Hose bissl alles in die Kniekehler gedrückt - das war bissl blöd - aber sonst .. Alles gut.

Hüfte mag ich nicht mit Tragen. Rücken haben wir ja schonmal versucht, den einfachen Rucksack zu binden (den hatte ich damals auch bei den Twins - also das zweite Kind so auf dem Rücken)... , das lief in ne Lachnummer ... Baby hat sich immer raus gestreckt . Da hätte ich selbst die ganzen Beine und Füsse mit in den Beutel packen können, das hätte sie dann auch hin bekommen :D Sie Fands anscheinend auch lustig und interessant, was Mama da nun wieder macht ;)
Rücken ist halt echt schwierig, ich bin echt ungelenkig und steif geworden und alles... Komm mir vor wie ne Oma ;)

Bei genutzten Trageweisen muss man auch immer gucken, was evtl mit Stillen praktisch wäre bzw. Halt auch nix zu sehr abdrückt. Wobei ich da eher unempfindlich bin ;)
Kinsale
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von Kinsale »

Oh nein! So meinte ich das nicht- "die DKT hat andere Vorteile als die WKT" trifft es vielleicht besser [emoji6]
Und mit einem Einling, der zudem keine Verspannungen oder Blockaden hat, könnten dieses Mal eben die Vorteile der WKT für euch überwiegen [emoji6]

Und dann gleich zum erfreulichen Part: eure WKT ist ja toll geworden! [emoji1]
Ganz prima, es freut mich sehr, dass es gleich so gut geklappt hat.
Ich habe nur ein paar ganz kleine Hinweise zum weiter üben:
- du kannst etwas mehr Tuch nach oben im Beutel haben, so dass du ihren Kopf gut abstützen kannst, wenn sie einschläft. Die Höhe einen Fingerbreit überm Ohr reicht aus. Wenn sie wach ist (sie hält ihr Köpfchen ja schon toll!), kannst du das einfach im Nacken lassen.
- versuche, die Tuchstränge weiter außen auf die Schulter zu legen (Achtung Kopfschmerzen!) und auch etwas tiefer zu kreuzen. Denn dort, wo das Kreuz ist, trägst du das Gewicht. Und wenn das so weit oben ist, neigt man dazu in (beckenbodenunfreundliche)Ausgleichshaltung zu gehen.

So von außen klingen Eure Rucksackversuche sehr lustig [emoji1]
Kennst du den Zappelkinderrucksack? Vielleicht könnte euch das helfen, wenn ihr noch einen Versuch wagen wollt.

Liebe Grüße!
Flipi
hat viel zu erzählen

Beitrag von Flipi »

@Kinsale

Jaaaa*juhu*so hab ich es heute mal getestet und was soll ich sagen??Es ging super gut*froiiii*Und ich fand es viel angenehmer als die Variante mit dem Vorbinden und ganz zum Schluss erst das Kind rein...vielen lieben Dank..und einen schönen Abend noch

LG Bettina
Antworten

Zurück zu „Trageforum“