Sorge vor erneuten Stillproblemen beim zweiten Kind

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Yashira
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Sorge vor erneuten Stillproblemen beim zweiten Kind

Beitrag von Yashira »

Bei uns waren es 0,3€ am Tag ;-) selbst bei einigen Wochen wiegen kommt man nicht an den Neupreis dran, denke ich. :-)

Unterwegs mit einem Apfelgerät
Bild
Bild Bild

*** Matthias 09/13 *** Hendrik 05/16 IUFT 33. SSW ***
Regenbogen82
Profi-SuTler

Beitrag von Regenbogen82 »

Ich würde, obwohl wir selbst die Waage sehr lange geliehen hatten, auch immer vom Kauf abraten, weil es sehr wichtig ist, auch irgendwann mit dem Wiegen wieder aufzuhören. Das entwickelt sich sonst zu einer Art Sucht. Wenn man sie weiterhin in der Ecke stehen hat, ist die Versuchung meiner Meinung nach zu groß, doch immer mal wieder "aus Spaß" oder Sorge zu wiegen, wenn es gar keine Notwendigkeit mehr gibt. Bei uns war es gut, dass sie dann wirklich wieder weg war. Aber natürlich kannst Du sie auch verkaufen.

Alles Gute für Euch!
Brüderchen (09/11) und Schwesterchen (04/13) und kleines Schwesterchen (08/16)
eve
alter SuT-Hase

Beitrag von eve »

Ah, danke für eure Erfahrungen diesbezüglich. Dann werde ich die Waage auch lieber leihen.
Novemberkind (2010) und Septemberbaby (2014)
"Ich bin Vegetarier aus gesundheitlichen Gründen, wegen der Gesundheit der Hühner." Isaac Bashevis Singer
Wölkchen123
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Wölkchen123 »

eve hat geschrieben:
Danke für die Energie :)
Wann ist denn dein eT?
Ich hab noch bis Oktober Zeit, mir darüber Gefanken zu machen, bin noch sehr unschlüssig. Letzlich ist das Geld ja auch nicht so wichtig. Wichtig ist wohl wirklich eher, sich nicht so verrückt zu machen... (leichter gesagt....)
Liebe Grüße!
Liebe Grüße vom Wölkchen mit Sohn *04/12 und Tochter *10/14
eve
alter SuT-Hase

Beitrag von eve »

Ich kram aus aktuellem Anlass meinen thread mal wieder hoch :( Oder ist es besser, wenn ich einen neuen eröffne?

Die Kleine ist am 3.9. morgens um 4h geboren, Geburt war super, wir sind beide komplett fit.

Geburtsgewicht - von der Hebamme in einer Hängewaage gewogen - war bei 3280g. Heute morgen hab ich sie auf die Apothekenwaage gelegt, die zeigte 3000g.

Am 3.9. und 4.9. hat sie sehr viel Mekonium ausgeschieden, das sich im Laufe auch bereits in Konsistenz und Farbe verändert hat. Heute hatte sie erst einmal morgens Stuhlgang. Ich mach mir gerade große Sorgen um ihre Pinkelmengen. Wie es am 3.9. war, weiß ich nicht mehr, gestern hat sie vier Mal gepinkelt und heute bisher nur ein einziges Mal. Auf vier nasse Windeln sind wir also noch nie gekommen.

Wir stillen sofort, wenn sie kleinste Hungeranzeichen macht. Ich glaub, sie nuckelt viel, aber sie schluckt auch.

Wie kann ich am besten weiter vorgehen? Langsam macht sich nämlich schon leichte Verzweiflung breit und ich brauche dringend Input.
"Ich bin Vegetarier aus gesundheitlichen Gründen, wegen der Gesundheit der Hühner." Isaac Bashevis Singer
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt Deines Babys! :D

Die nächsten sinnvollen Maßnahmen sind:
* Ruhe bewahren, Stress vermeiden, Ausruhen.
* Mindestens 8-12 mal in 24 Stunden stillen, immer beide Seiten. Dabei darauf achten, dass Dein Baby nicht sofort wieder wegpennt
* Ausscheidungen im Blick behalten (ruhig notieren in den ersten Tagen)
* Engmaschig (mindestens jeden 2. Tag) das Gewicht messen und dokumentieren.

