Trinkt sie zu selten ? Und anlegeschwierigkeiten

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Helenchen
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Trinkt sie zu selten ? Und anlegeschwierigkeiten

Beitrag von Helenchen »

Ach vielen DAnk für die vielen Genesungswünsche - uns hat es echt umgehauen. vorgestern nacht bekam erst ich Magen-Darm, dann seit gestern das Baby. Mir gehts schon viel besser bis auf leichtes Fieber aber ich bin total schlapp. Da die kleine aber wirklich viel Flüssigkeit verloren hatte, habe ich mich mit ihr heute zum Kinderarzt geschleppt. Dort ist sie auch gewogen worden um einen "Ist-Status" zu haben. 4760 g hatte sie aber die Kinderärztin meinte sie könnte schon gut 300-400 g an anderthalb Tagen verloren haben. Gottseidank trinkt sie gut (und mehr als sonst!) und der Durchfall ist auch weg, nur der Verschluss nach oben klappt noch nicht so gut.... Mein Mann steckt sich nie an - bei der großen hoffe ich mal dass sie auch verschont bleibt, wenn die hier auch noch zuahuse ist krieg ich ne Krise :shock:

Vielen Dank Deidamaus für die ausführliche Antwort!

Wieviel Windeln braucht dein Baby denn am Tag?
ca 4-5 Stück. Stuhlgang hat sie aktuell ca jeden 2. Tag naja ausser mit Durchfall so wie gestern :shock: :shock: :shock:
Kannst du alle bisherigen Gewichtswerte, die du hast, mit Klardatum und Waage (Hebamme, Kia) hier posten? Dann kann ich mir schon mal ein Bild machen.
19.02.15 Geburt 3630g
22.02. 3. LT 3420 (KA)
1.03. 10. LT 3820 (Hebamme, Federwiege)
18.03. 27. LT 4490 (KA)
das letze Gewicht von heute s.o. ist sicher nicht repräsentativ
Wie verhält sie sich denn ansonsten? Ist sie tagsüber eher zufrieden? Wie lange und wie viel schläft sie denn?
tagsüber ist sie entspannt, schläft noch sehr viel, oft auch 4 Stunden am Stück. Dann mal max 1 Stunde wach. Insgesamte wachZeit würde ich auf ca 3, manchmal vier Stunden schätzen. Leider transportiere ich sie auch viel im Auto, weil wir das Pech haben am A... der Welt zu wohnen und der Kindergarten der Großen ist eine halbe Stunde Fahrzeit entfernt
[Außerdem solltest du bzw. dein Mann euer Baby nur stillfreundlich füttern, da Flaschengabe die Stilltechnik deines Babys deutlich verschlechtern kann, was dann auch zu dem Trinkverhalten deines Babys unter Punkt 2. führen kann.
ich habe jetzt folgendes mit meinem Mann besprochen. bisher wurde sie jeden zweiten Abend von ihm mit einer Flasche Muttermilch gefüttert. wir haben abgemacht, dass ich sie nun erst stille und sie ihm dann zum ins Bett bringen gebe und dann in Ruhe die Große mache. Während ihrer Schreiphasen will sie eh nicht wirklich an die Brust. ich selbst verzichte komplett auf Schnuller. Er würde ihn gerne weiter haben weil sie manchmla einfach ein paar Sekunden saugen muss um nach Ihrer Schreistunde da raus zu kommen. Das sind dann wirklich nur ein paar Sekunden und die mag ich ihm nicht verbieten. Er würde auch versuchen sie zu bechern statt Flasche
Wie alt ist denn das Geschwisterkind?
2,5 Jahre und mächtig stolz :) Zuckersüß, wenn sie abends kuscheln kommt und sagt Mama ich muss auch an deiner Brust trinken und dann nur ganz vorsichtig der Brust einen Kuss gibt
Wenn wir eine Weile täglich wiegen, finden wir raus, ob dein Kind im Moment genug Milch bekommt.
ich habe heute natürlich mit dem Kinderarzt meine Sorgen besprochen (von der ich viel halte und die durchaus auch mal nach rechts und links von ihrem Tellerrand guckt) sie meinte rein optisch sähe die kleine völlig gut aus und es sei normal dass wenn die Mäuse schnell wachsen der Babyspeck mal etwas zurück geht (und gewachsen ist sie fast 5 cm). Aktuell hat sie deutlichen Flüssigkeitsmangel und unter das aktuelle Gewicht soll sie nicht fallen aber eigentlich sind wir ja schon fast wieder auf dem Weg der Besserung. morgen schauen wir noch einmal ob sie weiter abnimmt. regelmäßiges eigenständiges Wiegen würde sie erst machen wenn die kleine wieder gesund ist und normal trinkt.
ich selbst habe grad wirklich deutlich weniger, das kenne ich aber von anderen Infekten. ich habe aber auch drei tage kaum essen und trinken können. Der Effekt ist, sie geht fast stündlich an die Brust - auch nachts. trinkt nur ein paar Schluck und nuckelt dann noch eine Weile wie wild weil nicht mehr viel kommt aber mich beruhigt das grad total dass sie offenbar doch wenn sie hunger hat versucht ihren Bedarf zu decken.

