Schlafen Eure Familienbettkinder (5Jahre) allein anderswo?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Nusserl
SuT-Legende

Re: Schlafen Eure Familienbettkinder (5Jahre) allein andersw

Beitrag von Nusserl »

Meine Grosse hat etwa 5 Jahre im Familienbett geschlafen. Sie war 3,5 Jahre alt bei der Geburt der jüngeren Schwester und da war es ihr besonders wichtig bei uns im Zimmer zu schlafen.
Seit sie etwa 1 Jahr war, hat sie bei den Grosseltern geschlafen. Sowohl meine Eltern als auch die Schwiegereltern. Aber nur in der Besucherritze.
Mit 4 hat sie das erste Mal bei einer Freundin (3 Häuser weiter) übernachtet.

Die Mittlere ist kurz vor ihrem 3. Geburtstag ins Kinderzimmer gezogen. War eine spontane Entscheidung ihrerseits. Und sie mag auch nicht bei mir schlafen, wenn GG auf Geschäftsreise ist.
Aber wenn wir die Grosseltern besuchen, besteht sie darauf bei uns zu schlafen.
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
Mamalinchen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Mamalinchen »

Hallo,

Unser Großer hat mit gut 3 Jahren auf eigenen Wunsch mehrere Nächte bei den Großeltern übernachtet, bei beiden. Das war im letzten Herbst. Ostern wollte er noch nicht, bzw nur mit mir... Ich glaube, dass die kleine Schwester hier schon einen Einfluss darauf hat. Dort hat er ungeteilte Aufmerksamkeit und kann ungestörter spielen. Das gleicht die fehlende Mama aus.

Wobei er hier nur Teilzeit im FB schläft. Er schläft im eigenen Zimmer ein und wandert dann irgendwann zwischen 23 und 6 Uhr zu mir. Bei Oma und Opa schläft er manchmal auch länger, will aber nicht zu ihnen ins Bett.

Viele Grüße
Lina
Mamalinchen mit Sonnenschein (06/2011) und Schneeflocke (01/2014)

"Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns."
novi
Dipl.-SuT

Beitrag von novi »

Wir haben auch Teilzeit Familienbetter und alle schlafen sehr gerne in anderen Betten, auch bei anderen, die sie nicht ganz so gut kennen. Sie schlafen sehr gerne auswärts.
Allerdings wandern sie dort auch ohne zu zögern in die Elternbetten (die Grosse jetzt allerdings weniger), so dass ich da schon immer schauen muss, dass das passt.

Wir sagen immer unsere Kinder haben Bettflucht, weil sie so gerne anderswo schlafen.
Das erste Mal war bei der Großen mit 3 oder etwas früher. Die Jungs natürlich früher, weil sie immer wollen, was die Große macht.
Sonnige Grüsse, novi
mit Maxi (10/2007), Midi (10/2009) und Mini (04/2011)
Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

Sarasu hat geschrieben:Mein Sohn ist 4,5 und hat seit er zwei ist ab und zu bei Oma übernachtet. Manchmal im eigenen Bett, manchmal bei ihr. Zuhause hat er zwar auch schon manchmal in seinem Zimmer geschlafen, aber seit ca. 1 Jahr nicht mehr. Zur Oma will er trotzdem.
Hier kann ich mit geringfügigen Änderungen unterschreiben.

Mein 4.5 Jähriger, der vor 1 Jahr wieder komplett ins FB zurückgezogen ist, geht sogar mit Oma in die Ferien und schläft dort alleine. Bis Oma dann vor lauter Sorge, dass sie ihn nicht hören könnte zu ihm ins Zimmer zieht...

Er schläft problemlos bei beiden Omas seit er 14 Monate, resp. 27 Monate alt ist. Bei einer im Omabett, bei der anderen im Nebenzimmer. Aber: er hat immer wieder Phasen, wo er nicht ('NIE MEHR') hin will. Dann zwingen wir ihn natürlich nicht.
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

