Welche Tragehilfe für Neugeborenes-Rücken?
Moderatoren: Springerle, Cocolin
- kruemelkeks83
- ModTeam-Trageberatung
Re: Welche Tragehilfe für Neugeborenes-Rücken?
Als Ergänzung: Das Thema gab es schon einmal hier: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... ugeborenes
Hier fndet ihr ein Video, wie ein Baby mit Kopfkontrolle am sichersten auf den Rücken gebracht wird: https://www.youtube.com/watch?v=kW0bZHChna0
Hier fndet ihr ein Video, wie ein Baby mit Kopfkontrolle am sichersten auf den Rücken gebracht wird: https://www.youtube.com/watch?v=kW0bZHChna0
Grüße von krümelkeks mit krümel (März 2010) und minikrümel (Februar 2012)
-
Lulamae
- ist nicht mehr wegzudenken
Hm, aber wenn ich im Tuch auf dem Rücken trage, kommt das doch aufs Gleiche raus, oder nicht?
Danke für die Links, schaue ich direkt mal rein....
Engel können fliegen, weil sie sich selbst nicht so schwer nehmen
mit Sonnenschein (03/11) und Sommerzwerg (06/14)
-
Lulamae
Ok, habe das jetzt gelesen... also im Grunde: nein, es gibt keine Alternative zum Rucksack für Neugeborene. Das ist schade.
Danke nochmal fürs Verlinken, manchmal findet man einfach nicht die richtigen Suchbegriffe
Danke nochmal fürs Verlinken, manchmal findet man einfach nicht die richtigen Suchbegriffe
Engel können fliegen, weil sie sich selbst nicht so schwer nehmen
- kruemelkeks83
- ModTeam-Trageberatung
Im Tuch kannst du den Kopf beim Einbeuteln mit abstützen und er bleibt dann beim Kind auf den Rücken bringen abgestützt. Das Baby muss den Kopf nicht selbst halten.Lulamae hat geschrieben:Hm, aber wenn ich im Tuch auf dem Rücken trage, kommt das doch aufs Gleiche raus, oder nicht?
Die Babys sind ja sehr unterschiedlich. Vielleicht klappt es bald schon mit der Tragehilfe.
- Christiane
- SuT-Legende
Erstmal herzliche Glückwünsche zum Sohn, liebe Lulamae! 
Aus meiner Sicht sind die Diskussionen zu Tragehilfen vor gut zwei Jahren (so alt ist der verlinkte Thread) sehr technisch geführt worden. Technik/Theorie ist nur leider nicht immer praxistauglich.
Da Dir in der Online-Beratung aber niemand schreiben wird, "Ja, mach mal, wird schon gut gehen.", läuft es eben auf die generelle Empfehlung "Rucksack ab Geburt, TH ab sicherer Kopfkontrolle" hinaus.
Ich selbst habe meinen jüngsten Sohn schon recht früh im MySol mit der Technik aus dem Video auf den Rücken genommen. Ich habe nur nicht direkt vor der Brust, sondern weiter vor dem Gesicht gegriffen.
Um für Dich eine praxistaugliche Lösung zu finden, würde ich daher mit einer erfahrenen Beraterin schauen, was individuell machbar ist.

Hier möchte ich nochmal einhaken, denn dasLulamae hat geschrieben:und deshalb ist es mir wirklich wichtig, irgendeine Lösung zu finden, die für uns "tragbar" ist....
Freue mich auf eure Tipps!!!
ist keine zufriedenstellende Lösung. 5 Wochen ist zwar immer noch sehr klein, aber auch nicht mehr ganz so pimpfig.Lulamae hat geschrieben:also im Grunde: nein, es gibt keine Alternative zum Rucksack für Neugeborene. Das ist schade.
Aus meiner Sicht sind die Diskussionen zu Tragehilfen vor gut zwei Jahren (so alt ist der verlinkte Thread) sehr technisch geführt worden. Technik/Theorie ist nur leider nicht immer praxistauglich.
Da Dir in der Online-Beratung aber niemand schreiben wird, "Ja, mach mal, wird schon gut gehen.", läuft es eben auf die generelle Empfehlung "Rucksack ab Geburt, TH ab sicherer Kopfkontrolle" hinaus.
Ich selbst habe meinen jüngsten Sohn schon recht früh im MySol mit der Technik aus dem Video auf den Rücken genommen. Ich habe nur nicht direkt vor der Brust, sondern weiter vor dem Gesicht gegriffen.
Um für Dich eine praxistaugliche Lösung zu finden, würde ich daher mit einer erfahrenen Beraterin schauen, was individuell machbar ist.
Das ist nämlich der springende Punkt.kruemelkeks83 hat geschrieben: Die Babys sind ja sehr unterschiedlich. Vielleicht klappt es bald schon mit der Tragehilfe.
Liebe Grüße, Christiane
"Be decisive. Right or wrong, make a decision.
The road of life is paved with flat squirrels who couldn´t make a decision." (Unbekannt)
"Be decisive. Right or wrong, make a decision.
The road of life is paved with flat squirrels who couldn´t make a decision." (Unbekannt)
- kruemelkeks83
- ModTeam-Trageberatung
Vielleicht hast du ja eine Trageberaterin in der Nähe, mit der du das auf den Rücken bringen üben kannst und ihr schauen könnt, ob es vielleicht auch jetzt schon geht. Teilweise sind 5 Wochen alte Kinder stabil genug.
Eine Trageberatung hätte außerdem den Vorteil, dass du verschiedene Tragehilfen testen könntest, denn es ist teils recht verschieden, welche als bequem empfunden werden. Bei mir in den Beratungen entscheiden sich die meisten Eltern mit kleinen Babys, die eine Tragehilfe suchen, für Mysol oder Fräulein Hübsch. Bei den beiden ist es aber ganz oft so, dass die Eltern eine der beiden Tragehilfen sehr bequem und die andere gar nicht bequem finden.
Eine Trageberatung hätte außerdem den Vorteil, dass du verschiedene Tragehilfen testen könntest, denn es ist teils recht verschieden, welche als bequem empfunden werden. Bei mir in den Beratungen entscheiden sich die meisten Eltern mit kleinen Babys, die eine Tragehilfe suchen, für Mysol oder Fräulein Hübsch. Bei den beiden ist es aber ganz oft so, dass die Eltern eine der beiden Tragehilfen sehr bequem und die andere gar nicht bequem finden.
- safira
Ich verstehe immer noch nicht ganz, wann beim Auf den Rücken bringen das Baby allein den Kopf halten muss. Zuerst schließt man doch die Träger vor seinem Kopf, da ist alles gestützt, dann wird das Kind mit geschlossenen Trägern nach hinten geneigt hinter den Mama Rücken gebracht, dann beugt man sich vor, Baby ruht auf dem Mama Rücken und gleichzeitig schlüpft man in die Träger. Da ist doch der BabyKopf nie frei und ungestützt?!
☆★☆Safira ☆★☆
...mit 6 größten Schätzen (2006, 2008, 2012, 2014, 2016, 2020)