Dann zupf ihr die Oberlippe ruhig vorsichtig raus. Macht sie den Mund weit auf? Eventuell spielt hier die Flaschengabe mit rein und führt zu einer Verschlechterung der Stilltechnik.
versuche ich, dann lässt sie sofort los! Der Mund ist mäig geöffnet, das habe ich besser in erinnerung bei der großen. jetzt werden die Brustwarzen übrigens doch wund durch das aktuelle dauerstillen :(
Das deine Brustwarzen heil sind, ist schon mal sehr gut. Ursache dafür könnte eventuell ein zu starker MSR sein oder zu viel Milch, so dass dein Baby mit dem Milchfluss nicht klar kommt. In welcher Position stillst du denn? Wiegehaltung? Probiere mal, dein Baby aufrecht zu stillen, eventuell hilft dies schon weiter.
ich stille wie ich grad gehe und stehe :P nachts viel im Liegen, meist schlafe ich schon wieder fast bevor sie fertig ist. starker MSR kann sein, anfangs spudelt es ganz schön aber verschlucken tut sie sich häufig eher zum Ende einer Mahlzeit wenn sie nicht mehr vernünftig trinkt. Aufrecht werde ich mal testen
. Hast du mal versucht ihr mit Nasentropfen (Kochsalzlösung) die Nase frei zu bekommen?
ständig ....

PS: Du hattest im Fachfragen-Unterforum gepostet.
ah 8) sorry . jetzt am pc ist es auch leichter die foren auseinander zu halten als über Tapatalk...

LG,Lena - die jetzt wieder aufs Sofa geht....
mit den Mädels an der Hand (2012/2015)und dem Bärchen auf dem Arm (7/2017)

Mein Nähpark: Pfaff quilt ambition 2.0, W6 Overlock und Juki mcs 1500
Helenchen

Beitrag von Helenchen »

Kleeblattmama hat geschrieben: Geschrei hatten wir abends auch regelmäßig und viel, das war ziemlich eindeutig Überreizung. Als 4. Kind musste sie oft im wirbeligen Familienalltag mit und hat leider nicht immer die Rücksicht bekommen, die so ein kleines Baby gebraucht hätte.....
ja genau den Eindruck habe ich auch. Zumal wir schon festgestellt haben am Wochenende, wenn die Große den ganzen Tag um sie herumwirbelt,küsst, knuddelt (ich will auch nicht immer verbieten dass sie dran geht) ist sie abends deutlich unruhiger. Das Los der jüngeren Geschwister .... genauso wie man beim ersten noch beim ersten Quaken springen kann und jetzt sich schlicht aufteilen muss um zu überlegen welches Bedürfnis grad dringender ist....

deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Helenchen hat geschrieben:. Gottseidank trinkt sie gut (und mehr als sonst!) und der Durchfall ist auch weg, nur der Verschluss nach oben klappt noch nicht so gut....
Schön, dass ihr wieder auf dem Wege der Besserung seid.
Wieviel Windeln braucht dein Baby denn am Tag?
ca 4-5 Stück. Stuhlgang hat sie aktuell ca jeden 2. Tag naja ausser mit Durchfall so wie gestern :shock: :shock: :shock:
Das klingt - bis auf den Durchfall - ganz normal.
Kannst du alle bisherigen Gewichtswerte, die du hast, mit Klardatum und Waage (Hebamme, Kia) hier posten? Dann kann ich mir schon mal ein Bild machen.
19.02.15 Geburt 3630g
22.02. 3. LT 3420 (KA)
1.03. 10. LT 3820 (Hebamme, Federwiege)
18.03. 27. LT 4490 (KA)
14.4. 4760g (Ka)
das letze Gewicht von heute s.o. ist sicher nicht repräsentativ
Die Zunahme im letzten Monat liegt trotz Durchfall bei immerhin 270g. Wenn man da die vom Kia geschätzten 300-400g drauf rechnet, seid ihr da absolut im normalen Bereich. Du gehst morgen nochmal zum Wiegen?
Wie verhält sie sich denn ansonsten? Ist sie tagsüber eher zufrieden? Wie lange und wie viel schläft sie denn?
tagsüber ist sie entspannt, schläft noch sehr viel, oft auch 4 Stunden am Stück. Dann mal max 1 Stunde wach. Insgesamte wachZeit würde ich auf ca 3, manchmal vier Stunden schätzen. Leider transportiere ich sie auch viel im Auto, weil wir das Pech haben am A... der Welt zu wohnen und der Kindergarten der Großen ist eine halbe Stunde Fahrzeit entfernt
Wenn sie nix gegen Autofahren hat, ist das doch in Ordnung. Wir haben 5 Minuten Fussweg zum Kindergarten. Luxus.
ich habe jetzt folgendes mit meinem Mann besprochen. bisher wurde sie jeden zweiten Abend von ihm mit einer Flasche Muttermilch gefüttert. wir haben abgemacht, dass ich sie nun erst stille und sie ihm dann zum ins Bett bringen gebe und dann in Ruhe die Große mache.
Gute Idee. Kann dein Mann mit dem Baby dann vielleicht ein bisschen Spazieren gehen? Beruhigt sie das abends?
Während ihrer Schreiphasen will sie eh nicht wirklich an die Brust. ich selbst verzichte komplett auf Schnuller. Er würde ihn gerne weiter haben weil sie manchmla einfach ein paar Sekunden saugen muss um nach Ihrer Schreistunde da raus zu kommen. Das sind dann wirklich nur ein paar Sekunden und die mag ich ihm nicht verbieten. Er würde auch versuchen sie zu bechern statt Flasche.
Mag sie vielleicht an seinem kleinen Finger saugen? Das ist dem Schnuller vorzuziehen.

