Rucksack und ich - werden wir noch Freunde?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Winterwunschkind
möchten wir nicht mehr missen

Re: Rucksack und ich - werden wir noch Freunde?

Beitrag von Winterwunschkind »

Christiane um den Still-Fred nicht all zu sehr ins OT zu führen hier:

Ich hab gestern, das erste mal einen ordentlichen Rucksack gebunden (glaube ich) er war so fest, dass ich mit dem Hund und Kind eine Runde ums Feld drehen konnte. Beim 2. Binden an dem Tag war er dann noch Ok, das 3. Binden haben wir zu Ende gebracht, aber naja ...

Ich hab das Gefühl der Knoten ist geplatzt, vielleicht ein bisschen. Ich bin schnell und zackig achte auf meine Hände und stehe grade. Das was ich beim ersten festziehen nicht festbekomme das mache ich beim nachziehen. Und ich finishe tibetanisch, damit die "Träger" nicht immer runterrutschen. ich würde dir gerne noch ein paar Fotos schicken wenn das okay wäre?

Zu meiner Sicherheit und zu der meines Mannes würde ich aber glaube ich tatsächlich noch einen MeiTai da haben wollen, auch für die Abwechslung :oops: .

Und da ich ja heute hörte das wir den KiWa (den wir neu haben und nur 2x nutzten) auch gerne weiterhin stehen lassen können, wäre es ja vielleicht eine Idee den gegen etwas feines einzutauschen.. 8) Ich hab da so an einen LueMai gedacht... Meinst du der wäre was? Das ist bis jetzt das einzige "System", wo sich alle einig sind, dass der auch gut bequem ist auch bei größeren schwereren Traglingen und der lange mitwächst.
Winterwunschkind '14, Märchenprinz '17 und Mairübchen '19
Christiane
SuT-Legende

Beitrag von Christiane »

Yeah! Das klingt doch alles richtig gut! Ich freue mich für Euch. :mrgreen:

Klar kannst Du mir Bilder schicken. Da schaue ich gerne drüber.

Neben dem Tuch auch einen MeiTai haben zu wollen ist nicht :oops: Ich finde, das ist eine gute Ergänzung. :D

Ob ein LueMai für Euch passend ist, kann ich leider nicht beurteilen.
Mit Sicherheit ist er eine gute, hochwertige Trage, aber auch da finde ich das Ausprobieren wichtig.
Ich kenne mindestens zwei...ne, Moment... drei Menschen (inkl. mir selbst), die mit dem LueMai nicht "warm" geworden sind.
Liebe Grüße, Christiane

"Be decisive. Right or wrong, make a decision.
The road of life is paved with flat squirrels who couldn´t make a decision." (Unbekannt)
Winterwunschkind

Haben heute einmal die Emeibaby probiert, und die Hübsch in Toddler (apron).
Bei der Emei bin ich zu ungelenk für all die Schnallen und sowas, ausserdem rutschte beim Probemodell (eine einfarbige in Pink) immer der Stoff wieder durch die Ringe, sobald die Lütte sich grade gemacht hat. Anhockung war dann futsch. Die Ringe waren bei mir in den Achseln eingeklemmt. Also alles nicht so bequem. Für die Hübsche bin ich zu schmal an den Schultern. Da stehen mir die Träger soweit von den Schultern ab, wenn ich sie auf dem Rücken trage. Beides so wie es aussieht nicht unser System.
Zusätzlich beschwerte sich mein Mann, er habe keine Lust immer alles neu umzustellen, wenn er die Lütte mal nehmen will. Seine Stimme ist für einen MeiTai. Also werden jetzt noch Storchenwiege, MySol und LueMai getestet.

Du hast Recht testen ist seeeehr sinnvoll. Fotos schicke ich gleich mit technischer Unterstüzung des Mannes :lol:.
Winterwunschkind

So Testpaket ist da. Mein persönlicher Eindruck:

Der Luemai:
- Riesig. Ich kann mir fast gar nicht vorstellen wie da so ein Mini mit Gr. 50 reinpassen soll. Der verschwindet da ja drin.
- Die Stegeinstellung klappte auf Anhieb wunderbar.
- Er ist schön verarbeitet und sieht wirklich sehr hochwertig aus. Und der Cord an der Träger ist sooo kuschelig, toll!
- Der Hüftgurt ist bei mir auf Anschlag der Polsterung, ich kann nur knapp an der Polsterung vorbeiknoten (bei Gr. 40/42). Der Knoten tut mir im Rücken weh, weil ich fest knoten musst, damit das Gewicht der Lütten darauf verteilt wird.
- Knoten erweist sich als hoher Kraftaufwand, da ich es nicht richtig hinbekomme ihn fest zu ziehen, denn der Knoten rutscht wieder ein Stück zurück.
- Bei der Rückenbindung zieht er mir die Schultern nach hinten. Ich hab's schon versucht den Hüftgrut weiter unten anzusetzen, damit das Panel länger wird. Ich bekomm die Lütte nicht so auf den Hüftgurt "gesetzt" dass sie nicht mit dem Po auf Höhe des Hüftgurts sitzt. Das zieht natürlich an den Schultern.
- Nach ca 45min musste ich die Lütte nach vorne wechseln, dann ging's nicht mehr. Arme und Schultern schmerzten.
- Die Träger sind sehr breit für meine Schultern, menno.
- Beutelung war schön, Lütte direkt eingeschlafen.

