Neugeborenes - Hebamme rät zum Abstillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
maxine
hat viel zu erzählen

Re: Neugeborenes - Hebamme rät zum Abstillen

Beitrag von maxine »

Oh du Arme, da ist ja ziemlich alles schief gelaufen, was schief laufen konnte. Und dann so eine nette Hebamme...

Die anderen haben schon soviel geschrieben, ich drück dir fest die Daumen, dass du mit Hilfe der Stillmods (die sich bald bei dir melden) bald vollstillen kannst (das ist nämlich sehr sicher möglich!) :)
maxine (35) hat 3 Männer (38, 14, 11) und die Mummel, geb. 02.11.12
Kattirina
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Kattirina »

AnnieMerrick hat geschrieben: ich habe starke risse in den brustwarzen.
Das hatte ich auch, bestimmt 3 Wochen lang :-(. Bin eigentlich NUR oben ohne rumgerannt, da mussten dann auch der Opa und der Schwager usw. durch :D. Es ging einfach nicht anders. Meine Hebamme hat mir selber eine Creme angerührt im Stile von Lansinoh. Und dazu noch was ganz Flüssiges zum Desinfizieren, aber leider weiß ich den Namen nicht mehr.

Also eigentlich schreibe ich v.a. um zu sagen, dass es auch wenn es lange dauert und schlimm ist irgendwann vorbeigeht. Ich musste da echt lange und oft die Zähne zusammenbeißen. Aber irgendwann war alles wieder gut und jetzt stille ich nach 3 Jahren immer noch und bin sehr glücklich darüber. Halt durch und gute Besserung!
Kattirina mit Sommersohn 2011
Meritra
Profi-SuTler

Beitrag von Meritra »

Wie kommst du denn darauf, dass die Milch nicht reicht?

Und woher weißt du, dass du tagsüber pro Stillmahlzeit "nur" 50 ml hast? Pumpst du weiterhin ab und kommst so auf den Wert? Bei vielen Frauen ist es so, dass sie mit der Milchpumpe wesentlich weniger raus bekommen, als das Baby es beim Trinken schafft, also danach darfst du nicht unbedingt gehen.

Wie fütterst du denn zu? Mit der Flasche?

Zur Geburt deines Babys möchte ich dir natürlich auch noch gratulieren! Ihr schafft das bestimmt bald, dass das Stillen klappt!
Mit Tochter, geboren am 28.10.2013
feniliro
ist mit Leidenschaft dabei

Re: AW: Neugeborenes - Hebamme rät zum Abstillen

Beitrag von feniliro »

Ja, nicht unbedingt nach der Pumpmenge gehen! Habe von Anfang an problemlos (voll)gestillt. Als ich abends mal wegwollte, habe ich gepumpt: Mit Ach und Krach 30ml! Wenn ich das Forum hier nicht gekannt hätte, wäre ich auch sehr verunsichert gewesen. Die Maus hat es nicht gestört und ist weiterhin gut an der Brust gediehen ;)
Gerade das Tropfen an einer Brust klingt (meiner Laienmeinung nach) nicht unbedingt nach zu wenig Milch.
Bitte liefere unbedingt noch alle Gewichtsdaten nach, damit die Stillprofis gleich mit der Beratung loslegen können ;)
Alles Gute!
Bild
Bild
bienenmeister
Dipl.-SuT

Beitrag von bienenmeister »

Ja, die pumpmenge sagt gar nichts aus! Mein bub hat noch nie eine Flasche bekommen, vor dem 10. Lebensmonat keine andere Flüssigkeit als milch aus der brust. Ich komme beim pumpen nicht mal auf 30 ml und bekomme IMMER vom pumpen milchstau.

Dass deine brüste schmerzen und auslaufen schreibe ich auch der pumperei zu.

Alles wird gut! Du bist hier prima aufgehoben.
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!

.... lost in translation ....
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Liebe AnnieMerrick,

ohweh, da hattet Ihr aber einen sehr erschwerten Start :( . Es tut mir leid, dass Euch so viele Steine in den Weg gelegt wurden und noch werden. Wie das Fachpersonal mit Dir und Deinem völlig berechtigten und normalen Stillwunsch umgegangen ist, ist wirklich fürchterlich! Zur Aussage der Hebamme bezüglich "dann lieber gleich abstillen" sag ich mal gar nichts :? - das ist wirklich ein Schlag ins Gesicht jeder um jeden wertvollen Tropfen Muttermilch kämpfenden, teilstillenden Mutter! :?

Eine von uns Stillmoderatorinnen wird sich heute oder morgen bei Dir melden. Von mir vorab erstmal soviel:

Bitte schau in den Thread "Wie funktioniert Stillberatung hier im SuT" und schau, welche Fragen noch unbeantwortet sind. Insbesondere alle bisher ermittelten Gewichtsdaten und derzeitige Zufüttermengen.

Was war der Grund für die Zeit auf der Säuglingsintensiv? (Kannst Du mir gern auch per PN schreiben).

