Ich bin ein nervliches Frack! Bitte um Hilfe!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

sternderl
hat viel zu erzählen

Re: Ich bin ein nervliches Frack! Bitte um Hilfe!

Beitrag von sternderl »

Hast Du mal versucht, sie in der Trage anzudocken? Meine Kleine läßt sich von Anfang an nur mit Brust im Mund einbinden, wenn sie dann fest eingeschlafen ist, kann ich sie vorsichtig abdocken und "normal" weitertragen. Dann zwischendurch kurz nochmal nachtanken, wenn sie anfängt zu suchen, so kommen auch mal längere Tagschlafphasen zusammen als 20min am Stück. Dadurch ist sie zwar leider kein Tuchtragling, aber immerhin klappt's so meistens.
Lieben Gruß von Steffi

Sternderl 2011 (8.SSW) - für immer ein Platz in meinem Herzen!

Bild
Bild
Carraluma
alter SuT-Hase

Beitrag von Carraluma »

Kannst du das Stillen im Liegen vielleicht noch optimieren? Mehr Kissen, z.B. im Rücken und zwischen den Beinen? Vielleicht findest du eine Position, wo du halbwegs schlafen kannst während deine Kleine mal dauernuckelt.
Bei uns gingen die Dauernuckelphasen meistens dann vorbei, wenn ich mich darauf eingelassen habe und nicht mehr versucht habe, dagegen zu sein. Zumindest wars dann nicht mehr so schlimm.

Was deinen Mann betrifft. Ich verstehe, dass du ihn entlasten willst. Ging mir auch so, weil ich mit dem Stillen auch viel einfacher das Kind beruhigen konnte. Aber, wenn es dir wirklich mal so schlecht geht, dann solltest du ihn schon auch mithelfen lassen. Von einem Wrack als Frau/ Mutter seines Kindes hat er auch nichts. Außerdem arbeitest du auch Vollzeit und das mit Bereitschaft rund um die Uhr!

Übrigens ließ sich meine Kleine auch meist nur durch Stillen beruhigen und hat bei allem anderen, was nur minimal in ihren Mund kam, z.B. Schnuller gewürgt. Auf einem Schnuller rumgekaut hat sie erst als sie ihn sich selber in den Mund stecken konnte.
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
Alexa479
hat viel zu erzählen

Beitrag von Alexa479 »

Huhu...
also, unsere Tochter (Hanna), war auch ein Kind das schlecht in den Schlaf gefunden hat und immer wied wach wurde...ich habe sie ins TT eingewickelt, trotz Meckern/schreien (auf dem arm hat sie auch geschrien) und nur so konnte ich es für mich aushalten ich bin wie blöde aufder Stelle gehüpf und dann scjlief sie ein (mit lautem Gebrüll) und dann konnte ich mich setzen, aber nicht ablegen! Ich habe mir gedacht, dass sie so oder so schreit, aber ich hätte sie so nicht lange halten können.
Und jetzt liebt sie das Tuch, aber ich weiß nicht ob es mit deiner Situation vergleichbar ist, für mich fühle es sich richtig an.
Das Einschlafen an der brust klappte erst später und auch da war ablegen nicht möglich (bin mit Kind sogar aufs Klo).
Ich war auch zeitweise am ende mit den Nerven, mir hat es geholfen die Situation anzunehmen wie sie war/ist... und mir klar zu machen, dass es meinem Milchmonster dabei auch nicht gut ging und sie viel zu verarbeiten hatte und phasenweise immer noch hat und ich ihr als Mama da beistehen möchte und sie mich einfach braucht (eigentlich doch schön und ein Vertrauensbeweis, oder? )
Das änderte einiges für mich, ihr Verhalten wurde nicht besser, aber mein Umgang definitiv damit und es schlauchte mich nicht mehr so.
Vor kurzem gab's bei uns auch wieder eine Phase in der sie nur auf mir und an der brust schlief... ich War ganz schön fertig, geholfen hat mir wieder die Situation anzunehmen...
und ich dachte auch schon übers abstillen nach, aber das wäre die reine Hölle für uns beide gewesen, denn das war das einzige was hilft.

Und zum Thema Papa. ... gaaaanz lange hat es nicht geklappt ohne mich und ich konnte auch nicht weg, weil ich wusste sie schreit und schreit...so mit 10 Monaten klappte auch das...so lange er sie nicht ins Bett bringt, wird aber auch besser dank Tragehilfe.

