Wohnprojekt in Düsseldorf-Interessenten gesucht!
Moderator: Marla84
-
Lösche Benutzer 2178
Re: Wohnprojekt in Düsseldorf-Interessenten gesucht!
Aus eigener Erfahrung:
Die zwei Jahre habt ihr locker, meine Prognose ist, dass bis dahin nicht eingezogen wird. Geht mal ruhig zu den Treffen... Oft wird es dann auch nicht das erste Projekt, welches zum eigenen wird. Aber das Erfahrungen sammeln ist durchaus was wert und kann helfen zu erkennen, ob man ein Wohnprojekt wirklich will. Neben vielen tollen Aspekten (die wirklich toll sind, keine Frage!) ist es nämlich vor allem eines: anstrengend. Viel Arbeit, aber auch gerade die Gruppendynamik zieht viel Kraft. Wer wirklich will, sollte die Bereitschaft und Kraft haben, durch Krisen zu gehen und dann nicht gleich das Handtuch zu werfen.
Für uns kommt dieses konkrete Projekt nicht infrage, wir leben nämlich schon in einem, aber dennoch hab ich aus Neugierde ne Frage:
Wie sieht denn die Finanzierung aus? Ich lese heraus, dass es Mietwohnungen sind und zusätzlich das notwendige Eigenkapital durch die Mieter aufgebracht werden muss (Anteile an der Genossenschaft) - richtig? Wie hoch ist der EK-Anteil pro qm?
Die zwei Jahre habt ihr locker, meine Prognose ist, dass bis dahin nicht eingezogen wird. Geht mal ruhig zu den Treffen... Oft wird es dann auch nicht das erste Projekt, welches zum eigenen wird. Aber das Erfahrungen sammeln ist durchaus was wert und kann helfen zu erkennen, ob man ein Wohnprojekt wirklich will. Neben vielen tollen Aspekten (die wirklich toll sind, keine Frage!) ist es nämlich vor allem eines: anstrengend. Viel Arbeit, aber auch gerade die Gruppendynamik zieht viel Kraft. Wer wirklich will, sollte die Bereitschaft und Kraft haben, durch Krisen zu gehen und dann nicht gleich das Handtuch zu werfen.
Für uns kommt dieses konkrete Projekt nicht infrage, wir leben nämlich schon in einem, aber dennoch hab ich aus Neugierde ne Frage:
Wie sieht denn die Finanzierung aus? Ich lese heraus, dass es Mietwohnungen sind und zusätzlich das notwendige Eigenkapital durch die Mieter aufgebracht werden muss (Anteile an der Genossenschaft) - richtig? Wie hoch ist der EK-Anteil pro qm?
-
Maja
- SuT-Legende
Spannend, das ist direkt bei mir um die Ecke. Soooo schlecht angebunden ist die Gegend da nicht, aber hier hat irgendwie sowieso fast jeder ein Auto
Schade dass es sowas vor zwei Jahren nicht gab - inzwischen haben wir schon ein eigenes Haus, obwohl ich lieber in eine Gemeinschaft gezogen wäre.
2004/2006/2014
-
Kaktusblume
- ist nicht mehr wegzudenken
Liest sich sehr interessant. Für uns nur wahrscheinlich auch viel zu früh. Wir wissen noch nicht wo wir letztendlich bleiben wollen und ob wir uns mit einem Eigenheim binden wollen oder per Mietwohnung unabhängig bleiben. Ich werde es mir das Projekt in einer ruhigen Minute genauer betrachten...
Liebe Grüße von Kaktusblume
mit Schulkind und Kleinkind
mit Schulkind und Kleinkind
- Janneken
Was meinst Du damit?EvaE hat geschrieben:Für uns wäre das auch ein Traum. Meinem Mann war das finanziell aber zu ungewiss.
Also, wen es ansatzweise interessiert, der kann gerne zu den Infoveranstaltungen kommen! Die sind immer am letzten oder vierten Samstag im Monat. Ich weiß es gerade nicht genau, aber die Termine stehen dann auf der Internetseite.
Und das Gelände ist nicht verschlossen. Ihr könnt sonst auch einfach mal dort so irgendwann gucken gehen.
Liebe Grüße,
vom Fischkopp mit Krabbenmädchen (8/11) und dem Möwenbaby (4/13)
- Atsitsa
- ModTeam-Stillberatung
Wir kennen das Gut - wollten dort ursprünglich unsere Hochzeit feiern. 
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
- Janneken
Ja, bei Euch hatte ich das so verstanden, das bezog sich auf andere. Meine Frage bezog sich auf das "finanziell zu ungewiss".
Liebe Grüße,
- Janneken
Hallo, diesen Samstag (27.9.) ist wieder Infotag. Um 14:30 Uhr auf Gut Mydlinghoven gehts los 
Liebe Grüße,
- LaLeMi
- Miss SuTiversum
Ich abonniere mal, auch wenn wir noch nicht aus der Gegend kommen. Diesen Sa klappt es aber leider nicht zu kommen.
Tapatalkinggnnnnnbrb
Tapatalkinggnnnnnbrb
- Janneken
Hallo nach langer Pause!
Wir haben jetzt unsere Genossenschaft gegründet, die Verhandlungen mi dem Eigentümer gehen weiter und wir haben eine neue Homepage und Facebook-Seite!
Wer Interesse an unserem Projekt hat, kann sich gerne bei mir direkt melden oder hier informieren: http://www.wir vom gut.de oder hier https://www.facebook.com/WirVomGut
Wir haben jetzt unsere Genossenschaft gegründet, die Verhandlungen mi dem Eigentümer gehen weiter und wir haben eine neue Homepage und Facebook-Seite!
Wer Interesse an unserem Projekt hat, kann sich gerne bei mir direkt melden oder hier informieren: http://www.wir vom gut.de oder hier https://www.facebook.com/WirVomGut
Liebe Grüße,
-
Silja87
- gehört zum Inventar
Hallo!
Wir wohnen ganz in der Nähe und ich würde zumindest mal gerne informieren. Gibt es nochmal einen Infotag?
LG, Silja
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Wir wohnen ganz in der Nähe und ich würde zumindest mal gerne informieren. Gibt es nochmal einen Infotag?
LG, Silja
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit dem Herbstjungen (09/12),
dem Wintermädchen (01/15) und dem Frühlingsmädchen (03/17)
dem Wintermädchen (01/15) und dem Frühlingsmädchen (03/17)