- kruemelkeks83
- ModTeam-Trageberatung
Die Tragehilfe soll nur bis in den Nacken reichen. Daher ist das Kind nur bis in den Nacken gestützt, muss den Kopf aber selbst halten. In dem Moment, indem man den eigenen Arm vor dem Kind nach vorne holt, muss man das Kind ja auch ein Stück vom eigenen Körper weg bewegen.safira hat geschrieben:Ich verstehe immer noch nicht ganz, wann beim Auf den Rücken bringen das Baby allein den Kopf halten muss. Zuerst schließt man doch die Träger vor seinem Kopf, da ist alles gestützt, dann wird das Kind mit geschlossenen Trägern nach hinten geneigt hinter den Mama Rücken gebracht, dann beugt man sich vor, Baby ruht auf dem Mama Rücken und gleichzeitig schlüpft man in die Träger. Da ist doch der BabyKopf nie frei und ungestützt?!
Es ist halt schwer, hier eine allgemeine Empfehlung auszusprechen. Dem Baby muss die Stützung im Nacken ausreichen und es ist sehr individuell, ab welchem Zeitpunkt das gegeben ist.
Je nach Trage könnte man noch versuchen mit der Kopfstütze zu arbeiten, aber auch das ist wieder sehr individuell.
- safira
Okay danke.
Da ich mit der Symphysenlockerung nicht lange vorne tragen kann, mich mit dem Tuch auch nach vier Kindern und Trageberatung nicht anfreunden kann, die Maus aber sicher nicht schreiend im Wagen liegen will, müssen wir da jetzt durch. Ich werd also weiter mit der Emei auf dem Rücken tragen, wenn nun auch mit schlechtem Gewissen...
Gesendet von meinem KFSOWI mit Tapatalk 2
Da ich mit der Symphysenlockerung nicht lange vorne tragen kann, mich mit dem Tuch auch nach vier Kindern und Trageberatung nicht anfreunden kann, die Maus aber sicher nicht schreiend im Wagen liegen will, müssen wir da jetzt durch. Ich werd also weiter mit der Emei auf dem Rücken tragen, wenn nun auch mit schlechtem Gewissen...
Gesendet von meinem KFSOWI mit Tapatalk 2
☆★☆Safira ☆★☆

- kruemelkeks83
- ModTeam-Trageberatung
Du brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben! Die Trageweise muss immer zur Familie passen und eure Situation klingt danach, als wäre auf dem Rücken mit Emai die richtige Variante für euch!
Das ist halt eine klassische Situation, wo es schwer ist per Internet zu beraten. Pauschal würde ich sagen, mit Tragehile auf den Rücken erst ab Kopfkontrolle, denn hier lesen viele, viele Eltern mit verschiedener Trageerfahrung mit. In einer echten Beratung würde ich mir dein Kind und dich anschauen und euch Tipps geben, wie es dir euch beide gut mit der Tragehilfe auf dem Rücken gut klappt.
Von daher, ihr habt ja schon gute Erfahrungen damit! Achte einfach darauf, dass du die Träger weit oben vor dem Gesicht zusammen nimmst und dein Baby möglichst nah am deinen Körper lässt, wenn du mir dem hinteren Arm nach vorne schlüpfst.
Das ist halt eine klassische Situation, wo es schwer ist per Internet zu beraten. Pauschal würde ich sagen, mit Tragehile auf den Rücken erst ab Kopfkontrolle, denn hier lesen viele, viele Eltern mit verschiedener Trageerfahrung mit. In einer echten Beratung würde ich mir dein Kind und dich anschauen und euch Tipps geben, wie es dir euch beide gut mit der Tragehilfe auf dem Rücken gut klappt.
Von daher, ihr habt ja schon gute Erfahrungen damit! Achte einfach darauf, dass du die Träger weit oben vor dem Gesicht zusammen nimmst und dein Baby möglichst nah am deinen Körper lässt, wenn du mir dem hinteren Arm nach vorne schlüpfst.