Du bist nicht alleine!
Glückliche Mama :D
Linguanne
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Linguanne »

Von mir noch der typische Hinweis von Windelfrei-Mamas bezüglich kurzem schlafen und durchstrecken, nicht einpacken lassen im/ins Tuch: vielleicht muss sie mal? Vielleicht hilft kurzes abhalten zum Blase entleeren für schnelleres beruhigen? War bei meinem Sohn oft so. In den ersten drei Monaten ein traumhaft zufriedenes baby, dass in der tragehilfe an mir gewohnt hat. Plötzlich ging das nicht mehr. Tragetuchbinden, in die Th setzen wurden zur Qual für alle. Zusätzlich verkürzten sich die Schlafzeiten auf 20 bis 30 Minuten. Und das alle ein bis drei Stunden. Ich erinnere mich, dass ich stillstrichlisten und Schlafzeiten notiert habe, weil ich es kaum glauben konnte, was da passiert. Mit meinen windelfreibemühungen änderte sich das dann aber allmählich wieder. Auch meine Einstellung dazu und die Akzeptanz des unabänderlichen änderten sich. Ein Versuch wäre vielleicht auch das Wert. Muss ja nicht Windelfrei sein. Manchmal hilft vielleicht schon windel ausziehen, etwas abwarten, was passiert ( Vorsicht, es könnte feucht werden ;)) und wieder anziehen. Oder beim Wickel kurz abhalten.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Riesenzwerg (10/2012) und Frühlingszwerg (04/2015)
MaareMum
Dipl.-SuT

Beitrag von MaareMum »

Beim Einbinden selber brüllte mein großer auch immer, als ob er grad gefoltert wird. Sobald fertig gebunden war und die Wohnungstür hinter einem zufiel, war er sofort still und zufrieden. Es gibt ganz viele Babys, die während dem Binden brüllen und auch Tragetuch in der Wohnung nicht akzeptieren. Aber draußen sehr wohl absolut zufrieden sind im Tuch.
Außerdem würde ich dir auch eine Trageweise nahelegen, wo dein Kind mehr sieht (Hüfte/Rücken), wie ja bereits geschrieben wurde.

DieKleineMausIstAusDemHaus14
gut eingelebt

Beitrag von DieKleineMausIstAusDemHaus14 »

Hallo,

erstmal nochmal danke für die vielen Tips und die Anteilnahme!! :oops:
Mir gehts schon viel besser.
Ich beginne auch die Situation anzunehmen so wie sie ist und mir immer das Mantra aufzusagen: es ist alles nur eine Phase! :mrgreen:
An manchen Tagen gelingt mir das besser, als an anderen und gestern war ein sehr blöder Tag.
Ich bin generell trotzdem am überlegen, ob ich nochmal zum Arzt gehen soll, aber naja, ich war ja schon dort, es wurde geschaut, ob sie erkältet ist, weil sie sich immer an die Nase und die Augen packt, aber nichts.
Es hieß das kann durchaus von den Zähnen kommen.
Sie hat gestern abend ganz extrem im Schlaf geschrien, es war furchtbar. Ich war kurz davor in die Notaufnahme zu fahren. Dann habe ich sie mal so richtig geweckt, bis sie Augen offen waren und siehe da, sie wurde ruhig und dann fing sie sogar an zu lächeln und zu strampeln. Dann denke ich mir können es ja auch keine Schmerzen sein, sondern es scheint wirklich so, dass sie Alpträume hat. :cry:
Wie traurig. Mich macht das ganz fertig, die Arme.
Tagsüber findet sie auch schwer in den Schlaf. Scheint am Namen zu liegen, meine heißt auch Hannah! :mrgreen:
Naja, bezüglich TT: wir haben es nicht mehr, wir haben es verkauft, es war Gr. 6 und uns eh ein wenig zu kurz für die WKT.
Es bestünde die Option ein neues in Gr 7 zu kaufen, aber ich liebe unsere Storchenwiege eigentlich und die Trageberaterin meinte die is völlig in Ordnung, nur für Neugeborene empfiehlt sie immer unbedingt ein Tuch und wenn es garnicht geht dann eher Frl. Hübsch oder mysol. Saß bei uns beides blöd.
Vielleicht sollte ich sie tatsächlich versuchen auf dem Rücken zu tragen.
Aber es stimmt, dass die Trage draußen akzeptiert wird, nur in der Wohnung nicht. Komisch...
Vielleicht mache ich mal ein Foto wie sie sitzt bzw den Kopf nach hinten reißt und ihr sagt mir (im Trageforum), ob das "schlimm" ist, oder schon ok so. Weil sie natürlich trotz Beutelchen ein bisschen ins Hohlkreuz kommt, wenn sie den Kopf derart nach Hinten reißt.
Aber ohne kann sie halt nix sehen. :lol:
Es beruhigt mich auch, dass andere Babys auch weinen, wenn sie "festgeschnürt" werden, es ist eben mein erstes Kind und naja. Ich fühlte mich immer schlecht dabei...
Bezüglich Hüfte wurde mir gesagt, dass man das seit neustem nur noch "für kurz" empfielt, weil es nicht besonders Rückfreundlich sei. Auch der ring sling, der mich noch gezeigt wurde für in der Wohnung sei nichts für "länger"...
Könnt ihr das unterschreiben?