Abends könntest du sie stillen und er geht dann mit Kind im Tuch am kleinen Finger saugend spazieren. Wäre das für euch eine Möglichkeit?
Wie alt ist denn das Geschwisterkind?
2,5 Jahre und mächtig stolz :) Zuckersüß, wenn sie abends kuscheln kommt und sagt Mama ich muss auch an deiner Brust trinken und dann nur ganz vorsichtig der Brust einen Kuss gibt
Wann hat sie aufgehört zu stillen?
ich habe aber auch drei tage kaum essen und trinken können. Der Effekt ist, sie geht fast stündlich an die Brust - auch nachts. trinkt nur ein paar Schluck und nuckelt dann noch eine Weile wie wild weil nicht mehr viel kommt aber mich beruhigt das grad total dass sie offenbar doch wenn sie hunger hat versucht ihren Bedarf zu decken.
Das klingt ganz normal.
Dann zupf ihr die Oberlippe ruhig vorsichtig raus. Macht sie den Mund weit auf? Eventuell spielt hier die Flaschengabe mit rein und führt zu einer Verschlechterung der Stilltechnik.
versuche ich, dann lässt sie sofort los! Der Mund ist mäig geöffnet, das habe ich besser in erinnerung bei der großen. jetzt werden die Brustwarzen übrigens doch wund durch das aktuelle dauerstillen :(
Creme sie dünn mit Lanolin nach dem Stillen ein und achte auf korrektes Anlegen. Oft hilft auch die asymmetrische Anlegetechnik. Probiere das mal aus.

Gute Besserung weiterhin an euch beide und
Liebe Grüße
Deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Helenchen

Beitrag von Helenchen »

Hallo
Und sorry für die späte Antwort . Jetzt hat es sich noch die große erwischt - am schlimmsten von uns allen . Ich habe zwei Tage nur bettlaken gewechselt Und Kind sauber geputzt [emoji16] da ich anfangs immer noch so schlapp war hart sich sogar mein Mann einen Tag frei genommen um mich zu unterstützen . Jetzt scheint aber alles überstanden zu sein und die große spielt sogar schon wieder .
Wir waren heute noch mal wiegen
4920 g das wird wohl etwa dem echten Gewicht entsprechen und ist damit auch laut Kinderarzt völlig ok . Ich habe fast ein schlechtes Gewissen dass ich dich , deidamaus , offenbar völlig unnötig bemüht habe weil ich mich umsonst verruckt gemacht habe. Das mit dem Anlegen klappt immer noch nicht besser und ich habe mir überlegt nächste Woche mal zu einer Stillgruppe zu gehen vielleicht kann jemand mal drauf gucken. Asymmetrisches anlegen mache ich eigentlich meist.
Gestillt habe ich die Große ein Jahr bis ich angefangen habe zu arbeiten.

Während der schreistunde ist die kleine durch wirklich nichts zuberuhigen . Weder Tuch noch Brust oder Finger oder was auch immer . Wir setzen uns seitdem wir alles einmal durch hatten jetzt einfach nur noch ruhig mit ihr hin und warten bis es vorbei ist . Nach einer Weile will s sie dann doch noch mal ein paar schluck trinken um sich wieder zu beruhigen oder eben für ganz kurz den Schnuller (den sie nur bei meinem Mann nimmt) er meint seinen Finger hätte sie nicht gewollt.
Vielen dank schon mal für die Beruhigung ....das war jetzt ein blödes Timing mit dem infekt und meinen Bedenken. Sie scheint ja zu kriegen was sie braucht und das mit dem besser anlegen bekommen wir hoffentlich auch noch hin ...
Lg Lena

deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Hallo Lena,

das ist doch schön, dass sich Alles ohne "genaues Hinsehen" geregelt hat und es dir wieder besser geht. Der Besuch der Stillgruppe ist doch eine gute Idee. Da kannst du dir genau zeigen lassen, wie du richtig anlegst und dir eine Meinung einholen, ob dein Baby richtig trinkt.

Melde dich ruhig wieder, falls noch Fragen auftauchen und gute Nerven für die abendlichen Stunden.

Liebe Grüße
Deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Stillforum“