Der Storchenwiege-Carrier:
- schönes Tuch!
- viele Einstellmöglichkeiten,
- Träger sind gut gepolstert,
- HB-Hüftgurt, ist so gar nicht meins. Ich bin zu doof für die Schnalle die ist zwar toller Weise mit einer Sicherung, aber genau an der bin ich einfach zu doof :lol: Schön ist allerdings daran, dass man ihn schön auf den Rücken schieben kann.
- Ich hab das Gefühl, das Rückenpanel wird nicht mehr lange für meinen Sitzriesen reichen.
- Lange konnte ich damit irgendwie nicht tragen, auch dann hatte ich das Problem das es an den Schultern zieht.
- Beutelung war schön!

MySol:
- flauschig kuschelig weich,
- Der Hüftgurt ist zwar nicht so derbe gepolstert, wie z.B. beim LueMai, allerdinsg, kann ich das Band 2x um mich schlingen, so deutlich mehr "Druck" machen und es wieder unter dem Popo knoten. Da ist dann direkt Tuch drunter so drückt nichts auf Bauch und Rücken. Und der Druck verteilt sich auf der Polsterung des Hüftgurts.
- Träger schöööön schmal, sodass sie auf meine Schultern passen, ohne dass ich das Gefühl habe sie rutschen runter.
- Beutel war schön, Kind war quengelig.
- Konnte ca. solange damit auf dem Rücken tragen wie im LueMai, auch dann zog es wieder an den Schultern
- Hab die Lütte schön hoch setzen können, sodass sie mir über die Schulter gucken konnte.

Ich trage nun ja erst seit kurzem auf dem Rücken, muss ich mich da erst dran gewöhnen? Sodass das Schulter-Problem weniger wird?

Vom ersten Gefühl muss ich gestehen, dass der Storchenwiege irgendwie raus ist. Und der LueMai, der ist mir glaube ich einfach zu wuchtig so von den Trägern und allem. Der Mysol gefällt mir bis dato am Besten.
Im MySol-Fred schrieben Einige, dass bei dem Gewicht von 8 Kilo irgendwann Schluss ist mit Tragen. Klar ist das total unterschiedlich von Person zu Person, aber ich hab Sorge, dass ich den nur 3 mal nutzen kann, gefühlt, und dann wiegt die Lütte 10kg und ich brech durch.
Und der Mann muss die auch noch alle testen. Oh man, das kann ja was geben.
AAAH Ich hasse solch schweren Entscheidungen.
Christiane
SuT-Legende

Beitrag von Christiane »

Liebe Sabrina,

entschuldige bitte die späte Antwort. Die Zeit am Rechner war etwas knapp...

Deine Fotos sind angekommen. :D
Vorweg: Ihr seht beide super-sympatisch aus und könnt so bedenkenlos rausgehen.
Es folgt Kritteln auf hohem Niveau: Es ist mehr Tuch als nötig zum Nacken hochgerutscht, das kann Festigkeit kosten. Meist passiert das, wenn man zu ruckartig zieht oder zu hoch (oberhalb Brusthöhe) mit dem Festziehen anfängt. Schau mal, ob etwas davon zutrifft.

@LueMai:
Woraus bestehen die Gurte beim LueMai? Cord? Der kann durchaus rutschig sein und sich lockern. Ob das mit steigender Nutzungsdauer abnimmt, kann ich leider nicht sagen.

@Storchie:
Hast Du den Brustgurt genutzt? Der nimmt nochmal Gewicht von den Schultern. Die Schnalle und ich sind auch noch nicht die besten Freunde (heißt: einhändig muss ich noch ein bißchen üben). :lol:

@MySol: Hast Du Brustgurt und Schulterpolster genutzt?

Wie lange Du mit dem MySol tragen kannst, kann ich leider nicht vorhersehen. Schulterpolster und Brustgurt nehmen Druck weg, wie empfindlich Deine Schulter-/Nackenmuskulatur ist, kannst aber nur Du bestimmen.
Liebe Grüße, Christiane

"Be decisive. Right or wrong, make a decision.
The road of life is paved with flat squirrels who couldn´t make a decision." (Unbekannt)
Winterwunschkind

Liebe Christiane,

danke für's drüber schauen, das beruhigt mich! Das mit dem zu viel Stoff im Nacken ist mir auch aufgefallen. Ich werde auf beides noch einmal gut achten!