Liebe Grüße

Die kleine Maus
chipmunk
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von chipmunk »

Mhm, also ich bin jetzt keine Trageberaterin oder so, aber ich würde mal sagen, dass du selbst ganz gut merkst, wie lange die einseitige Belastung im Sling oder auf der Hüfte für dich funktioniert, und wann der Rücken anfängt zu schmerzen. Ich hatte meinen Sohn ganz viel und lange im Sling als er kleiner war, und irgendwann wurde er mir dann zu schwer um ihn länger drin zu haben. Es zieht halt schon auf Dauer an der einen Schulter.
Aber, gerade in der Wohnung fand ich den Sling immer toll, eben weil man darin so gut, einfach und schnell auch Stillen kann, und nach dem Stillen das Kind ohne viel Gewurschtel auch wieder fest eingepackt bekommt. Ich habe oft auch mal 1-2 h mit Kind im Sling auf dem Pezziball vor dem Computer vor mich hingehüpft, so hat er dann auch in der Wohnung gut und lange geschlafen 8)
mit zwei Jungs (8/2013 und 6/2020)
chipmunk
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von chipmunk »

Nachschub: Ich könnte mir gut vorstellen, dass ein Sling für euch gut funktionieren würde, weil du sie da auch schön schnell rein und rausbekommst, und dann die potentielle Einbinde-Schimpfzeit nicht so lange ist.
mit zwei Jungs (8/2013 und 6/2020)
MaareMum
Dipl.-SuT

Beitrag von MaareMum »

Bezüglich nachts im Schlaf schreien: Google mal "Nachtschreck" oder "Parvo Nocturnus". Könnte das passen? Sieht fies aus aber ist völlig harmlos.

blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Oje, das hört sich wirklich nach einer SEHR anstrengenden Phase an :(

Du hast ja schon viele Tipps bekommen (dem "vielleicht muss das Baby mal" kann ich mich z.B. aus eigener Erfahrung anschließen: mal aus der Windel auspacken, hat hier oft geholfen).

-----------------
Ich wollte dennoch noch einen Gedanken hierlassen, der mir beim Lesen Deiner Beschreibungen an mehrern Stellen kam: Hast Du mal über KISS nachgedacht? Auch Kinder, die nicht die typische "Einseitigkeit" haben, können KISS haben (dann ist es z.B. oft nicht Typ 1 sondern das weniger bekannte KISS Typ 2) - bitte wegen fehlender seitlicher Asymmetrie nicht vom Kinderarzt ausreden lassen (die meisten Kinderärzte kennen sich mit KISS nicht sonderlich aus).

Das nach Hinten überstrecken bei Stress, die hohe Berührungsempfindlichkeit am Kopf und den Armen, das Schreien im Schlaf, das Unbehagen im Tragetuch/Trage, ...

Ich bekomm gar nicht mehr alles zusammen, was ich gelesen hatte und mich "vielleicht hat ihr Baby KISS?" hat denken lassen.

KISS-Symptome müssen nicht die ganze Zeit auftreten - oft sind sie in typischen Schubphasen deutlich stärker ausgeprägt und schwanken auch mit der Tagesform: je mehr Stress desto deutlicher.

Auf dieser Seite findest Du eine gute Ärzteliste und einiges an Informationen (wobei in der Liste möglicher Symptome nicht alles aufgeführt ist, was es so gibt, und auch nicht zwischen KISS 1 und KISS 2 unterschieden wird):

http://www.kiss-kid.de

Ich kenne Dein Kind natürlich nicht und bin auch kein KISS-Experte. Da wir selbst seinerzeit aber wegen etwas unspezifischer Symptome (zu) lange gewartet hatten, bevor wir es endlich behandeln lassen hatten, wollte ich den Gedanken wenigstens erwähnen.

-----------------
Davon abgesehen kann ich mich vielen anderen Erfahrungen, die schon erwähnt wurden, anschließen und drücke Dir die Daumen, dass es "nur" eine Phase ist. Eine sehr, sehr anstrengende zwar, aber eben eine, die vorbei geht.

LG, blueberry
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“