Du kannst gerne hier berichten, wenn Du magst!

LG
Julia
eve
alter SuT-Hase

Beitrag von eve »

Danke, Julia, deine Antwort hat mich erstmal wieder beruhigt. Gestern abend haben wir vor lauter Panik schon ne Packung pre gekauft und ein BES abgekocht, aber noch nix verfüttert.
Heute war die Hebamme hier und meint, dass der Allgemeinzustand der Kleinen ein Abwarten auf jeden Fall noch zulässt.

Kann man eigentlich auch zu oft stillen? Nee, oder? L. liegt fast dauerhaft auf mir und kann direkt an die Brust, wenn ich denke, sie habe Interesse. Daraufhin nuckelt sie oft auch nur. Ich achte jetzt immer darauf, sie zum "richtigen" Trinken zu ermuntern. Wie lange soll ich das denn machen? Also wie lange etwa bei jedem Stillen?

Seit gestern schreit sie öfter mal. Manchmal dockt sie schreiend ab. Da denk ich dann sofort, sie schreit, weil keine Milch kommt und werd leicht wahnsinnig. Aaaah!!
Ich hab übrigens wieder keinen nennenswerten Milcheinschuss. Zwar kann ich inzwischen einige Tropfen weiße Milch aus den Brustwarzen drücken, aber meine Brüste sind weiterhin weich.

Ich fang mal eine Liste an, weil ich gerne hier alles dokumentieren und von dir bewerten lassen möchte:
03.09. 3280g Geburtsgewicht (Hebamme)
05.09. 3000g 1xKaka, 2xPipi
06.09. 2950g bisher 1xKaka (gelb, aber fest), 1xPipi

Das wenige Gepinkel macht mir echt Sorgen. Muss ich die haben? Oder kann ich versuchen, ruhig zu bleiben?
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Das wenige Gepinkel macht mir echt Sorgen. Muss ich die haben? Oder kann ich versuchen, ruhig zu bleiben?
Wie oft pro Tag wechselst Du denn die Windeln?
Kann man eigentlich auch zu oft stillen? Nee, oder?
Wie oft stillst Du denn in 24 Stunden ungefähr? Also so, dass Du Dein Baby richtig schlucken siehst?
Ich achte jetzt immer darauf, sie zum "richtigen" Trinken zu ermuntern. Wie lange soll ich das denn machen? Also wie lange etwa bei jedem Stillen?
20-30 Minuten ist eine gute Marke. Wenn Dein Baby vorher einschläft o.ä., wecken! Ggf. die Seite wechseln, ruhig auch mehrmals innerhalb dieser 30 Minuten, wenn dies Dein Baby munter hält.
Ich fang mal eine Liste an, weil ich gerne hier alles dokumentieren und von dir bewerten lassen möchte:
03.09. 3280g Geburtsgewicht (Hebamme)
05.09. 3000g 1xKaka, 2xPipi
06.09. 2950g bisher 1xKaka (gelb, aber fest), 1xPipi
In Ordnung, "gelb" ist schon mal gut - in den nächsten beiden Tagen sollte in Gewicht und Pipi dann ebenfalls Bewegung kommen.
Wir können gerne engmaschig hier gemeinsam draufschauen.

LG
Julia
eve
alter SuT-Hase

Beitrag von eve »

Wir wechseln die Windel sofort, sie trägt meist nur ne Einlage. Sie hat also heute wirklich erst einmal gepinkelt. Für mich wirkt das so offensichtlich verkehrt :(

Mit wach halten hab ich heute 10x gestillt. Schlucken kann ich irgendwie nicht so gut beurteilen. Wenn ich mich an die Beobachtung der Hebamme halte und die auf die anderen Stillmahlzeiten übertrage, hat sie während der 10x immer geschluckt, allerdings keine halbe Stunde am Stück. Aber es ist doch eigentlich unmöglich so viel zu schlucken, aber nicht zu pinkeln!?
eve
alter SuT-Hase

Beitrag von eve »

Noch eine Frage: Die Große stillt auch noch hier und da, vielleicht drei Mal am Tag und auch nur kurz. Vom Gefühl her nuckelt sie mehr, sagt aber, dass was raus kommt. Ist das ok?
Antworten

Zurück zu „Stillforum“