Mir fiel es bei meinen Kinder sehr leicht, ein echtes Lächeln von einem Lächelreflex zu unterscheiden. DEr Reflex kommt ohne Grund. Ein echtes Lächeln kommt immer nachdem man mit ihnen was lustiges macht.Kinsale hat geschrieben:Wie unterscheidet man denn "richtig" von "falsch" lächeln?
Natürlich wird in den 24h auch abgehalten. Stillen kann man ganz leicht im Tragetuch. Find ich sogar viel praktischer. Mir spart es viel Zeit, in der ich nicht unnütz rumliegen/sitzen muss und beide Hände frei habe, um etwas zu erledigen.Und was soll ein 24h Tragling sein? Der wird nie abgehalten/gewickelt/gestillt? Mit dem spielt nie jemand und pustet ihm auf den nackten Bauch?
In dem Buch von Julia Dibbern wird sogar behauptet, dass die 24h Traglinge sogar früher mit krabbeln beginnen würden. Und das kann man gut messen. Es wird behauptet, die Nähe würde das Gehirn besser reifen lassen. Ganz so abwägig ist das nicht, da Babys, die viel Nähe erfahren sicher glücklicher sind und glückliche Kinder sind im Durchschnitt intelligenter, was bereits wissenschaftlich bewiesen ist.Und wie kommen solche "Durchschnitt"s werte zusammen? Ich nehme an, durch Elternaussagen. Wie werden die gefragt? "Lächelt euer Baby schon? Ihr tragt ja soviel, Traglinge lächeln ja allgemein früher!" dürfte wohl bei vielen Eltern zu einem eiligen "Ja klar!" führen - man will sich ja nicht nachsagen lassen, womöglich zu wenig zu tragen - oder nun grade jenen Tragling großzuziehen, der ausgerechnet "zu spät" lächelt.
Aber ob das wirklich stimmen kann?! Meine Kinder begonnen jedenfalls beide überdurchschnittlich früh mit krabbeln/laufen. Und das, obwohl mir vorraus gesagt wurde, dass meine durch das Tragen faul werden und erst später mit laufen beginnen würden. Aber 2 sind ja leider nicht repräsentativ.
Mir ist schon klar, dass im Internet alles steht. Deshalb frag ich hier ja auch nach einigermaßen verlässlichen Quellen. Könnt ja sein, jemand weiß da was.Und "verschiedene Internetseiten" - naja. Ich habe schon auf verschiedenen Internetseiten gelesen, wer für 9/11 oder lustige Kondensstreifen am Himmel verantwortlich sein könnte![]()