Römer Advansafix-kennt ihr den?

Moderatoren: Toony, Momolina

Rotschopf
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Römer Advansafix-kennt ihr den?

Beitrag von Rotschopf »

Moonrise, dann ist Deine Große aber ja sehr zierlich, oder?

Zum Platzbedarf:
Mein Mann ist über 1,90 m groß mit langen Beinen (L36) und wir bauen den Kidzofix immer mit Gurt ein und schieben ihn ganz an die Rückbank. Wir haben kein eigenes Auto, nutzen also Carsharing und Mietwagen und in mittelgroßen Autos (wie Opel Astra) hat es bislang immer knapp bus gut gepasst. Vielleicht sind diese Informationen ja für Dich interessant und Du magst den Sitz mal irgendwo zum Testen einbauen.
Oft nimmt der Besafe mehr Platz ein.

Das Zwergenkind sitzt übrigens mit knapp vier, Gr. 116 und über 18kg einfach mit angezogenen Beinen im Sitz oder streckt sie an der Rückenlehne aus.

Hättet Ihr denn eine Möglichkeit, den Toptether vom Advansafix zu befestigen?
Lösche Benutzer 10826

Beitrag von Lösche Benutzer 10826 »

Ja,ist sie...

Vielen Dank für deine Infos. Aber es soll jetzt tatsächlich ein vorwärts gerichteter Sitz werden. Die große will jetzt unbedingt fahren wie wir. Und ich denke, mit fast vier ist das zu vertreten... :) auch wenn ich zugegeben muss,dass ein kleiner zweifel bleibt...aber fahren die in den nordischen ländern nicht auch nix ca. 4 rückwärts?

Toptether...muss das speziell befestigt werden? Irgendwie ist mir diese Info entgangen... :oops: :oops: Magst du mich aufklären?
Lösche Benutzer 10826

Natürlich meinte ich "nur bis 4"... :roll:
Rotschopf

Beitrag von Rotschopf »

moonrise hat geschrieben:Toptether...muss das speziell befestigt werden? Irgendwie ist mir diese Info entgangen... :oops: :oops: Magst du mich aufklären?
Bislang fahren meine Zwerge ja noch Rückwärts, aber für die Befestigung des Toptethers haben ich in einigen neuen Mietwagen extra Befestigungspunkte gefunden.

Ich hab mir gerade mal Anleitung und Einbauvideo angeschaut. In der Anleitung zum Advansafix habe ich das hier gefunden:
16. Hängen Sie den Schnapphaken 17 in den in der Betriebsanleitung Ihres Fahrzeugs empfohlenen Top-Tether-Verankerungspunkt ein.
Es gibt auch eine Typenliste zum Sitz. Vielleicht schaust Du mal, ob Euer Wagen dort drin steht.

Und im Einbauvideo siehst Du, wie der Toptether befestigt werden kann:
https://youtu.be/PxjNMghfabU
Lösche Benutzer 10826

Danke für die Info!
Rotschopf

Beitrag von Rotschopf »

Gerne!
Lösche Benutzer 10826

Ich habe es befürchtet...wir haben keine halterung für das toptethering...unser Auto steht auch nicht in der typenliste...
Und nun? Ich wollte doch unbedingt den sitz wg. dem fünf punkt gurt! Ach man!

Was jetzt? Noch ein Reboarder scheidet aus. Einen Sitz der klasse 9 bis 36 kg kaufen und bis 18 kg den fünf punkt gurt nutzen? Unsere Große wiegt erst 12 kg,da habe wir noch etwas Luft bis 18 kg...??und ab dann mit Dreipunktgurt sichern?!
Lösche Benutzer 10826

Ich meinte natürlich toptether...
jumia
hat viel zu erzählen

Beitrag von jumia »

moonrise hat geschrieben:Ich habe es befürchtet...wir haben keine halterung für das toptethering...unser Auto steht auch nicht in der typenliste...
Und nun? Ich wollte doch unbedingt den sitz wg. dem fünf punkt gurt! Ach man!

Was jetzt? Noch ein Reboarder scheidet aus. Einen Sitz der klasse 9 bis 36 kg kaufen und bis 18 kg den fünf punkt gurt nutzen? Unsere Große wiegt erst 12 kg,da habe wir noch etwas Luft bis 18 kg...??und ab dann mit Dreipunktgurt sichern?!
Na ja, aber wenn sie jetzt mit 4 erst 12 Kilo wiegt, habt ihr ja noch gaaaanz lang Zeit bis zu den 18kg. Da würd ich dann schon einen Sitz der Gruppe I-III kaufen, bis sie dann wirklich den 3 punkt Gurt benötigt habt ihr ja noch viel Zeit. Und ob sie mit 6 oder 7 wirklich noch mit 5-punkt-Gurt fahren will ist ja dann auch fraglich.
Meine Große hat mit 3 jetzt 16kg, deswegen sind wir auf den umgestiegen.
Liebe Grüße von Jumia mit dem Mäusekind *01/12 und Rumpel *09/13
Rotschopf

Beitrag von Rotschopf »

Hast Du denn mal im Bordbuch des Autos nachgesehen, ob Toptether da genannt wird? Vielleicht gibt es ja irgendein verstecktes Gestänge, das verwendet werden soll.

Ansonsten denke ich auch, dass es bestimmt noch eine ganze Weile dauert bis die 18kg geknackt werden. Da kannst Du ruhig noch einen Sitz aus Gr. 1-3 kaufen.
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“