Wann + Wie gings bei Euch ohne Einschlafbegleitung?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Marlio
gehört zum Inventar

Re: AW: Wann + Wie gings bei Euch ohne Einschlafbegleitung?

Beitrag von Marlio »

Und ich dachte mittlerweile wirklich, wir sind mit alleine mit dem ewigen einschlafen Abends. Mittags geht es recht gut, die Zeit kann ich ihn gut begleiten.

Aber Abends fehlen mir die Nerven für ein bis zwei Stunden rumgewälze im Bett, daher geht mein Mann jeden Abend mit ihm spazieren.

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk 2
Unser Blubberchen kam am 26.11.12 zur Welt - "Wir lieben Dich weit inniger, als Licht und Luft und Freiheit!"

Wenn ein Kind...
-kritisiert wird, lernt es zu verurteilen. -angefeindet wird, lernt es zu kämpfen. -verspottet wird, lernt es schüchtern zu sein. -beschämt wird, lernt es sich schuldig zu fühlen.
-verstanden und toleriert wird, lernt es geduldig zu sein. -ermutigt wird, lernt es sich selbst zu vertrauen. -gelobt wird, lernt es sich selbst zu schätzen. -gerecht behandelt wird, lernt es gerecht zu sein. -geborgen lebt, lernt es zu vertrauen. -anerkannt wird, lernt es sich selbst zu mögen. -in Freundschaft angenommen wird, lernt es in der Welt Liebe zu finden.
(Text über dem Eingang einer tibetischen Schule)
schokominza122
möchten wir nicht mehr missen

Re: Wann + Wie gings bei Euch ohne Einschlafbegleitung?

Beitrag von schokominza122 »

Wir wechseln uns ab. Er macht sie bettfertig und ich mach in der Zeit die Küche ein bißchen sauber und hab noch mal 5 Minuten Pause und dann bring ich sie ins Bett.
Wenn ich dann irgendwann merke, dass ich mit meine Nerven und meine Geduld bald am Ende bin, sage ich ihrem Papa Bescheid und der übernimmt dann. Komischerweise schläft sie
dann bei ihm immer ziemlich schnell ein. Wahrscheinlich spürt sie auch, wenn ich unruhig werde und das hilft bestimmt nicht beim Einschlafen. Mein Freund schläft auch immer selber ein, so ein einschlafender Papa ist wohl die super Einschlafhilfe, und ich muss ihn dann aufwecken.
Novembermaus ´12

"Das Leben ist eine gigantische Lotterie, bei der nur die Gewinnerlose sichtbar sind. Du bist so ein Gewinnerlos!"Jostein Garder
Lösche Benutzer 10310

Beitrag von Lösche Benutzer 10310 »

Hallo :)

Mein Sohn ist drei und wird auch einschlafbegleitet. Früher von mir, seit die Zwillingsmädchen da sind, von meinem Mann. Nun saß mein Mann vorhin im Büro und er rief nach Papa. Mein Mann ging dann zu ihm und nach einer Weile wieder raus (dachte wohl er sei wieder eingeschlafen), nach kurzer Zeit rief er wieder nach Papa. Er geht rein, wieder nach einer Weile raus, lacht und berichtet: Der Kleine fragte ihn wohl gerade: "Papa, warum gehst du ständig weg? ". Er erklärte ihm dann, er muss noch was am PC machen und die Zähne putzen, dann kommt er wieder zu ihm und er kann warten oder schon versuchen weiter zu schlafen. Natürlich wartete er :) .

Ich denke es kommt von allein, man könnte es evtl. forcieren, wenn man sagt, man muss dies und das noch machen und kommt dann zurück. Man muss dann aber wirklich zurück. Und vielleicht schläft das Kleine irgendwann man auch wirklich ein. Haben wir aber noch nicht so aktiv getestet, nur wenn wirklich was war (Mama muss auf die Toilette oder was trinken).

LG
powerlady
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von powerlady »

Bei unserem Großen (3 Jahre) liege ich auch noch daneben, das ist unsere Kuschelstunde. Er muss tagsüber wegen dem Kleinen oft zurückstecken, da finde ich es richtig schön nur Zeit für ihn zu haben.
Wenn er sehr lange braucht um einzuschlafen weiß ich, dass er noch nicht richtig müde ist (sonst dauert es höchstens 20 Minuten). Alleine schläft er nur mal tagsüber ein, wenn er sehr müde ist.
großer Zwerg 06/2011
kleiner Zwerg 03/2014
stoerchin
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von stoerchin »

Unsere Mädchen, 2,5 und 4,5 Jahre, brauchen beide noch Einschlafbegleitung. Mit Körperkontakt, Singen ect. Alles in allem bin ich immer so eine gute Stunde mit im Bett. Dadurch, dass ich beide zusammen ins Bett bringe, finde ich es aber nicht anstrengend.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
mit meinen beiden Februarmädchen ,2010 & 2012, an den Händen und mit zwei Sternchen im Herzen...
Lösche Benutzer 7681

Beitrag von Lösche Benutzer 7681 »

powerlady hat geschrieben:Bei unserem Großen (3 Jahre) liege ich auch noch daneben, das ist unsere Kuschelstunde. Er muss tagsüber wegen dem Kleinen oft zurückstecken, da finde ich es richtig schön nur Zeit für ihn zu haben.
Genauso seh ich das auch.
chennai
Prof. Dr. SuT