Dass man sich offenbar nichtmal die Mühe gemacht hat, Dir Stillhütchen in der passenden Größe zu geben, so dass Du dadurch weitere Verletzungen bekommen hast, macht mich einfach sprachlos! :(

Da ich gleich weg muss und den ganzen Tag Termine habe, erstmal schnell eine
Antwort zu Frage 4)
In diesem Link findest Du sinnvolle Maßnahmen bei wunden Brustwarzen. Wegen des permanenten Auslaufens (das regelt sich mit der Zeit von selbst) schau Dir auch mal die Anleitung für die Wiener Brustdonuts an, die dort verlinkt ist.

Das wichtigste wird Ursachenbekämpfung sein. Also gute Stilltechnik und wir sollten auch mal auf die Pumptechnik schauen, wenn Du Risse in den BW hast. Wie verlaufen die Risse? Womit pumpst Du ab?

Zu Frage 5) in aller Kürze:
Du merkst, dass Du die Seite wechseln solltest, wenn Dein Baby an der ersten Seite nicht mehr trinken mag und dort dauerhaft loslässt.

Mehr später. Wir können hier gemeinsam bestimmt ganz viel verbessern - Du hast schon sooo viel Einsatz für Dein Baby und Eure Stillbeziehung gezeigt :D . Das wird bestimmt! :D

LG, blueberry
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
nido56
Dipl.-SuT

Beitrag von nido56 »

Hallo,
nur ganz kuz: wir haben erst nach 8 Wochen das Zufüttern wirklich ganz eingestellt und dann ganz problemlos bis zom Beikostbeginn mit 6 Mobaten vollgestillt. Soviel zu den 8 Tagen...
nido mit dem Piraten (01/2012)
19steph76
hat viel zu erzählen

Beitrag von 19steph76 »

hallo,
ich hatte auch einen schweren stillstart und kann gut mit fühlen, was du gerade durch machst. mein kleiner war nach einem not-kaiserschnitt auch auf der intensiv. habe ihn erst nach 4 tagen zum ersten mal gesehen. mußte die ganze zeit abpumpen und mein mann hat die milch dort hin gefahren. er war die ganze zeit zu schwach, selber aus der brust zu trinken. durch den ganzen stress ging bei mir die milch weg. meine hebi hat mir auch zum abstillen geraten, was ich absolut nicht wollte. ich mußte ca 450ml pree zufüttern am tag und bin zum glück hier gelandet. mein tag bestand nur noch aus anlegen, abpumpen und zufüttern. ich habe es aber weiter duchgezogen, weil ich unbedingt vollstillen wollte. und was soll ich sagen, dank der hilfe hier habe ich es geschafft!!! also nicht aufgeben, es lohnt sich zu kämpfen!!!
lg steph
*wunschkrümmel* 20.03.14 und *piranhamädchen* 08.06.17, geliebt, familiengebettet, getragen und gestillt.
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Beitrag von AnnieMerrick »

also, erstmal vielen dank für eure antworten.
ich versuche mal die schlafenden minuten meines kindes optimal auszunutzen:
- risse in den brustwarzen verlaufen alle quer
- immer schmerzen beim andocken und wenn das kind losläßt,
- stilltechnik bzw. das was ich aus den internetvideos habe: kopf vorn, beine verlaufen an der taillie (keine ahnung, wie die griffe heißen) das funktioniert auf der "tropfbrust" toll und recht schmerzfrei - bis auf andocken, das tut immer weh
- andere brust: klassisch im arm, aber kind "verliert" häufig die brustwarze
- im liegen, aber da tun die brustwarzen weh und das kind "verliert" häufig die brustwarze
f
ragen:
- wie merke ich, dass ich die brust wechseln soll muss? k. spuck die brustwarze aus, dockt dann immer wieder an, trinkt (man sieht milch im mundwinkel)
grundproblem: k. schläft immer wieder ein - wecken. 2 schlucke-eingeschlafen. kind ablegen - wäh hunger- wieder 2 schlucke und das spiel wiederholt sich :(
- stillzeit ca. 1 h, danach quengeliges kind, nach einer stunde wieder füttern
beim zufüttern - ruhe. k. schläft
- habe ohne zufüttern probiert: schlaflose tage und nächte für alle

und: k. beißt schön kräftig in die brustwarzen, wenn es "pupst" und das passiert beim trinken häufig oder wenn es schon hungrig ist

- milch pumpen sollte ich, um die milchmege zu dokumentieren
- nun mach eich es, bevor wir das haus verlassen bzw. wenn k. schläft und ich "platze"

thema öffentlichkeit: problem: monsterbrüste + stillbh. die stillbhs sind praktisch, aber bei meiner bh-größe halten sie die brüste nicht. zumal es auch keine wirklich passenden gibt. ich könnte auch ohne bh rumlaufen, ist das gleiche.
außer haus habe ich einen "normalen" bügelbh, aus dem fachgeschäft wegen sondergröße, damit ich nicht dauerrückenschmerzen hab. (das gewicht...)
damit kann mn aber nicht stillen. ich hatte vorher 80a bh größe, nun bin ich bei 100g! bitte sagt mir, dass der busen nach dem stillen wieder kleiner wird.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Beitrag von AnnieMerrick »

zum wieder brustdonut-instiktvi das richtige gemacht: hatte einen ring mit papierttüchern gemacht,dasmit die brustwarzen nicht an der kleidung reiben XD
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“