Verdacht auf Gedeihstörung - bitte um Hilfe

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
deidamaus
Mod a.D.

Re: Verdacht auf Gedeihstörung - bitte um Hilfe

Beitrag von deidamaus »

Milima hat geschrieben:.
Dann lassen wir die stillproben jetzt mal. Das stresst ja wirklich ungemein und marlo hasst die waage, besonders nachts. Vorallem weil einschlaf-stillen so nicht mehr ging.
Gute Entscheidung.
Schnuller werden wir direkt weglassen, da sehe ich auch kein Problem, da er ihn eh oft ausspuckt und nicht mehr so oft braucht.
Perfekt.
Zu meinen bisherigen versuchen die hütchen abzugewöhnen:
Ansaugen ließ ich ihn meist mit hütchen, damit die brustwarzen rauskommen. Dann hab ich das hütchen abgemacht und es ohne versucht. Sobald er es ein paar mal nicht geschafft hat anzudocken und anfing zu schreien habe ich das stillhütchen wieder genommen. Wenn es ohne klappte hab ich ohne gestillt. Das war aber nur so 3-4 mal und ich hab es nur selten probiert und dann ganz aufgehört weil es so schlecht klappte. Aber da muss ich jetzt wohl hartnäckiger sein.
Genau. Immer wieder probieren und beharrlich dabei bleiben. Eventuell hilft deinem Baby es auch, wenn es mal ohne Hütchen abgedockt ist, wenn du den Milchfluss durch Brustkompression erhöhst.
Es ist gut zu wissen, dass ich genug milch produzieren kann, das macht mir nämlich große Sorgen und ich trinke schon sehr viel malzbier und stilltee.
Da die Zunahme im ersten Lebensmonat hervorragend war, kannst du ganz sicher genug Milch produzieren.
Wann pump ich denn am besten ab? Vor oder nach dem stillen oder mitten in der stillprobe? ich hab dann immer angst ihm milch zu klauen ;-)
Du kannst deinem Baby keine Milch "klauen", da die Milch erst beim Stillen/Pumpen gebildet wird. Für die meisten Frauen ist es günstig, nach dem Stillen zu pumpen (am Besten Vormittags/Mittags, da fließt die Milch oft besser). D.h. wenn dein Baby gemütlich eingeschlummert ist, schnappst du dir die Pumpe und pumpst noch ein bisschen nach. Was für eine Pumpe hast du zu Hause? Hier sind noch Tipps zum erfolgreichen Abpumpen.
Die vielen stuhl-windeln sind auch normal?
Bei Vollstillbabys ist alles zwischen 10 Windeln pro Tag und alle 10 Tage eine Windel ganz normal. Darüber brauchst du dir keine Sorgen zu machen.
Danke schonmal für deine Hilfe!
Bitte. Die meiste Arbeit hast aber du, ich kann dich nur unterstützen und begleiten.

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Milima
gehört zum Inventar

Beitrag von Milima »

Ohne stillhütchen funktioniert im Moment garnicht. Er dockt garnicht an. Wird dann ganz schnell ungeduldig und schreit und dann nehm ich die stillhütchen wieder. :-(
DasKruemel
gehört zum Inventar

Beitrag von DasKruemel »

Nicht aufgeben... Wenn die Maus nicht gut genug drauf war zum Üben, habe ich es halt beim nächsten Anlegen wieder versucht. Gut Ding braucht Weile :-)
LG - DasKruemel mit der kleinen Maus (* 12/2013)

Die Entscheidung, ein Kind zu haben, ist von großer Tragweite. Denn man beschließt für alle Zeit, dass das eigene Herz außerhalb des eigenen Körpers herumläuft (Elisabeth Stone)
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Hast du es mal mit der Abschneide-Methode probiert?

Ich zitiere mal jusl
jusl hat geschrieben: Du kannst es mit der "Abschneid-Methode" probieren (diese ist bei Silikonhütchen keineswegs VERBOTEN :lol: - es hängt nur ziemlich von Schnitttechnik und SChneidwerkzeug ab, ob scharfe Kanten entstehen oder nicht. Das vorherige Stülpen auf links und dann Schneiden mit einer sauberen, scharfen Nagel- oder Hautschere bringt oft akzeptable Ergebnisse bei Silikon).
Dann schneidest Du, z.B. Tag für Tag, ein "Scheibchen" nach dem anderen vom Hütchen herunter, bis es sozusagen weg ist. (Erfahrungsgemäß ist dies aber oft kein stetiger Prozess bis zum Ende, sondern irgendwann auf halber Strecke nervt es alle Beteilgten so, dass es dann plötzlich ganz ohne geht ;-))
Die Erfolgsquote dieser Methode schätze ich sehr hoch ein (eigentlich hatte ich noch nie einen Fall in der Beratung, wo das bei entsprechend guten Voraussetzungen nicht funktioniert hätte).