JaneRizzoli hat geschrieben:Ja, bei uns ist es das gleiche! Tochter hat bisher ca.10 mal woanders geschlafen und dann immer bei jemand anderem im bett. Auch bei meinen eltern. Meine nichte, im gleichen alter, schläft ebenfalls regelmäßig dort und auch im Bett meiner eltern. Witzigerweise stört es meine eltern nicht, wenn die enkel mit im bett schlafen, aber wenn wir erzählen, dass tochter immer noch bei uns schläft ist das nicht ok...aha :roll:
bei uns isses übrigens die gleiche situation, dass wir bald zuwachs bekommen. Wir haben der grossen zu Weihnachten ein tolles hochbett geschenkt um es ihr schmackhaft zu machen.denn ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, wie das werden soll, wenn der kleine dann nachts schreit...und auch wegen des platzes in unserem bett.
Mein Grosser wird/wurde fast nie wach wenn Schwesterchen weint/brüllt/kreischt nachts.
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
Knoedelchen
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Knoedelchen »

Danke für die vielen tollen Antworte
Wir werden mal abwarten, ich persönlich glaube auch, dass die Anweseneheit des kleinen Bruders etwas bewirken wird. Manchmal nerven kleine Geschwister ja auch und die Großen sind froh, wenn sie bei Oma und Opa ein bisschen mehr Ruhe finden;-)
Ich werde meinen Schwiegereltern auch noch einmal in aller Deutlichkeit sagen, dass es nichts bringen wird, wenn sie den Jungen immer mit dem Thema belagern. Irgendwann wird er selbst auf die Idee kommen!

Vielen lieben Dank und allen ein schönes Wochenende!
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

grosses kind sechs, immer im familienbett, bis jetzt noch von keiner seite notwendigkeit oder wunsch nach getrennt schlafen.
tania mit sohn *09 und sohn *12
Varenya
hat viel zu erzählen

Beitrag von Varenya »

Mein Kind ist fast 4 Jahre alt, schläft zu Hause im Familienbett, er hat ein eigenes Zimmer und auch ein eigenes Bett, aber dort kann er nach eigenen Aussagen erst schlafen "... wenn er so groß wie der Papa ist"; er schläft seit seinem 2. Geburtstag regelmäßig am Wochenende bei meinen Eltern (wenn ich arbeite); dort schläft er zwischen ihnen und meine Eltern würden ihn niemals in ein eigenes Zimmer legen; sie genießen den kleinen Gast in der Mitte (wir waren 4 Kinder damals u. wenn wir alle bei meinen Eltern in der Früh irgendwann gelegen sind, da hatte kaum noch wer Platz)
Zwerg 4Jahre
** im Herzen 6SSW und 11SSW
Bild
Lauretta
alter SuT-Hase

Beitrag von Lauretta »

Hier 2 Teilzeitfamilienbettkinder. Der Große übernachtet mit Begeisterung bei seinen besten Freunden bzw bei unseren besten Familienfreunden. Seit er knapp 3 ist. Bei den Großeltern dagegen hat er das erste Mal mit 5 übernachtet. Aktuell fährt er ab und an mit der Familie seines besten Freundes übers Wochenende mit, dann ist er 2 Nächte dort. Ihm macht das Spaß. Andere Kinder in dem Alter übernachten noch nicht bei Freunden. Ist auch okay finde ich.
Ich würde es dann machen, wenn der Wunsch vom Kind kommt.
Lauretta mit Sonntagskind 01/2009, Spätsommerkind 09/2011 und Sommerbaby 06/2015
zertifizierte Trageberaterin (ClauWi) und Mitglied im Tragenetzwerk e. V.
Sassenach
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Sassenach »

Meine Tochter (4 Jahre alt) hat bis sie 3 Jahre alt war bei uns im Bett geschlafen, dann hat sie ein eigenes großes Bett bekommen und mein Mann und ich haben abwechselnd bei ihr geschlafen (jetzt schläft nur Papa bei ihr und ich bin mit Baby im "Eltern"bett :wink: )

Bei meiner Mama hat sie schon recht früh (1 Jahr alt) immer wieder mal übernachtet. Seit einem Jahr schläft sie alle 3-4 Wochen bei ihr. DIe zwei gehen dann gemeinsam ins Bett.
Bei meiner Schwester hat sie auch schon übernachtet - da liegt sie zwischen Onkel und Tante. Bei meinen Schwiegereltern hatet sie auch schon mal übernachtet - da lag sie zwischen Oma und Opa.

Obwohl alle nicht so überzeugt sind vom Familienbett und ALLE meinen, das Kind müsse alleine schlafen, so akzeptieren sie es, dass unsere Tochter nunmal NICHT alleine schläft.
Gruß Sassenach

Special Girl 11/2010 & Großer Bub 11/2014
...und **** im Herzen
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“