Ich würde zum shoppen eher die Ecke hackescher Markt die neue Schönhäuser runter empfehlen und andere Ecken in Mitte ..
Kuchen essen bei princess cheesecake (da um die Ecke sind auch zwei sehr nette Läden Kunst und Bücher und gutes steinofen Brot) das ist etwas posh das geb ich zu aber der Laden ist zu hübsch und die Torten Wahnsinn!!!
Das jüdische Museum ist toll!!
Das Stelen Denkmal
http://de.m.wikipedia.org/wiki/Denkmal_ ... en_Europas passt thematisch dazu und ist durchaus beeindruckend!
Wenn ihr sehr gutes türkisches essen mögt dann ist osmans Töchter im Prenzlauer berg ein Geheimtipp !!! Das Ambiente in dem Laden ist großartig und warmherzig, das essen exzellent!
Gemüse-Dörner solltet ihr in Kreuzberg essen. Das ist ein Dörner mit gegrilltem Gemüse, handgemachten Pommes/Chips, tollen Saucen, Salat und feta.. Das ist quasi ein Berliner -Ding und echt gut! Am mehringdamm gibt es eine Bude da stehen die Leute ewig schlänge. Direkt auf dem heinrichplatz ist aber auch eine kleine Bude bei der man nicht lange wartet und die kann ich uneingeschränkt empfehlen!!! Unbedingt die kräutersauce probieren!
Ein sehr schönes kindermuseum ist das mach mit im Prenzlauer berg. Eine umgebaute Kirche aus der ein spannender Raum geworden ist!