Dass es oft in Sandwich-Technik klappt und manchmal auch ohne besondere Maßnahmen ist defintiv super (und kann als Hinweis gewertet werden, dass eben doch sehr viel an der Anlegetechnik hängt, auch wenn wir als Mütter oder Beraterinnen von außen manchmal nicht erkennen können, warum es gestern klappte und heute wieder nicht, weil scheinbar kein Unterschied da ist)

Deshalb: Abschneid-Methode angehen, dabei das individuelle Tempo berücksichtigen (wenn es nicht am Geld hängt: besorg die doch 2-3 verschieden Hütchensorten und schau, womit es am besten geht) und gleichzeitig weiter aufs hyperkorrekte, bequeme(!) Anlegen achten.
Hast du schon Daten von gestern/heute?

Liebe Grüße
Deidamaus

Milima
gehört zum Inventar

Beitrag von Milima »

Ich versuch es eigentlich bei jedem stillen. Also ich lass ihn erst mit stillhütchen ein bisschen trinken, da meine brustwarzen dann besser raus kommen. Und danach nehm ich das hütchen weg und probier es ohne. Klappt aber so gut wie nie. Er probiert das andocken noch nichtmal, sobald die brustwarze seine Lippen berührt ist er völlig irritiert und fängt an zu meckern. Und irgendwie nimmt mich das ganz schön mit. Mit plastik im mund geht es, aber mama pur kann er nicht ab :-(
Milima
gehört zum Inventar

Beitrag von Milima »

Nein, das hab ich noch nicht probiert.
Werde das nachher mal angehen.
Wir ziehen gerade um, bzw nächsten monat. Ins noch sehr rebovierungsbedürftige Eigenheim. Die letzten zwei Tage haben wir auf der Baustelle verbracht und ich habe weder so ift anlegen können wie gewünscht, noch bin ich zum wiegen gekommen. Ich hab mich dann so geärgert, dass ich gesagt habe, dass ich bis der krümel besser zunimmt zu hause bleibe und mein Mann alleine fahren muss. Heute sitze ich schon fast den ganzen Tag mit krümel auf dem sofa und stille ihn bzw lass ihn nuckeln.
Ich werde immer vor dem ins bett gehen abends beim umziehen wiegen. Daten von heute gibt es also erst heute Abend. Ich hoffe die letzten Tage waren nicht zu kontraproduktiv. Dienstag soll ich beim Arzt anrufen und das gewicht durchgeben.
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Dann probieren es mal mit obiger Methode. Dein Baby hat nichts gegen "Mama pur", er weiss nur nicht, dass da auch Milch kommt und er weiss vor allem nicht mehr, wie das geht. Es liegt nicht an deiner Mamakompetenz und ist auch kein Versagen von dir als Mutter. Bestimmt nicht. Du kümmerst dich und gehst den - oft nicht ganz so einfachen - Weg der Abgewöhnung.

Sehe dich gerade in der Vorschau. Es ist trotz Stress wichtig möglichst täglich zu wiegen. Wenn es mal zu einer anderen Tageszeit ist, dann vermerk es einfach in der Liste. Ein einzelner Gewichtswert kann nämlich mal locker um 100g schwanken (voller Magen, Darm,...), so dass ein paar Werte nötig sind, um das Gewicht und dessen Entwicklung beurteilen zu können.

Liebe Grüße und viel Spass auf der Baustellr.
Deidamaus

Milima
gehört zum Inventar

Beitrag von Milima »

Danke!
Ok, ab jetzt wird wieder regelmäßig gewogen! Ab morgen gibt es die werte! :-)
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Perfekt. Sehr brav :lol: :wink:

Milima
gehört zum Inventar

Beitrag von Milima »

So, hier die Daten von gestern und heute ergänzt:

20.09. (Tag der Geburt)/3580g/Krankenhaus U1
23.09./3360g/Krankenhaus U2
24.09./3420g/Hebamme
26.09./3530g/Hebamme
29.09./3590g/Hebamme
1.10./3640g/Hebamme
3.10./3640g/Hebamme
6.10./3780g/Hebamme
9.10./3900g/Hebamme
13.10./4000g/Hebamme
22.10./4285g/Kinderarzt U3
30.10./4330g/Hebamme
7.11./4500g/Hebamme
14.11./4500g/Hebamme
18.11./4550g/ Kinderarzt
23.11./4630g/Waage zu Hause (immer mit body und frischer Windel abends vorm Einschlafen)
24.11./4660g/Waage zu Hause

Sollte ich wie ich in anderen threads gesehen habe auch Pipi, Stuhl und Häufigkeit des Stillens dazu schreiben?
Antworten

Zurück zu „Stillforum“