Beitrag von chennai »

Bei uns schläft die Große seit ungefähr ihrem 2. Geburtstag in ihrem eigenen Zimmer. Mit ungefähr 1,5 hat sie fast immer mein Mann einschlafbegleitet. Als es immer länger dauerte und sie gar nicht richtig zur Ruhe kam, hat er eines abends um 22:30 zu ihr gesagt, sie solle jetzt allein schlafen, er habe alles versucht. Das hat sie dann auch gemacht. Wir waren ganz perplex, weil wir damit nun gar nicht gerechnet hatten. Ab da war es möglich, dass wir uns abends nach einer ausgiebigen Kuschelrunde von ihr verabschieden konnten. Wir haben ein Babyphon mit Gegensprechanlage, das hilft dabei sehr. Sie konnte uns also noch was fragen oder wir sind auch noch mal hochgekommen, wenn sie uns brauchte. Teils hat sie sich selbst noch was erzählt oder gesungen und ist dabei dann eingeschlafen. Heute ist sie eine ziemlich unproblematische Einschläferin ;)

Kind 2 ist erst um den dritten Geburtstag zu ihrer Schwester ins Zimmer gezogen. Sie begleite ich meist noch so lange, bis sie wirklich schläft. Aber manchmal sagt sie auch von alleine, sie brauche mich nicht. Oder ich frage sie, ob ich runter gehen kann. Dann kommt erst mal ein nein und nach fünf weiteren Minuten Kuscheln schickt sie mich dann weg.

Also beide werden auch begleitet, unser Abendritual genießen beide immer sehr, aber wir bleiben nicht immer bis beide Kinder schlafen.
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)

Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Neuhier
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Neuhier »

Ich glaube das ist kindabhängig. So wirklich einschlafbegleitet haben wir nie, auch nicht im 1. Jahr als Kind noch im Beistellbett schlief. Er will seinen Schnuller und seinen Lappen und dann hat man bitte ganz schnell zu gehen und die Türe hinter sich zu schließen. Er rödelt noch 5 Minuten im Bett rum oder knetet seinen Lappen und dann schläft er.

Er wurde nie geferbert oder schreien gelassen und er wurde auch nicht ins Gitterbett ins eigene Zimmer gezwungen. Wir haben auch mitunter die Situation, dass er nicht ins Bett will was er sehr deutlich macht. Dann bleibt er halt noch eine halbe Stunde auf und wir probieren es nochmal. Meist zeigt sich der Grund weswegen er nicht schlafen wollte dann auch recht schnell (nicht müde, Hunger oder der Bauch drückt).

Geben tut es diese unkomplizierten Kinder also schon.
Delivery 04/13 + 07/15
Laquiqui
alter SuT-Hase

Beitrag von Laquiqui »

Ich begleite meine Kinder auch meistens in den Schlaf, sie sind 7 und 4. Und ich genieße es meistens auch sehr. So innig und nah haben wir es den ganzen Tag nicht. Was mich auch manchmal nervt, ist, wenn der Große nicht in den Schlaf findet und ich so lang dabei liege, bis ich auch schlafe.
Als meine Kinder noch kleiner und leichter waren, hab ich sie mir, wenn ich nicht daneben liegen wollte, auf den Rücken geschnallt und was gemacht, was ICH wollte, meist irgendwas zugeschnitten, Küche aufgeräumt usw. GEstern habe ich mir den Großen ins Wohnzimmer geholt, wo ich Wäsche gefaltet und telefoniert habe.
Irgendwie findet sich doch meistens ein Weg, der für alle gut und gangbar ist, wenn man das möchte.

Eine Stunde im dunklen Zimmer liegen fände ich auch blöd. Vielleicht wäre es sinnvoll, einfach später ins Bett zu gehen, vielleicht verkürzt sich dann die Stunde.
Liebe Grüße von Kirsten

"Es gibt mehrere Arten, etwas richtig zu machen" Mama Muh
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

schokominza122 hat geschrieben:Uff, OK...
Mhmm, das gibt mir zu denken. Irgendwann hätte ich echt gerne, dass meine Tochter alleine einschläft.
Ich finde das bewundernswert was ihr für eine Engelsgeduld haben müsst. So lange wie ihr packe ich das nicht.
Kann denn jemand davon berichten wie es geklappt hat von der Einschlafbegleitung sanft weg zu kommen?
Warum sollte ich das? ;)
Genieß es doch einfach.
Also, meine Großen sind mit 4 Jahren wohl mal allein eingeschlafen - weil sie da dann eben auch ein eigenes Zimmer hatten und es nicht mehr immer klappt.
Junior ist 7 und schläft nur und ausschließlich, wenn jemand bei ihm ist ein.
Wir lesen vor, Schwester hört noch mit zu, dann geht sie in ihr Zimmer und ich lese oder surfe und warte eben, bis er eingeschlafen ist. Ich liege dann da gemütlich und genieße es fast immer.
Wir reden noch, wir kuscheln, das ist für mich absolut keine Last. Wenn ich mal keine Lust habe, liest auch mal ein Geschwisterkind oder eben der Papa, wenn er da ist.

Ich bin mir sicher, mit 18 will keiner mehr kuscheln zum Einschlafen ;)
Mein Großer ist nun 13 und ich weiss nun, wie rasend schnell sie groß werden.
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“