Stillstreik Baby 15 Wochen alt

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

bayersab1
ist gern hier dabei
Re: AW: Stillstreik Baby 15 Wochen alt

Beitrag von bayersab1 »

Guten Morgen!

So nur kurz vom Handy. Baby schläft grad endlich (ganz schön schwer sie zum schlafen zu kriegen ohne schnuller).

Gestern war's der Wahnsinn - sie hat getrunken wie früher! Zumindest mengenmäßig. Es gab zwar ein paar Situationen in denen sie nicht stillen wollte, aber mit einem positionswechsel und im liegen stillen gings. Ich habe ihr dabei ganz vorsichtig den nippel hin gehalten und sie selbst entscheiden lassen ob sie mag oder nicht. Da ist mir aufgefallen das ich die Tage zu viel Druck gemacht habe und vor lauter Angst das sie mir verhungert oft die BW seeeehr nahe an ihre Lippen gehalten habe. Wenn sie selbst den Kopf hinbewegen kann/muss gefällt ihrs viel besser :)

den schnuller gab's gestern gar nicht. Ja es war anstrengend - aber weit weniger als ich dachte [emoji4]!

Wir haben sogar im sling gestillt zu Mittag. Aber ich musste mich hinsetzten und den sling auch recht weit auf machen. Sie war also so gut wie in Wiegeposition -was sie aber gar nicht gestört hat [emoji2] .

Abends war sie dann im Tuch mit in Stall. Eigentlich hatte sie vorher gestillt und ich bin mit ihr zum einschlafen im Tuch raus, aber sie wurde nochmal wach und wollte nachschlag [emoji6]. So hab ich sie ausgepackt und mitten zwischen den Pferden gestillt - und es war ultra stressfrei [emoji1] - soooo schön!

Nachts kam sie dennoch ziemlich oft. Wahnsinn wie viel gestern an Milch ins Kind geflossen sein muss *Freu*

Die Daten von gestern:

01.09.2014: 11x gestillt, 4x urin, 1x stuhl

.... und nach dem sie heute Nacht so oft kam sind wir heute auch schon beim 5.x stillen [emoji3]
Teazer
Mod a.D.

Re: Stillstreik Baby 15 Wochen alt

Beitrag von Teazer »

Hallo Bine,

das klingt wirklich klasse. Ich drücke die Daumen, dass es weiter so gut läuft. :)

Sie hatte gestern also 5 Windeln? Die Stillhäufigkeit passt. Bitte protokolliere ganz ohne Druck weiter. Es geht auch darum von dem Gefühlten zum Objektiven zu kommen.

Das nächtliche, häufige Stillen ist in dem Alter Deiner Tochter ganz normal und wird immer mal wieder schwanken.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
DieKleineMausIstAusDemHaus14
gut eingelebt

Beitrag von DieKleineMausIstAusDemHaus14 »

Hallo,

ich weiß nicht, ob es dich tröstet, aber manchmal hilft es ja zu wissen, dass man nicht allein ist:
mein Baby ist am Samstag 15 Wochen alt geworden und seit gestern haben wir auch Stillstreik vom Feinsten.
Ich bin gestern auch total nervös geworden, wollte sie ständig anlegen und sie wurde so sauer.
Es hatte nix geholfen, ich hab sie rumgetragen, abgelenkt, gute Laune, langsam richtung Bett, versucht anzulegen, wütend.
Bei uns hat sich das auch angebahnt. Denn länger lässt sie sich nicht mehr in der Wiege stillen, nur noch im Liegen, auch ein bisschen doof unterwegs und auch wenn ich Besuch von anderen Mamas hab, die alle in der Wiege stillen und ich werf mich dazwischen und mach mich lang. :mrgreen:
Was bei mir am Ende immer hilft, ist ihr trotz Geheule und Protest die Brust, wenn sie schreit in den Mund zu stopfen (ich weiß es klingt furchtbar und ich habe Tränen dabei in den Augen, weil ich mir vorkomme, als ob sie mich anfleht sie damit in Ruhe zu lassen).
Aber plötzlich, wenn sie merkt was im Mund ist, schließt sie irgendwann den Mund und schwupp trinkt sie wie ein Loch.
Habt ihr das mal versucht?
Ansonsten...durchhalten! Wir haben keinen Schnuller usw und dieselben Probleme...und meine Tochter ist gerade mal 5,5 kg schwer, also auch ein sehr leichtes Kind.

Liebe Grüße

DieKleineMausIstAusDemHaus
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Hallo Bine,

wie geht es Euch?