Bei den TH haben wir uns nun für den MySol entschieden und gleich Schulterpolster mit bestellt. Das war die TH die uns beiden am Besten gefallen hat und auch einen 4 Stunden Flohmarkt-Test super mitgemacht hat.
Die LueMai ist zwar schön, aber ich bin tatsächlich nicht so auf Anhieb mit ihr ausgekommen und auch bei mehrmaligem binden, war das so okay. Aber okay reicht bei dem Preis nicht.
Storchenwiege habe ich dann nochmals mit Brustgurt probiert und ich bin einfach echt zu dämlich für die Schnalle. Nachher war ich so fickerich, dass ich nachher meinen Mann um Hilfe bitten musste. Also ist auch dieser TH raus.
Der MySol hat mir auf Anhieb am Besten gefallen und mein Mann, der noch nie eine MeiTai gebunden hatte, hatte sie auch direkt auf dem Rücken und er findet sie prima.

Ich bin gespannt wie lange wir sie nutzen werden können, aber ich glaube doch etwas länger.

Fleißig werde ich weiter den Rucksack üben und kann nun etwas entspannter an die Sache rangehen, da wir (falls es heute ankommt) eine Alternative haben. Danke dass du mir so mit Rat und Tat zur Seite stehst!
Fluse
Herzlich Willkommen

Beitrag von Fluse »

Huhu, darf ich mich hier dranhängen? Ich war jetzt die Woche auch bei der Trageberatung wg. Rucksack und war überrascht, wie recht gut das ging. Daheim allein mit quengelndem großen Bruder ist es natürlich wieder etwas schwieriger ... das Problem mit dem vielen Tuch im Nacken haben wir auch, da werde ich mal schauen, ob das mit den hier genannten Tipps besser wird. Und noch welche, mit denen ich gar nicht gerechnet hatte: also, wenn ich ihn einbinde, rutscht die Kopfkante immer in den Nacken runter, und ich kriege sie, wenn er einschläft, ums Verrecken nicht wieder hoch. Gibt's da irgendeinen Trick? Oder muss ich da einfach gelenkiger werden?
Und: Kind sitzt halbwegs stabil im Rucksack, Mama will rausgehen. Aber wie um Himmels Willen kriege ich die Mütze auf den Babykopf? Gut, vielleicht einfach vorher aufsetzen. Aber was, wenn sie unterwegs verrutscht? Ich komme da echt nicht ran. :?

Ich habe für den Übergang einen Didytai, bis ich mit dem Tuch ganz sicher bin, aber da habe ich das gleiche Problem, mit der Mütze und auch mit der Kopfstütze. Das ist ja eigentlich ganz clever gemacht, aber ich komme einfach nicht über den ausladenden Hinterkopf und/oder es bleibt an den Ohren hängen :roll:

Schon mal danke schön *winkesmiley einfüg*
Minifluse: 11/12, Mikrofluse: 2/15
Fluse
Herzlich Willkommen

Beitrag von Fluse »

... pardon, hoffe, das ist ok, ich will hier nicht einfach dazwischengrätschen, wenn das hier anders üblich ist, bitte sagen. :oops: und kann man eigentlich editieren ...?
Angua
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Angua »

Hallo :-)
erstmal: reingrätschen ist glaub schon ok, editieren suchen hier viele verzweifelt, gefunden hab ich ihn noch nicht ;-)

Dann zum Rucksack: wenn mein Kind eingeschlafen ist, frag ich meist andere, ob sie das Tuch ein bisschen um den Nacken hochzuppeln können, da fehlt mir auch noch ein bisschen die Gelenkigkeit.
Der Sonnenhut hat bei uns laaaange Bändel, da stell ich mich vor nen Spiegel, werfe und zuppel dann zurecht (die Bändel gleichen meine noch mangelnde Gelenkigkeit aus).

Bei einer Mütze würd ich auch einen netten Passanten fragen. Oder wenns so kalt ist, dass es gleich sein muss, möglichst vorher dran denken oder dann halt werfen. Irgendwann ist das Kind auch größer, da ist der Weg für die Mütze dann nicht mehr so weit :cool:
Die Große 11/2014
Der Kleine 12/2017

Herzliche Einladung zum Nähwochenende bei Stuttgart!
Fluse
Herzlich Willkommen

Beitrag von Fluse »

Hui, danke für die Rückmeldung! :) hmm ... werfen muss ich wohl richtig üben. Und ok, andere Leute fragen geht natürlich auch, bis der große Bruder groß genug ist. :D Muss ich mal schauen, wie ich das mache, wir sind oft auf eher menschenleeren Pfaden unterwegs.

Am besten übe ich erst mal lang daheim, bis ich etwas mehr Gefühl dafür bekomme. Ich bin sehr begeistert, aber auch noch ziemlich vorsichtig, ist wahrscheinlich normal ...
Antworten

Zurück zu „Trageforum“