Nächtliches häufiges Stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Tweety2606
alter SuT-Hase

Re: Nächtliches häufiges Stillen

Beitrag von Tweety2606 »

Das hat bei uns nicht funktioniert mit wecken und länger durchhalten, wir waren dann nur länger wach, wenn es blöd lief bis zur nächsten Schlafphase 1 1/2 Stunden später. Hier wird das kurze Nuckeln einfach zum wieder einschlafen gebraucht. Oft löst der MSR gar nicht aus. Und bei uns sind 4-7 mal die Regel. Letzte Nacht hat mein Sohn zum ersten Mal seit 21 Wochen und zum zweiten Mal überhaupt 5 Stunden am Stück geschlafen (oder sich einfach an der Milchbar bedient, ohne dass ich es bemerkte...).
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
Missy
alter SuT-Hase

Beitrag von Missy »

Für den links-rechts-Wechsel hatte ich ein kleines Armband mit Gummizug. :)
Du kannst ja mal versuchen, zu wecken. Bei mir hat das nicht viel gebracht. Entweder er hat sich nicht wecken lassen, war danach nörgelig oder richtig wach.
Missy mit dem kleinen Wuselchen (6/13) und *(10/15)
Abby82
hat viel zu erzählen

Beitrag von Abby82 »

Ich kann das mit der App nachvollziehen. Habe auch eine, weil ich mir das links/rechts auch mit Haargummi am Handgelenk nicht merken kann :-) Meiner ist jetzt 5 Monate alt und seit 2 Monaten arbeite ich wieder halbtags. Ich brauche also meinen Schlaf. Aus diesem Grund lege ich das Handy vorm schlafengehen zur Seite und nehme es erst morgens wieder in die Hand.
Es hilft ungemein nachts nicht auf dir Uhr zu schauen oder die App zu benutzen. Probier es mal aus.
LG aus Luxemburg
M mit Sonnenschein 01/14 und Mini 05/16
Yashira
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Yashira »

Bei uns wurde es auch ohne Uhr besser.
Selbst bei dauergenuckel klappt schlafen dank Kissen im Rücken. Ich mache es mir so bequem wie möglich.

Wenn ich mir die Seite nicht mehr u aus versehen 2x links stille merke ich an irgendwann welcher Seite mehr spannt.
Dann nehme ich halt die dann ...

Unterwegs mit einem Apfelgerät
Bild
Bild Bild

*** Matthias 09/13 *** Hendrik 05/16 IUFT 33. SSW ***
Mäuseklein
ist gern hier dabei

Beitrag von Mäuseklein »

Hallo,
Ich kann dich gut verstehen! Mini stillt auch dauernd aktuell. Ich stimme den anderen auf jeden Fall zu. App beiseite legen und nicht zählen. Wecken bringt hier nichts.
Mäuseklein mit kleinem Mäusemann 02/14
CarpeDiem
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von CarpeDiem »

Denke durch die App Bedienung wirst Du wacher als wenn Du nur einfach Dich frei machst und liegend stillst. Dabei döst man schnell auch ein. Jede Aktivität nachts fährt den Kreislauf hoch und macht somit wacher. Ich muss an sich sehr auf die Seite achten, da ich zu sehr viel
Milch neige. Aber mittlerweile geht es nachts spontan bzw. ich fühle kurz nach oder leg sie auf die Seite die als nächstes dran ist. Tagsüber merke ich es mir mit nem Ring.
Und das schnelle weiter schlafen muss man lernen. Ich stille Annika zB schlafend wenn ich ins Bett geh, so weiß ich auf jeden Fall das sie nicht direkt nach paar Min nachdem ich eingeschlafen bin kommt. Und ich still wenn der Wecker geht, dann ist das aufstehen mit zwei Kindern entspannter, da ich nicht stillen muss zwischendrin. Zwischen diesen beiden Malen liegen zwischen 1 bis unendlich. Wir stillen mit 3 mal Beikost zwischen 8 bis 12 mal etwa. Kann auch deutlich mehr sein. Wie oft und wie lang merk ich mir nicht.

Iphonitis, Autokorrektur kann für viel Gelächter sorgen.
am 14.02.2012 wurde Katharina H. I. mit 51cm und 3730g geliefert
am 11.12.2013 wurde Annika C. S. mit 52cm und 4270g geliefert
am 16.06.2015 wurde Friederike L. J. mit 52cm und 4105g geliefert

K: unendlich geliebt, stolze große Schwester, wird groß
A: unendlich geliebt, wird groß, stolze große Schwester
F: unendlich geliebt, gestillt, getragen, familiengebettet, macht uns komplett

unvergessen unser Dezembersternchen Pünktchen 2012
Tweety2606
alter SuT-Hase

Beitrag von Tweety2606 »

Ich wechsle nachts auch erst die Seite, wenn ich merke, dass eine spannt. Vorher werde ich gar nicht mehr richtig wach beim Stillen. Krümel liegt direkt neben mir, die Versuche, ihn ins Beistellbett zu legen, habe ich aufgegeben, als er 3 Monate alt war. Wurde nur wieder wach.
Tagsüber achte ich dann schon auf regelmäßigen Seitenwechsel.
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
maxine
hat viel zu erzählen

Beitrag von maxine »

MaiMami2014 hat geschrieben: Im Umfeld hab ich bis jetzt oft von Gleichaltrigen gehört: "wir stillen so 6-8 mal in 24h" "meine schläft schon durch"usw, das hat mich halt auch verunsichert..
Die ganz Kleinen sollen ja nunmal viel öfter trinken, eher so 8-12mal und beim Durchschlafen werden die meisten Lügen erzählt :wink:

Meine Tochter ist jetzt knapp 20 Monate und hat es bisher nur wenige Male geschafft, mal 6 Stunden am Stück zu schlafen, eher sind es 3-5 Std und nachts stillt sie zwischen zwei- und hundert Mal :D Irgendwann lernst du, dabei einfach einzuschlafen. Meine Kleine dockt mittlerweile ab und rollt sich in ihr Beistellbett, wenn sie fertig ist.

Selbstbedienung gibts hier auch, fand ich sehr entspannend (aber dafür ist deine ja nun noch etwas zu klein 8) ) und lustig, wenn ich dann morgens erstaunt festgestellt habe, dass ich halb nackt im Bett lag undmich nicht erinnern konnte, gestillt zu haben :lol:

Wecken würde ich nicht, eher schauen, alles so ruhig und unspektakulär zu machen, wie es geht, also wickeln nur bei großem Geschäft oder Überlauf-Gefahr, kein Licht, keine App...
maxine (35) hat 3 Männer (38, 14, 11) und die Mummel, geb. 02.11.12
Yashira
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Yashira »

Wenn ich spontan gefragt werde ob der Minimann durchschläft, sage ich auch immer ja. Geht niemanden etwas an ;-)

Unterwegs mit einem Apfelgerät
Bild
Bild Bild

*** Matthias 09/13 *** Hendrik 05/16 IUFT 33. SSW ***
vivi
alter SuT-Hase

Beitrag von vivi »

Meine Tochter stillt mit 3 Monaten auch 4-6 mal in der Nacht( und tagsüber sicher 6 bis 8 mal) Ich hab mich inzwischen ganz gut dran gewöhnt und bin tagsüber trotzdem ziemlich fit. Ich finde es für mich entspannter, wenn ich nicht auf die Uhr schaue und es einfach hinnehme.
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
Antworten

Zurück zu „Stillforum“