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
bayersab1
ist gern hier dabei

Beitrag von bayersab1 »

Hi "kleine Maus"..

jup BW einfach in den Mund "stopfen" hab ich auch schon probiert. Das ging ein paar mal... hat aber bei uns irgendwie die sache nur noch schlimmer gemacht (oder es wäre eh noch schlimmer geworden - wer weiß?) - Sie hat dann irgendwann mit aller kraft versucht von mir weg zu kommen :cry: :cry: :cry:

ABER!!!!! es ist besser :D

Hi Teazer!

uns geht es gut!!! - uns geht es sogar seeeeehr gut :D :D :D :D (ich hoffe nicht nur kurzfristig).

seit ein paar Tagen nehme ich ja nun jeglichen Druck raus und es scheint uns echt gut zu tun. Aktuell "lebe" ich mehr oder weniger mit ihr auf dem Sofa und biete ihr immer wieder meine Brust an bzw. lege mich gaaaaanz zufällig für eine weile sehr nahe neben sie und zufällig findet sie dann meine BW und trinkt :). Das stillen in der Wiegehaltung geht noch immer nur äusserst selten, was mich über einen erneuten Termin beim Osteopathen nachdenken lässt ?!

Aber wir schaffen mehr als ausreichende Stillmengen und haben auch wieder deutlichst schwerere Windeln & ordentlich Pippi :)
Auch im Tragetuch stillen geht so langsam besser, wenn sie abends beim spazieren gehen der Hunger überfällt, dann kann ich unterwegs relativ problemlos stillen. Auch wenn ich teilweise mehrere Minuten mit unangedockten Kind und freier Brust + schlabberiges Tragetuch im Wald herum laufe. Gut das mich dort eher weniger Leute sehen :mrgreen:

Gestern kam dann nochmal etwas grüner Stuhl, aber ob der mit der Stillmenge zu tun hat?

Einzig das einschlafstillen zur Nacht hin ist die letzten 2 Tage irgendwie stressig. Hier wollte sie an beiden Tagen nicht andocken und hat geweint. Warum weiß ich nicht, ggf ja die ortsveränderung ins dunkle schlafzimmer. Das werde ich mal noch beobachten.

Ach ja, und den schnuller gibts so gut wie gar nicht mehr :) - und zwar deutlich "unkomplizierter" als ich dachte.

01.09.2014: 11x gestillt, 4x urin, 1x stuhl
02.09.2014: 12x gestillt, 4x Urin (viel!)
03.09.2014: 13x gestillt, 4x urin, 2x Stuhl (frisch auf den Wickeltisch) leicht grünlich

Liebe Grüße!!!
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Hallo Bine,

das liest sich gut. :) Poste gerne täglich Deine Notizen. Und wenn Du Fragen hast, nur her damit. :)

Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Hallo Bine,

wir schaut's bei Euch aus? :)

bayersab1
ist gern hier dabei
Re: AW: Stillstreik Baby 15 Wochen alt

Beitrag von bayersab1 »

Hi teazer,

Naja eigentlich sieht's gut aus. Ich kann mich über zu wenig stillen nicht beschweren -sie kommt täglich 11-13 mal. ABER stillen klappt nur im liegen oder in der trage bzw im Tuch [emoji21]

Einfach so im sitzen anzulegen endet in Geschrei. Das macht das unterwegs sein doch etwas kompliziert [emoji6] .. aber damit kann ich irgendwie umgehen. Habe nur ein bisschen Schiss das es schlimmer wird .. bisher aber bleibt die Situation stabil [emoji3]
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Hallo Bine,

toll, dass Ihr so viel stillt. :)

Hast Du eine Idee woran die Wiegehaltung scheitert? Würde vielleicht ein Kissen zum höher Lagern helfen? Eine Freundin von mir hatte immer ihr "Stillkissen" mit im Rucksack, damit sie ihren Mini näher an der Brust hatte und sich abstützen konnte. Als er größer wurde, brauchte sie es nicht mehr.

bayersab1
ist gern hier dabei

Beitrag von bayersab1 »

Ich habe das Gefühl sie will einfach nicht in diese "liegende" position unabhängig vom stillen. Sie versucht sofort da raus zu kommen und denkt gar nicht ans stillen.

Sie wird gerade eh so "unabhängig" von mir - und auch kuscheln ist eher doof und störend. Am liebsten wäre sie den ganzen Tag auf ihrer decke...

Sitzen Findet sie auch ganz gut, aber im Sitzen stillen geht noch nicht gut, da ich sie zu sehr stützen müsste und sie dann so "aufgeregt" ist das sie an alles denkt, nur nicht an stillen :)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“